Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Josefines Eroticstore
247 Mitglieder
zum Thema
Ideen zum Anfänger-BDSM?12
Ich bin gerade dabei mich mehr im Dominanten auszuprobieren.
zum Thema
Essbare Körperfarbe6
Habt ihr ne Idee wie man essbare Körperfarbe selbst herstellen kann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbare Wildkräuter

******ten Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Essbare Wildkräuter
Grüße in die Runde.

Danke dir Lacie, dass mein Impuls bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen ist und du die "Welt der Kräuter" ins Leben gerufen hast.

Dann starte ich mit einem Foto von meinem ersten "Wildkräuterfrühstück" *g*.

Freue mich auf weitere Ideen zum Thema Wildkräuter.

Herzliche Grüße von mir.
Wildkräuter
*****tin Mann
251 Beiträge
knoblauchsrauke ist auch schon erntebereit.
****SH Frau
1.873 Beiträge
Girsch -- ist super lecker !
*******d18 Frau
6.062 Beiträge
Löwenzahnblüten zu Honig verarbeitet. Achtung! Sehr harntreibend.
Junge Löwenzahnblätter selbstredend im Salat.
*****tin Mann
251 Beiträge
nutzt irgend jemand den kriechenden günsel? wenn ja wie?
*******llie Frau
1.966 Beiträge
@*****tin ja -
als Tee bei Sodbrennen oder Verdauungsproblemchen *g*
*********n_77 Frau
60 Beiträge
Bei mir gab es dieses Jahr schon mehrfach Brennnessel (einmal auch mit leckeren Spätzle, die mein Herzensmensch mir frisch zubereitete). Giersch esse ich auch fleißig, damit er nicht so wuchert, meist kommt einfach eine große Hand Handvoll mit in die Gemüsesuppen.
*********n_77 Frau
60 Beiträge
Wer dieses Buch noch nicht kennt: es ist absolut toll, es sind viele sehr raffinierte und dennoch einfache Rezepte drin, wie man aus Wikdkräutern wirklich köstliche Dinge zaubern kann.
***ie Frau
5.029 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr guter Tipp, danke ! 🙏🏻 *roseschenk*
*****tin Mann
251 Beiträge
brennessel gibts bei mir auch sehr oft (männergesundheit 😉) . in der früh gesammelt, gekocht, den tee getrunken und das kraut fein geschnitten zum mittagessen als beilage.
*******anz Paar
296 Beiträge
Oh, schöne Gruppe. Bin gerade dabei Kräuterhexe zu lernen. Brennesel Labkraut Löwenzahn Beinwell Goldnessel Gunderman Schachtelhalm Spritzwegerrich. Bärlauch Giersch. Und alle üblichen Kräuter aus der Küche kann ich aber noch nicht selber sammeln, bzw im Garten ernten.
Roh gegessen,, gekocht, Sirup Honig Geele Saft Tee.
Auf dem Plan stehen noch einige andere Wildkräuter will ihre gesundheits Wirkung testen.
Für Anregung bin ich sehr dankbar
*******anz Paar
296 Beiträge
Bei Brennesel für den Mann wirken die Sammen( weibliche) am besten anregend.
*****tin Mann
251 Beiträge
die app "flora incognita" hilft auch bei der bestimmung sämtlichen grünzeugs 😉
*********lerin Frau
2.028 Beiträge
@******ten

Was ist das auf dem ersten Bild links unten? Das sehe ich regelmäßig, kriege aber den Namen nicht raus. *g*
******ten Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Wildkräuter-Chlorophyll-Shot
Gerne nutze ich für die Wildkräuter auch meine Grassaftpresse. Den frisch ausgepressten Wildkräuter-Chlorophyll-Shot trinke ich sofort nach dem Auspressen, da das Chlorophyll schnell oxidiert.
******ten Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lerin:
@******ten

Was ist das auf dem ersten Bild links unten? Das sehe ich regelmäßig, kriege aber den Namen nicht raus. :-)

Schafgarbe
*********n_77 Frau
60 Beiträge
Zitat von ******ten:
Wildkräuter-Chlorophyll-Shot
Gerne nutze ich für die Wildkräuter auch meine Grassaftpresse. Den frisch ausgepressten Wildkräuter-Chlorophyll-Shot trinke ich sofort nach dem Auspressen, da das Chlorophyll schnell oxidiert.

Machst du an deinen Shot irgendwas dran zum würzen, also Salz, Süßungsmittel oder wegen der Vitamine etwas Öl?
Ich habe nur einen Hochleistungsmixer, muss aber bei so einem Kräutersmoothie immer Obst beimengen, sonst ist mir das zu intensiv. Ist dann aber auch mehr als ein Shot
*********n_77 Frau
60 Beiträge
Zitat von ******ten:
@******ten

Schafgarbe

Die kann man jetzt im Frühling super verwenden und klein gehackt überall mit untermengen, leicht bitter, aber lecker, ich knabber da auch manchmal einfach so ein paar Blätter, die sind jetzt ganz weich und samtig.

Martina Merz hat in dem oben empfohlenen Buch natürlich noch ganz andere Rezepte
*******en67 Frau
2.339 Beiträge
Zitat von *****tin:
die app "flora incognita" hilft auch bei der bestimmung sämtlichen grünzeugs 😉

Das ist wirklich ne ganz tolle App
******ten Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********n_77:
Zitat von ******ten:
Wildkräuter-Chlorophyll-Shot
Gerne nutze ich für die Wildkräuter auch meine Grassaftpresse. Den frisch ausgepressten Wildkräuter-Chlorophyll-Shot trinke ich sofort nach dem Auspressen, da das Chlorophyll schnell oxidiert.

Machst du an deinen Shot irgendwas dran zum würzen, also Salz, Süßungsmittel oder wegen der Vitamine etwas Öl?
Ich habe nur einen Hochleistungsmixer, muss aber bei so einem Kräutersmoothie immer Obst beimengen, sonst ist mir das zu intensiv. Ist dann aber auch mehr als ein Shot

Den Shot trinke ich pur.
****ta Frau
49 Beiträge
Zitat von ****SH:
Girsch -- ist super lecker !
für was und wie verwendet man Girsch? Ich weiß, dass er gesund sein soll, aber ich weiß nicht mehr für was er hilft. Eine Antwort wäre schön. Danke im voraus
******r54 Mann
13.834 Beiträge
Laut Wikipedia:
Der Giersch hat entzündungshemmende, antirheumatische, wundheilende, antimikrobielle, harntreibende, blutreinigende, stoffwechselanregende, verdauungsfördernde, antikanzerogene, schmerzlindernde und beruhigende Eigenschaften.
*********n_77 Frau
60 Beiträge
Du kannst Giersch zum Beispiel mit Knoblauch und Zwiebeln so ähnlich wie Spinat zubereiten. Oder in Suppen klein geschnitten geben oder mit pürieren. Frisch hat es etwas von Möhre und Petersilie
****_62 Mann
141 Beiträge
Das ist auch ein sehr gutes Buch zu dem Thema
*****_64 Frau
2.207 Beiträge
Mein Flieder blüht und ich überlege, was man mit den Blüten anstellen könnte?! *gruebel*
Die duften so toll, aber ich habe keinen Zucker im Haus, bzw. benutze ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.