Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Children of the Dark
708 Mitglieder
zum Thema
Brennessel/Zitrone oder Sportsalbe29
Da diese zur jetzigen Jahreszeit ja nicht zu gebrauchen sind würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chili und Paprikapflanzen

@*******r_oo
Ich überbrühe die Tomaten, entferne anschließend die Haut und das Kerngehäuse. Das Fruchtfleisch lasse ich langsam mit ein wenig Wasser ( das der Topfboden bedeckt ist) vor sich hinköcheln, so ca eine Stunde. Ab und zu in den Topf schauen, mal umrühren. Irgendwann hat es die perfekte Konsistenz für eine Tomatensoße und irgendwann hast du fast keine Flüssigkeit mehr im Topf, nur noch ne dicke Pampe, Tomatenmark.
Dann spüle ich Gläser mit kochend heißem Wasser aus, Deckel nicht vergessen! , fülle das heiße Mark in die heißen Gläser, Deckel drauf. Gläser sofort auf den Kopf stellen. Vorsicht alles sehr heiß, immer mit Ruhe und Vorsichtig arbeiten.
Das ist mein Grundprinzip, aus dem Tomatenmark lassen sich tolle Soßen und auch Ketchup herstellen.
Möchte ich Ketchup, dann einfach das Mark mit Essig, Salz, Zucker und Gewürzen ( Chili) würzen und anstatt in Gläser kommt das Ketchup heiß in Flaschen, selbes Prinzip.

@***_r
Die getrockneten Chilis grob klein schneiden und dann ab in die Gewürzmühle.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz schnell noch ein Tipp.
Nach dem Verarbeiten von Chilis die Hände gründlichst und brutal waschen. Nicht so wie zum desinfizieren.
So als ob man gerade die Kette vom Motorrad mit bloßen Händen gewechselt hat.

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie dieses Brennen an Stellen wo es nicht zu gebrauchen ist, verhindern kann?
Ich frage für einen Freund!
****sy Paar
119 Beiträge
...und ich dachte, du fragst für eine Freundin *friends*
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Erst die Hände mit Fett/Öl abreiben. Hilft beim Essen, dann dürfte es auch auf der Haut helfen. Danach gründlich waschen. Und man hat zweimal mechanisch agiert.
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, es gibt Handwaschbursten aus Naturhaaren, die sind echt super.

Ich denke, der Tipp mit Fett/Margarine kann auch gut funktionieren.

....oder aber man steht drauf.....
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war wohl etwas spät dran.Um es genau zu sagen: einen Tag.
Meine Chili steht im Winterquartier und sieht nicht gut aus. Es war ihr zu kalt *frier*.
Hoffentlich hat es nur die Blätter erwischt und sie treibt neue aus.
Ich wollte auch so einen wunderschönen Strauch haben wie @*******ddy
Muss echt klasse aussehen so um die Weihnachtszeit im Wohnzimmer.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sie sieht traurig aus. Bis auf zwei sind alle Blätter ab. Vielleicht treibt sie doch wieder aus?
Zum Monatsende werde ich mal ein Backup aussähen. Dann wird es langsam Zeit.
Und für die Charapita auch.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja, die leckeren Charapita, wir lieben sie. *schleck*
*******r_oo Mann
220 Beiträge
Zitat von :
Chili und Paprikapflanzen
Hallo ihr lieben. Meine Chilis und Paprikapflanzen sind halbe Bäume. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich habe sie in Eimern, gefüllt mit einem Kompost und Bukashi Gemisch im Gewächshaus. Gegossen wird nur mit Brennessel Jauche und Bukashi Saft. Ich habe schon viel geerntet und die Pflanzen hängen noch schön voll nun kommt mein aber. Aber bei den meisten Pflanzen sind ganz oben keine Blütenansätze mehr zu sehen. Weiß jemand Rat? Welchen Dünger nutzt ihr denn? Wer hat Erfahrungen mit Chili und Paprikapflanzen? Sind die Pflanzen jetzt schon fertig mit der Blütenbildung? Warum sind meine Pflanzen so riesig? Überwintert ihr eure Chili und Paprikapflanzen?
Vllt mag jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Habe dieses Jahr erst mit Selbstversorgung angefangen. Ihr wisst ja, aller Anfang ist schwer!
Gaaaaaaanz liebe Grüße an alle, auch an die, die mir nicht weiter helfen können.😘

Die spitzpaprika ein Traum,
Welche Sorte hast da
Die meinigen sind erst ab September reif geworden , haben aber sehr guten Geschmack gehabt ,
3 Stauden ca 12 Paprika geerntet . 😰
*****a99 Mann
1.933 Beiträge
*huhu* meine 4 Chillis (Cherry Bomb, De Cayenne, Bishops Crown und eine Early Jalapeno) sowie die Paprikas (rote Augsburger, Quadrato d'Asti Giallo und die Roviga) hatte ich Anfang Februar gesät und müssen noch pikiert werden.
Meine Numex Twilight, eine DeCayenne und eine Bishops Crown scheinen langsam aus dem Winterschlaf zu erwachen und treiben langsam wieder aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.