Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was Pökeln, Räuchern wir heute...

******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was Pökeln, Räuchern wir heute...
Na dann läuten wir mal die Saison hier ein und freuen uns auch schon auf eure leckeren Sachen. *koch*

Wir werden ein junges Schweinskarree trocken pökeln und es damit zu einem guten Speck verzaubern. *hexhex*

Hoffen wir können euch damit zu tollen Experimenten anregen. *zwinker*

.
Junges zartes Schweinskarree wird vorbereitet.
Schweiskarree geschnitten
Schweinskarree geschnitten mit Garn zum aufhängen.
Unsere selbst zusammengemengte Gewürzmischung (Geheimrezept).
Unsere Salz-Gewürzmischung wird gut einmassiert.
Fertig zum Aufhängen.
Und sie hängen in einer unserer Kühlkammern (Kühlschrank).
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Geheimrezept? Wir sagen nichts! *schweig*
Wie lange muss es hängen und bei welcher Temperatur?
Bei uns werden Duroc-Schweine gezüchtet.
Steht bei mir schon auf dem Plan für diese Saison.
*******rin Frau
5.622 Beiträge
lol - da regt sich Fleischeslust ...
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***_r:
Geheimrezept? Wir sagen nichts! *schweig*
Wie lange muss es hängen und bei welcher Temperatur?
Bei uns werden Duroc-Schweine gezüchtet.
Steht bei mir schon auf dem Plan für diese Saison.

Vorerst zwischen 4-6°C, die Dauer ist abhängig welches Fleisch mit wieviel Fettanteil und Durchmesser, auch die Salz-Gewürzmischung kann die Zeit beeinflussen,
in unserem Fall ca. 14 Tage. *knuddel*

Werden aber dazu für euch noch einiges Einstellen (Tabellen etc. ...).
Der Speck wird dann auch in weiterer Folge noch kalt geräuchert, dazu stellen wir auch noch Fotos ein, wie wir euch in einem anderen Thread ja auch versprochen haben. *zwinker*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe zum suren (pökeln) von Rind und Straußenfleisch folgende Mischung zusammengerührt - aber leider habe ich keine Gewichtsangaben - ich mache immer alles intuitiv und wenn ich hier in der Gruppe REzepte schreibe mit Gewichtsangaben, dann wiege ich immer extra für euch....
Also:
Pökelsalz, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer, Knoblauch frisch in Scheiben geschnitten, getrocknete Wildkräuter und etwas (wirklich nur wenig) Staub(Puder)Zucker
*********l2014 Mann
500 Beiträge
@*****ia9
Warum nimmst du PÖKELSALZ? Eine der giftigsten Lebensmittelzutaten überhaupt?
Warum nicht normales Speisesalz?
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Meine Erfahrungen sind sozusagen aus zweiter Hand.
Eine Schafkeule (von meinem Schaf) wurde eine Woche in einer starken Salz/Gewürzlake gelagert und dann, so wie ich es verstanden habe erst ein paar Stunden "heiß" und dann kalt geräuchert.
Das Ergebnis war ein Hochgenuss!
Da ich eben nur das Fleisch gestiftet habe, kann ich zu dem Verfahren nicht mehr sagen.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********l2014 ,
die Menge macht das Gift (Paracelsus), du sollst ja nicht ausschließlich Pökelsalz verwenden.
Dem normalen Speisesalz auf die Menge des zu pökelnden Fleisches wird ja maximal 1-3% Pökelsalz hinzugegeben, außer bei Produkten die auf den Grill kommen, da es dabei zu einem erhöhten Krebsrisiko kommen kann, sollte man auf Pökelsalz verzichten (Grillfleisch sollte aber auch schneller aufgebraucht werden, insbesondere Würste).
Pökelsalz bringt zusätzlich besondere Aromen bei der Reifung hervor, die du ohne nicht bekommst, es hilft auch bei der Umrötung des Fleisches.
Auch Zucker hilft bei der Umrötung und bringt zusätzliche Aromen hervor, jedoch nicht die selben wie beim Pökelsalz.
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pökelsalz? - Genau, wie desire_69 geschrieben hat - nur eine geringe Menge.

Übrigens habe ich das Fleisch so verarbeitet
Sowohl Rind als auch Strauß habe ich immer nur gereift teilweise bis zu 4 Wochen eingesurt (gepökelt), in einen Holzkübel gelegt und beschwert und je nach Größe der Fleischstücke (meist ganze Stränge) ca. 4 Wochen kühl (also im Keller) gelagert.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ia9 , wir pökeln lieber trocken, da ist die Gefahr geringer als beim Naßpökeln, wenn etwas schief geht sollte, dass nicht alles verdorben ist, außer man nimmt kleinere Bottiche oder schweißt Einzelstücke in Kuststofffolien ein, ist aber mehr Aufwand. *knuddel*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
auch im Bottich ist es ohne Lake - also trocken und es ist nie was schief gegangen - habe einmal meine Hexenhände drüber gelegt und nicht ist je passiert.....
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ia9 , wenn wir das richtig verstehen, wir kennen das so, Die Fleischstücke werden in der Gewürzmischung in den Bottisch geschichtet, durch das Salz lässt das Fleisch Wasser, somit sind nach kurzer Zeit alle Fleischstücke in einer Flüssigkeit, das wäre für uns eigentlich Naßpökeln, durch die entstandene Lake wird im Bottich dann auch zu allen Fleischstücken eine Verbindung geschaffen.

Nicht zu vergleichen mit Fischen, die kommen in einen Gewürzsud (5-10% Salzlake), da ist schon Wasser im Bottich. Danach ab in den Rauch oder Lufttrocknen.*knuddel*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte nie Flüssigkeit drin......
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****ia9:
Ich hatte nie Flüssigkeit drin......

Das verstehe ich nicht ? *gruebel*

Fleisch + Salz, lässt das Fleisch immer Wasser, da ja das Salz das Wasser dem Fleisch entzieht und das Salz ins Fleisch eindringt, osmotischer Effekt (das Fleisch brennt durch).


@**l, was habt ihr Alle schon Alles zu Hause experimentiert? *zaubertrank*
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute haben wir unseren Speck mit frisch gemachtem Knoblauchpüree eingerieben, der Duft in unserem Haus würde jeden Vampir verdreiben. *grins*

(Koblauch mit Salz und gemahlenen Kümmel zu Püree verarbeitet)

.
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Lecker 😋, lecker 🤤!
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Gruppe,

schönes Wetter ist und der Grill *grill* bleibt bei euch kalt?
Was gebt ihr denn so alles drauf?

Verratet uns eure Tricks?

Macht es Sinn den Grillbraten *essen* mit Bier zu übergießen oder drinkt ihr es lieber? *bier*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gebe das Bier gerne auf das Fleisch oder die Würstel.

Darf aber ehrlicherweise dazu schreiben, ich trinke gar kein Bier.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ia9 Leider habe ich den Rest vom Sylvester-Bier heute Nachmittag im Garten ausgetrunken. Durch den herrlichen Sonnenschein habe ich jetzt eine richtig "gesunde" Gesichtsfarbe.

Und der Plan ist fertig - morgen wird Holzkohle verbrannt.
Und weil es schnell gehen soll: Mariniertes Fleisch vom Discounter.
Das kommt samt Verpackung in einem großen Topf mit Wasser auf die Flamme. So um die vier Stunden.
Temperaturkontrolle mit dem Finger. Heiß, aber ohne Aua.
Und für die Röstaromen am Nachmittag auf den *grill*.

Und vorher eine Flasche Chaperon Rouge *zwinker* . *cheers* Saxonia. Geht auch Halbtrocken?
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***_r , du weißt zu Leben. *top* *knuddel*

Sous-Vide und Grillen, eine tolle Kombination. *grill*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum dazu trinken? @***_r - ganz nach Belieben würde ich meinen....
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ia9 Es war wild, ganz wild. Und für Dich habe ich mehr als ein Glas Sekt getrunken.
Komplettes Programm mit Grill und Feuerschale.
Das Fleisch lecker - zart. Ein Messer ist da nicht nötig.
Wiederholungsgefahr 300%.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******_69
Was ist denn aus dem Speck geworden?
Nach dem Pökeln kam noch das Finishing. Reift der Speck dann noch nach oder ist er gleich verzehrfertig?
Wie lange kann man das Endprodukt lagern?
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haben nicht darauf vergessen, wir werden wenn es mit der Zeit klappt Morgen ein paar Fotos dazu einstellen.
Derzeit ist der Speck beim Reifen, danach wenn er die für uns richtige Reife erreicht hat, wird er stückweise
Einvakuumiert und Tiefgefroren, so bleibt der Speck genau in der selben Qualität erhalten, mehrere Jahre Lagerung sind dabei kein Problem. *knuddel*
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So wie versprochen die nächsten Fotos zum selbstgemachten Speck.
Den Anschnitt wollen wir erst machen wenn die Nachreifung abgeschlossen ist, die läuft noch.
Natürlich liefern wir euch noch die Fotos nach. *top*

Beim Metzger gibt es so etwas wegen der langen Herstelldauer kaum mehr, da ist vorwiegend das Naßpöckeln und Heißräuchern in Verwendung, lange Produktionszeiten sind nicht mehr bazahlbar nur beim Geschmack liegen Welten dazwischen. *knuddel*
Grill und Räucherschrank + rechts Kaltrauchgebläse (alles Eigenbau)
Beidseitige Seitentüren für die Grillstange mit E-Motor (Aus einem Scheibenwischermotor gebaut) für z.B. ganzes Wildschwein.
Innen mit Schamottsteinen ausgekleidet. Darauf ein Sparbrandgitter (Eigenbau) mit Buchenholzspänen und darin ein paar Rosmarinzweige, daher haben wir es nicht mit der externen Rauchquelle gemacht.
Vorher Speckstücke gesäubert und luftgetrocknet und jetzt im Räucherschrank.
Die Späne sind noch nicht ganz abgebrannt, also noch ca. 3 Stunden.
Nach 36 Stunden im zarten Rauch. (Mehr Rauch wäre auch möglich gewesen, aber es soll ja das Fleisch mit seinen Reifearomen auch noch geschmacklich seinen Beitrag leisten.
Nachreifung im kühlen Keller. Wenn die für uns perfekte Geschmacksnote erreicht ist, wird der Großteil vakuumverschweißt und eingefroren, dadurch bleibt exakt der Geschmack und alle anderen Qualitätmerkmale erhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.