Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Kaffees
213 Mitglieder
zum Thema
Getränk und Sex gemeinsam genießen53
Ein Glas Wein oder ein anderes Getränk beim Sex genießen - zeigt Eure…
zum Thema
Sperma-Getränk kaufen?213
Ja, ich weiss, der Titel ist bescheuert, und diese Frage hier noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teemischungen und andere Getränke

*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Themenersteller 
Teemischungen und andere Getränke
Heutige Tee-Mischung:

Hagebutten mit Kernen
Zitronenmelisse (aus dem Wald)
Steviapulver (gemahlene, Blätter - nicht das isolierte Steviosid)
ätherisches Orangenöl
Zistrose -Zitronenstrauch
Für den Winter trinken wir gerne eine Mischung von Zistrose und Zitronenstrauch. Die Zistrose soll gegen Erkältungen (auch Corona) vorbeugend wirken, ist aber alleine zu bitter.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Was ist Zitronenstrauch? Melisse?
*******llie Frau
1.986 Beiträge
Zitat von *******dDay:

ätherisches Orangenöl

*nachdenk*
..bei der Einnahme von ätherischem Öl war ich bislang immer skeptisch - machst Du das Öl selbst?
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******dDay Was machst du mit dem Juckpulver?
Zitronenstrauch
Zitat von *********frau:
Was ist Zitronenstrauch? Melisse?
Der Zitronenstrauch (Aloysia citrodora), auch Zitronenduftstrauch, Zitronenverbene oder Duftende Verbene – französisch Verveine odorante – genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Eisenkrautgewächse (Verbenaceae).
***ma Frau
4.218 Beiträge
Ich habe Aronia Beeren getrocknet .Die kann ich so essen oder einen Tee mit Brombeer /Himmbeer/Erdbeer Blättern herstellen .ein bisschen Honig von den Sumsies dazu ...lecker
*********rlaub Paar
592 Beiträge
@******ana
Der Cistustee ist nur bitter wenn man ihn zulange ziehen lässt bzw zuviel Tee nimmt. Wir nehmen auf einen großen Top (Tasse) 1-2 Teelöffel Kraut und max 10 Minuten ziehen lassen und dann abgießen. Länger als 15 Minuten, da braucht man schon abgehärtete Geschmacksnerven.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******llie:
Zitat von *******dDay:

ätherisches Orangenöl

*nachdenk*
..bei der Einnahme von ätherischem Öl war ich bislang immer skeptisch - machst Du das Öl selbst?

Nein, ich habe seriöse Quellen für ätherische Öle in Bioqualität.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach die Schale von Bio-Orangen verwenden.

Zitat von ***_r:
@*******dDay Was machst du mit dem Juckpulver?

Ignorieren.

Ich zerschneide die Hagebutten gesamt, tue sie ins Teesieb und filtere noch mal durch einen Kaffee-Dauerfilter. Was dann noch an Härchen im Tee bleibt, stört nicht.
****ere Mann
627 Beiträge
Ingwer-Kurkuma-Shot selbst herstellen
Besonders jetzt zur Winterzeit *frier* kann ich es jedem Interessierten empfehlen

Wirkungen allgemein.... entzündungshemmend, antioxidativ, stärkt das Immunsystem

Unterstützt bzw. hilft bei Erkältungen, Schmerzen, Entzündungen, Magen-Darm-Problemen usw.


Die Ingwer-Kurkuma-Shots in den Supermärkten sind sehr teuer, von daher stelle ich das Getränk seit geraumer Zeit wesentlich günstiger selbst her, reicht ca. für eine Woche

3 Zitronen ca. 120ml
3 Orangen ca. 150 ml (100% Orangensaft geht auch)
Kurkuma Wurzel ca. 25 Gramm-50 Gramm (alternativ Bio Kurkuma Pulver)
frischer Bio Ingwer 50-100 Gramm
eine Prise schwarzer Pfeffer ( der Wirkstoff Piperin erhöht die Aufnahme des gesunden Kurkumins im Kurkuma)

Kurkuma und Ingwer zerreiben, vermischen mit Zitronen- und Orangensaft, eine Prise Pfeffer dazu und fertig ist ein kleiner Booster *zaubertrank*
Abfüllen in eine Glasflasche, ich nehme da z.B. immer eine Milchflasche, und ca. 4 Stunden ziehen lassen

Zur Einnahme etwas Olivenöl dazu (alternativ auch andere Pflanzenöle möglich)....unterstützt die Aufnahme des fettlöslichen Kurkumins



Bleibt gesund *g*

Liebe Grüsse
*********1966 Frau
1.703 Beiträge
Hat jemand schon mal Fencheltee selbst gemacht, was kann man dabei vom Fenchel nutzen?
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Beim klassischen Fencheltee werden eigentlich nur die Samen verwendet. Ich kann mir abr vorstellen, dass man auch die ganze Pflanze verwenden kann, denn da sind ja auch die ätherischen Öle drin. In den Samen aber am meisten.

Viel Erfolg!
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Themenersteller 
Gewürzfenchel und Gemüsefenchel sind zwei verschiedene Züchtungen der Pflanze.

Der Tee wird normalerweise aus den Samen des Gewürzfenchels gemacht, dessen Kraut vermutlich auch noch relativ viel Aroma hat. Gemüsefenchel dürfte weniger dafür geeignet sein.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe leider nur eine Fenchelpflanze. Und weiß nicht mal, ob es der Bittere oder Süße ist.
Normalerweise lasse ich die Samenstände immer für meine gefiederten Freunde stehen. Diesmal konnte ich nicht widerstehen und habe sie gegessen. Die sind vielleicht lecker.
Als Wiedergutmachung habe ich ganz viele Sonnenblumenkerne hingelegt.

Vom Geschmack her müssten sich die Samen auch gut für einen Likör eignen. Zu Heilzwecken meine ich.
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Heute aus meinem neuen Rezeptbuch einige Kräutertees die die meisten kennen werden .

Bei Magen Darm Katarrh
5 g Thymiankraut
20g Melissenblätter
25 g Waldmeisterkraut
50 g Erdbeerblätter
1 bis 2 Tassen zum Frühstück

Bei Magen Darm Katarrh mit Leberstörung
10 g Fenchelsamen
10 g Kamillenblüten
15 g Lindenblüten
15 g Melissenblätter
20 g Holunderblüten
30 g Pfefferminzblätter
1 bis 2 Tassen zum Frühstück

Bei Bronchialkatarrh

5 g Fenchelsamen
5 g Kümmelsamen
10 g Lindenblüten
10 g Salbeiblätter
10 g Schachtelhalmkraut
10 g Süßholz
10 g Waldmeisterblätter
15 g Wahlnußblätter
15 g Melissenblätter
15 g Schlehdornblüten
1 Tasse morgens und abends
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Heute aus meinen Rezeptbuch
Einen Tee zur Frühjahrskur

20 g Brennesselblättef
20 g Holunderblüten
20 g Schlehdornblüten
40 g Birkenblätter
1 bis 2 Tassen zum Frühstück warm
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Falscher Zeitpunkt?
****_67 Mann
2.615 Beiträge
Das nächste Frühjahr kommt auf alle Fälle @*********frau
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Ich fände es jedenfalls gut, wenn wir mehr persönliche Erfahrungen einfließen lassen könnten und mehr in den Austausch gingen.

Aus Büchern abgeschriebene Rezepte finde ich irgendwie "tot".
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir kein Mojito-Wetter haben, und es auch nicht zu sehen ist, habe ich die Minze kurzerhand abgeschnitten und zu Trocknen ins Gartenhaus gehängt.
Und am WE hatte ich von einem ausgedehnten Spaziergang Spitzen und obere Blätter von Brombeeren mitgebracht. Die trocknen jetzt auf Backpapier vor sich hin.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Gibt es shcon Brombeeren? Ich kenne da so einen Busch ...
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, die gibt es schon. Aber noch klein und grün. Ich halte dich auf dem Laufenden.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Themenersteller 
Hier in Südhessen sind schon massig Brombeeren reif. Hab letzten Sonntag knapp drei Kilo verarbeitet.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********frau:
Ich fände es jedenfalls gut, wenn wir mehr persönliche Erfahrungen einfließen lassen könnten und mehr in den Austausch gingen.

Aus Büchern abgeschriebene Rezepte finde ich irgendwie "tot".

Ja, das würde ich mir auch wünschen.

Wenn wir einfach irgendwelche Rezepte abtippen wird der Thread ziemlich überladen.

Sollte jemand mal eine Teemischung für bestimmte Verwendung suchen, kann ja danach gefragt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.