Naturprodukte Forum

Hauptbereich
Neue Gruppenmitglieder stellen sich vor

Wir freuen uns, dass ihr in unserer Gruppe seid und würden gerne mehr über euch und eure Interessen erfahren. Hier habt ihr die Möglichkeit euch vorzustellen. Busserl desire_69 (******_69)

Messen

Hier könnt ihr alle offiziellen Messen die mit den in unserem Gruppenforum in Verbindung stehenden Begriffen posten. Busserl desire_69 (******_69)

Gewinner der Fotobewerbe 2023, 2024, ....

Dies ist die Gesamtliste aller Gewinner unserer Fotobewerbe, die in allen von unseren Gruppen veröffentlicht werden, es wird hier der Profilname des Gewinners der jeweiligen Gruppe mit eurem Profil verknüpft. (******_69)

Naturprodukte - Fotobewerb noch 3 Tage...

3 Tage habt ihr noch die Möglichkeit, mit Fotos eurer Wahl euch die Joyclub-Spezial`s zu sichern. Stellt gleich eure Fotos hier im Fotobewerb März ein und vergesst nicht alle Bilder von anderen Teilnehmern zu voten. Klickt auf diesen Link: LG. desire_69 (******_69)

Suche Begleitung/Treffen
Für alle die nicht alleine sein wollen.
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Lebensmittel früher und heute...

Tttttadaaaa ;) Hier is er nun... der Liebe Frank ;) Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe ;) kurz zu mir und meinen Beweggründen: Zu mir: 47, m, verheiratet, Fotograf in der Freizeit, beruflich viel auf der Strasse unterwegs Beweggründe: das Leben… (****to)

Deutsches Gewürzmuseum Kulmbach 26.11.23

Ich werde am Sonntag, 26. November 2023 ab 11:00 Uhr im Deutschen Gewürzmuseum in Kulmbach sein. (**********97076)

Workshop

Wir sind am überlegen einen kleinen Workshop bei uns anzubieten zum Thema: Wurst und Bratwurst selber machen. Und Stressfreies Backen von sehr leckerem Fladenbrot. Mit einer gemütlichen Runde der Verkostung. Was meint ihr, besteht Interesse? (*****atz)

Once-in-a-life-time Langzeit Mitsegelmoeglichkeit Pazifik

Ich bin Einhand und mit verschiedenen Crews, maennlich, weiblich, gemischt von Kroatien bis nach Franz. Polynesien gesegelt. Ich koennte so weiter machen moechte aber lieber mit jemand segeln, der Interesse hat laenger dabei zu sein. (*********egler)

Allerlei Gespräche...
Hier kommt alles hinein, was den anderen Forenbereichen nicht zuzuordnen ist.
Honig - was macht ihr damit

Letzten Sommer konnte ich das erste mal Honig von meinen Bienen ernten, da ist nun noch einiges übrig. Was habt ihr für Ideen was ich mit dem Honig machen könnte ausser ihn auf meinem Brot zu genießen? (*******984)

Vorkochen oder frisch Kochen...?

Wie macht ihr das am Liebsten, kocht ihr gerne mal etwas mehr vor um für kommende Tage etwas eurer zeit einsparen zu können oder muß immer alles frisch auf den Teller? Wie macht ihr das? (******_69)

Rund um unseren neuen Garten

Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Wir haben unseren ersten Garten gekauft und wissen noch nicht so richtig, was wir alles mit ihm anstellen sollen. Von daher sind wir gespannt was wir hier alles erfahren und hoffen auf einen Austausch mit Euch. (*****567)

Wie backt ihr euer Brot

Moin, genau das würde mich interessieren. Nachdem ich mal wieder feststellen durfte, wie lecker selbstgemachtes Brot doch ist. mitgegeben. Habt ihr so einen Automaten oder eine Brotbackform oder so? (**********silon)

Milchmythen: Was diese Studie über Pflanzendrinks verrät

Wie entscheidet ihr euch? . (******_69)

Alkohol und ätherische Öle
Alles rund um den Alkohol und ätherische Öle (Bierbrauen, Schnaps brennen, Wein, Ansatz von Maischen, Gewinnung ätherischer Öle), etc.,etc.... posten.
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Selbst gebrautes Bier? Selbst gebraute Opiate!

Kategorie Innovation & Technologie - 18. Mai 2015 Selbst gebrautes Bier? Selbst gebraute Opiate! Letzten November dachte sich Edward You, Special Agent des FBI, eine besondere Aufgabe für einen besonderen Wettbewerb aus. (******_69)

Wer hat Bierideen?

über einen Braukurs bin ich zum Hobbybrauer geworden. Mittlerweile kann ich von mir sagen, dass ich zu Hause kein Kaufbier mehr trinke. Vielen Dank für die Einladung. Vielleicht werde ich zukünftig ja noch mehr selbst produzieren. (*********n1972)

Selbst gemachte Tinkturen

Seyt mir gegrüßt liebe Mitglieder Ich habe aus meiner großen Sammlung Mittelalterliche Rezepte ein Buch wie man Tinkturen, Salben und alles Selbermachen kann. Das heißt das neue Mittelalter Rezeptbuch für Selbermacher. (****_67)

Kochen und Backen
Hier könnt ihr alles über die Zubereitung von Speisen posten.
Was kommt heute auf den Tisch?

Öffentlich - Hier posten wir alles was so auf den Tisch kommt. Geben uns gegenseitig Tipps und tauschen Rezepte aus. Das Auge isst bekanntlich immer mit, daher freuen wir uns auch über Fotos der leckeren Gerichte. (******_69)

Bärlauch

Die Barlauchsaison hat in einigen Gebieten schon begonnen, in anderen wird es bald so weit sein. - Magst Du Bärlauch? - was machst Du alles mit Bärlauch? - backen? kochen? aufbewahren? Bei uns ist der erste Bärlauch schon gepflückt. (*****ia9)

Rund um`s Backen

Hier könnt ihr Rezepte für Brote, Torten, Strudeln, Süßigkeiten etc. posten. Busserl desire_69 (******_69)

Marmeladen, Ideen gesucht!

Ich suche ein paar neue Ideen für Marmeladen. Dieses Jahr haben wir uns an Dingen versucht, die wir im Überfluss hatten. Jetzt gerade experimentiere ich mit Chili Marmeladen, also Holunderbeere mit Apfel und Chili kam in der Familie bereits gut an. (**st)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Trocknen, Pökeln, Räuchern, Grillen
Hier behandeln wir alles über diese interessanten Bereiche.
Grillen im Winter...

Wer von euch wirft auch im Winter gerne mal seinen Grill an und was legt ihr da so drauf? (******_69)

Dörren/Trocknen

Ihr Lieben, seitdem ich ein Dörrgerät mein Eigen nenne, möchte ich es nicht mehr missen. Zunächst habe ich damit nur Pilze gtrocknet. Dann Tomaten - und sie werden himmlisch! So viel Umami! (*********frau)

Was Pökeln, Räuchern wir heute...

Na dann läuten wir mal die Saison hier ein und freuen uns auch schon auf eure leckeren Sachen. Wir werden ein junges Schweinskarree trocken pökeln und es damit zu einem guten Speck verzaubern. Hoffen wir können euch damit zu tollen Experimenten anregen. . (******_69)

Grillen

Oder die, die es noch werden wollen, hier könnt ihr alles rund ums Grillen posten, über feurige Diskussionen werden angestrebt und vielleicht verrät uns ein Grillmeister unter euch seine Tricks. Rezepte rund ums Grillen. (******_69)

Outdoor Küche ... Zeigt mal her wo es brutzelt

Also wir haben so ein Outdoor Küchen Bar Räucher Wohlfühl Bereich und liebe es dort die Abende oder tage zu verbringen. Bisschen entspannen, Seele baumeln lassen oder auch mal die party steigen zu lassen. (*******es24)

Käse selber herstellen
Hier beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Käse und anderen Milchprodukten.
Käse selber herstellen ...

So wird`s gemacht, alles für eure selbstgemachten Käse, welche Milch oder Rohmilch, Kräuter und Gewürze ihr verwendet, Lab oder Zitronensäure, Temperaturen, Reifung etc... Auch Joghurt/Sauermilch/Kefir Busserl desire_69 (******_69)

Essig, Kombucha, und Getränke
Alles über die unterschiedlichen Herstellungverfahren und Verwendungen von Essig. Kombucha und andere Getränke, außer Bier, Wein, Liköre und Schnäpse.
Mate Tee

Kennt sich da jemand von euch aus? Aber worauf ist beim Kauf zu achten? Aber kann man damit auch eine Latte machen? (Nur halt nicht Pulverisiert? LG Charlie (**********silon)

Wie stellt ihr euren Essig her?

Es gibt ja unterschiedlicher Herstellungsverfahren, wie macht ihr euren eigenen Essig? Welche Essigsorten sind eure Favoriten? . (******_69)

Leberreiningung und Gesunderhaltung

Ich habe von chinesischen Tees gelesen die wohl gut für die Gesunderhaltung der Leber sind. Kann hier jemand etwas dazu sagen, oder hat Rezepte und Tipps? (******073)

Teemischungen und andere Getränke

Heutige Tee-Mischung: Hagebutten mit Kernen Zitronenmelisse Steviapulver ätherisches Orangenöl (*******dDay)

Essig ansetzen

Ich mach keinen essig selber, sonder setz den an. nehm also fertigen essig und veredle den mit früchten oder kräutern. (***ui)

Survival überleben ist alles
Hier besprechen wir alles um auf Land und Wasser zu überleben.
Lupine essen?

Lupine essen - eine gesunde Eiweißquelle aus dem Garten Die Verwendung von Lupinenmehl. Lupinenmehl kann man für Getränke und Eiweissshake nehmen, zum Backen, als Ersatz bis zu 15 Prozent der Gesamtmehlmenge von Rezepten aller Art. (******_69)

Gemüsefond aus "Abfall" herstellen

Wer kennt es nicht? Schalen, Reste vom Gemüse in die Biotonne und weg. Ich habe dann gelesen das du aus fast allen Abfällen einfach deinen eigenen Fond herstellen kannst. Einfach alles sammeln das noch zu verwerten ist. (****Tey)

Was findet man denn so essbares in der freien Natur?

Was findet man den so alles in der freien Natur, außerhalb unserer Gemüsebeete und zu welcher Jahreszeit, wo würdet ihr fündig werden? Schön langsam erwacht ja wieder alles aus dem Winterschlaf. Busserl desire_69 (******_69)

Suche Input für Selbstversorgung?

Mir ist es noch immer wichtig gewesen soviel wie möglich selbst zuzubereiten und am liebsten würde ich komplett auf Selbstversorgung umsteigen. Freue mich auf neuen Input. 🫶🏻 (***sa)

Outdoor-Verpflegung

Liebe Leute, durch einen anderen Thread in dieser Gruppe bin ich drauf gekommen, dass es vielleicht gut wäre zu erfahren, was und wie man essen kann, wenn es gerade nichts mehr gibt. Strom weg, Gas weg, Wasser weg, keine Lebenmittel zu kaufen. (*********frau)

Welt der Kräuter
Dieser Foren Bereich ist für alle Kräuter, ob wild oder gezüchtet vorgesehen.
Essbare Wildkräuter

Grüße in die Runde. Danke dir Lacie, dass mein Impuls bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen ist und du die "Welt der Kräuter" ins Leben gerufen hast. Dann starte ich mit einem Foto von meinem ersten "Wildkräuterfrühstück". (******ten)

Die Welt der Pilze
Hier beschäftigen wir uns mit Pilzen und deren Züchtungen und allem was mit Pilzen zu tun hat.
Essbare Pilze

Hier könnt ihr alles über Speisepilze posten. Diskussionen über Fundorte, Zeit und vieles mehr. Fotos von euren Funden sind sehr erwünscht! Busserl desire_69 (******_69)

Birkenporling

Bei unserem letzten Waldbesuch konnten wir uns junge Birkenporlinge sichern, die wir heute Teilweise zu einer Tinktur, aber auch trocknen und zum Pulver für Tee verarbeiten werden. Hier haben wir noch eine gute Beschreibung zur Heilwirkung dieser Pilze. (******_69)

Eigene Aufzucht von Pilzen

Hier könnt ihr euch gegenseitig über die Aufzucht und Vermehrung von Pilzen austauschen. Busserl desire_69 (******_69)

Winterpilze

Weihnachtsspaziergang endet mit Überraschung - Massenhaft Wolkenohrpilze glasiert im Eismantel. Lecker zu asiatische Gerichte. (****ist)

Pilze Vermehrung

Haben da gerade etwas Interessantes gefunden: Wie groß kann ein Myzel werden? Der wohl größte Pilz der Erde, ein Hallimasch, wurde in Oregon gefunden. Sein Mycel erstreckt sich über gigantische neun Quadratkilometer. (******_69)

Obst und Gemüse
Hier behandeln wir alles über die Aufzucht, Pflege und Verwertung.
Pflanzen vorziehen...

Für die meisten Gemüsesorten ist der März ein guter Zeitpunkt zum Vorziehen. Auf den Saatgutpackungen gibt es genaue Informationen, ab wann eine Aussaat im Haus sinnvoll ist. (******_69)

Heilkräuter

Huhu, ihr lieben, gibt es unter euch Echte Kräuterhexen.? Toll wäre jemand bei uns im Norden Ostseeküste. Bräuchte Hilfe beim sammeln., erkennen, verarbeiten. (*******anz)

Süßkartoffeln setzen

Wir haben ein kleines Problem mit unserer Süßkartoffelernte. Beim Lagern war es wohl doch zu hell, nun treiben sie. Hier nun die Frage... Habt ihr schonmal nur einen Teil drr Knolle gesetzt, oder MUẞ es die ganze sein. (*********74_69)

Walnüsse ohne Ende

Mein Walnussbaum der xxl Nüsse produziert schmeißt mich auch dieses Jahr wieder mit Nüssen zu. 15 kg hab ich noch vom letzten Jahr. (***ma)

Chili und Paprikapflanzen

Meine Chilis und Paprikapflanzen sind halbe Bäume. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich habe sie in Eimern, gefüllt mit einem Kompost und Bukashi Gemisch im Gewächshaus. Gegossen wird nur mit Brennessel Jauche und Bukashi Saft. (**st)

Hanf /Cannabis
Hier beschäftigen wir uns mit allen Themen um die Hanfpflanzen.Bitte beachtet die Gesetze eures Landes, da diese sehr unterschiedlich sein können und immer befolgt werden müssen. Wir wollen niemanden dazu ermutigen diese Gesetze nicht zu befolgen
Cannabislegalisierung in Deutschland

Endlich auch in Deutschland... (******_69)

Rezepte mit Hanf

Hier könnt ihr alle eure leckeren Koch und Back-Rezepte mit Hanf posten. Busserl desire_69 (******_69)

Was können wir alles aus Hanf herstellen

Hier können wir unsere Gedanken über Hanfprodukte, ihre Herstellung und Verwendung unterhalten. Busserl desire_69 (******_69)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Würde mich auf Austausch freuen

Ich bin interessiert am medizinischen Cannabis... bekomme es selber auf Rezept verschrieben... die Pflanze an sich finde ich mega interessant und wunderschön. Würde mich auf Austausch freuen ❤✌❤✌❤✌ (*******1980)