Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Crossdressing
1845 Mitglieder
zum Thema
Ein Date spät am Abend
Obwohl die Sonne allmählich unterging, war es immer noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essig ansetzen

***ui Frau
11.542 Beiträge
Themenersteller 
Essig ansetzen
hallo zusammen!

ich mach keinen essig selber, sonder setz den an. nehm also fertigen essig und veredle den mit früchten oder kräutern.

und zwar folgendermaßen:

ein 5 l rexglas zur hälfte oder auch nur 1/3 - je nach geschmack und intensität der früchte/kräuter füllen (früchte gewaschen und notfalls entkernt - kräuter im ganzen oder grob gehackt) mit einem guten mostessig (gibts hier bei vielen bauern die ihren most zu essig vergären) oder weissen balsamico essig aufgießen (min. 3 liter) das glas gut verschließen, 2 wochen hell und warm stehen lassen und immer wieder schütteln, abseihen durch ein sieb, dann noch mal durch ein passiertuch seihen - in flaschen füllen und im dunklen keller lagern, hält sich so einige jahre.

so hab ich folgende essige angesetzt:

erdbeer (zuchterdbeeren und walderdbeeren gemischt)
schlehen (vorher frieren und andrücken)
marillen
himbeer
heidelbeer (vorher etwas andrücken im glas)
bärlauch
brombeer
hollerblüten (jetzt grad wieder ganz aktuell! die vorher nicht waschen und bei trockenem wetter ernten - dann gehen die guten pollen nicht verloren)

diese essige passen herrlich zu blattsalaten - aber auch zu bohnen oder raunasalat (rote beete) bärlauch passt gut zu gurkensalat, bzw. nehm ich die auch mal für speisen zum würzen. tomatensalat mit einem fruchtigen essig mag ich sehr!
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich liebe auch selbst aromatisierte Essige.

Bei Blüten muss man allerdings wissen, dass sich leicht Essigmutter bilden kann und die Schlieren, die darauf hindeuten, dass der Prozess in Gang ist, kein Schlechtwerden des Essigs bedeuten.

Ansonsten mache ich auch gern Essigcremes, wenn ich Marmelade oder Gelee koche. Flaschen vorbereiten, etwa zur Hälfte oder zwei Dritteln mit Essig füllen. Beim Abfüllen der Marmelade die Flaschen auffüllen, zuschrauben und gut schütteln.

Und, wenn ich Brom- oder Himbeermarmelade ohne Kerne mache, gieße ich die "Trestern" auch gern mit Essig auf, um das Restaroma rauszuholen. (Manchmal auch mit Wodka oder Korn für Likör)
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Essiggetränke sind im Sommer auch sehr erfrischend und sicher wertvoller als die hoch zuckerhaltigen Limonaden vom Getränkemarkt. *top*

Wer von euch drinkt auch gerne Essiggetränke und welche?
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich verliere das immer wieder aus den Augen. Danke fürs Erinnern.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******dDay:
Ich verliere das immer wieder aus den Augen. Danke fürs Erinnern.
Wir vergessen auch immer zu Trinken, es dürfte aber allgemein sein, daß man einfach glaubhaft zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.

Bei Hunden sieht man Dehydration am Stand des Felles, aber wie ist es bei uns Menschen?

Oder kann wenig trinken auch ausreichend sein, was ist das richtige Maß dafür? *prost*
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Genug zu trinken behalte ich (wieder) ausreichend im Auge. Mein Kommentar bezog sich auf Essiggetränke.

Die Blüten-, Frucht- oder Kräuteressige statt Sirup mag ich eigentlich gern.
******eck Paar
1.307 Beiträge
hallo in die Runde,
wir stellen seit Jahren unseren Essig selbst her.
Der Freundeskreis wirdauch damit versorgt.
Erst die Früchte pressen -oder entsaften- je nach Obst.
den Saft zu Wein ansetzen.
und tzum schluss wird der WEIN DANNVON DEN Essigbakterien weiterverarbeitet.
Wer Essigmutter braucht, darf sich gern melden. AuchErfahrungen können wir zr verfügung stellen.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Vor Kurzem angesetzt:

Hagebutten-Apfelessig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.