Kochen Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Kochen". (*********ieven)

Kräuter, Wildkräuter und essbare Blüten

Inspiriert durch einen anderen Thread dachte ich mir, das könnte auch ein Thema für uns sein. Im Frühling und Sommer sprießen in Gärten, Wäldern und auf Wiesen zahlreiche Wildkräuter. (*****ree)

Willkommen in der Kochgruppe 2

Hier könnt ihr euch den anderen Mitgliedern vorstellen (*********ieven)

Airfryer Heißluftfritteuse

Ich möchte mal ein Thema zu Airfryer eröffnen, habe bei der Suche nichts gefunden. Ich habe schon länger den Ninja Foodi Grill und seit November noch den Ninja Flexdrawer. Für was alles nutzt ihr eure Heißluftgeräte? (*****xe4)

Karfreitag- Fisch!

An Karfreitag kommt traditionell fisch auf den Tisch- bei Euch auch? Welchen Fisch und welches Gericht habt Ihr ausgesucht? (**********aften)

Rezepte
Kindheitserinnerungen

Weil es im DDR-Thread Diskussionen gab, ob ein bestimmtes Gericht typisch Osten war oder nicht, habe ich mir gedacht, es geht eigentlich um Kindheitserinnerungen. (*********frau)

DDR Rezepte

Es gibt Essen das ist unschlagbar und es gibt das Gegenteil. Wer teilt mit mir Rezepze die es nur im osten gab? (****ect)

Spätzle

Ein muss in der Schwäbischen Küche sind „Linsen mit Spätzle“ Für 2 Personen 150g Linsen ½ Liter kaltes Wasser oder besser eine ungesalzene Gemüsebrühe 1 kleine Zwiebel gewürfelt 1 kleine Karotte klein gewürfelt 1 kleines Stück Wurzelsellerie klein… (*******_57)

Auberginen-Paste

Hat jemand von euch zufällig ein gutes Rezept für eine Auberginen-Creme/-Dip auf Joghurt-oder Frischkäse-Basis? Der Dip-Dealer meines Vertrauens ist leider nicht mehr existent und ich habe noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden HILFÄÄÄ! (*******uity)

Rezepte für Lamm Gerichte

Ich bin Daniel und neu hier in der Gruppe. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und jetzt komme ich direkt schon mit einer Frage um die Ecke 😅 Ich habe eine kleine Hobby Schafzucht und suche ein paar tolle Ideen und Rezepte zum zubereiten von Lamm… (**st)

Saisonales
Einmachen von Obst ohne Zucker

Wer hat Erfahrung mit Einmachen von Obst ohne Zucker. Gibt es da Möglichkeiten, etc PP. Ich bin dankbar über jeden erprobten Rat! (**********Magic)

Weihnachtsessen beim Grinch: Rentier

Liebe alle, ich habe mich geeinigt, dieses Jahr zu Weihnachten Rentier zu machen. Vorzugsweise mit irgendeiner Menükomponente, die "red nose" aufgreift, Cherrytomaten, Mini-Bratäpfel, sowas. Das Problem: Ich habe keine Ahnung von Rentier. (*******uke)

Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse!

Nun geht’s wieder los, die Kürbiszeit. Hier ist der erste dieses Jahr, jedenfalls bei mir. Ein tief orangener, mehliger, süßer Kürbis. Bestens geeignet für Suppen, Kuchen, Ofengemüse. Nicht für süß-sauer. (*******d18)

Was gibt es am 24.12. Abends bei euch?

Ein liebes Hallo in die Runde Es ist noch etwas hin bis Heiligabend, aber ich wollte euch mal fragen, was gibt es bei euch abends. Was ist bei euch so Brauch? Bei uns gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen, auch Eier oder Buletten dazu gab es schon. (****e71)

Apfelschwemme - Rezepte bitte!

Auch wenn sie für dieses Jahr fast durch sind: Ich habe unlängst noch einen Baum am Feldrand entdeckt mit wunderbaren Boskoop-ähnlichen Äpfeln... (*********Dilf)

Vegetarisch und Vegan
Hier ist der neue Bereich für die fleischlose und vegane Küche - die ja beide immer aktueller werden!
Was kommt auf den Tisch vegetarisch/vegan

Ich versuche jetzt nochmal, dieses Thema zu beleben. Selber esse ich nur noch sehr wenig Fleisch, der Nachwuchs ist vegan, daher gibt es bei uns zu Hause keine tierischen Lebensmittel mehr. Gestern gab es bei uns Ofenkartoffeln auf Erbsencreme mit Tofu (*********nesse)

Vegane (Fleisch)Ersatzprodukte - Erfahrungen

Dieser Bereich soll zum Erfahrungstausch dienen. Bitte keine Meinungsbekundungen zu Sinn und Unsinn dieser Produkte. Dann fange ich mal an: Gestern habe ich von Greenforce das Schnitzel im Baukasten ausprobiert. (*********nesse)

Vegetarisches

Ich bin kein Vegetarier, habe aber heute vegetarisch gekocht und das war obergeil. Ein Gericht von der genialen Frau Führer aus der Küchenschlacht letzte Woche. Ofenspitzkohl mit Pastinakenpüree, Petersilienöl und Haselnussvinaigrette (**e)

Tipp für Weihnachten gesucht

Ich gebe zu, ich bin bekennender Carnivore. Meine Tochter ist allerdings Vegetarierin und ich suche nun für Weihnachten ein paar Alternativen. Folgendes ist aktuell geplant: - 24.12. Fondue, da ist die vegetarische Variante komplett unkritisch - 25.12. (*********ve69)

Anders würzen im Gegensatz zu fleischhaltiger Küche

Eine der Feststellungen, die ich regelmässig mache, wenn ich fleischlos koche: Der Eigengeschmack des Fleisches ist eben nicht da und demzufolge muss anders gewürzt werden, um einen interessanten Geschmack in das Gericht hereinzubekommen. (*******tis)

Länderküche
Iskender Döner, mit Huhn

Rezept von meiner türkischen Nachbarin. Selbst getippt, selbst fotografiert (*****Her)

Kisir, türkischer Bulgur Salat

Nicht über die Seitenzahlen wundern. Ich habe für unsere Kinder ein Kochbuch erstellt, mit deren Lieblingsrezepten. Alles selbst getippt und, wenn mit Foto, nach dem zubereiten selber fotografiert. (*****Her)

Krebli, russisches Gebäck

Schmeckt zu herzhaften Dips genauso gut wie zu süßen Sachen. (*****Her)

Hessen - Küche und Keller

Regionale Küche, Lebensmittel und Getränke aus Hessen sind bei uns im Westen eher unbekannt. Am ehesten hat man schon mal etwas vom Äppelwoi - also Apfelwein - gehört, aber selten schon mal gekostet. (*********1902)

Heute was aus Spanien

Tortilla aus Kartoffeln mit Wurst oder auch ohne. Sehr lecker und wenig Aufwand (*****Her)

Grillen
Mal was anderes grillen…

Die Grillsaison ist in vollem Gange, und inspiriert von einigen"Exotik"-Threads der letzten Zeithier mal an euch die Frage: Was kommt bei euch an erfrischenden Alternativen zu Nacken und Darmkrebsröllchen auf die Glut? (*********Dilf)

Entenbrust vom Direktgrill

Entenbrust ist immer lecker :). Doch den Geruch beim Anbraten muss ich nicht in der Küche/Wohnung haben. Wohl dem, der einen Direktgrill hat, denn damit bleibt der Geruch draußen. (**st)

Was grillt ihr so alles wenn euch danach ist?

Dann fange ich mal damit an was ich am letzten Sonntag bei mir auf dem Grill liegen hatte. (**st)

Smoker zu verkaufen

BBQ Scout BIG BOY Smoker zu verkaufen Hallo BBQ Fans, ich biete hier meinen BBQ Smoker von der Marke BBQ Scout zum Verkauf an. Der Smoker ist in einem guten Zustand und wurde von mir immer pfleglich behandelt. (****y76)

Spargeln auf dem Grill

Wer hat gutes rezept für spargeln auf dem (*******_Be)

Leicht und Lecker
Salate zum satt essen

Hallöchen, wer möchte sich nicht reuefrei satt essen? Ich habe Salate immer gern gehabt, aber seit ich etwas mehr auf meine Kalorienzufuhr achte, habe ich Salate ganz neu als Sättigungs-Garanten für mich entdeckt - zumindest in den entsprechenden… (*********Dilf)

Euer Lieblingsfrühstück mit Haferflocken

Haferflocken sind voll Protein, Ballaststoffen und sinnvollen Kohlehydraten. Zudem sind sie extrem wandelbar, vor allem rund ums Frühstück. (*********Dilf)

Fisch

Habe gerade jetzt einen Skrai asiatisch mit Gemüse und shikakeüilzen und gesunden Reis gegessen, so lecker. (****ann)

Lachs 🍣 im Blätterteig

Heute habe ich mit @shivaree mal etwas Neues probiert. Es sollte einfach sein und in überschaubarer Zeit zubereitet werden können. Lachsfilet im Blätterteigmantel sowie im Spinatbett. (*******Dom)

Schnelle Nudeln

Sonntägliche Resteverwertung... Orreciete aglio olio mit Paprika und nach dem Bild noch einigen Krümeln Käse, damit auch dieser Abbruch weg ist (****id)

Tipps und Tricks
Soßen

Sie ist das verbindende Element der zusammengestellten Gaumenfreuden, sie trägt Geschmack, unterstützt, bereitet Freude, und oft ist sie zu wenig: die Soße Wie stellt Ihr Soße her? (**57)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
praktische Küchenhelfer

Gerade habe ich Zwiebeln kleingemacht und dabei wieder meinen praktischen "Ritschratsch" verwendet. Offiziell heißt er "The Cutting Revolution" von Tefal. Zwei Messer rotieren per Seilzug und schneiden alles klein. (**57)

Gewürze

Ich habe wenig Ahnung von Gewürzen. Das würde ich gerne ändern. Hat jemand von euch eine Buchempfehlung oder einen Webseiten Empfehlung auf der es Beschreibungen einzelner Gewürze incl. Anwendungsgebieten gibt? (******022)

Kürbisschneider?

Jetzt kommt wieder die Kürbiszeit und ich liebe Suppen und Eintöpfe damit! Nur- das Zerkleinern des Kürbisses ist gar nicht einfach! Kennt jemand hier vllt. ein Küchenutensil, mit dem es leichter geht? (*******meer)

Backen
In diesem Bereich sollt ihr die Möglichkeit bekommen, eure Backkreationen zu zeigen und eure Rezepte auszutauschen
Zeigt her eure Torte

Macht ihr Eure Torten selber oder kauft ihr lieber welche? Hier mein erster Versuch einer Schwarzwälder. (****y25)

Brot selber backen

Brot Als Grundlage des Teiges nimmt man in Summe ca. 500 g Mehl, Haferflocken, Kleie, Nüsse oder Körner je nach Geschmack und Verträglichkeit. (*********erer)

Backen mit Dinkelvollkornmehl

Hallöchen zusammen da ich in letzter Zeit Kuchen, Kekse... mit Weizenmehl schlecht vertrage, hab ich mir mal das Dinkelvollkornmehl gekauft und einen schönen Apelkuchen mit Zimt und Nüssen gebacken. Macht mega satt und schmeckte richtig gut. (****e71)

Winterbäckerei

Es gibt so ganz Spezielles, das macht man nur in der kalten Jahreszeit. Habt ihr auch solche Kuchen? Bei mir sind’s zum Beispiel Baumkuchen. Andere sagen Grillkuchen dazu. Sie werden auch mit der Grillfunktion im Herd „gebacken“. Eine Fleißarbeit. (*******d18)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Vorrat selbst gemacht
Die Erntezeit rückt näher und damit auch die Zeit, in der sich viele Gedanken machen, wie der Überfluss konserviert werden kann. Einkochen, Dörren, Trocknen, Räuchern und mehr sind die Möglichkeiten. Habt ihr Rezepte und Ideen? Hier ist der richtige Ort
Konfitüren und Marmeladen, Anregungen und Ideen

Übers Jahr koche ich unterschiedlichste Marmeladen und Konfitüren- je nach Saisonangebot. Es kommt nur in die Gläser, was gerade wirklich reift. (**********aften)

Räuchern

Ich hab zum erstenmal wirklich Bauchspeck geräuchert. Erst trocken gepökelt und gewürzt im Kühlschrank vorbereitet, danach durchbrennen lassen und zwei Tage zum trocknen aufgehängt. Dann über vier Tage mit langen Pausen kaltgeräuchert. (**********aften)

Wild- und Heilkräuter verarbeiten

Mal sehen, obs hier noch mehr Wildkräuterfans gibt. Gestern gesammelt und heute verarbeitet: Spitzwegerich. Zusammen mit Bio-Mandarinenschale und Wodka in den Hochleistungsmixer, kurz gemixt, abgesiebt und gefiltert. (*******dDay)

Haltbarmachen ohne Einfrieren

Rosinen lege ich immer in Rum ein, passen gut zu Eis. Kräuter kommen ins Olivenöl oder werden getrocknet. Kräuter ins Salz legen. (*********frau)

Gerettete Lebensmittel

Ich habe leider nicht den passenden tread gefunden. Oder es gibt ihn tatsächlich noch nicht. Als „Retter“ von Lebensmitteln kommt es manchmal zu Massen an Sachen, die verarbeitet werden wollen. (*********1966)

Quasselecke
Plauderecke Teil 3

Plauderecke Teil 3 Der 2. Teil der Plauderecke ist wegen Überfüllung geschlossen. Hier geht es munter weiter. Wer die Beiträge nochmal durchlesen möchte kann das hier tun: https://kochen. joyclub. de/forum/t1762626. plauderecke_teil_2. (**st)

⭐️Was wird heute gekocht oder kommt auf den Tisch /08

Hier geht es weiter und wir sind das beste Beispiel dafür, dass viele das nicht verderben. Was es bisher gab, könnt ihr hier nachlesen. (*****ree)

kochen, essen und lachen

Es gibt ja so viele Witze oder auch kuriose Begebenheiten rund um's Kochen, Backen und Essen. Hier ist ein Platz dafür, diese anzurichten, zu garnieren und mit Wonne zu genießen. (**57)

Glitzerstaub oder Einhornhaar?

Spaß beiseite. Murgh Saag, Chicken Saag benötigt laut meinem Inder als i-tüpfelchen Schwarzen Kardamom Den suche ich leider vergeblich. Habt Ihr eine Idee, wo ich diesen im Raum Münster - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund finden kann? Liebe Grüße (****id)

Was wird heute gekocht oder kommt auf den Tisch / 07

Und weiter geht's! Da war der bisherige Verlauf: (**57)

Archiv
Vietnamesisch

Vor kurzem bin ich nach dem ganzen Chinesisch auch mal über Vietnamesisch gestolpert... so lecker und am schlimmsten is der Wakame Salat... Leute ich könnte mich da rein legen... (*******ster)

Exotisches Gemüse und Obst

Das Thema 'Exotisches Geflügel' hat mich auf das obige Topic gebracht. Wer kann von wirklich und wahrhaft exotischen Obst und Gemüse erzählen und dabei den Duft und Geschmack so gut als möglich beschreiben. (**st)

Willkommen in der Gruppe, die Nächste!

Der ist doch gar nicht voll. (*******lsen)

PLZ 7

Hier bitte die Beiträge für diesen PLZ-Bereich posten (*********ieven)

Willkommen in der Kochen-Gruppe!

Weiter geht's mit den Vorstellungen neuer Mitglieder! Herzlich willkommen! (**********aften)