Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Children of the Dark
708 Mitglieder
zum Thema
Brennessel/Zitrone oder Sportsalbe29
Da diese zur jetzigen Jahreszeit ja nicht zu gebrauchen sind würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chili und Paprikapflanzen

Chili und Paprikapflanzen
Hallo ihr lieben. Meine Chilis und Paprikapflanzen sind halbe Bäume. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. Ich habe sie in Eimern, gefüllt mit einem Kompost und Bukashi Gemisch im Gewächshaus. Gegossen wird nur mit Brennessel Jauche und Bukashi Saft. Ich habe schon viel geerntet und die Pflanzen hängen noch schön voll nun kommt mein aber. Aber bei den meisten Pflanzen sind ganz oben keine Blütenansätze mehr zu sehen. Weiß jemand Rat? Welchen Dünger nutzt ihr denn? Wer hat Erfahrungen mit Chili und Paprikapflanzen? Sind die Pflanzen jetzt schon fertig mit der Blütenbildung? Warum sind meine Pflanzen so riesig? Überwintert ihr eure Chili und Paprikapflanzen?
Vllt mag jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Habe dieses Jahr erst mit Selbstversorgung angefangen. Ihr wisst ja, aller Anfang ist schwer!
Gaaaaaaanz liebe Grüße an alle, auch an die, die mir nicht weiter helfen können.😘
Die Pflanzen dürften jetzt ca 170 cm hoch sein.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin @*******ddy,
aus meiner Erfahrung gibts Blüten fast bis zum Frost.
Die Eimervariante ist gut. Habe ich dieses Jahr bei Datteltomaten. Und die stehen auch im Kopost.
Aber zu deinem "Problem". Biomasse wird ausreichend gebildet. Achte beim bokashi auf den pH-Wert. Etwas Kalk kann nicht schaden. Etwa als Gipswasser (liedert Kalzium und Schwefel). Ein Esslöffel auf einen Eimer Wasser.
Oder gemahlene Eierschalen. Als Brösel habe ich sie im Kompost. Und mit einer Kaffeemühle mache ich "Streukalk" draus. Leicht in die Erde einarbeiten und gießen oder mit dem Strahl aus der Gießkanne im Boden verteilen.
Und jetzt den Stickstoffeintrag reduzieren. Viel davon bringt jetzt nichts mehr. Also weiter ohne Brennnesseljauche, oder noch stärker verdünnen.
Danke lieber @***_r . Das mit den Eierschalen gefällt mir, meine Hühnchen werden wohl nichts dagegen haben wenn sie nicht jede Schale wieder zurück bekommen.
Ich habe 10 Liter Eimer, wie viel Eierschale soll ich da ungefähr rein tun?

Die Jauche hat sich mit der Zeit farblich ins tief dunkelgrün verändert 🤔. Dann nehme ich jetzt nur noch 100ml auf ne 10 Liter Kanne?

PH Wert vom Bukashi wird immer strengstens überprüft, da sorgt mein lieber Freund für 🤭. Ist sein Hobby, er hat nur einen kleinen Balkon, wir ergänzen uns da. Ich glaube ganz heimlich ist er nur scharf auf das Gemüse, das er regelmäßig abstauben kann 🤔🤣🤣.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nimm einfach die Schalen von zwei Eiern pro Eimer. Spurenelemente gibt's dann gratis dazu.

Übrigens gibt es Leute, die bauen Eierschalenpulver in ihre Ernährung ein. Auch nicht schlecht.

Nimm einfach mal die Hälfte von der Brennesseljauche. Spätestens nach zwei Wochen sollten Ergebnisse zu sehen sein.
Machst du Urgesteinsmehl in die Brennesseljauche?
Mach ich, danke dir für deine Infos.😘
Nein, ich mache kein Urgesteinsmehl in meine Jauche. Ich dachte, das Mehl nimmt nur den Geruch, hat das noch einen anderen Zweck?
Ich habe gestern erst einmal alle reifen Früchte geerntet, vllt hilft das ja den Pflanzen auch.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Urgesteinsmehl habe ich als Zusatzstoff in meinen Erden. Es liefert Mineralien. Ergänzend habe ich auch noch zerkleinerte Holzkohle als Zuschlagstoff. Die fällt bei der Feuerschale an und wird in einem Maurerkübel zwischengelagert. Da regnet es rein, da schneit es rein und Blätter fallen rein. Im Folgejahr verwende ich sie dann.

Und so wie du es machst, ernten, ernten, ernten. So werden die Pflanzen angeregt, immer neue Früchte auszubilden.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Mineralien im Urgesteinsmehl fördern Bodenbakterien und Pilzsporen im Erdreich, die den Humusgehalt verbessern. Der Boden wird lockerer, wenn mehr Humus enthalten ist. Er kann auch Wasser besser speichern.
Hat auch je nach Sorte eine Regelfunktion auf den PH-Wert. (PH 6,5-13).

Für Langzeit sind jedoch Hornspäne die bessere Wahl, da sie ihre Stoffe über ein ganzes Jahr langsam abgeben.

Aber Achtung, nicht jede Pflanze verträgt Urgesteinsmehl.
Hallo ihe lieben, hier ein kurzer Zwischenbericht. Die Paprikapflanzen sind so groß geworden, die haben leider keinen Platz in unserer Wohnung zum überwintern. Auch bei den Temperaturen ernte ich noch einmal die Woche einen Eimer Paprika. Unsere Chilis, nun ja. Eine durfte gestern rein zum überwintern, mehr Platz ist leider nicht. Die stehen im Gewächshaus in voller Blüte und sind voller Früchte, nur rot werden wollen sie nicht mehr.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ddy
Moin WoistDaddy,
was ist denn eigentlich aus deiner Chili geworden? Ging das Blühen und Ernten weiter? Wie groß kann so eine Pflanze werden?
Moin @***_r
Die Chili habe ich im Januar runter geschnitten, zu wenig Licht. Sie wartet darauf ins Gewächshaus zu dürfen.
Neue Blüten hat sie nicht bekommen aber ich habe bis Ende des Jahres geerntet und sie sind auch schön rot geworden.
Den Umfang habe ich nicht gemessen, so lange Arme hab ich nicht.🤭
Die Höhe lag wohl so bei 1,50- 1,60. Ich würde sagen, das sind Büsche, riesige Büsche. Dieses Jahr reichen wohl nur 2 Pflanzen.
Aus den letzten Chilis haben wir Chiliöl gemacht, 🤤🤤🤤👍.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Chili muss morgen raus, wegen Urlaub.
Von der Erde an gemessen ist sie 53cm hoch. Und so ein großer Kübel kann nicht ins Wohnzimmer.
Und wer sollte die Blüten "pinseln"? Insekten sind zur Bestäubung nicht in der Wohnung.
Eine Blüte nach der anderen geht auf
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***_r ich glaube, die braucht auch schon dringend den Wind, dass sich ihr Stamm kräftigt. *ventilator*
*****_lu Mann
125 Beiträge
Chillisaison 2023
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, umgetopft und gesichert. Jetzt ist ruhe für die nächsten zwei Wochen.
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_lu:
Chillisaison 2023
Dass wir das Jahr 2023 haben ist schon klar, nur was genau möchtest du uns denn damit mitteilen?
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Pflanze hat meine zweiwöchige Abwesenheit gut genutzt.
Diese Nacht geht es nochmal runter auf +3°C. Und dann kann sie raus.
Bei dem Ansatz reicht wohl eine Pflanze für mich.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie die Zeit vergeht und die Chilis wachsen. Bei dem Blüten- und Fruchtansatz reicht mir wirklich eine Pflanze.
Und das "Unwetter" von Do hat richtig gut getan. Ein richtiger Landregen über Stunden hat 15l/qm gebracht. Und gestern gab's mit Niesel-Piesel noch mal 7 drauf.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Samen einer ganz besonderen Sorte sind da.

Vielen lieben Dank für den Tipp @******_69.

Jetzt noch einen Keimtest und dann bis Januar / Februar warten und dann vorziehen.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt geht es voran. Die Ernte naht. Und die wird riesig. Eine Pflanze ist mehr als ausreichend.
Bloß, was mache ich mit den ganzen Chilis?
Gut einmal trocknen. Aber es sind soooo viele. Einen Teil verschenken.
Ob auch fermentieren geht? Und wie sie dann schmecken?
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
Machst du dir statt einer Tomatensauce einen Pott voll scharfer Chillisauce also Tomatensauce für richtige Männer. *ggg*
@***_r
Ich freue mich für dich, tolle Ernte! Selbst gemachtes Chiliöl und Marmelade mit frischen oder gemahlenen Chilis sind bei uns fest im Speiseplan. Nicht nur bei uns, Bekannte und Arbeitskollegen freuen sich schon aufs Öl und die Marmeladen.
Dann mach ich uns noch Chili-Ketchup und Chili- Tomatenmark aus den Massen von Tomaten im Gewächshaus.😱
Chilis trocknen, der Winter naht! 😉
Und du hast recht, viele Menschen freuen sich wenn sie heutzutage einfach mal was geschenkt bekommen.😊
*******r_oo Mann
220 Beiträge
🙋‍♂️
Darf ich fragen,
Aus Tomaten ,
Tomatenmark und Ketchup zu machen und noch auch haltbar ist?
Bekomme heuer wundervolle und sehr viele tomaten
Wie macht man dies 🤷‍♂️
Lg
******_69 Paar
6.572 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******r_oo , du machst einfach Tomatenmark, daher die Tomaten kochen passieren, dann in saubere Gläser abfüllen und einkochen, da Tomaten immer einen PH Wert unter 3,8 haben brauchst du sie nicht ansäuern und du hast eine Vollkonserve, also jahrelang haltbar.
Das Tomatenmark kannst du dann als Ausgangsmaterial für Ketchup und andere Speisen verwenden.
Das Tomatenmark wird dann nur mit etwas abgekochtem Wasser und Zucker und andere Gewürzmittel gemischt und zu Ketchup weiter verarbeitet.
Für Diabetiker kannst du auch statt dem Zucker andere natürliche Süßstoffe verwenden.
Wenn du auch einen Rauchnote drinnen haben möchtest, kannst du Paprika oder Chilli in kochend heißes Wasser tauchen, die Haut abziehen, dann entkernen und kalt räuchern, danach dünsten, pürieren und dem Tomatenmark beifügen.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oja @******_69 , Tomatensauce für richtige Männer und dann Wintergrillen und ein lecker Bier *prost* dazu.

Chiliöl ist eine gute Idee. Das macht sich bestimmt sehr gut an Salaten. Getrocknete machen sich auch mitgekocht am Gulasch sehr gut.
Und mahlen? Im Mörser oder nimmst du eine Mühle @*******ddy ?

Und natürlich in der Kombi mit Tomaten. Bei der Masse die es dieses Jahr geben wird.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von ***_r:
Jetzt geht es voran. Die Ernte naht. Und die wird riesig. Eine Pflanze ist mehr als ausreichend.
Bloß, was mache ich mit den ganzen Chilis?
Gut einmal trocknen. Aber es sind soooo viele. Einen Teil verschenken.
Ob auch fermentieren geht? Und wie sie dann schmecken?

chillisoße, einfrieren, trocknen oder einlegen mit knoblauch z.B.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.