Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bärlauch

*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bärlauch
Die Barlauchsaison hat in einigen Gebieten schon begonnen, in anderen wird es bald so weit sein.

• Magst Du Bärlauch?
• was machst Du alles mit Bärlauch?
• backen? kochen? aufbewahren?

Bei uns ist der erste Bärlauch schon gepflückt.
Gestern hab es Ei mit Tomaten, Käse und Barlauch
Heute - Barlauchknoten
frisch gepflückter Bärlauch
****lia Frau
953 Beiträge
Ich liebe Bärlauch. Hier wird es noch einige Zeit dauern bis es welchen gibt. Noch schaut er noch nicht mal aus der Erde. Aber ich freue mich jedes Jahr sehr auf Bärlauch. Der kommt dann in die selbstgemachte Kräuterbutter, in Brot, ins Pesto und in Salat. Einfach lecker ❤️
***ie Frau
5.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab Brioché Brötchen gemacht.
Eine irre Arbeit . 😂

Wenn jemand welchen Zuviel hat ? *anmach* (Bärlauch)
In meiner Gegend natürlich. *hi5*
**********er669 Mann
331 Beiträge
@***ie
Deine Brötchen sehen super aus und ich hoffe, sie schmecken auch so gut...

Auch ich liebe Bärlauch sehr. Abgesehen davon, dass er sehr gesund ist, nehme ich ihn für ganz viele Gerichte als Zutat. Ich mache Bärlauchpesto, Bärlauchöl, Bärlauchbutter, Salz, Spätzle, Nudeln, Suppen etc. alles mit Bärlauch als Grundlage und...und...und...
noch habe ich keinen im Garten, aber ich freue mich drauf....
**tz Mann
492 Beiträge
Ich mag den Bärlauch in der Wurst.😃
*******ave Frau
9.271 Beiträge
Wer so tolle Bilder von leckeren Bärlauchgerichten postet, sollte auch das entsprechende Rezept mit posten. Wäre das evtl möglich?

Bei uns gibt es heute Mittag Pellkartoffeln mit Bärlauchquark. *schleck*
********uber Frau
27.607 Beiträge
Bärlauchsuppe
Mein Rezept für die Bärlauchsuppe :
1 handvoll Bärlauch
2-3 mittelgroße Erdäpfel (Kartoffeln)
1kl. Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Zwiebel klein schneiden und in ein wenig Öl glasig anbraten, dann den geschälten und in Scheiben geschnittenen Knoblauch dazu und mit anrösten,
Erdäpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in den Topf oder Pfanne.
Mit Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist. Salz und Wasser nach Geschmack dazu. Den Bärlauch klein schneiden und nach ca. 15 Minuten ebenfalls dazu geben. 5 Minuten weiterkochen.
Fast fertig..... Jetzt noch pürieren.
Ich gebe kein Schlagobers/Sahne dazu.
Wenn notwendig, dann noch mit Wasser die Suppe verdünnen.
Der Bärlauch sollte deshalb geschnitten werden, da er dann gut zum Pürieren geeignet ist.
Gutes Gelingen und wohl bekomms *koch* *essen*
LG Gartenzauber *blume*
Bärlauchsuppe (Saison 2023)
********uber Frau
27.607 Beiträge
Bärlauch-Kräuterknödel
Bärlauch - Kräuterknödel :
1kl. Zwiebel oder
1 Jungzwiebel
Und / oder Lauch
Klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl weichdünsten.
Semmelwürfel
Mehl
Salz
Pfeffer
Petersilie und viele andere Kräuter (aus dem Garten)
Eier
Semmelknödel mit extra viel Kräuter und Bärlauch.
Semmelwürfel in eine Schüssel geben, dann Mehl, Salz, Pfeffer und Kräuter dazu. Die bereits kalten Zwiebeln/ Jungzwiebel/Lauch auch dazu geben. Alle trockenen Bestandteile durchmischen.
Dann die Eier dazu und mit Wasser zu einem Teig rühren. Die Masse soll nicht zu weich sein, aber auch nicht zu trocken. (Hab das nur im Gefühl, kann es leider nicht so gut beschreiben).
Die Masse etwas rasten lassen und in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen (ungesalzenes Wasser).
Die klein geformten Knödel ins kochende Wasser geben und ca. 10-15 drin lassen, auf kleiner Flamme, daß das Wasser nicht sprudelt. Für die ideale Größe kann man einen Eislöffel nehmen und Kugeln formen.
LG Gartenzauber *blume*
Kräuterknödel vorbereitet, damit es dann schnell geht
Fertig gekochte Kräuterknödel
Kräuterknödel mit Schwammerlsauce
******_73 Mann
29 Beiträge
Bärlauchbutter
Lässt sich auch sehr Gut einfrieren für den Sommer oder Leute die ken Knofi vertragen.
*******ave Frau
9.271 Beiträge
Oh, ich glaube, der Speisezettel ist für die nächsten Tage gerettet. Das sind ja tolle Rezepte!
****ta Frau
50 Beiträge
Ich mache Bärlauchbutter, Bärlauchpesto und friere Reste ein, falls vorhanden.
Werde dieses Jahr mal Bärlauchsuppe probieren und freue mich, wenn er endlich kommt. Denke aber vor April wird das bei uns nichts. *zwinker*
**********er669 Mann
331 Beiträge
Herzlichen Dank für die tollen Rezepte...
Auch ein Hobbykoch kann noch etwas dazu lernen.....
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ta Hier sieht es ähnlich aus. Gut Ding braucht Weile.
Bei mir wächst Goldlauch. Der braucht aber auch noch noch so seine Zeit. Iin der Blüte sieht er richtig schick aus und ist eben auch nur Lauch.
Mit der "Dosierung" muss ich sehr vorsichtig sein, genau wie beim Knoblauch.
Den Goldlauch hatte ich die Jahre über ignoriert. Aber durch die ganzen Beiträge habe ich wahnsinnigen Appetit bekommen.

Dazwischen wachsen auch noch Maiglöckchen. Ich habe keine Ahnung, wie man diese beiden Pflanzen verwechseln kann.
****tl Mann
4.801 Beiträge
Bärlauch ist einfach nur lecker.
*****a99 Mann
1.933 Beiträge
Hatte vor ein paar Jahren mal Bärlauch unter einer Buchenhecke gepflanzt, leider vermehrt er sich noch nicht... bei uns kommt der Bärlauch erst langsam zum Vorschein, denk der braucht noch einen guten Monat. *tee* trinken und abwarten.
****lia Frau
953 Beiträge
Erste Ausbeute ❤️
Jetzt ist meine Bärlauch Saison doch überraschend schnell gestartet. Ich freue mich gerade sehr über die erste Ausbeute. Jetzt wird erstmal Bärlauch Butter gemacht, ein Französisches Landbrot kommt gerade aus dem Ofen. Frisches Brot und Bärlauch Butter drauf - ich bin voller Vorfreude *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.