Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
775 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lupine essen?

******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lupine essen?
Lupine essen - eine gesunde Eiweißquelle aus dem Garten
Die Verwendung von Lupinenmehl. Lupinenmehl kann man für Getränke und Eiweissshake nehmen, zum Backen, als Ersatz bis zu 15 Prozent der Gesamtmehlmenge von Rezepten aller Art. Brot- und Kuchenteige werden mit Lupinenmehl lockerer, es eignet sich auch als Ei-Ersatz.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten um diese Pflanze zu nutzen, welche kennt ihr?
****ra Frau
2.583 Beiträge
Pferdefutter
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab Lupinenmehl auch schon verwendet und auch Lupinenkaffee getrunken, bin aber sehr zwiegespalten. Vom gesundheitlichen Nutzen ist das kein Thema. Da ist die Lupine ok. Aber leider ist sie ein invasiver Neophyt und viele Regionen haben mittlerweile ein großes Problem weil sie den Boden verändert und damit heimische Wildpflanzen verdrängt. Das Problem ist in der Rhön ganz groß. Da gibt es mittlerweile unzählige Freiwillige, die in mühevoller Handarbeit die Lupinen rauszupfen, da sie bis ins Biosphärenreservat vorgedrungen ist.

Also Fluch und Segen zugleich.
Die Pflanze an sich finde ich wunderschön, würde sie mir aber nicht in den Garten pflanzen.
Ich denke, es lassen sich in der Küche ökologisch besser vertretbare Alternativen finden.

Ich hatte die Lupinenprodukte zum Testen bekommen, werde sie aber nicht kaufen.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich frage mal ganz naiv: Warum sollte man Lupine essen, wenn man nicht gegen Gluten allergisch ist? Und selbst dafür ist Lupine nicht geeignet, weil man damit nur 15 Prozent der Mehlmenge ersetzen kann ...

Zudem ist mormales Getreide ertragreicher ...

Diese "Fleischersatzprodukte" finde ich total überflüssig. Die werden zum Teil ja auch aus Lupine gemacht. Aber wenn man sich vegetarisch ernähren will, soll man auch dazu stehen und nicht auf Produkte zurückgreifen, die den Eindruck von Fleisch vermitteln, zumal die ganz fern sind von möglichst unverarbeiteten oder wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Letztere halte ich für wirklich gesund.
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********frau
Veganer essen diese "Fleischprodukte" vermehrt auch, weil der Geschmack des Fleisches fehlt.
Nur als Info. *knuddel*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Bruha! *rotfl*
*********n_77 Frau
61 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen der Süßlupine, die essbar ist und den wilden Lupinen, von denen #julia72 schreibt. Letztere sind nicht essbar, auch nicht die anderen Gartenformen, die man aus dekorativen Zwecken pflanzt.

Noch zu alternativen Verwendungsmöglichkeiten:
Lupinen können im Garten/ auf dem Acker zur Gründüngung eingesetzt werden, da sie Stickstoffsammler sind so wie andere Hülsenfrüchte auch, man muss sie dafür irgendwann abschneiden. Sie haben tiefe Pfahlwurzeln, die den Boden lockern und beim Zersetzen belüften.

Zur essbaren Variante Süßlupine: viel interessanter als das Ersetzen von Mehl für Personen mit Glutenunverträglichkeit ist eigentlich der hohe Eiweißgehalt, sie sind noch dazu purinarm. Ist also für Leute mit Gicht geeignet, für Veganer, für Personen, die eiweißbetont essen zum Abnehmen oder für Muskelaufbau. Quasi als Sojaersatz, dafür regional angebaut. Ist also insgesamt nicht so schlecht, auch wenn natürlich Fleischersatz-Fertigprodukte daraus nicht gesund sind wegen der ganzen anderen Inhaltsstoffe.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich frage mal ganz naiv: Warum sollte man Lupine essen, wenn man nicht gegen Gluten allergisch ist? Und selbst dafür ist Lupine nicht geeignet, weil man damit nur 15 Prozent der Mehlmenge ersetzen kann ...

Zudem ist mormales Getreide ertragreicher ...

...

Weil Lupine ganz andere Nährwerte hat als Getreide.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *********frau:
...Aber wenn man sich vegetarisch ernähren will, soll man auch dazu stehen und nicht auf Produkte zurückgreifen, die den Eindruck von Fleisch vermitteln,...

Nö.

Niemand kann mir sagen, dass ich auf etwas verzichten soll, das niemandem außer mir schadet.
**********silon
5.764 Beiträge
Zitat von *********frau:


Diese "Fleischersatzprodukte" finde ich total überflüssig. Die werden zum Teil ja auch aus Lupine gemacht. Aber wenn man sich vegetarisch ernähren will, soll man auch dazu stehen und nicht auf Produkte zurückgreifen, die den Eindruck von Fleisch vermitteln, zumal die ganz fern sind von möglichst unverarbeiteten oder wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Letztere halte ich für wirklich gesund.

das mag doch bitte jeder gern so entscheiden, wie er oder sie halt gern mag. oder nicht?

jedem dierschn, sein blaisierschn.

ich sag dir doch auch nicht, was du essen darfst und was nicht. oder?

sonst wären wir beide nicht besser, als diejenigen, die gern missionieren (egal ob veganer, vegetarier oder was auch immer). das finde ich jedenfalls.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich habe ja auch geschrieben: "ich finde".

Und nicht, alle müssen das genauso finden ... *g*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *********frau:
...Aber wenn man sich vegetarisch ernähren will, soll man auch dazu stehen und nicht auf Produkte zurückgreifen, die den Eindruck von Fleisch vermitteln,...


Da steht nichts von "ich finde".

Aber, selbst wenn.

"Ich finde, die sollen..." wäre genauso unangemessen.
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben,
bitte versuchen wir wieder zum Thema zurück zu finden. *danke*

Wir haben auch schon gehört, dass man auch Kaffee daraus machen kann, weis dazu jemand etwas?
*********n_77 Frau
61 Beiträge
https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/lupinenkaffee-73543#

*g*

Ist also auch deutlich ökologischer als richtiger Kaffee. Ich bin aber dann doch Koffeinjunkie…
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich bin etwas unschlüssig, ob ich mir Hülsenfrüchte als Röstgetränk vorstellen kann.

Zichoriengetränk (ich mag es nicht als Ersatz für Kaffee sehen, für mich dürfen beide nebeneinander in meiner Ernährung vorkommen) finde ich ganz lecker und das Inulin ist wichtig für unser Darmmikrobiom (Propionatbildung).

Oder geröstete Löwenzahnwurzeln. Auch Inulin und Bitterstoffe. Gut für Darm und Leber.

Hülsenfrüchte mit wertvollem Eiweiß zu rösten und dann aufzugießen und nur die Brühe zu trinken, erscheint mir sehr verschwenderisch. Die esse ich dann lieber komplett.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich frage mal ganz naiv: Warum sollte man Lupine essen, wenn man nicht gegen Gluten allergisch ist?

Zöliakie ist keine Allergie gegen Gluten, es fehlt nur das entsprechende Enzym, um es zu verdauen. Der Weizenkleber/Gluten ist halt zum Backen wichtig, weil es - wie der Name sagt - klebt. Reines Hafer- oder Roggenbrot ist völlig bröselig! ...genauso bei der Lactose-Intoleranz! Das ist keine Allergie, sondern es fehlt die Lactase, um die Lactose zu spalten, dann findet "nur" ein vereinfachter Abbau des Zuckers statt und die H's um den Zuckerring werden gelöst, aber nicht das ganze Molekül kann dem Körper als Nährstoff zugeführt werden
*******ave Frau
9.272 Beiträge
Zitat von ****ra:
Zöliakie ist keine Allergie gegen Gluten, es fehlt nur das entsprechende Enzym, um es zu verdauen.
Deswegen spricht man ja auch von Glutenunverträglichkeit, so wie es bei der Lactose die Lactoseintoleranz ist.
Leider verstehen viele Leute (und da spreche ich jetzt nicht im speziellen von uns hier in der Gruppe) das Wort Intoleranz nicht im Zusammenhang mit Lebensmittelinhaltsstoffen. Wenn man erklärt, daß man dieses oder jenes nicht verträgt, weil..., dann ist es für sie automatisch eine Allergie. Manchmal lasse ich sie in dem Glauben, denn es ist müßig, ihnen das genau zu erklären.

Und ja, Lupine als Inhaltsstoff in Lebensmitteln finde ich Klasse. Ich habe sehr gerne Lupinenbrot gegessen, bis man das aus dem Programm genommen hat. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Anteil von Lupine in meinem glutenfreien Brot.

Daß man ein gemischtes Gefühl hat, Lupinen hier abzubauen, weil es eigentlich eine invasive Art ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Schließlich sind viele Gemüsesorten ja auch keine heimischen Arten und trotzdem werden sie ohne Bedenken angebaut.
****tl Mann
4.801 Beiträge
Eine zeitlang habe ich Lupinenkaffee getrunken. Er ist sehr schmackhaft und bekömmlich.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Aber ohne Koffein. *traurig*
******ell
265 Beiträge
Zitat von *********frau:
Aber ohne Koffein. *traurig*

Das kann aber ja der Vorteil sein

Habe in der chronischen psychosomatischen schmerztherapie gelernt, wie viel positiven Einfluss der koffeinverzicht für körperliche und auch mentale Probleme helfen kann
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Lupine gehört zu den nicht gentechnisch veränderten Pflanzen, die Eiweiß liefern. Im Gegensatz zu Soja. Und Regenwälder müssen auch nicht gerodet werden und Lupinen wachsen "vor der Tür".
Inzwischen gibt es Joghurts, Eis, Drinks und Desserts aus Lupineneiweiß. Ist lecker.
Lupinen-Proteinpulver wird auch als Supplement im Sport genutzt. Schmeckt mir aber nicht wirklich.
Leider findet man Lupinen auf der Zutatenliste unter dem Punkt Allergene.
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Als ich vor einigen Jahren im Einkaufscenter Lupinenjoghurt entdeckte, freute ich mich über die tolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.

Doch als ich auf die Inhaltstoffeliste blickte, war da nur ein Hauch von Lupineneiweiß vorhanden, aber reichlich fett Zucker...ist ja auch billiger.
Das war es dann wieder. *ko*
*********n_77 Frau
61 Beiträge
Für Personen mit Sojaallergie/ Sojaunverträglichkeit (gibt es meines Wissens nach beides) ist Lupine aber nur eingeschränkt zu empfehlen, da es zu ähnlichen Reaktionen wie bei Soja kommen kann. Deshalb vermutlich auch der Hinweis, dass es allergen wirken kann.

Wie oben schon diskutiert, muss man einfach bei den Zutaten schauen. Es gibt solche und solche Lupinenprodukte, also welche mit vielen ungesunden Inhaltsstoffen und andere Produkte, die einen guten Kompromiss darstellen. Weil ich eine Milcheiweißunvertröglichkeit habe, das ist was anderes als Laktoseintoleranz ;-), darf ich keinerlei Milchprodukte essen, also auch nichts von Ziege, Schaf etc.
insofern freue ich mich über Alternativen, vor allem, wenn sie nicht so einen starken Eigengeschmack haben wie Kokos oder Soja. Und so verwende ich Lupinenprodukte eben auch, also ab und an, aber nicht in großen Mengen.

Ich bin mir sicher, dass Lupine aufgrund der regionalen Anbaubarkeit noch deutlichen Aufschwung haben wird, zumindest ist die Produktvielfalt in den letzten ein, zwei Jahren deutlich größer geworden.

Ich habe sogar eine Art Sojasaucenersatz aus Lupine gefunden, also genauso hergestellt wie Sojasauce, heißt ohne fiese Zusatzstoffe. Vielleicht auch interessant für Leute, die Soja nicht vertragen, weil es ja kaum Alternativen zu Sojasauce gibt und man diese eben einfach für bestimmte Gerichte benötigt.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Zitat von ***_r:

...Leider findet man Lupinen auf der Zutatenliste unter dem Punkt Allergene.

eine ehemalige WG-Mitbewohnerin mit Neurodermitis bekam nach einem großen Allergietest in der Uni-Hautklinik Tübingen die Information, daß sie eigentlich gegen ALLES mehr oder weniger allergisch sei, außer Fleisch und Brokkoli...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.