Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14214 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um`s Backen

*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glutenfreies Brot

Vorbereitung Sauerteig: 1EL Kichererbsenmehl und 1 EL Maismehl (wirklich Maismehl und nicht Maisstärke!) und 4 EL Wasser miteinander verrühren, in einem locker verschlossenen Gefäß, eingepackt in Tücher an einen warmen Ort stehen lassen. Am nächsten Tag die gleiche Menge hinzugeben und am 3. Tag wiederholen. Der Teig sollte da schon gut aufgegangen sein und säuerlich riechen. Am 4. Tag mit der doppelten Menge verrühren und am 5. Tag ist er Einsatzbereit.


Zutaten:

40 g Sesam alles in eine Schüssel geben
50 g Leinsamen geschrotet
40 g Sonnenblumenkerne
15 g Salz
50 g Maisgrieß hell/weiß oder auch Reisgrieß und mit
350 g kochendem Wasser übergießen. Alles gut verrühren und komplett
auskühlen lassen (kann auch über Nacht stehen.
Dann die restlichen Zutaten dazugeben.
5 g Germ
150 g Braunhirsemehl
100 g Buchweizenmehl
1 EL Brotgewürz alles gut miteinander verrühren. Es soll ein eher
dickflüssiger Teig, wie für einen Rührkuchen sein.
Wenn nötig, dann noch
Wasser hinzufügen.

Den Teig nun mindestens 4 – 6 Stunden gehen lassen. Dann in eine eingeölte Kastenform geben und den kalten Backofen geben. Temperatur 200 °C Umluft einstellen und 55 Minuten backen. Das Brot aus der Form geben und noch weitere 10 Minuten fertig backen. Klopftest machen.


Viel Spaß beim Backen.
********anzl Mann
548 Beiträge
Irisches Sodabrot
500 g Dinkelmehl (Vollkorn)
500 ml Buttermilch
2 Tl Salz/…
2 Tl Natron
Eventuell …Nüsse/Kerne/…
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben.Salz und Natron unter das Mehl mischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Buttermilch zugießen. Die Zutaten mit den Händen rasch zu einem weichen, leicht klebrigen Teig kneten (nicht zu lange). Bei Bedarf etwas mehr Mehl dazugeben.

Den Teig zu einem runden Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Den Laib etwas flachdrücken und mit einem scharfen Messer in die Mitte des Brotes oberflächlich ein Kreuz einschneiden. Das Sodabrot 30-40 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es oben schön gebräunt ist und die Unterseite etwas hohl klingt.

Wer möchte, kann zu dem Teig noch diverse Kerne oder Nüsse (z. B. je 40 g Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam oder Haselnuss- und Walnusskerne geben. Dabei nach dem Kneten des Teiges die Kerne unterkneten und dann erst den runden Laib formen
*******EISS Paar
1.684 Beiträge
Zitat von ********anzl:
Irisches Sodabrot
500 g Dinkelmehl (Vollkorn)
500 ml Buttermilch
2 Tl Salz/…
2 Tl Natron
Eventuell …Nüsse/Kerne/…
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Ersetzt Natron die Hefe?
********anzl Mann
548 Beiträge
*top*
*******EISS Paar
1.684 Beiträge
Danke....
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Natron und Buttermilch wirken wie Backpulver. Sie brauchen keine Gehzeit.
Und als Opa.... .. dürfen einem auch schonmal die Haare ausgehen *lol* 
Sollte ich mal sooo aussehen... dann bin ich ein cooler Opa ;)
****to Mann
145 Beiträge
He ho Gemeinde… ich brauch mal Input zum Sauerteig von Euch…
Habe „Herbert, den 4.“ nun schon einige Male erweitert. Einmal auch mit Sauerteigextrakt „verfeinert“
Und nun habe ich eine dunklere Schicht oben drauf… Bilder folgen
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Es scheint, dass die obere Schicht trocken geworden ist. Den Sauerteigextrakt (was immer das auch ist) hätte ich weg gelassen.
Ein Sauerteig wird über die Zeit (Jahre) immer besser. Da braucht es keine Zusätze.
Und als Opa.... .. dürfen einem auch schonmal die Haare ausgehen *lol* 
Sollte ich mal sooo aussehen... dann bin ich ein cooler Opa ;)
****to Mann
145 Beiträge
Also einfach weiter füttern und Ihn pflegen?!? Dann werde ich das mal tun… hab vielen Dank 😉👍🏻
******r54 Mann
14.013 Beiträge
Ich würde die dunkle Schicht abheben
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Ich würde die dunkle Schicht auch entfernen und dann füttern.
**********er669 Mann
331 Beiträge
Es kann auch sein, dass es sich um abgesetzte Flüssigkeit handelt...
Ich verrühre diese Flüssigkeit wieder mit dem Rest. Das passiert bei mir immer dann, wenn ich den Ansatz längere Zeit nicht brauche oder füttere.... und er funktioniert immer noch wunderbar....
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
In zwei Wochen ist Valentinstag. Was backt Ihr denn da so?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.