Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
19896 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cannabislegalisierung in Deutschland

******_69 Paar
6.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cannabislegalisierung in Deutschland
Endlich auch in Deutschland....

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz
*********Gent Mann
1.085 Beiträge
Positive Einstellung
Hallo ihr Lieben

Ich befürworte die Freigabe von Cannabis, da ich in der Medizin arbeite war es für uns eine große Erleichterung als 2017/2018
Medizinisches Cannabis frei gegeben wurde.
Okay hier ist nun die Rede von Cannabis zum privaten Genuss, also ein kontrollierte Abgabe ab 18 Jahren
Ist in Ordnung, die Zugänglichkeit an Jugendliche lehne ich streng ab,aber das Problem ist.
Das Alkohol für jeden zugänglich ist
Auch für Jugendliche, ich selbst trinke keinen Alkohol das hat seine Gründe
Es wird als Argument des Ablehnung von Cannabis immer wieder die gleichen Gründe genannt
• zu gefährlich
• Einstiegsdroge etc.
Alkohol ist gefährlicher, es sterben jährlich 75.000 durch Alkohol
Ich habe noch nicht gelesen das jemand an Cannabis gestorben, den da müsste man 500g in 15 minuten konsumieren und das ist unmöglich.
Einstiegsdroge
In der Medizin wird Cannabis als Aufstieg bei Drogen Abusus genutzt
Da man so einen sanften Aufstieg bspw bei Schmerzmittel nicht opiat sucht behandeln kann.
Klar wie bei jedem Stoff gibt es Risiken und diese blende ich nicht aus.
Aber als privat Mensch sollte man sich über Themen informieren, und sich selbst ein Bild machen
Warum wurde Cannabis vorher verboten
Fakten und Mythen untersuchen
Und nicht nur eine Quelle nutzen sondern mehrere Quellen ( seriöse)
Nutzen.
Ich bin paliativ care Fachkraft, und habe
Als Abschluss Arbeit zu dem Thema eine Abschluss Arbeit schreiben müsste, im laufe der Recherche wurde mir klar wie wiedersinnig das ehemalige btmg bezüglich Cannabis war.
Das sind meine Gedanken zu dem Thema, die keiner teilen muss *hutab*
****_67 Mann
2.603 Beiträge
Hallo Freunde des Guten Geschmacks. Cannabis muß oder soll man nicht rauchen.
Es gibt tolle Rezepte zum Backen. Essen ist meiner Meinung nicht so schädlich wie Rauchen. Habe einige Rezepte mit Marihuana und Cannabidiol in meiner Sammlung. Werde in nächster Zeit einige vorstellen.
*******ave Frau
9.244 Beiträge
Ich bin da so ziemlich zwiegespalten, was den Cannabisgebrauch angeht. Ich selbst rauche nicht, trinke nicht und nehme auch keine Drogen. (Für manch einen mag das langweilig klingen, aber ich habe trotzdem meinen Spaß am Leben!) So interessiert es mich selbst betreffend auch nicht, ob Cannabis freigegeben wurde oder nicht.
Das einzige, was ich an der Freigabe gut finde, ist, daß der Besitz und Konsum aus der Illegalität herausgenommen wurde. Geraucht wurde das Zeug schon immer, mal mehr, mal weniger. Von daher glaube ich persönlich nicht wirklich, daß sich der Konsum drastisch steigern wird. Vielleicht jetzt am Anfang, wenn viele Menschen aus Neugierde das mal ausprobieren, aber irgendwann wird sich das alles wieder auf ein Normalniveau einpendeln.

Das einzige, was mir da Sorge bereitet, ist, daß es bei labilen Menschen zu verstärkten psychischen Problemen kommen kann. In dieser instabilen Welt sehe ich da die größte Gefahr. Aber ansonsten? Soll jeder machen, wie er will.
****lia Frau
941 Beiträge
Ich habe mich mittlerweile intensiv und seit einigen Jahren mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Quellen und vor allem verschiedene Studien dazu gelesen. Ich schließe mich dem TE an, Cannabis ist harmlos im Vergleich zum Alkohol. Das Mindestalter für Jugendliche hätte ich aber deutlich höher gesetzt. Das würde ich aber erst recht bei Alkohol und Zigaretten tun. Alkohol schädigt das Gehirn bei Jugendlichen deutlich stärker als Cannabis. Auch zu der Aussage, dass Cannabis bei Jugendlichen Psychosen oder ähnliches auslösen könnte, gibt es durchaus widersprüchliche Studien. Da sollte sich jeder selbst mal die Mühe machen und sich unabhängig von Medien und diversen Politikern informieren. Erst dann bekommt man ein realistisches Bild von Cannabis.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum konsumieren, genannt wird meist nur rauchen und backen. Ich würde keines davon machen. Rauchen ist an sich ungesund und Cannabis zu verbacken, das ist ziemlich ungenau bei der Dosierung.
Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten über die man sich informieren kann. Zum Beispiel ist es ziemlich einfach eine Tinktur aus Cannabis herzustellen und diese dann in Getränken zu sich zu nehmen. Übrigens ist so eine äußere Anwendung auch möglich.
Cannabis ist eine wunderbare Heilpflanze, die Jahrtausende lang verwendet wurde und den Menschen geholfen hat. Leider haben die Menschen das vergessen und denken dabei nur an Missbrauch.

Allerdings konnte man bisher an jeder Schule bereits Cannabis kaufen und man sollte sich da auch nichts vormachen, Kids die Cannabis wollten, haben es auch bisher bekommen und konsumiert.
Profilbild
*******ert Frau
902 Beiträge
Mich persönlich betrifft es ja nicht, da ich das Zeug leider nicht mehr vertrage, schon lange nicht mehr. Aber was ich mich die ganze Zeit frage: Wenn ich jetzt etwas davon haben wollen würde, wo sollte ich es denn kaufen??? Das Dealen ist nach wie vor verboten, grad hier in Bayern hupft ja unser Landeshauptmann wie Rumpelstilzchen (steht selber aber grinsend mit dem Maßkrug da) und kündigt strengste Kontrollen an - und diese Clubs wo jeder gnädigerweise drei Pflänzchen anbauen darf, sollen erst ab Juli entstehen.

Meiner Ansicht nach ist das nix Halbes und nix Ganzes. Es sollte so ablaufen wie in Amerika oder Holland, wo es Läden gibt in denen man ein g'scheites Zeug kaufen kann, wo man eine vernünftige Beratung bekommt und ggf. das Gekaufte auch gleich zu sich nehmen könnte.

Woher diese Verteufelung von Cannabis kommt ist mir wirklich ein Rätsel, besonders bescheuert finde ich die Darstellungen in Filmen und Hörspielen, wo jemand nach zwei Zügen am Joint gleich Hallus kriegt als ob er sich drei Trips auf einmal reingepfiffen hätte. Und selbstverständlich nach drei Tagen völlig zerfleddert zur Spritze greift. Kein Wunder, daß die breite Bevölkerung die Krise kriegt wenn sie von 'Hasch' nur hört. Da denkt man an ungewaschene Langhaarige die nix arbeiten wollen, aufrührerische Reden halten und am Ende auch noch Bomben legen.

Wie @*********Gent schon schrieb, ist Cannabis, richtig eingesetzt, eine wunderbare Heilpflanze, aber daß ein Volk, das Löwenzahn, Brennesseln und Giersch als Unkraut bezeichnet und ausrottet, dies begreifen kann, ist wohl zu viel verlangt.

Besonders scheinheilig finde ich, daß Ärzte einerseits übles Zeug wie Tramal kannenweise verschreiben können und das auch tun, aber für Cannabis nicht nur ein BTM-Rezept brauchen sondern auch eine Zusatzausbildung und von daher schon einmal nur sehr wenige Ärzte bisher überhaupt in der Lage waren, es zu verschreiben. Gewollt haben es von diesen noch weniger was wohl auch mit den immens hohen Kosten der pharmazeutisch hergestellten Produkte zu tun hat. Erst vor zwei oder drei Wochen hat mir eine Patientin erzählt, ihr Psychiater, der sie bis dahin mit diesen Rezepten versorgt hatte (aufgrund chronischer Schmerzen) ist von der Polizei hopsgenommen worden, Büro durchsucht etc., Bayern halt wieder.

Alkohol grundsätzlich zu verteufeln halte ich auch für falsch. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand das eine oder andere gepflegte Glas Wein trinkt oder ob er sich jeden Abend in die Kneipe hockt, das ganze Geld versäuft und anschließend Frau und Kinder quer durch die Bude prügelt.
Jesus hat schließlich auch Wein getrunken. Nur mal so am Rande. Ich weiß schon, die haben das damals gemacht weil das Wasser von eher zweifelhafter Qualität war und man sich nicht anders zu behelfen wußte, aber dennoch.

Wie sagte schon Paracelsus? Dosis facit venenum. Es ist genausowenig gesund, sich in Grund und Boden zu tschechern wie es gesund ist, gleich in der Früh um 4 den ersten Joint reinzuziehen und den ganzen Tag dann auch nix anderes mehr zu machen als einen nach dem anderen zu bauen und sich im Verlauf die Hucke vollzufressen.
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von ****_67:
Es gibt tolle Rezepte zum Backen. Essen ist meiner Meinung nicht so schädlich wie Rauchen.

...aber warum denn überhaupt essen (=konsumieren), wenn's doch schädlich ist? (...wenn auch "nicht so schädlich wie Rauchen")???
*hae*
...den Zusammenhang mit "tollen Rezepten" kann ich irgendwie nicht herstellen.*nachdenk*
******073 Paar
529 Beiträge
Guten Morgen,
grundsätzlich ist mir die Legalisierung von Cannabis relativ egal 😉. Ich selbst habe das früher (in den 90er) massiv ausgelebt und habe seit Jahren kein Bedürfnis mehr danach zu rauchen. Das Rauchen selbst habe ich vor 22 Jahren aufgehört (Tabak)
In der Medizin bin ich von Cannabis recht begeistert, ein Freund von mir ist Apothekenbesitzer und der hat sich sehr aktiv mit dem Thema in der Schmerzbehandlung beschäftigt. er berichtetet von teilweise extremen Hürden bei den Patienten. Die sollten jetzt nicht mehr so hoch sein. Ein anderer Freund von mir raucht seit Jahren als "Therapie gegen sein ADHS". Er hat das sehr ausgeprägt und die Medikamente die er bekommen hat machten ihn sehr träge, lustlos und schränkten seine Kreativität maximal ein. Seit etwas über einem Jahr bekommt er auch medizinisches Cannabis. Es gibt also in diesem Bereich viele Vorteile.
Was ich persönlich als Problem sehe sind Blutgrenzwerte für den Straßenverkehr. Es gibt Studien aus den 70ern die "beweisen" wie negativ sich der Genuss auf den Straßenverkehr auswirkt. Die Probanden haben hier bis zu 3,5 Gramm !!!! zugeführt bekommen, danach hat man Fahr und Reaktionstests gemacht 😂😂😂😂
Der aktuelle Grenzwert liegt bei 1nG im Blutplasma, diesen Wert kann man allerdings bis zu 8 Wochen nach dem Genuss von Cannabis noch nachweisen (wenn's blöd läuft) 😩
Der neue Wert soll irgendwann auf 3,5Ng hochgesetzt werden, zumindest außerhalb von Bayern. Auch das ist ein Wert der u.U. noch Tage danach so nachgewiesen werden kann. Der Gesetzgeber drückt das so aus: "Wird dieser Wert erreicht, ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft eine verkehrssicherheitsrelevante Wirkung beim Führen eines Kraftfahrzeugs nicht fernliegend." Tatsächliche Studien gibt es nicht.
Somit also deutlich Vorsicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, 48 Stunden nach dem Genuss einer "normalen" Menge am Abend mit Freunden kann man sicher Bedenkenlos fahren, ist aber seine. Lappen wenn`s blöd läuft trotzdem los..😔
Also erst mal abwarten bis es Erfahrungen gibt und man sehen kann was der Gesetzgeber aus der Sache noch so macht. Aktuell ist es für mich wieder ein typischer Schnellschuß aus einer Ideologie heraus der nicht zu Ende gedacht ist.
Mal wieder ein Pflänzchen anzubauen hat ich schon Bock, (konsumieren werd ich trotzdem nicht mehr) hat früher schon spass gemacht, drei sind Blödsinn wenn man es selber Konsumieren will, es sei denn man ist Hardcorekiffer. Die können nämlich echt groß werden 😂😂😂
Mal abwarten 🤓
Gruß Peter
***_r Mann
1.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei dem Thema bin ich raus.

Mir geht es um die persönliche Eignung und persönliche Zuverlässigkeit im Sport. Da werde ich mir keine offene Flanke erlauben.
***ie Frau
5.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war seit 20 Jahren gespannt, wann die Zusage vor den Wahlen mal umgesetzt wird.
Jetzt ist sie umgesetzt. *freu2*

Ich sehe es kritisch im Straßenverkehr, positiv beim Thema Steuern und Qualität.
Was mir aber am wichtigsten ist , ist die schmerzstillende Wirkung.
Irgendwann ist der Magen so durch von Schmerzmittel, dass es nur noch eine Möglichkeit ohne Arzt und Tamtam gibt.
Die ist nun geschaffen und man kann sich jetzt ohne Ängste an den Herd stellen. *hi5*
**********16034 Mann
3.116 Beiträge
Ja, sicher jeder soll sich zukiffen können, lenkt die Menschen so schön von den anderen Problemen in Deutschland ab.

Und wehe, einer raucht mal Tabak, steht alles Kopf.
***ie Frau
5.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jeder war mal jung und neugierig. *anmach*
********Paar Paar
3.638 Beiträge
Die tödlichen Autounfälle unter Drogeneinfluss haben in Österreich 🇦🇹 sehr stark zugenommen.

Erst dieser Tage gab es einen tödlichen Unfall unter Drogeneinfluss.

Sind dann mal neugierig was ihr sagt wenn ein bekiffter Fahrzeuglenker einen Menschen auf den gewissen hat, den ihr liebt.

Bekifft hinter den Steuer von einem Sattelzug in eine Gruppe Kinder aus dem Kindergarten mit vielen toten kleinen Kindern.
********erge Paar
1.572 Beiträge
ich verstehe das nicht, wir haben schon genug Folgekosten wegen Alkohol und Rauchen. Jetzt noch Drogen zulassen? Somit Jugendlichen, die sich noch ihren Weg suchen müssen, etwas zugänglich machen, was die nicht einschätzen können. Und ich rede hier nicht von Cannabis zu medizinischen Zwecken, welches für mich kein Problem darstellt.
******073 Paar
529 Beiträge
Die Ausnahmen die sich nicht an die Regeln halt wird es mit und ohne Legalisierung geben. Welche Drogen waren denn im Spiel bei den Unfällen. Ernst gemeinte Frage!
Die meisten Unfälle unter Drogeneinfluss finden normalerweise nicht unter Einfluss von Kannabis statt, da sind üblicherweise entweder heftigere Sachen im Spiel oder "ungesunde Mischungen"

Für mich gehören weder Alkohol noch Drogen ans Steuer, auch kein "bisschen". Von mir aus kann man hier gerne eine Komplette 0-Grenze einführen.
Problematisch bei Gras, wie schon oben geschrieben, die Grenzwerte die sich noch Wochen danach im Blut finden lassen...

Gruß Peter
Profilbild
*******ert Frau
902 Beiträge
Meiner Ansicht nach ist es richtig, Cannabis zu entkriminalisieren. Und mehr wurde ja auch nicht gemacht. Es ist ja keineswegs so, daß man auf einmal überall Standln hat wo man es kaufen kann wie Spargel oder Ziegenkäse. Im Gegenteil, ich frag mich immer noch wo die Leut es kaufen sollen wenn nicht beim Dealer und Dealen ist ja verboten. Also das ganze Gesetz ist ein bissl ein Schmarrn, da gehört noch nachgebessert.

Weiterhin ist es ja auch nicht so, wie manche hier zu meinen glauben, daß auf einmal der große Run auf Dope einsetzt und Menschen, die vorher die Finger davon gelassen haben, auf einmal Bock drauf kriegen. Nee. Es werden weiterhin die Leute konsumieren, die es davor auch schon getan haben. Nur daß sie jetzt endlich nicht mehr mit einem Bein im Knast stehen. Und das finde ich gut. Ein Kiffer ist kein Verbrecher. Und diesen Leuten die Zukunft zu versauen, wie es, grad hier in Bayern, bisher massiv betrieben wurde, ist einfach Kacke. Und das haben einige Leute in der Regierung halt jetzt endlich mal eingesehen. Oder sie kiffen selber und haben sich gedacht: Für was bin ich in der Regierung, da könnt mer jetzt doch endlich mal was tun ...
******_69 Paar
6.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********Paar:
Die tödlichen Autounfälle unter Drogeneinfluss haben in Österreich 🇦🇹 sehr stark zugenommen.

Erst dieser Tage gab es einen tödlichen Unfall unter Drogeneinfluss.

Sind dann mal neugierig was ihr sagt wenn ein bekiffter Fahrzeuglenker einen Menschen auf den gewissen hat, den ihr liebt.

Bekifft hinter den Steuer von einem Sattelzug in eine Gruppe Kinder aus dem Kindergarten mit vielen toten kleinen Kindern.

Das ist doch das selbe wie Alkohol am Steuer, das sollte auch gleich geändert werden, beides mit Verantwortung genossen ist in Ordnung, wie auch Studien gezeigt haben ist Cannabis weniger schädlich als Alkohol, im Gegenteil Cannabis aber auch Teile davon finden zur Heilung in der Medizin Verwendung.
Der Jammer ist, dass einfach immer nur viel nachgeplappert wird ohne selbst Mal ein bisschen über so Manches vernünftig nachzudenken.
******_69 Paar
6.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********erge:
ich verstehe das nicht, wir haben schon genug Folgekosten wegen Alkohol und Rauchen. Jetzt noch Drogen zulassen? Somit Jugendlichen, die sich noch ihren Weg suchen müssen, etwas zugänglich machen, was die nicht einschätzen können. Und ich rede hier nicht von Cannabis zu medizinischen Zwecken, welches für mich kein Problem darstellt.

Durch die Legalisierung kannst du den Drogen Markt besser kontrollieren, siehe als Beispiel Portugal, wo es bereits eskaliert ist und durch die Legalisierung seit einigen Jahren bekommen sie es unter Kontrolle.
Solange es nicht legalisiert gewesen ist, würde es ja genau so konsumiert, nur haben sich Drogen Kartelle die Taschen gefüllt, jetzt fließt ein Teil des Geldes auch wieder in die Rehabilitation von Kranken und wird nicht als Schwarzgeld für unter anderem Waffenkäufe und andere illegale Geschäfte genutzt.
Profilbild
*******ert Frau
902 Beiträge
Genau. Und die Jugendlichen kriegen eh nach wie vor nix, die müssen selber schauen oder den Vater oder den älteren Bruder fragen. Es gibt erst was ab 18.
******_69 Paar
6.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*g*
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Zitat von *******ert:
Genau. Und die Jugendlichen kriegen eh nach wie vor nix, die müssen selber schauen oder den Vater oder den älteren Bruder fragen. Es gibt erst was ab 18.
Du meinst damit, es ist eine Männerdroge?
Weil warum nicht Mama oder ältere Schwester fragen?

Tja und die Frage bleibt (auch außerhalb von Bayern), wo bekommt der Konsument sauberes gutes bezahlbares Cannabis von welchem "zugelassenen" Dealer den in Zukunft her?

Habe gehört, es soll dann in Zukunft auch wieder Bier, welches daraus mitgebraut ist geben?
******_69 Paar
6.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cannabis Bier klingt verlockend. *g*
*********Gent Mann
1.085 Beiträge
Zitat von *******ben:
Zitat von *******ert:
Genau. Und die Jugendlichen kriegen eh nach wie vor nix, die müssen selber schauen oder den Vater oder den älteren Bruder fragen. Es gibt erst was ab 18.
Du meinst damit, es ist eine Männerdroge?
Weil warum nicht Mama oder ältere Schwester fragen?

Tja und die Frage bleibt (auch außerhalb von Bayern), wo bekommt der Konsument sauberes gutes bezahlbares Cannabis von welchem "zugelassenen" Dealer den in Zukunft her?

Habe gehört, es soll dann in Zukunft auch wieder Bier, welches daraus mitgebraut ist geben?

Hallo zusammen
Klar ist das Gesetz schwammig, besonders nach der Freigabe, da hat sich die Regierung keine Gedanken gemacht.
Auf deine Frage
Woher bekomme ich es, entweder im Cannabis Club
Oder du baust es selbst an, drei Pflanzen sind ja erlaubt
Besonders lustig finde ich es das dass Rauchen erlaubt ist, aber der Konsum bspw
Von Keksen und Schokolade nicht erlaubt ist die Cannabis erhalten.
Wir werden sehen wohin die Reise geht

Zum Thema
Verkehrssicherheit ganz einfache Regel
Wer kifft fährt erst einmal kein Auto
Ist wie bei Alkohol ( was ich total ablehne)
Letzteres finde ich persönlich viel gefährlicher als Gras
Ich habe genug Menschen verloren die durch Alkohol gestorben sind, und mein Vater ist Alkoholiker mein Bruder und ich waren jahrelang Co abhängig und wir sind beide froh dieses dunkle kapitel überwunden zu haben
********4040 Mann
37 Beiträge
Es ist wichtig das Cannabis/Hanf als Rohstoff den Menschen wieder bekannt wird!!!
Wenn man bedenkt was man alles aus Hanf machen kann,aus dem Öl des Samens kann man aber auch alles machen ,was man aus Rohöl herstellt.Gleichzeitig reinigt die Pflanze beim wachsen die Luft,bereinigt den Boden und reichert diesen natürlich wieder an🌏💚🧑‍🌾
Als Konsumemt seit ca 35 Jahren bin ich froh aus der Kriminalisierung herauszukommen. Wenn man den gesundheitlichen Aspekt ansieht,so gibt es keine Toten von Cannabis im Gegensatz zu ca 45000 Toten jährlich beim Alkohol!!!
Erstaunlich ist auch ,daß die Gegner von Cannabis,zb in der CDU,bei jedem Staatsempfang u ect Alkohol konsumieren ,ganz offen ,genau wie in Werbung bzw generell in den Medien.
Daher,es wurde mehr als Zeit ,Cannabis zu legalisieren.Wie die Regierung es momentan macht ,lassen wir mal dahingestellt.
****_67 Mann
2.603 Beiträge
Ich habe schon viele Rezepte mit Hanf und Cannabis gepostet unter anderem müßte Hanf Bier dabeigewesen sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.