Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2319 Mitglieder
zur Gruppe
Privatfilme
391 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 23
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbst gemachte Tinkturen

****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Selbst gemachte Tinkturen
Seyt mir gegrüßt liebe Mitglieder
Ich habe aus meiner großen Sammlung
Mittelalterliche Rezepte ein Buch wie man Tinkturen, Salben und alles Selbermachen kann . Das heißt das neue Mittelalter Rezeptbuch für Selbermacher .

Herstellung einer Melissentinktur
Bei nervösen Zuständen, Kopfschmerzen, Menstruationsschmerzen

1 Handvoll Melissenblätter wird mit
250 ml Kornschnaps angesetzt und
etwa 10 Tage stehen gelassen .
Fildern und die schmerzende Stellen
damit einreiben oder tropfenweise auf einen Stück Zucker nehmen

Soweit das erste Rezept . In dem Buch sind hunderte von verschiedenen Rezepten .
Wenn Interesse besteht werde ich sie hier schreiben . Wenn jemand Interesse an dem Buch hat , kann er die ISDN Nummer bekommen .
Es ist von Mario Otto .
LG von Dino_67
********uber Frau
27.550 Beiträge
Danke schon im voraus *danke*

Ich bin sehr interessiert an dem "alten" Wissen. Bitte teile mehr davon mit uns *tipp*

Lg Gartenzauber *blume*
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Geht klar fange mit Tinkturen an. @********uber
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Kräuter-Tinkturen stelle ich auch nach dem oben beschriebenen Prinzip her.
~Rosskastanien-Blüten-Tinktur zum Einreiben, für "müde Beine" (gut für die Venen)
~Giersch-Tinktur, ebenfalls zum Einreiben, für Gicht -und Ischiasschmerzen (auch als Bestandteil zum Herstellen einer Giersch-Creme)
~Rotkleeblüten-Tinktur, zur unterstützenden Einnahme bei Wechseljahresbeschwerden

..um mal meine "Favoriten" zu nennen
*hexhex*
**********97076 Frau
8.804 Beiträge
Je nach Pflanze lasse ich Auszüge mit Alkohol (oder auch Wasser) 4 bis 6 Wochen an einem hellen und warmen Platz stehen. Dabei lösen sich mehr der Wirkstoffe. Man sollte den Auszug dabei täglich schütteln.

Zum Gurgeln bei Halsschmerzen finde ich einen Auszug aus Salbei und/oder Thymian sehr hilfreich. (Wobei ich da eher zu Wasser als zu Alkohol tendiere.)
Zur Durchblutungsförderung und Abkühlung eignet sich sehr gut ein Auszug aus Pfefferminze. Damit eingerieben kühlt auch schön bei nächtlichen Hitzewallungen während der Menopause.
Zur Beruhigung und als Einschlafhilfe sind ein paar Tropfen Lavendel Tinktur auf Stirn und Schläfen förderlich.
**********97076 Frau
8.804 Beiträge
PS:
Bei Menstruationsschmerzen helfen besser Sitzbäder mit Schafgarbe, zur Regulierung der Blutung hilft ein Tee aus Frauenmantel und Ringelblume.
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********97076:
PS:
Bei Menstruationsschmerzen helfen besser Sitzbäder mit Schafgarbe, zur Regulierung der Blutung hilft ein Tee aus Frauenmantel und Ringelblume.

Du kannst auch gegen die Blutung und/oder Krampflösung Tee zum Trinken aus der Scharfgarbe oder dem Flieder anwenden.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von **********97076:
Je nach Pflanze lasse ich Auszüge mit Alkohol (oder auch Wasser) 4 bis 6 Wochen an einem hellen und warmen Platz stehen. Dabei lösen sich mehr der Wirkstoffe. Man sollte den Auszug dabei täglich schütteln.

Zum Gurgeln bei Halsschmerzen finde ich einen Auszug aus Salbei und/oder Thymian sehr hilfreich. (Wobei ich da eher zu Wasser als zu Alkohol tendiere.)
Zur Durchblutungsförderung und Abkühlung eignet sich sehr gut ein Auszug aus Pfefferminze. Damit eingerieben kühlt auch schön bei nächtlichen Hitzewallungen während der Menopause.
Zur Beruhigung und als Einschlafhilfe sind ein paar Tropfen Lavendel Tinktur auf Stirn und Schläfen förderlich.

Du machst Auszüge von Pflanzen in Wasser, die Du 4-6 Wochen hell und warm stehen lässt?


Ich mache alkoholische Auszüge gern im Schnellverfahren, indem ich die Kräuter mit dem Alkohol im Mixer püriere und dann absiebe. Manchmal wiederhole ich den Vorgang mit der Flüssigkeit und neuen Kräutern, um die Tinktur noch mehr anzureichern.

Ich verwende meist 38%igen, da dann auch die wasserlöslichen Bestandteile besser in der Tinktur landen.

Ich habe aber auch schon parallel das gleiche einmal mit Wasser und einmal mit Weingeist gemacht und dann gemischt, um alle Bestandteile perfekt in der Tinktur zu vereinen.
*****g56 Paar
153 Beiträge
Hallo Dino Wäre an den Buch interessiert. Die ISDNnummer Verlag und Titel wäre super. Bedanken uns im voraus MfG Haldog56
**********97076 Frau
8.804 Beiträge
Kaltauszüge lasse ich je nach Verwendung maximal 1 bis 2 Stunden ziehen.
Heißauszüge können 1 bis 2 Tage ziehen.
Alkoholauszüge oder Ölauszüge 4 bis 6 Wochen.
Als Alkohol ist ein klarer Schnaps von Vorteil (Korn). Medizinisch wird grundsätzlich Etanol verwendet. Diesen kann man in der Apotheke kaufen.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Hallo . Heute weitere Tinkturen zum selber machen aus meinem
Mittelalter Rezeptbuch

Fenchel - Johanniskraut Tinktur

1 TL nach dem Essen eingenommen
Hilft bei Verdauungstörungen .

1 TL getrocknetes Johanniskraut und 1 TL
getrockneten Fenchel mit 50 ml Kornschnaps oder Obstler übergießen .
10 Tage stehen lassen , danach filtern .

Zitrus - Melissentinktur

Bei nervösen Zuständen,Kopfschmerzen .
Menstruationsschmerzen

1 Handvoll Melisse wird mit 250 ml Kornschnaps angesetzt und etwa 10 Tage stehen gelassen .
Geben sie ein paar Tropfen Zitronenöl oder
die frisch geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone dazu .
Alternativ tut es auch das aromatische hochwertige Zitronengras .
Danach filtern und schmerzende Stellen einreiben oder tropfenweise auf einem Stück Zucker einnehmen .

Angelika - Kümmel - Likör

Wirkt appetitförternd und beruhigend bei nervösen Magen .

1 Handvoll Angelikawurzeln
1 TL zerstoßenen Kümmel
500 ml Schnaps
250 g Honig

Wurzel und Kümmel 1 Woche in Alkohol ansetzen, filtern und den Honig darin auflösen
1 Likörglas mittags und Abends vor den Mahlzeiten einnehmen .
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Heute geht es mit Tinkturen weiter

Heidekraut - Ginseng - Tinktur
Bei Strahlenbelastung täglich einnehmen
Verbindet sich mit der radioaktiven Strahlung im Körper und werden mit dieser ausgeschieden .
Zutaten :

Ginseng Wurzel
Heidekraut
Alkohol ( Schnaps , Korn ,Wodka

Ein zwei Finger großes und langes Stück Ginseng Wurzel und 220 g getrocknetes Heidekraut mit einem Liter Schnaps übergießen .
4 Wochen dunkel aufbewaren, mehrmals schütteln und dann Filtern .
1mal täglich morgens 9 Tropfen einnehmen .
Die Tinktur bleibt über mehrere Jahre wirksam .

Knoblauch - Zitronen - Honig - Tinktur
Für mehr Jugendfrische und zur allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens .

Reiben sie die Schale einer unbehandelten Zitrone ab, schneiden sie 8 Knoblauchzehen in Scheiben , übergießen Sie sie mit 200 ml Alkohol.
Man läßt sie etwa 14 Tage in der Sonne stehen und seit sie dann ab und gibt je nach Belieben Honig hinzu .
Man beginnt mit einigen Tropfen pro Tag und steigert sie dann auf mindestens 20 Tropfen mehrmals täglich .

Ingwer - Bärlauch - Tinktur
Bei allgemeiner Schwäche und Altersbeschwerden

2 El getrocknete Ingwerstücke und eine Handvoll Bärlauchblätter werden zerkleinert
in eine weithalsige Flasche gefüllt und mit 500 ml Alkohol übergossen .
Lassen sie es 3 Wochen in der Küche stehen
und seihen sie es ab und füllen es in Fläschchen .
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Die Frage ist für mich, wo man Ginsengwurzel herbekommt ...
*****_Oo Frau
1.111 Beiträge
Apotheken können so was bestellen. Und es gibt Kräuterhäuser im Internet, die versenden sowas.


Meine Frage geht eher dahin wie international das Mittelalterrezeptebuch aufgesetzt ist:
Zitrone, Zitronengras, Ingwer, Ginseng, .... die Klöster haben echt international zusammengearbeitet und Zeugs importiert. Irgendwie faszinierend.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist Dino_67 Ich sollte noch einige Erläuterungen anbringen.
Das Buch heißt zwar Das neue Mittelalter Rezeptbuch aber es beinhaltete außer den Mittelalter Rezepten auch die Herstellung von Salben ,Creme,Tinkturen, Ölen
Räuchern,Kräuter und vieles mehr.
Es ist ein Buch für Selbermacherinen, Sparfüchsen ,
" Hexen " Mittelalterfans und Liebhaber von natürlicher Lebensweise . In dem Buch werden nur Naturprodukte verarbeitet .
Die Exotischen Gewürze waren damals sau teuer und kamen durch die Kreuzritter , über Venedig und über die Seidenstraße und durch Kaufleute nach Europa . Kaufleute kamen sogar bis nach Timbuktu . Ich hoffe ihr nehmt mir meine Erklärung nicht übel , aber Geschichte ist nun mal mein Haupthobby . Das die Klöster sich untereinander ausgetauscht haben entspricht den Tatsachen .
Nur mußten sie Briefe schreiben und sich selber auf den müsamen Weg machen um sich auszutauschen .
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Mich würden die Rezepte für Seifen und Shampoo aus reinen Naturprodukten interessieren.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Heute aus meinem Buch
Shampoo selbstgemacht

Zutaten :

Kräuter nach Wahl zb 1 Handvoll getrocknete Kamillenblüten
2 TL fein geraspelte Olivenölseife oder eine andere gute Seife
1 Schuß Zitronensaft
1 Eigelb
1 TL Honig
200 ml Wasser

Raspeln sie fein zwei gehäufte TL Olivenölseife .
Die geraspelte Seife in 200 ml kochend heißes Wasser geben , auflösen und abkühlen lassen.
Je nach dem wie viele und welche Kräuter im Hause vorhanden sind nimmt man zb
2 TL Ringelblume, Lindenblüten, Rosmarin,
Kamille, Salbei, kocht einen sehr starken Tee daraus und läßt ihn ein paar Minuten lang ziehen .
Eine halbe Tasse .
Dann verrührt man 2 El von der Shampoo Grundlage mit einem El Honig und einem Eigelb.
Zum Schluss gibt man noch etwas Zitronensaft hinzu .
Alles in eine verschließbare Flasche füllen und fertig ist das Shampoo .
Es schäumt zwar nicht so stark wie die aus dem Supermarkt, hat aber mindestens die gleiche Waschwirkung.
Noch dazu ist es sehr gut für Haut und Haar
Allerdings nicht so lange haltbar . Länger haltbar würde es wenn man das Eigelb wegließe .
Dann hält sich das natürliche Haarwaschmittel einige Tage je nach Witterung und wie kühl man es lagert .
Besser ist es , es jedesmal frisch zuzubereiten .

Nun gehört eine Spülung auch dazu .
Brennesselspülung
Für schöne Haare .

Zutaten :
Eine Handvoll Blätter, Stiele der Brennessel
500 ml Wasser

Die Brennesseln in einen Topf mit 500 ml Wasser geben .
15 Minuten Köcheln lassen .
Dann durch ein Sieb geben und abkühlen lassen.
Nach dem Haarewaschen in die Kopfhaut massieren .
Enthält viele Vitamine und Mineralien .

Nun eine Salbe
Lärchen - Kamillensalbe

250 g Melkfett werden erhitzt, dann 10 g frische Lärchenbaumspitzen und 2 Handvoll
Kamillenblüten dazu geben, alles erhitzt bzw
leicht angebraten.
Abkühlen lassen und 1 Tag ziehen lassen.
Dann wieder erwärmen, bis alles wieder flüssig ist, durch ein Tuch pressen, im Kühlschrank aufbewahren .
Lärchen - Kamillensalbe ist sehr gut gegen raue, kranke, spröde und rissige Haut .
Auch zur schnelleren Wundheilung .
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Solche tollen Sachen findet man u.a. auch bei smarticular.net.
Da gibt es auch eine Suchfunktion, und die haben mehrere Bücher rausgegeben. Es lohnt sich unbedingt.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Hmmm...

"Melkfett" ist keine klare Angabe.

Früher wurde Paraffin als Melkfett verwendet, also quasi Erdöl.

Erdöl wurde früher auch in Babyöl verwendet.

Würde ich allerdings absolut nicht mehr für die Haut empfehlen.

Weil der Begriff "Melkfett" aber offenbar früher so gut ankam (seit den 1980ern), verwenden sie ihn heute für alles Mögliche, um die Zielgruppe nicht zu verlieren.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Man kann ja auch normales Fett nehmen. Hauptsache natürlich. Melkfett wird aber auch weiterhin verwendet. Auch in Cremes gegen rissige Hände
**********97076 Frau
8.804 Beiträge
Ich mache Salben immer nur mit Bienenwachs. Sobald der Kräuter Auszug fertig und abgesiebt ist, erhitze ich ihn vorsichtig und gebe Bienenwachs dazu. Sobald es abkühlt, wird auch das Bienenwachs wieder fest.
Die Salben bewahre ich in verschlossenen Gläsern im Kühlschrank auf.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich gibt es einige Rezepte. Das ist ja das schöne daran das immer jemand was neues bzw anderes weiß. Mein Buch ist eines von vielen. Es erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Die Gruppe lebt von den Erfahrungen ihrer Mitglieder und ich persönlich finde es Klasse das man sein Wissen und seine Erfahrungen mit den anderen teilt.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Heute aus dem Buch

Ingwerschnaps

Ein Aphrodisiakum

Wodka, Ingwer in feine Scheibchen geschnitten, Honig nach Belieben dazugeben und Kardamom, Rosenblätter, Zimtstücke, Chilischote , unbehandelte Zitronen schälen usw.

Ingwerscheiben in Wodka für ein paar Tage ansetzen, abseihen .
Ingwerscheiben in ein paar EL Honig kurz auskochen, abseihen und mit dem Ingwerhonig den Wodka nach Belieben süßen .
Je nach Geschmack können auch andere Gewürze mit angesetzt werden .
Vorsicht mit der Dosierung , sonst wird es nichts mit der Liebe .

Honigseife

1 Stück milde Seife
60 g Bienenwachs
90 ml Tannenhonig
1/2 Tasse Olivenöl
2 Liter abgekocht es Wasser

Man schneidet die Seife in kleine Stücke und schmilzt sie zusammen mit dem Wachs im Wasserbad .
Ist die Masse abgekühlt, mischt man Honig , Öl und Wasser dazu .
Man gießt die warme Honigseife in eine eingefettete Folie und läßt sie hart werden .
Zum Gebrauch schneidet man die Masse in kleine Stücke .
*******llie Frau
1.984 Beiträge
*danke*

Zitat von ****_67:
Ist die Masse abgekühlt, mischt man Honig , Öl und Wasser dazu .

Spannende Idee, möchte ich mal ausprobieren -
.. "abgekühlt" meint in diesem Fall lauwarm (?)
• sollte das abgekochte Wasser noch heiß sein?

Hat das schonmal jemand so gemacht?
Wie lange ist eine solche Seife haltbar?
*nachdenk*
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Themenersteller 
Das steht in dem Buch nicht drin aber ich nehme mal stark an das es kalt sein muss. Einfach mal ausprobieren. Erst an einer kleinen Portion.
Ich habe es noch nicht gemacht. Aber ich meine wenn sie kühl gelagert ist müsste sie einige Zeit halten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.