Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1228 Mitglieder
zum Thema
In freier Natur |Teil 2|449
Und hier gehts schon weiter mit dem Eingangsposting Hallo an alle…
zum Thema
Nackt in der freien Natur379
Ich mag es mich nackt in freier Natur zu bewegen, geht leider nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was findet man denn so essbares in der freien Natur?

******_69 Paar
6.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was findet man denn so essbares in der freien Natur?
Hallo liebe Leute,
was findet man den so alles in der freien Natur, außerhalb unserer Gemüsebeete und zu welcher Jahreszeit, wo würdet ihr fündig werden?

Schön langsam erwacht ja wieder alles aus dem Winterschlaf. *blumenwiese*

Busserl desire_69 *knuddel*
*********eyes Paar
115 Beiträge
Bärlauch
Heute ist sieht es ja in weiten Teilen Österreichs eher weniger nach Frühling aus.
Aber Bärlauch müsste bald wieder zum sammeln sein.
Lg
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Naja, es gibt bald viel mehr.
Junnge Brennnesseln, zum Beispiel, Löwenzahn, Veilchen, wilder Schnittlauch, Giersch.

Ich schaue dann immer gern auf diese Seite:

https://www.kostbarenatur.net/
Um diese Jahreszeit steht Huflattich in den Startlöchern. https://de.wikipedia.org/wiki/Huflattich
Die kulinarisch sehr interessanten großen Blätter sind erst im Spätsommer so weit. Zunächst erscheinen jetzt die Blüten. Passend zu der Jahreszeit wo man immer wieder ein bischen Husten hat, sind die getrockneten Blüten ein sehr wirksamer Hustentee.
Die Pflanze wächst gerne auf Steinhalden, Schotterplatten, Waldwegen usw.. Leider hat sie noch nie etwas von Feinstaub und Stickoxiden gehört, sodaß sie manchmal neben der Straße im vollen Abgas steht. Entsprechend sollte man beim Pflücken acht geben. *g*

Es gibt übrigens auch Bücher über Wildpflanzen die nach der Jahreszeit sortiert sind.

viele Grüße
Harthuas-Neff
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Aber
Huflattich ist geschützt. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man es sammeln will.
ich denke verhungern muß man da nicht kann höchstens auf den Magen schlagen *smile*
so ein Überlebenscamp in der Natur wo man sich unter Führung paar Tage durchschlagen muß würde ich gern mal mitmachen den ich komme sehr gut ohne "Schicki Micki" gram aus!
Also mir ist nicht bekannt, daß Huflattich geschützt ist. Das kann aber sein, ich beschäftige mich damit nämlich nicht. Ich weiß Stellen die hat noch nie ein Umweltschützer gesehen, da kommt man nämlich mit Birkenstock-Schlappen nicht hin. *g* Dort gibt es jede Menge Huflattich und ich kenne auch Waldstücke da knallen die Schwarzspechte im Flug mit den Köpfen zusammen. *g*
Also die Umwelt zu schützen finde ich sehr wichtig, aber was man heute unter Umweltschutz versteht, interessiert mich eher nicht.

Gruß
Harthaus-Neff
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********frau:
Aber
Huflattich ist geschützt. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man es sammeln will.

Kann es sein, dass er nur in einem bestimmten Gebiet geschützt ist?
Bei uns in Österreich ist er es nicht, da kannst du mit deinem Rasenmäher vorbeikommen und welchen holen. *zwinker*
http://www.steinundkraut.de/blume-Huflattich.html

Busserl desire_69 *knuddel*
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******764:
ich denke verhungern muß man da nicht kann höchstens auf den Magen schlagen *smile*
so ein Überlebenscamp in der Natur wo man sich unter Führung paar Tage durchschlagen muß würde ich gern mal mitmachen den ich komme sehr gut ohne "Schicki Micki" gram aus!

Habe mir auch schon überlegt, ob ich so etwas einmal mit ein Paar interessierten Leuten mache, leider fehlt es immer an der Zeit.
Es ist aber eine tolle Sache, habe ich früher öfter alleine gemacht, so 14 Tage, einmal auch im Winter bei -7C° (gewöhnungsbedürftig) war aber trotzdem immer super.
Meiner Frau, kann ich jedoch nicht ihr Herz für so etwas erwärmen. *g*
Mit ihr geht nur ein Segeltörn, das ist halt viel bequemer. *zwinker*

Busserl desire_69 *knuddel*
*******ich Paar
40 Beiträge
Die einen mögen gelben schnee.

Noch sind die überlebens chancen nicht so rossig.
Tannenspitzen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Hä?

Rossig und Tannenspitzen? *gruebel*
****el Paar
252 Beiträge
Bärlauch
Die ersten Bärlauch Spitzen drängen sich durch's Laub...
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****el:
Bärlauch
Die ersten Bärlauch Spitzen drängen sich durch's Laub...

jetzt kommt die Zeit wenn der Bärlauch noch ganz jung ist, die sehr aromatischen Bärlauchzwiebeln zu ernten. *top*
Wer kennt damit gute Rezepte?
Hallöle

Es ist auch gar nicht so einfach hier in so eine große Runde hinein zu sprechen was man so alles findet um diese Jahreszeit. Dort wo ich aufgewachsen bin lag letzte Woche noch Schnee auf den Hausdächern, hier 30km entfernt, dauert es nicht mehr lange bis die Rosen blühen.
Ich kenne im Wald eine Stelle, da stehen Bachminze, Brunnenkresse und Wasserpfeffer nebeneinander. Das ist so eine unglaublich leckere Kombination für Joghurtsoße oder Kräuterquark. *g*

Gruß
Harthaus-Neff
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Wasserpfeffer?
Ich muss gestehen: Gleichwohl ich denke, dass ich mich mit Kräutern ganz gut auskenne, habe ich bislang von Wasserpfeffer noch nichts gehört. Ich habe gegoogelt und erfahren, dass es sich um eine Knöterich-Art handelt. - Joy bildet eben. *ja*
Aber ich kannte ihn vermutlich nicht, weil es die hier bei mir in Berlin nicht zu geben scheint. Ebenso wie Bärlauch. Dafür gibt es hier den sogenannten Berliner Lauch. Und das schier im Überfluss. Ist auch lecker. Den habe ich kürzlich in Kräuterquark gemacht, und es war köstlich! *essen*
Löwenzahn
Also dieses sich penetrant ausbreitende Unkraut ist bekanntermaßen vielseitig und lecker. Hier fange ich langsam aber sicher damit an ihn aus meinem Vorgarten auszustechen, da ich meine Hauswand noch eine Weile behalten will.
Ich habe auch schon Löwenzahn gegessen, hauptsächlich empfinde ich ihn jedoch als lästig. In einer anderen Gruppe hat übrigens mal jemand ganz stolz erzählt, daß sie auf dem Markt einen Bund Löwenzahn "ergattert" hat. Meine etwas stichelige Nachfrage wie man auf die Idee kommt für sowas Geld auszugeben, wurde gelöscht. Das und einige andere Dinge haben dazu geführt, daß ihr es jetzt hier mit mir zu tun habt. *g*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Aber Löwenzahn ist so vielseitig und gesund. Es unterstützt die Leber in seiner Funktion, und man kann aus den Blüten Löwenzahnhonig machen.
Und es ist gut gegen.Bauchweh und Husten.
Und gutes Kaninchenfutter. *ggg*
Im Augenblick finde ich jede Menge Waldmeister, aber seid vorsichtig - der ist soooooooooo giftig, daß man früher (als das noch erlaubt war) glatt Limonade draus gemacht hat. *zwinker*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich mache in den nächsten Tagen Waldmeistersirup draus. So!*ggg*
Schade ist, daß dieses Jahr der Waldmeister als er aufgetaucht ist praktisch auch schon gleich geblüht hat. Dadurch ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen da die interessanten Inhaltsstoffe damit nicht weiter produziert werden.

Auch schade ist, daß gerade jetzt wo es wirklich tolle Sachen in der Natur zu finden gibt kaum jemand vor dem PC sitzt und davon erzählt. *zwinker*
*******rin Frau
5.622 Beiträge
heute (bei Muttern vorm Mähen):

Gänseblümchenblüten
Thymianblüten
BrennesselSpitzen
Zitronenmelisse

(wird getrocknet für Tee)
******_69 Paar
6.571 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hat schon wer von euch dieses Jahr Morcheln gefunden?

Was habt ihr denn dieses Jahr schon alles aus der Natur verkostet? *essen*
Zitat von ******_69:
Was habt ihr denn dieses Jahr schon alles aus der Natur verkostet? *essen*

Da fallen mir spontan Brunnenkresse und Knoblauchrauke ein.
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bärlauch - jede Menge
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich halte immer meine Augen offen nach Morcheln, habe aber noch keine gefunden.
Letzte Woche habe ich eine Suppe aus Wildkräutern gemacht. Drin waren:
Berliner Lauch
Gundelrebe
Purpurtaubnessel
Knoblauchrauke
Gundermann
Sauerampfer
Wilder Kerbel
Brennnessel
Löwenzahn

War lecker. *essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.