Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kennenlernen
266 Mitglieder
zum Thema
Piercings erotisch in Szene gesetzt95
Leider habe ich keinThema gefunden, welches Piercings zeigt, die…
zum Thema
Dildos mal anders in Szene gesetzt383
Angeregt durch die Fotografien meiner Tochter möchte ich heute eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Süßkartoffeln setzen

*********74_69 Paar
3.226 Beiträge
Themenersteller 
Süßkartoffeln setzen
Moin, wir haben ein kleines Problem mit unserer Süßkartoffelernte. Beim Lagern war es wohl doch zu hell, nun treiben sie.
Hier nun die Frage...
Habt ihr schonmal nur einen Teil drr Knolle gesetzt, oder MUẞ es die ganze sein.
Wir würden gern wenigstens ein Drittel wieder setzen, aber da fast alles schon getrieben hat, wissen wir nun nicht, ob das mit halben Knollen funktioniert.
Wenn ihr Erfahrung habt, dann teilt es gern mit....
Besten Dank
die *hand*
Ernte 2022
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Noch nicht gemacht aber den treibenden Teil wuerde ich einpflanzen. Was passiert wenn dieser Teil nicht treibt?
*********74_69 Paar
3.226 Beiträge
Themenersteller 
Ich überlege ja, ob es reicht einen Teil zu setzen, nicht die Komplette Knolle.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********74_69 , Kartoffeln werden immer etwas, du könntest sie sogar äugeln.
Aussetzen würde ich sie erst wenn du sicherstellen kannst dass sie nicht erfrieren, da wir eure klimatischen Verhältnisse nicht kennen, werdet ihr das selbst am Besten wissen. *top*

Hier zum Äugeln ein Video vom Landei:

******_69 Paar
6.547 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben,
wurden gerade von @****ra verständigt, daß es ja Süßkartoffel sind, daher geht das nur mit Samen oder Stecklingen, hier ein Video zum ziehen mit den Stecklingen.

Vielen Dank zhagra . *kuss3*

*sorry*


Ja, funktioniert - man teilt die knollen ja öfter. Ich würd die teilknolle 2-3 tage in wasser legen, bevor du sie in die erde tust, um infektionen zu reduzieren. Oder du versuchst überhaupt nur den keim zum anwurzeln zu bringen, ganz ohne knolle. Funktioniert bei kartoffeln manchmal auch
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **e2:
Ja, funktioniert - man teilt die knollen ja öfter. Ich würd die teilknolle 2-3 tage in wasser legen, bevor du sie in die erde tust, um infektionen zu reduzieren. Oder du versuchst überhaupt nur den keim zum anwurzeln zu bringen, ganz ohne knolle. Funktioniert bei kartoffeln manchmal auch

Meinst du jetzt die Kartoffeln oder die Süßkartoffeln?
******ter Mann
1.257 Beiträge
Süßkartoffeln treiben als Steckling ziemlich gut und wurzeln selbst, wenn sie nicht gesteckt sind, sondern nur aufliegen.
Grundsätzlich sollte es also auch problemlos mit Teilknollen funktionieren, was den Nährstoffvorrat betrifft. Ein größeres Risiko sehe ich eher darin, dass die Schnittstelle eine große Verletzung der Pflanze darstellt und daher anfällig für Fäulnis und Krankheiten ist.
***_r Mann
1.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schnittstellen stellen grundsätzlich immer eine Eintrittspforte für Viren / Bakterien / Pilzsporen dar; sind aber oft nicht zu vermeiden.

Ich behandele solche Stellen mit einem Pulver. Ich habe einen Fleischwolf, ein uraltes Modell aus Alu-Druckguss. Da wandert Holzkohle rein und wird zu feinstem Pulver gemahlen. 2 bis 3 Durchgänge. Dann Perlite und das Mischpulver wird noch mit Urgesteinsmehl aufgewertet. Da wird die Schnittstelle eingetaucht und nach dem Trocknen das Teilstück geerdet.

Bisher hatte ich gute Ergebnisse erzielt.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***_r , stimmt, Kartoffeln sind auf eine Reihe von Krankheiten anfällig, in einigen skandinavischen Ländern ist deswegen auch die Einfuhr von rohen Kartoffeln verboten, das beruht in diesem Fall darauf dass wegen einem Pilz der die Karoffel befallen hat das ganze Volk eines Staates hungern musste.
Phytophthora infestans - Kraut und Knollenfäule wäre zum Beispiel so eine Erkrankung, es gibt aber noch eine Menge anderer Erkrankungen, die Kartoffeln gefährlich werden können, hier eine Liste dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kartoffelkrankheit
****ra Frau
2.575 Beiträge
Warum sind einst so viele Iren nach Amerika ausgewandert? Weil in Irland diverse Kartoffelkrankheiten wüteten und die Leute hungerten! Ich habe in den 90er Jahren am Institut für Pflanzenbiochemie in Tübingen mit einer peruanischen Wissenschaftlerin zusammen gearbeitet, die vom nationalen Kartoffelinstitut (Centro internacional de la papa) in Peru kam, um mit gentechnischen Methoden (Western-Blot) herauszufinden, welche Wildsorten gegen diese Krankheiten resistent waren!
und es hat funktioniert!
https://cipotato.org/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.