Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leberreiningung und Gesunderhaltung

******073 Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Leberreiningung und Gesunderhaltung
Hallo Gemeinde,

ich habe von chinesischen Tees gelesen die wohl gut für die Gesunderhaltung der Leber sind. Kann hier jemand etwas dazu sagen, oder hat Rezepte und Tipps?
Ich habe keine ärztliche bestätigte Lebererkrankung soll also mehr zur Vorsorge und dauerhaften Unterstützung sein.

Vielen Dank schon mal

Gruß Peter
*******ish Frau
7.339 Beiträge
Guten Morgen,
I h laboriere seit längerem an einer Fettleber herum. Im Zusammenhang damit habe ich das Heidelberget pulver entdeckt. Kritzebitter abet Lebergesundheit fördernd.
Und ein für mich wertvoller Tip sind die "Ernährungsdocs", sie haben im TV im NDR eine regelmäßige Sendung, sind aber auch im Internet zu finden.
Liebe Grüße *tee*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Versuch es auch malmit Schwedenbitter nach Maria Treben. Fertig ziemlich teuer. Du kannst es auch selbst ansetzen. Die Kräuter dafür kosten um die 5 Euro.
********uber Frau
27.607 Beiträge
Leberreinigung :
Löwenzahn
Artischocke
Es gibt sehr viele heimische Pflanzen zum Entschlacken und Entgiften.
Mit der TCM hab ich nicht so viel Erfahrung.
LG Gartenzauber *blume*
****ra Frau
2.583 Beiträge
Die Leber ist die Endlagerstätte alles fettlöslichen Mülls im Körper. Aller wasserlöslicher Müll wird über die Nieren ausgeschieden, aber was einmal in der Leber ist, bleibt da drin, ist auch nicht mehr raus zu kriegen!
*********frau Frau
9.253 Beiträge
@****ra

Woher weißt du das? Dass es nicht mehr rauszukriegen ist? Die Leber hat ein hohes Regenerationspotential.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie viel soll sich so in 80 - 100 Lebensjahren in der Leber ansammeln, wenn die menschliche Leber so zwischen 1,5 und 2kg wiegt? *nixweiss*
*****r60 Frau
381 Beiträge
Schaut mal hier
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/koerper/leber-und-galle/leberreinigung

Grundsätzlich helfen Bewegung und Grünzeug der Leber, da sie nach TCM dem Frühling zugeordnet wird und dazu auch Grün gehört.

Ich mache aktuell eine Leberreinigung mit
• einem Stück geriebenem Ingwer
• Saft von 2 Zitronen
• ich habe noch einen guten Teelöffel Kurkuma dazu gegeben
• mit 100ml Olivenöl auffüllen und morgens davon nüchtern einen Esslöffel einnehmen

Es wirkt - mein Stoffwechsel besser wird. Habe mit einer Fettleber zu tun und tue mich unheimlich schwer abzunehmen.

Die Leber reagiert auch auf zuviel Zucker und dabei spielt auch Obst eine Rolle. Obstsorten mir viel Fructose besser meiden - z.B. die Bananen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Dein Rezept schmeckt aber sicher eklig, oder?
*****r60 Frau
381 Beiträge
Schnell schlucken - dann geht es.
Eklig würde ich jedoch nicht sagen ... gewöhnungsbedürftig passt eher.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
*zwinker*
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Apfelessig soll auch sehr gut sein. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hatte über Jahre immer stark erhöhte Leberwerte, ich war jung, sportlich, habe mich gesund ernährt. Ich bin umgezogen, neuer Internist und der ganz entspannt:,, Trink mal für eine Woche jeden Abend ein halbes Glas Rotwein " Gesagt, getan. Heute bin ich etwas älter, habe leichtes Übergewicht und bin sowas von ohne Kondition aber mit prima Leberwerten. Was ich jetzt anders mache, ich nutze nur noch hochwertige, zum größten Teil selbst hergestellte Öle. Auf meine tägliche Portion Walnuss und Knoblauchöl kann ich nicht mehr verzichten.😏
****ra Frau
2.583 Beiträge
Zitat von *********frau:
Apfelessig soll auch sehr gut sein...

Essig ist wässrig, der wird über die Nieren abgebaut. In die Leber kommt nur fettiges Material, daß nicht anders verwertet werden kann
**********97076 Frau
8.806 Beiträge
Die Leber ist am Stoffwechsel unserer Nahrung beteiligt, nicht nur bei der Verarbeitung von Alkohol und Fetten.

Quelle https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/anatomie-und-funktion.html

Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers und erfüllt lebenswichtige Aufgaben:

Sie produziert bis zu einem Liter Gallenflüssigkeit pro Tag und leitet diese – die Gallenblase dient als Zwischenspeicher - über den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein. Die Galle ist für die Verdauung von Fetten notwendig.
Sie nimmt die aus dem Darm kommenden verdaulichen Stoffe auf und verwertet sie. So baut die Leber zum Beispiel das mit der Nahrung aufgenommene Eiweiß in körpereigenes Eiweiß um, speichert Kohlehydrate und versorgt die Körperzellen über das Blut mit Nährstoffen.
Sie dient als Entgiftungszentrale des Körpers: Schadstoffe, Alkohol, Medikamente und auch bestimmte körpereigene Substanzen werden in der Leber um- und abgebaut und auf diese Weise „unschädlich gemacht“.
Sie bildet die Ausgangsprodukte für die Bildung der Sexualhormone und körpereigener Fette, stellt Faktoren der Blutgerinnung her, baut alte Blutkörperchen ab und speichert Eisen. Auch an der Regulation des Blutzuckerspiegels, der Eiweißstoffe und der Blutfette ist die Leber beteiligt.
Die Funktion der Leber ist essentiell: ohne Leber können wir nicht leben.

Heute weiß man auch, dass Fructose in der Leber verstoffwechselt wird (im Gegensatz zu Glucose über das Insulin der Bauchspeicheldrüse). Zuviel Fructose kann in der Leber als Fett eingelagert werden. Deswegen empfiehlt es sich, auf den Fructose Gehalt der Nahrung zu achten.

Zur Unterstützung der Leber Funktion eignen sich ungesüße Kräutertees, wie man sie gerne bei der Frühjahrskur verwendet:
Löwenzahn
Brennnessel
Birkenblätter
Gänseblümchen

Nahrungsmittel zur Unterstützung der Leber sind alle Bittergemüse, weil sie die Gallenproduktion anregen:
Rosenkohl
Endiviensalat
Artischocken
Brokkoli
Chicorée
Ingwer
Radicchio
Rucola

In meinen Heilkräuter Büchern wird bei Leber Problemen auf die Verwendung von Mariendistel als Tee hingewiesen. Wer die Pflanze nicht kennt, kann in Apotheken auch Tees und Präparate aus Mariendistel kaufen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ja, Maria Treben empfiehlt das auch.
*******ish Frau
7.339 Beiträge
*meld*

eine Anmerkung meinerseits zu den div. Angeboten mit Tropfen ... sie sind meist mit einem alkohol. Auszug konserviert. Jemand der keinen Alkohol trinken kann, ist mit diesen Tropfen nicht gut "bedient". Abgesehen davon , dass es auch irgendwie kontraproduktiv auf mich wirkt, der Leber Gutes tun zu wollen mit Bitterstoffen, diese dann aber mit alkoholischen Lösungen anbietet.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Diesen Einwand kann ich gut verstehen. Aber manche Mixturen mit Alkohol haben sich eben seit Jahrhunderten bewährt, zumal Alkohol eben auch ein gutes Lösungsmittel ist.
**11 Frau
2.763 Beiträge
16 /8 Diät..... Wichtig damit die Organe leer werden und die Organe Zeit haben sich zu entmüllen.
Und ayurvedische Ernährung.... Da sind Bitterstoffe immer dabei... Und null Alkohol
****ra Frau
2.583 Beiträge
wie sollen denn fettlösliche Stoffe den Körper verlassen können?
Die Leber ist die Endlagerstätte für fettlöslichen Müll und aus der Leber gibt es keinen Ausgang, die Leber ist eine Sackgasse!
Die Leber ist ja extra dafür da, daß diese Stoffe nicht irgendwoanders im Körper "Unheil" anrichten... Wird die Leber zu sehr zugemüllt, gibt es eine Leberzirrhose, Hepatitis, die HepatitisA kann wieder ausheilen, aber alle anderen Hepatitiden hat man dauerhaft...
*****r60 Frau
381 Beiträge
**11 Frau
2.763 Beiträge
Zhagra.... Du bist doch im medizinischen Bereich, Krankenschwester oder so.

Meinst Du wirklich das die Leber sich nicht entgiften kann.... Oder regenerieren?
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich werden Giftstoffe auch wieder abgebaut und sie wird sich auch regenerieren, wenn der Leber eine Chance dazu gegeben wird, das ist immer von der Menge der Stoffe abhängig die der Leber zugeführt wird und ist es über längere Zeit zu viel, wird die Leber geschädigt und wenn der Punkt überschritten ist auch auf Dauer und nicht mehr umkehrbar.

Die Leber entgiftet
Krankheitserreger oder Schadstoffe können dadurch nicht aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen. Giftige Substanzen werden von der Leber herausgefiltert, in den Leberzellen zu unschädlichen Stoffen umgewandelt und anschließend mit dem Urin ausgeschieden.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich stelle mal ein Zitat ein von Bionorica. Ist zwar eine Pharma-Firma, aber die müssten es ja auch wissen, gel?

Die Leber als Ausscheidungsorgan
In der Galle trennt die Leber Stoffe wie Bilirubin (ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin), Cholesterin sowie Medikamente und ihre Stoffwechselprodukte. Die so entstandenen Stoffe werden anschließend über den Darm ausgeschieden. Auch vermag die Leber fettlösliche Stoffe in wasserlösliche umzuwandeln. Diese werden mit dem Urin ausgeschwemmt.

*********frau Frau
9.253 Beiträge
Damit sollte klar sein, dass man DOCH die fettlöslichen Gifte loswird und sie sich nicht bis alle Ewigkeit in der Leber ansammeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.