Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2085 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3288 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Ideen gesucht: erotischer Name für meine hauseigene Bar34
Es geht um folgendes: ich werde in meinem Haus eine kleine Bär…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmeladen, Ideen gesucht!

Marmeladen, Ideen gesucht!
Hallo ihr lieben, ich suche ein paar neue Ideen für Marmeladen. Dieses Jahr haben wir uns an Dingen versucht, die wir im Überfluss hatten. Jetzt gerade experimentiere ich mit Chili Marmeladen, also Holunderbeere mit Apfel und Chili kam in der Familie bereits gut an. Was mögt ihr so oder was könntet ihr euch vorstellen mal zu probieren?
Apfel Birne
Birne
Weiße Johannisbeere Kirschpflaume
Kirschpflaume
Holunderbeere Apfel
***ie Frau
5.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow 🤩
Sag mal , das schaut mega lecker aus …. *sabber*
Wie machst du sie denn?
Magst du erzählen ? *liebguck*

Pektin, oder Gelierzucker ?
Danke meine liebe 🌻
Ich verarbeite jede Frucht anders, Äpfel zum Beispiel. Die schäle ich und mache Apfelmus daraus, das mische ich dann mit einer anderen Frucht. Holunderbeeren koche ich und nehme dann nur den Saft.
Gelierzucker immer 1:3, egal welche Früchte. Ich empfinde es trotzdem als süß.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holunderbeeren gibt es hier leider nicht. Zumindestens nicht reif.
Die kleinen gefiederten Frechdachse machen sich schwarmweise darüber her und lassen außer blau-lila Kleckse nichts übrig. Schade.
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Habe dieses Jahr zum ersten Mal Holunderblüten -Orangen -Marmelade gemacht ...mega lecker!!
.. oder Weißdorn -/Rosengelee -
schmeckt auch sehr...na ja, sinnlich möcht ich's mal nennen *zwinker*
***ie Frau
5.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sag mal , verkaufst du auch was ?! *anmach*
Zitat von *******llie:
Habe dieses Jahr zum ersten Mal Holunderblüten -Orangen -Marmelade gemacht ...mega lecker!!
.. oder Weißdorn -/Rosengelee -
schmeckt auch sehr...na ja, sinnlich möcht ich's mal nennen ;-)

*********rlaub Paar
592 Beiträge
Rosengelee machen wir auch, aber Weißdorn kennen wir nur als Tee fürs Herz ❤️ *top2*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Holunder gibt es hier reichlich und da gibt es lecker 😋 Gelee.
*******en67 Frau
2.350 Beiträge
@***_r
Holunder gibt es reichlich
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******en67
auch Sa vormittag?
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Zitat von ***ie:
Sag mal , verkaufst du auch was ?! *anmach*
Zitat von *******llie:
Habe dieses Jahr zum ersten Mal Holunderblüten -Orangen -Marmelade gemacht ...mega lecker!!
.. oder Weißdorn -/Rosengelee -
schmeckt auch sehr...na ja, sinnlich möcht ich's mal nennen ;-)

*mrgreen* bislang nicht , produziere eher im "kleinen Kreis" *zwinker*
...sind aber auch immer wunderbare kleine "Mitbring- Geschenke"
********anzl Mann
548 Beiträge
Mit Paradeiser/Tomaten die nicht mehr gereift sind (also grün geerntet) hab ich letztes Jahr eine "Paradeiser Marmelade" gekocht.
Ich verwende allerdings keinen Gelierzucker sondern Honig und zum gelieren verwende ich Agar Agar.
Eine aussegewöhnliche Marmelade weil sie sowohl als Marmelade am Frühstückstisch als auch als "Chutney" beim Grillen wunderbare Verwendung fand
*******en67 Frau
2.350 Beiträge
@********anzl
Hast du da bitte ein Rezept?

@***_r
Da gibt es bestimmt auch noch welche. Ich schreibe dir auf WhatsApp, wo du hinmusst.
Dir die Stellen zu zeigen, habe ich am Wochenende keine Zeit. Meine Lütte kommt
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von *******ddy:
...Was mögt ihr so oder was könntet ihr euch vorstellen mal zu probieren?

Ich kombiniere gern Früchte mit Kräutern

Quitte-Rosmarin
Apfel-Thymian (oder Quendel)
Birne-Majoran

Immer mal wieder anders kombiniert. Schmeckt pur und auf Käse. Und natürlich zu Eierpfannkuchen, Kartoffelpuffer oder als Linzer Torte.
*******ish Frau
7.339 Beiträge
oder Erdbeeren (sind jetzt leider vorbei) mit Basilikum - *schleck*
***ie Frau
5.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das probiere ich erst, bevor ich das machen würde.
Ich bin da eigen *snief*
*******ish Frau
7.339 Beiträge
Das war auch eher an @*******ddy gerichtet
*******llie Frau
1.984 Beiträge
@*******dDay
...habe kürzlich Vogelbeere mit Äpfeln, Zimt und Koriander gemacht ... Auch eine spannende Mischung - süß und gleichzeitig "rezent" *schleck*
*******en67 Frau
2.350 Beiträge
Vogelbeere hab ich noch nicht probiert.
********anzl Mann
548 Beiträge
Zitat von *******en67:
@********anzl
Hast du da bitte ein Rezept?

Marmelade (Grundrezept) nach Hermine Klein


2kg Erdbeeren

700g Honig vom Imker

2 Zitronen(ungespritzt)

Agar-Agar als Geliermittel

die gewaschenen Erdbeeren aussortieren (nur die besten Früchte kommen auf die Waage und in den Topf) 2 kg in den Topf und aufs Feuer, während des Erhitzens zerstampfe ich die Früchte mit einem Erdäpfel Stampfer (dadurch bleiben kleinere Fruchtstücke erhalten und es wird kein Mus), Saft der Zitronen (damit die Früchte die Farbe erhalten) und Honig dazu und dann unter ständigem Rühren richtig aufkochen - ca. 3-4 min (muss richtig wallen-auf spritzer achten ist sauheiss) Hitze zurücknehmen und nun den weißen Schaum komplett abschöpfen (kann gegessen werden ist aber für längere Lagerung nicht geeignet) danach das Agar Agar nach Packungsangabe (gibt Flocken und Pulver) vorbereiten und in die Masse einrühren – noch mal kurz aufkochen und sofort in Gläser füllen. (Ich „impfe“ die Gläser mit Alkohol und zünde ihn an und verschließe sie, solange die Flamme noch brennt – dadurch verbrenn der Restsauerstoff und die Haltbarkeit erhöht sich

(Ich habe im Sommer 2017 ein Glas Powidl aus 1995 im Keller gefunden und der war einwandfrei)

fertig – die Gläser bis zur vollständiger Abkühlung mit einem Küchentuch zudecken und stehen lassen und nicht hin und her stellen.

wichtig: tadellose Früchte-Sauberkeit bei Topf und Gläsern (ich habe einen „Weitling“ aus Kupferlegierung - reagiert schneller auf Temperatur Änderungen- mit dem ich nur Marmelade zubereite und sonst nix) die Gläser und die Deckel kurz vorher im Geschirrspüler (auch wenn sie schon sauber sind) reinigen (ist wegen der Keimfreiheit wichtig)

dieses Rezept kann im Prinzip mit allen Früchten „verwirklicht“ werden – auch Kombinationen sind möglich.
*******eHH Frau
1.418 Beiträge
Ich gebe gerne echte Vanille dazu (letztes Jahr Birne Vanille gekocht *love* ) und auch sehr gerne mal Tonkabohne. Je nach Obstsorte setzt das eine schöne Note
******eck Paar
1.307 Beiträge
Für dieses Jahr steht wohl nur noch Quitte, Hagebutte und Schlehe zur Marmeladenverfügung.
Quitte als Gellee, als Konfitüre,
Quitte mit Meerrettisch
Quittensenf
unsere Bäume hängen voll diese Jahr...
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ist zwar OT, aber Kartoffelgratin mit Quittenscheiben (ca. 1/4 der Menge) ist grandios.
Guten Morgen ihr lieben 🌞. Ich habe leider nicht so viele Herzchen daher hier das eine ❤️ für jeden von euch. Vielen lieben Dank für die tollen Ideen 😊. Ich werde jede Idee ausprobieren!
An die Kräuterliebhaber in der Marmelade. Soll ich die Kräuter klein schneiden und mitkochen oder als ganzes Stengelchen in die eingefüllte Marmelade geben.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich verwende sie zerkleinert. Mags lieber gut verteilt. Gegebenenfalls verwende ich auch getrocknete Kräuter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.