Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1079 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Outdoor-Verpflegung

*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Outdoor-Verpflegung
Liebe Leute,

durch einen anderen Thread in dieser Gruppe bin ich drauf gekommen, dass es vielleicht gut wäre zu erfahren, was und wie man essen kann, wenn es gerade nichts mehr gibt. Strom weg, Gas weg, Wasser weg, keine Lebenmittel zu kaufen.
Im Sommer wäre das vielleicht nicht so schwierig, da gibt es überall Gräser, Beeren, wildes Obst, Wurzeln.
Aber was ist im Winter? Okay, wenn Schnee liegt, hat man wenigstens Wasser, wenn man ihn auftauen kann. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht? Ich merke, dass ich noch nicht so richtig darüber nachgedacht habe und daher ziemlich hilflos wäre.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
wir haben vor einigen jahren angefangen so kleine selbstversorger zu werden, haben jede menge lebensmittel eingeweckt von kartoffeln über wurst,fleisch, obst usw. aber was uns die natur so bietet *gruebel* da stehen wir auch auf dem schlauch. zum glück haben wir vorgesorgt wenn sowas eintreten sollte, jede menge kohlebriketts für den *grill* und zusätzlich 2 gasflaschen für den gasgrill
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Also was draußen in freier Natur auf jeden Fall immer geht sind Brennesseln, Girsch, Melde, Ampfer, Haselnüsse, Bucheckern, Distelwurzein.
Pilze gibt es ja auch fast immer - da sollte man sich aber eben schon auskennen.
Weinblätter sind im Frühjahr sehr lecker. Später kann man sie wie Sauerkraut zubereiten.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Tja, ich wohne in der Stadt in einem ganz normalen Mietshaus und habe keinen Kachelofen oder Kamin. Und ich denke, vielen geht es ähnlich. Vielleicht kann man sich da gegenseitig Hilfestellung leisten.
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Schlehen und Hagebutten sind auch im Winter an den Sträuchern
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Zitat von *********frau:
Tja, ich wohne in der Stadt in einem ganz normalen Mietshaus und habe keinen Kachelofen oder Kamin. Und ich denke, vielen geht es ähnlich. Vielleicht kann man sich da gegenseitig Hilfestellung leisten.

Wenn es soweit ist, dass es nix mehr gibt, dann ist sich jeder selbst der Nächste
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Es gibt immer etwas. Es braucht halt länger etwas zu organisieren. Und wer offen ist, findet auch offene Menschen in der Umgebung.
***ma Frau
4.218 Beiträge
Zitat von *********l2014:
Also was draußen in freier Natur auf jeden Fall immer geht sind Brennesseln, Girsch, Melde, Ampfer, Haselnüsse, Bucheckern, Distelwurzein.
Pilze gibt es ja auch fast immer - da sollte man sich aber eben schon auskennen.
Weinblätter sind im Frühjahr sehr lecker. Später kann man sie wie Sauerkraut zubereiten.

Ist ja alles gut und schön kennen muss man die Pflanzen . Und dassssssss ist das Problem. Wissen wo sie wachsen tut das nächste . Die wenigsten haben Garten und dann läuft Melde, Nessel, Girsch, Ampfer unter Unkraut .
***ma Frau
4.218 Beiträge
Ich drücke uns allen die Daumen das es nicht soweit kommt.
*******ish Frau
7.339 Beiträge
Klingt jetzt vielleicht arg negativ oder doof,
aber ich denke ganz bewußt nicht darüber nach -
für mich sind das Instrumente der Medien und der Regierenden Menschen mittels Angst unter Kontrolle zu halten...

ich klinke mich daher aus diesem Thema raus -
********uber Frau
27.607 Beiträge
Was bietet die Natur?
Innerhalb einer Stadt ist das schwieriger als im ländlichen Bereich.
Je nach Jahreszeit gibt's diverse Früchte (Obst), Pilze und Gemüse.
Ich würde Dir einen Kurs /Seminar empfehlen mit einer Kräuterfrau oder
gemeinschaftliches Wandern, wo Du Erfahrungen sammeln kannst mit Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen bzw. so leben.
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
Zitat von *******ish:
Klingt jetzt vielleicht arg negativ oder doof,
aber ich denke ganz bewußt nicht darüber nach -
für mich sind das Instrumente der Medien und der Regierenden Menschen mittels Angst unter Kontrolle zu halten...

ich klinke mich daher aus diesem Thema raus -

Das Wissen, was essbar ist, geht verloren. Deshalb sollte man sich damit auseinandersetzen. Ich werde immer mit einem Grinsen bedacht, wenn ich auf einer Wiese anfange rumzuknabbern
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis mit der Kräuterfrau. Bin selbst eine. *zwinker*

Es geht mir aber darum, Neues zu lernen. Was ist am "gehaltvollsten" etc.
********uber Frau
27.607 Beiträge
Ich kann Dir noch sowas empfehlen *guckstduhier*
Gaskocher
********uber Frau
27.607 Beiträge
Damit kann man Schnee schmelzen...
Kochen...
Wärmen...
Auch innerhalb einer Wohnung.
Ich selbst habe PET - Flaschen mit Wasser befüllt und im Keller gelagert.
Vorräte wie Konservendosen.
Pumpernickel - Brot.
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Zum heizen mit Gas... In einer Wohnung einen Gaskocher zum heizen zu nehmen ist denkbar ungünstig. Es entsteht Wasserdampf welcher sich schnell an kalten Stellen absetzt und kondensiert. Die Folge davon ist Schimmel - den will niemand - auch nicht im Winter....
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********uber:
Damit kann man Schnee schmelzen...
Kochen...
Wärmen...
Auch innerhalb einer Wohnung.
Ich selbst habe PET - Flaschen mit Wasser befüllt und im Keller gelagert.
Vorräte wie Konservendosen.
Pumpernickel - Brot.

Solltest du planan das Wasser zu Trinken, unbedingt zuvor abkochen (Legionellen).
*********l2014 Mann
500 Beiträge
Im Schnee geht es bestimmt keine Legionellen aber dafür anderen Dreck... *bier*
*******iel Frau
698 Beiträge
Die Nahrung und Wildpflanzen aus der Natur sind oftmals leckerer und hochwertiger, daher lohnt es sich definitiv, sich damit zu beschäftigen.
Es gibt viele Bücher hierzu in Büchereien und Buchhandlungen, ebenso kostenlose downloads...z.B.
https://survival-kompass.de/notnahrung-im-winter/#:~:text=Kastanien%2C%20Eicheln%20und%20Waln%C3%BCsse%20als,sind%20N%C3%BCsse%20im%20Winter%20essenziell.

Auf youtube wirst du gut fündig
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir explizit um den Winter.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hoffen mal, dass es nicht so weit kommt.
Aber Alternativen sind immer gut. "Nahrungsergänzungsmittel" aus der Natur sollten eigentlich viel öfter auf den Tisch.
Brom-, Him- und Holunderbeeren und Schlehen lassen sich gut als Saft ober Mus konservieren. Nüsse einfach trocken lagern. Äpfel und Birnen lassen sich in form von Saft oder Kompott haltbar machen.
Das haben wir hier in der Gruppe wundervolle Anregungen.

Heizen mit offener Flamme in der Wohnung ist ein hohes Risiko. Das Kondensat eher weniger, eher Kohlendi- und -monoxid.
Wasser ist wichtig. 20 Liter pro Nase wenn kein Zugang zu offenen Wasserstellen besteht. Wenn möglich abkochen und danach Lüften. Sonst gibts auch Desinfektionstabletten.
Ohne Wasser gehts nicht lange. Ohne oder mit wenig Essen schon.
Den Eigenschutz nicht vergessen - Hunger macht böse.
Und immer beachten: Zur Nahrungsbeschaffung nicht mehr Energie verbrauchen als man gewinnt.
Wenn es kalt ist, mehr anziehen und zusammenrücken.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz interessant

WISOdoku Blackout in Deutschland - Horrorszenario oder reale Gefahr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.