Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
803 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen vorziehen...

******_69 Paar
6.550 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pflanzen vorziehen...
Für die meisten Gemüsesorten ist der März ein guter Zeitpunkt zum Vorziehen. Auf den Saatgutpackungen gibt es genaue Informationen, ab wann eine Aussaat im Haus sinnvoll ist. Gemüsesorten wie Paprika und Chili haben eine besonders lange Keimdauer und können schon ab Ende Februar/Anfang März ausgesät werden. *blumenwiese*

Wann beginnt ihr mit dem Vorziehen?

Was wir dieses Jahr eure Beete zieren?
Mit Chili und Paprika habe ich bereits Anfang Januar begonnen( ist jetzt ca. 3cm hoch) Ende Februar war mir letztes Jahr zu spät, die Pflanzen waren im Mai schön kräftig aber noch zu klein. Bevor sie in voller Blüte standen war der Sommer fast vorbei. Ich erhoffe mir dadurch eine frühere Ernte.
Die weiße Erdbeere, Salat und die Tigernuss haben wir letztes Wochenende in Anzuchtserde gesetzt. Demnächst ist Porree, Tomate und Rosenkohl dran.
Bei uns wird es wieder die Hälfte des Gartens Zwiebeln und Kartoffeln geben. Ins Gewächshaus kommen Chili und Paprika und Tomate. Der Rest des Gartens : alles was es an Gemüse anzupflanzen gibt.
***ma Frau
4.217 Beiträge
Paprika und Chili kommen bei mir in ein feuchtes Tuch dieses in einen zipo beutel und werden dann auf die Heizung gelegt .Aud die Seite die am weitesten vom Thermostat entfernt ist nach 1Woche schau ich mal
***ma Frau
4.217 Beiträge
Dann sehe ich meistens schon ansetzen von Wurzeln. 4-5 Tage später setze ich sie dann in Pikierplatten
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich habe keinen Garten, "nur" einen Balkon. Da muss ich mit Bedacht auswählen, was ich da pflanze. Ich will dieses Jahr sowieso mal alles ummoden. Hatte eigentlich alles mit mehrjährigen Kräutern bepflanz. Aber mittlerweile hat Weißklee fast alles überwuchert. *traurig*
***ma Frau
4.217 Beiträge
4 Versuch zu Paprika und Chili, dies Palette stecke ich in einen grossen zipp beutel mit löchernum deine gewisse Luftfeuchtigkeit zu halten. Einmal am Tag lüften. Auf der Fensterbank bekommt sie dann einen hellen Standort. Darunter sollte eine dicke Zeitung oder Styropor Platte weil die Fensterbank meist zu kalt ist.
Mal schauen ob es jetzt klappt.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
tomaten und chili sind seit 10 tagen drin und fast alle sind schon rausgekommen.

in den nächsten tagen paprika, gurke und zuchini.
******elf Mann
251 Beiträge
Ziehe momentan auf der Fensterbank mit Südseite Waldtabak, der schon gekeimt hat und Lulo, sowie Sternfrucht. Für den Mate und den Pfeffer konnte ich nicht die benötigte Keimtemperatur von 45 Grad erreichen. Habe keine Gewächshaus Heizmatte und Heizung erreicht die Temperatur bei mir nicht. Also werden da junge Pflanzen importiert.
****uno Frau
254 Beiträge
Ich habe vor einer Woche Kohlrabi, Tomate und Paprika auf der Fensterbank gesät. Im März geht es dann mit Zucchini und Porree weiter.

Mehr Platz hat mein kleiner Garten leider nicht.
***ma Frau
4.217 Beiträge
Mit dem vorziehen wird bei mir dieses Jahr schwierig. Ich musste das gepachtet Anzuchthaus räumen,leider, da wird ein 3 Familienhaus gebaut. Aber nichts desto trotz werde ich vorziehen . Bei selbst ausgewählten und gewonnenen Saatgut weiß man hoffentlich was man hat . Selbst wenn man von Hybrid Pflanzen Saatgut reif werden lässt ist es für mich ganz spannend was raus kommt. Da hab ich bei Tomaten Day ein und andere erlebt und bei Salat auch. Geschmeckt haben die auch .
Mein Garten soll dieses Jahr Salat, Frühlingszwiebel, Bohnen, Möhren, Petersilie,Rote Beete, Sellerie,Tomaten, Gurken, Zucchini, was zum rauchenden für mein Kind, Stangenbohnen ,Sonnenblumen, Paprika, Chilischoten ,Zwiebel, Rotkohl, Kohlrabi.
Um die Jungpflanzen Menge jeder Sorte einzugrenzen sähe ich in Hühnereiern aus. Wenn das alles nachher erst einmal in Pikierplatten kommt...wird es verdammt eng . Wird ja nicht alles im Haus vorgezogen ...damit tröste ich mich .
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Bitte Zucchini NICHT aus selbstgezogenen Samen vermehren. Die können im die Urform "zurückspringen" und dann giftig sein. Bitte mal googeln.
*******d18 Frau
6.005 Beiträge
Die Giftigkeit erkennt man dann an ihrer Bitterkeit. Sie sind nicht genießbar. Dasselbe kann bei Kürbis geschehen.
Einfach ein rohes Stück probieren. Das ist mein Vorgehen …
***ma Frau
4.217 Beiträge
Nein mCh ich nicht .Die besorge ich mir im ....Gemüsegartenkiosk...den kann ich nur empfehlen, sauberes Saatgut auch alte Sorten...und da gibt es ja auch noch Tauschbörsen ....
***ma Frau
4.217 Beiträge
Ich habe das Wort verdreht von dem Shop....es ist der
,,,, Gartengemüsekiosk"""
*******ave Frau
9.237 Beiträge
Zitat von *********frau:
Bitte Zucchini NICHT aus selbstgezogenen Samen vermehren. Die können im die Urform "zurückspringen" und dann giftig sein. Bitte mal googeln.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Warum sind die dann giftig? Was sind es dann für Samen, die man kaufen kann? Die müssen ja auch von den Früchten des Vorjahres entnommen worden sein? Oder eben Zucchini -Jungpflanzen?
*********frau Frau
9.237 Beiträge
*******d18 Frau
6.005 Beiträge
Zucchiniblüten werden von „fremden“ Pollen bestäubt (Kreuzbesamung). Dadurch wird der Genpool verfälscht, unerwünschte Eigenschaften kommen hinzu/durch, bis hin zur Giftigkeit.

Besonders die f1-Züchtungen können NICHT mit den eigenen Samen weitergezüchtet werden, sie entwickeln sich in ihre Ursprünge zurück. Sie werden jedes Jahr aufs Neue „gezüchtet“.
Mehr weiß ich nicht.

Von samenfesten, historischen Sorten können die Samen erneut ausgesät werden. Sie sind aber nicht vor einer Kreuzbesamung gefeit.
F1-Sorten müssen jedes Jahr aus Neue gekauft werden.
*******d18 Frau
6.005 Beiträge
Danke, @*********frau , ich kenne den Artikel.
Und genau dieser Artikel veranlasste mich dazu, auf die Geschmacksprobe zu vertrauen.

Ich lebe noch. Mir war noch nicht einmal übel nach dem Verzehr. Ich hatte bei der Geschmacksprobe noch nie einen ansatzweise bitteren Geschmack.

Selbst wenn ich mal einen „nicht so guten“ Kürbis essen würde, die Menge an Bitterstoffen reicht nicht für eine tödliche Dosis. Dann wäre er nämlich zu bitter. Und es ist ein Kürbis ab und zu, nicht täglich mehrere. Auch mit der Menge an Kürbissen erreicht man keine tödliche Dosis.

Ich denke, jeder sollte so verfahren, wie er sich mit seinen Erfahrungen am wohlsten fühlt.
*******d18 Frau
6.005 Beiträge
Oh, das Gleiche gilt natürlich auch für Zucchinipflanzen. Vorausgesetzt, es sind keine f1-Pflanzen, die man gekauft hat. Da ist eine eigenhändige Samengewinnung unsinnig.

Wäre auch bei anderen f1-Pflanzen zu beachten, wie z.B. Bohnen, Erbsen …
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Ich wollte keine Panik verbreiten und sehe das ähnlich entspannt wie @*******d18 .
Da ich keinen Garten habe, würde das mit den Zucchini eh nicht relevant für mich.
***_r Mann
1.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe nicht den Platz für Experimente mit Zucchinis und kaufe deshalb Saatgut.
Zucchini esse ich nicht solo. Und wenn dann eine ganze Pfanne "verbittert" ist, bin ich nicht gerade amused.
Bei Tomaten ist das anders. Eine über den Kompost in den Blumenkübel geratene hat mich überzeugt und befindet sich auch im Samenfundus.
Nächsten Monat beginne ich erst mit der Anzucht.
***ma Frau
4.217 Beiträge
Udo_r....genau soo bin ich an eine samenfeste Sorte gekommen. Meine Freundin Evelin hat mir das gute Stück so abgeschleppt. Eine schöne feste rote icke Tomate. Welche Sorte...keine Ahnung. So heißt aber eine Sorte bei mir schon ,,,, Keine Ahnung"""......
Die von Evelin...da bin ich ganz gnadenlos heißt,,,Dicke Evelin "" lach......
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Bei mir liegen schon seit Wochen Dattelkerne rum, die ich von ganz normalen getrockneten Datteln habe. Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat selbiger? Was muss man dabei beachten?
******elf Mann
251 Beiträge
Datteln brauchen Dunkelheit und eine Temperatur über 25 Grad in der Erde. Nässe mögen die auch nicht. Und mehrere Wochen bis Monate Keimzeit können es werden.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Also am besten auf dem Fensterbrett über der Heizung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.