Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1228 Mitglieder
zum Thema
In freier Natur |Teil 2|449
Und hier gehts schon weiter mit dem Eingangsposting Hallo an alle…
zum Thema
Nackt in der freien Natur379
Ich mag es mich nackt in freier Natur zu bewegen, geht leider nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was findet man denn so essbares in der freien Natur?

*********frau Frau
9.253 Beiträge
Bitte das Rezept für Löwenzahn-Marmelade. *liebguck*
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ia9 und @****ist , wir kennen beides nicht, wie macht ihr das und in welche zu vergleichende Geschmacksrichtung gehen eure Produkte? *danke*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******_69 ich habe die Suppe noch nicht gekocht - aber, der Garten ist gerade voller Löwenzahn, ich werde es ausprobieren.
Im zeitigen Frühjahr mache ich gerne Wildkräuterquark mit allem was gerade so wächst.

Bis jetzt war das hauptsächlich Bärlauch, dazu Vogelmiere, Giersch, Wiesenschaumkraut, Spitzwegerich, Schabziegerklee, Schafgarbe, Knoblauchsrauke, junger Löwenzahn, junge Brennesseln, Sauerampfer, Veilchenblüten und Schnittlauch.
Dazu Pellkartoffeln *love3*

Mit Salz und gutem Olivenöl konserviere ich die frischen "Unkräuter" auch noch für den Salat die nächsten Tage.

Ich wohne an der Grüngoldinger Wacholderheide dort wachsen Kräuter der Trockenwiese und in der Nähe der Donau, in den Auen gibt es unglaublich viel Bärlauch Knoblauchsrauke und Giersch.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich habe heute Löwenzhn-Blüten gesammelt. War ganz schön mühselig. Und ich war zu faul, das "Gelbe" zu separieren. Jetzt habe ich die Blütenköpfchen komplett in Wasser eingelegt. Morgen will ich Löwenzahn-Honig draus machen. Hat jemand eine Idee, ob das auch mit meiner "Faulheits-Methode" geht?
Ich habe heute Giersch gesammelt für Gierschspinat und dabei untendrunter noch kleine frische Blätter vom Bärlauch gefunden.
Das kalte Wetter hat das Wachstum verzögert.

*alarm*
Um diese Zeit ist auch schon das Maiglöckchen (tödlich giftig) am wachsen.
Bärlauch jetzt nur noch ernten, wenn man sich sehr gut auskennt!
Bärlauch und Gierschwiese
Frischer kleiner Bärlauch unter den Blüten
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich habe mir heute einen Strauß Maiglöckchen gepflückt dafür.
Bärlauch Blüten im Wohnzimmer *wuerg2* das duftet nicht so gut, wie die Maiglöckchen *nene*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Bärlauchknospen kann man auch essen.
Super zum einlegen in z.B. Essig und Honig.
*******rin Frau
5.622 Beiträge
Holunderblüten
• werden für Tee getrocknet
• frisch für Holunderblütenküchlein *schleck*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holunderblüten für ein Erfrischungsgetränke
HoDi
Dirndl Holunderblüten Fruchtsaft
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich habe schon vereinzelte Blaubeeren gefunden
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer von euch hat schon mal junge Buchenblätter gegessen?
Da jetzt die ganz jungen Blätter sprießen, eignen sich die Buchenblätter hervorragend als Salat, echt lecker. *koch*
*********n_77 Frau
61 Beiträge
Wer den Kanal noch nicht kennt: https://m.youtube.com/c/EssbareNaturmitMartinaMerz

Martina Merz zeigt in den älteren Videos super Monat für Monat, was man so draußen finden kann und wie man zu kleinen Leckereien verarbeitet. Eher nicht Survival. Sondern für den Alltag oder eben sogar was Besonderes. Aber es gibt so viel, was man sammeln und verwenden kann und der Vitamin- und Nähestoffgehalt ist oft um ein Vielfaches höher als bei gekauftem Gemüse. Ich pimpe oft Gerichte mit einer Handvoll Wildkräuter auf. Wenn man weiß, was gerade Saison hat, findet man eigentlich immer einiges an Grünzeug, was sich dafür eignet, also auch außerhalb der Sommermonate.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.