Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1105 Mitglieder
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Käse selber herstellen ...

******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Käse selber herstellen ...
.

So wird`s gemacht,
alles für eure selbstgemachten Käse, welche Milch oder Rohmilch, Kräuter und Gewürze ihr verwendet, Lab oder Zitronensäure, Temperaturen, Reifung etc..... .

Auch Joghurt/Sauermilch/Kefir (Dickmilch) *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kefir/Joghurtherstellung
Hallo ,


hat einer Erfahrung mit der Kefir- oder Joghurtherstellung ?


Gruss, Lacie
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Vor langer Zeit ...
Beides ist ganz unterchiedlich, denn für Kefit braucht man einen Kefirpilz (der ein bisschen aussieht wie Blumenkohl). Man setzt ihm Milch zu und wartet. Am nächsten Tag ist der Kefir fertig. Dann ist auch der Pilz gewachsen, und man muss ihn wieder füttern mit Milch. Das geht so lange, bis du nicht mehr weißt, was du mit dem vielen Kefir machen sollst.

Joghurt macht man mit Bakterien, die man beispielsweise im Bioladen kaufen kann. Man nimmt H-Milch (weil da sicher keine anderen Bakterien drin sind), versetzt sie mit den Bakterien, lässt das ganze acht Stunden an einem warmen Ort (am besten im Bad, weil es da eigentlich immer ziemlich warm ist) stehen, fertig. Man kann auch einen Joghurtbereiter verwenden, doch das finde ich überflüssige Stromvergeudung.

Das sind allerdings nur die Grundzüge.

Viel Erfolg! *koch*
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Zwillingsfrau
Die benötigte Wärme hatte ich unterschätzt bei der Jogurtkultur aus der Tüte .



Danke dir , meine Liebe !! *hi5* 🌹
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Joghurt
Haben 12L Rohmilch ganz frisch vom Bauernhof geholt, die Milch war gerade gemolken worden, wir haben sie dann in 2x6L Milchkannen gefüllt, leider ohne sie vorher ausreichend zu kühlen.
Kurz darauf gaben wir beide Kannen in den Kühlschrank der auf 4°C eingestellt war.
Der vorher komplett leere Kühlschrank, war anscheinend mit der Kühlung überfordert, denn zwei Tage darauf wie wir die Milch herausgenommen haben um sie zu Käse zu verarbeiten, war sie zum Joghurt geworden.
War eine schöne feste Konsistenz und der Geschmack war echt toll.

Diese Art Jughurt herzustellen ist jedoch bei Rohmilch mit Vorsicht zu genießen, da man nie wirklich genau weis welche Bakterienstämme da zu Werke waren. *zwinker*



Busserl desire_69 *knuddel*
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow *wow* krass !
Danke für die Info ! 😘🌹
*********rsson Mann
188 Beiträge
Frischkäse aus Joghurt
Zutaten:
500g Joghurt im Pfandglas, je reifer, desto besser (geht auch mit Dickmilch)
1 Tl Salz
nach Belieben 1 Tl Kräuter, Tomatenflocken, Chilli oder sowas

Material:
1 langstieliger Löffel, 1 kleiner Topf, 1 Küchensieb, 1 Nussmilchbeutel oder Käseleinen oder sauberes Küchentuch, 1 Tellerchen, das in das Sieb passt und ein Stein, eine Tasse oder ein Marmeladenglas o.ä. zum Beschweren
Wir verwenden weiche Nussmilchbeutel und eine Keramik-Käselaibform (Käsekumme) 500ml sowie ein mittelgroßes Käseleinen.
Zubereitung:
Nussmilchbeutel und Käseleinen 3 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren (machen wir aber auch nicht immer). Käserei aufbauen (s.u.) und das Käseleinen und den Nussmilchbeutel in die Käseform oder in ein Sieb einlegen
Joghurtglas öffnen, Salz und Kräuter mit einem sauberen Löffel einrühren,
in den Nussmilchbeutel einfüllen, Nussmilchbeutel zuziehen und oben zusammendrehen,
leicht beschwert 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, gelegentlich abgelaufene Molke abgießen.
Sollte die Joghurtmasse zu flüssig sein und durch den Nussmilchbeutel durchsickern, kann man sie in einen passenden Topf füllen, einen Esslöffel Zitronensaft oder Apfelessig einrühren und die Masse langsam erwärmen, bis sie gerinnt. Nur sanft rühren, sonst werden die Flocken zu klein und der Käse später zu trocken. Manchmal reicht es auch, das Käseleinen doppelt zu nehmen und für die ersten Stunden nicht zu beschweren.
Am nächsten Tag:
fertigen Frischkäse auf einen Teller oder in eine Schüssel stürzen
Nussmilchbeutel unter fließendem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel reinigen
Den Nussmilchbeutel oder das Käseleinen nicht mit Weichspüler in der Waschmaschine waschen! Einfach mit einem Tropfen Spüli unter fließendem Wasser auswaschen oder eben ohne Weichspüler und mit mildem Waschmittel in der Maschine waschen.


Der Frischkäse lässt sich geschmacklich weit variieren, mit getrockneten Kräutern, Bärlauch, Rosa Pfeffer, Chilli, Ananas u.v.m.

Best Frischkäse ever!
*********rsson Mann
188 Beiträge
Spanischer Hirtenkäse
3l Milch
100ml Apfelessig
1 El Salz
Nach Belieben 1 El Kräuter / Tomatenflocken / gehackte Oliven etc.

Milch unter Rühren auf auf 85° erwärmen, Salz einrühren und den Essig langsam und vorsichtig unterrühren (Langsam rühren! Je kleiner die Flocken, desto trockener und fester der Käse!), 5 Minuten stehen lassen
Masse in ein mit Käseleinen ausgelegtes Sieb oder eine nussmilchbeutelbezogene Käsekumme abschöpfen
2 Stunden beschwert abtropfen lassen (je schwerer oder je fester gepresst, desto fester das Ergebnis)
Auspacken und fertig.
Möchte man die Molke für Kosmetik, Wellness oder zum Trinken behalten, empfiehlt es sich, das Salz zunächst wegzulassen und die Käsemasse schichtweise beim Abschöpfen zu salzen. Da es sich um einen heiß dickgelegten Käse handelt, ist aber kaum noch Albumin in der Molke.
Der fertige Käse schmeckt selbst zunächst eher neutral oder eben nach den Kräutern und Gewürzen, die man zugefügt hat. Durch ein paar Tage Lagerung reift er noch ein wenig und entwickelt mehr Eigengeschmack. Er kann in Salzlake (15g Salz auf 500ml Wasser) oder in Olivenöl gelagert werden oder, mit Kräutersalz eingerieben, unter einer Käseglocke reifen.

Guten Appetit 
*********rsson Mann
188 Beiträge
Ricotta... oder so ähnlich
Ricotta wird eigentlich aus Molke von kalt dickgelegtem Käse gemacht, da in dieser noch etwa 30g/l Albumin enthalten ist. Dies gerinnt alleine sehr kleinflockig, daher gibt man Milch dazu, damit beim heißen Gerinnen das Albumin an den Kaseinflocken hängenbleibt. Wir nehmen nur Milch, ist also kein "echter" Ricotta.
Eieder 3l Milch, 85°C, 1EL Salz rein, dann 100ml Zitronensaft und sofort nicht mehr rühren, 5 Minuten ruhen lassen und in ein feinmaschiges Sieb abschöpfen... da gab es mal ne Schale mit ganz vielen kleinen Löchern im Real in einem "Alles 1€"-Ständer, nach eine bis zwei Stunden Abtropfen auf einen Teller stürzen, kalt stellen und frisch verzehren, mit Tomaten, Basilikum, Kräutersalz und Balsamico auf frischem Weizenbrot...
*********rsson Mann
188 Beiträge
Dickmilch, also in einen Teller geben, vielleicht ein Stückchen Sauerteigbrot an den Rand legen und warm stehen lassen, wenn dick, dann entweder Zucker draufstreuen und essen oder mit einem Teelöffel Salz je 500ml verrühren, in einem Käseleinen 24 Stunden abtropfen lassen und als Frischkäse essen.

Sonst trinken...

oder Hirtenkäse draus machen, aber dabei kocht man die Milch und dann ist der Rohmilcheffekt hinfällig.
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Auf etwa 36 erwärmen, mit etwas "Naturjogurt" versetzen und in einer Thermoskanne an einem warmen Ort für einen Tag stehen lassen und schwups hat man leckeren Jogurt. Allerdings ist der ehrt flüssig da keine Bindemittel (Gelatine oä) drin ist.
Dickmilch ist ganz einfach. In einer Flasche den Tag über am Fenster stehen lassen und schon hat man lecker Dickmilch - prima zu Erdbeeren mit Zimt und Zucker *sabber*
*****_11 Mann
6 Beiträge
Wer hat schon einmal mit Klett oder Labkraut gearbeitet.
Was kann ich alles damit machen ?


.
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Ich knabbere das so nebenbei.
*****_11 Mann
6 Beiträge
OK aber noch nicht mit Milch getestet?
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Neee, ich steh wie ne Kuh auf der Wiese und futtere um mich herum
Zu einem Wildkrautsalat kommt es nie, weil ich es so esse
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****_11:
OK aber noch nicht mit Milch getestet?

Wir nehmen an du möchtest auf die Käseherstellung anspielen.

das "Echte Labkraut" enthält das Ferment Lab bis ca 1%, also ist es möglich Käse damit herzustellen, du wirst aber sicher etwas mehr Zeitaufwand damit haben, da du es am Besten nach dem ansäuern der Milch und erwärmen 32-36C° zum Festwerden und schneiden für den Molkeaustritt über Nacht warm stehen lassen müsstest. (Mit syntetischen oder besser Naturlab da damit kaum Bitterstoffe entstehen, ca. 15-40 Min je nach Menge Lab und Milch)
Wir haben es noch nicht probiert, aber vielleicht hat ja schon wer von euch Versuche damit gemacht, das würde uns auch sehr interessieren. *top*


.
*********en66 Frau
1.225 Beiträge
Wo bekommt man Lab und kann man Käse wirklich zu Hause am eigenen Herd machen???? *oh*
Im Moment mache ich Käse für Suppen und Eintöpfe selbst.
Klingt komisch was *zwinker*

Das ist so ziemlich das "idiotensicherste" was es gibt.

Man nehme ein paar Liter fette FrischMilch nach Wahl, jedoch bitte nicht aus der Packung nehmen.

Die Frischmilch einfach UNgeöffnet draussen stehen lassen, man kann zusehen wie die Packung aufquliit.
Dadrin reift nun der Käse und tut weder sauer werden noch schimmeln.

Irgendwann die Packung aufschneiden, den ganzen in einen Topf tun und mit Salz/Zitrone weiter warm reifen lassen ODER aber fertige Lake (von Mozarella) hinzu tun.
Oder eben garnichts hinzu tun .
Ich persönlich habe sehr wohl ständig gerührt um einen krümeligen Effekt zu erziehlen. Ausserdem 2 verschiedenen Varianten gemacht (einmal ohne alles und einmal mit Zitronensaft und salz)

Dann den wirklich warmen/heißen Käse wie üblich durch ein Tuch abseihen lassen (Lake auffangen) und gepresst im Tuch halten.

Warum ich es Suppenkäse nenne :

Der Käse den ich mache ist nunmal kein Weichkäse, kein Mozarella und auch nicht mit Lab oder ähnliches. Er ist nach ein paar Stunden (ohne eingelegt worden zu sein) Ideal trocken (nicht vertrocknet) und grob Krümelig. In einer heißen Suppe oder Eintopf bleibt er exakt in dieser Konsistenz, ohne zu zerfallen, ohne sich zu verflüssigen.

Also wirklich die einfachste Variante ever.

Was mich in Zukunft interessiert sind Weichkäse (Brie) und Parmesan. Das kommt aber noch *zwinker*

Warum die Lake / oder Molke auffangen ?
Ich habs grade nicht im Kopf, aber es gibt ein Rezept für eine Suppe, wo genau diese mit Gemüse und Nudeln hergestellt wird.
Andernfalls verwende ICH zb die Lake von Mozarella für mein Brot (anstatt wasser).
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Käse herstellen, was braucht ihr dazu?

Welcher Käse welche Kultur und Temperatur?


*zaubertrank* .
Werkzeug, ggg*
Behälter um den Käse in Form zu bringen und die Feuchtigkeit zu reduzieren.
Wasser, Pilzkulturen, Lab, Calciumclorid, Kräuter, etc. ... (Statt Lab kann auch Zitrone oder Essig verwendet werden).
Große Töpfe.
Temperaturkontrolle
Schneiden zum Käsebruch.
Käsebruch 01
Käsebruch 02
Molke vom Käsebruch trennen. (Molke nicht weglehren!)
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir werden demnächst wieder zum Bauern fahren um Rohmilch für Käse und Joghurt zu holen.

Habt ihr schon mal wieder Käse gemacht? *koch*
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******en67 , wie machst du denn deinen Wasserkefir?
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Ich kopiere es mal aus der Mail an @******_69 hier rein



23:02
Heute
Danke für deinen Beitrag "Käse selber herstellen ..."
Naturprodukte: Käse selber herstellen ...


Ich kann da nicht antworten. Er erzählt mir, dass das Thema geschlossen ist. Die Kefirpilze hab ich mir im Netz besorgt und nach Rezept einfach losgelegt. Leider vermehren die sich bei mir nicht so üppig, wie bei anderen.
Ich lasse den Kefir in der Regel 24 Stunden in einem großen Glas mit Deckel und fülle dann in Bügelflaschen um. Darin gärt es weiter. Man muss entlüften, sonst kann einem der Kram um die Ohren fliegen. Durch die Gärung wird der Zucker verarbeitet. Man muss probieren, wie man es geschmacklich haben will.
Es entsteht auch etwas Alkohol. Da sollte man aufpassen. Die Wirkung ist ähnlich wie Federweißer
10:19
Melone /Pfefferminze und Erdbeeren /Pfefferminze ist sehr gut angekommen. Ich mache die Früchte und Kräuter gleich in den Ansatz. Andere geben die Früchte erst in der Zweitfermentation in die Flasche
10:20
Ingwer Zitrone ist auch
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi *wink*
Thema Wasserkefir und Früchte ….

Ich mache beides getrennt , in Erstfermentation und Zweitfermentation , damit meine Wasserkefirkristalle sauber bleiben und ich nicht die kleinen Stückchen der Früchte da rausfischen muss.

*wink* Lacie


Hast du selbst festgestellt, dass dir der kefir körperlich gut tut ? *anmach*

*knuddel*


Zitat von *******en67:
Ich kopiere es mal aus der Mail an @******_69 hier rein



23:02
Heute
Danke für deinen Beitrag "Käse selber herstellen ..."
Naturprodukte: Käse selber herstellen ...


Ich kann da nicht antworten. Er erzählt mir, dass das Thema geschlossen ist. Die Kefirpilze hab ich mir im Netz besorgt und nach Rezept einfach losgelegt. Leider vermehren die sich bei mir nicht so üppig, wie bei anderen.
Ich lasse den Kefir in der Regel 24 Stunden in einem großen Glas mit Deckel und fülle dann in Bügelflaschen um. Darin gärt es weiter. Man muss entlüften, sonst kann einem der Kram um die Ohren fliegen. Durch die Gärung wird der Zucker verarbeitet. Man muss probieren, wie man es geschmacklich haben will.
Es entsteht auch etwas Alkohol. Da sollte man aufpassen. Die Wirkung ist ähnlich wie Federweißer
10:19
Melone /Pfefferminze und Erdbeeren /Pfefferminze ist sehr gut angekommen. Ich mache die Früchte und Kräuter gleich in den Ansatz. Andere geben die Früchte erst in der Zweitfermentation in die Flasche
10:20
Ingwer Zitrone ist auch

*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Mir schmeckt er einfach. Anders fühle ich mich nur, wenn ich ihn zu lange gären lasse *sekt*
Ich reagiere allerdings stark auf Alkohol bei sektähnlichen Getränken
Die Früchte lasse ich in recht großen Stücken. Die kann man leicht absammeln
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********l2014 Ich bereite meinen Joghurt mit Inulin aus der Zichorienwurzel zu. Dadurch wird er cremiger. Und ein paar zusätzliche Ballaststoffe schaden auch nicht.
Dazu noch etwas Magermilchpulver in der Milch und eine Prise gefriergetrocknete Joghuertkulturen.

Und wenn fertig - Früchte der Saison und dann erst feertig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.