Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4431 Mitglieder
zum Thema
Den eigenen Mann mit einer anderen Frau fi..... sehn236
Was fühlt eine Frau, wenn sie den eigenen Mann, den sie liebt, mit…
zum Thema
Den eigenen Körper erotisch finden89
Ich möchte fragen, ob ihr beim Sex ) auch euren eigenen Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stellt ihr euren Essig her?

****_67 Mann
2.615 Beiträge
Ich könnte ein Rezept für einen feinen Salatessig beisteuern .
Habe ihn selbst schon ausprobiert
Man nehme kleingehackte Petersilie und Blüten der Kapuzinerkresse in eine 0,7liter
Flasche mit leichten Essig .
Dann einige Pfefferminzblätter oder Zweige sowie Lavendelblüten und grob gestoßene Pfefferkörner.
Jeden Tag muß die Flasche ein wenig bewegt werden .
Nach zwei Wochen kann man ihn verwenden .
Man sollte wenn er schmeckt schon bevor der alte ausgeht einen neuen ansetzen .
******321 Frau
597 Beiträge
Mein Rezept für Essig mit einer Mutter.

Reste von Obst, Schalen, Kernhäuser und Stiel (unbehandelt) in ein Gemisch von Wasser, etwas Alkohol und Zucker.
Im Sommer funktioniert das innerhalb von 1 1/2 Wochen. Baumwolltuch drüber oder ein Einmachglas ohne Gummi (Fruchtfliegen).
Reinige das Glasgefäß mit Alkohol (schwenken einschließlich Deckel), das dann gleich drin bleibt.

Ich habe Apfel-, Birnen-, Nektarinen-, Aprikosen-, Mango- (mit Kernen und Stücken der Frucht) Brombeeren-, Himbeer- und Orangenessig schon hergestellt.
Der angesetzte Essig steht bei mir am Küchenfenster. Rühre am Anfang mehrmals durch damit sich der Zucker schneller löst.
Wenn sich die Essigmutter gebildet hat noch 2-3 Tage stehen lassen.
Abseihen, anschließend in leere Wein- oder Schnapsflaschen füllen. Wenn etwas Alkohol noch in der Flasche ist macht es nichts. Beschriften mit Datum anschließend dunkel stellen (Keller).
Die Essigmutter unter fließenden Wasser säubern und erneut ansetzen, dadurch geht es viel schneller.
Ich habe auch schon welche weggegossen denn da hat sich Schimmel gebildet.

Mittlerweile habe ich so viel, dass ich Essig von 2021 verwende.
Den Alkohol schmeckt man nicht. Wenn er zu essiglastig ist, dann mit warmen Wasser strecken.
Da ich den Essig sehr lange stehen lasse, ist er sehr mild, kann man auch pur trinken.

Dieses Jahr habe ich Holunder- und Lavendelessig gemacht.
Auch diese Essige haben eine Mutter und riechen sehr gut.

Falls jemand in meiner Nähe wohnt (Fürth) dann kann sie/er mich gerne anschreiben. Gebe gern Essigmutter ab.

Viel Spass beim ausprobieren.
Fee
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich hab es nicht so kompliziert gemacht.

Kerngehäuse, Schalen etc. von Äpfeln mit einem EL Zucker in ein großes sauberes Glas, mit Wasser auffüllen und einem Küchenkrepp mit Schnipsgummi drum verschließen.
Erst kommt die alkoholische Gärung (man riecht es), dann die Essiggärung.
Und wieder warten.
Ich habe einen famosen Essig draus gewonnen. Ohne viel Brimborium.

Geht natürlich mit allen Früchten.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Experimenteller Essig-Ansatz

Ich hatte Trestern von Hagebutten, in naturtrübem Apfelsaft gekocht, übrig.

Mit Wasser übergossen, mit Zucker gemischt und dann ein paar Blüten und Kräuter als Starter reingepackt.

Einen halben frischen Apfel habe ich auch noch kleingeschnitten und untergemischt.

Jetzt hoffe ich, dass sich die "Guten" durchsetzen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Wird bestimmt toll. Da muss man nur Geduld haben.
*****atz Paar
1.209 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich hab es nicht so kompliziert gemacht.

Kerngehäuse, Schalen etc. von Äpfeln mit einem EL Zucker in ein großes sauberes Glas, mit Wasser auffüllen und einem Küchenkrepp mit Schnipsgummi drum verschließen.
Erst kommt die alkoholische Gärung (man riecht es), dann die Essiggärung.
Und wieder warten.
Ich habe einen famosen Essig draus gewonnen. Ohne viel Brimborium.

Geht natürlich mit allen Früchten.

Hallo Zusammen,

so wie du es schreibst haben wir es gemacht. Unser Topaz hatte viele kleine Äpfel letztes Jahr. Die haben wir ordentlich zerkleinert, dann etwas Zucker hinzu und Wasser darüber. Nach ein paar Tagen merkte man die Gärung, nach 6 Wochen sah es aus wie Apfelmus mit Wasser darüber. Weitere 8 Wochen später war es Essig.
Herrlich mild, tolles Aroma. Haben den klaren Essig vorsichtig abgezogen und in den Satz Weißwein hinein. Riecht auch schon sehr gut.
Eine gallertartige Essigmutter hat sich noch nicht gebildet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.