Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
1355 Mitglieder
zum Thema
XXL Dildo - Wie kann ich mich darauf einstellen?19
Ich habe vor einiger Zeit einen XXL Vibrator von der Firma Eis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walnüsse ohne Ende

******_69 Paar
6.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ddy , wieviel Wallnussöl bekommst du auch welcher Menge Nüsse?
Ist beim Kauf von einer solchen Presse etwas zu beachten?
Kann ich diese Presse auch für andere Produkte verwenden?
*****erl Frau
2.971 Beiträge
@*******ddy Hast Du Quellen, wo man sich Infos zum Nussöl pressen finden/anlesen kann?
****tin Paar
46 Beiträge
Nussbäume die aus einer Nuss wachsen fallen Genetisch immer auf die Uhrvorm Zurück und brauchen Tatsächlich bis zu 15 Jahre um Früchte zu Tragen, ein veredelter Steckling Trägt schon nach4-6 Jahren.
Habe selbst 6 Bäumchen veredelt Gekauft der Stamm war etwa Kleiner Finger Dick und ca.80 cm hoch , Sie sitzen jetzt das 4 Jahr und tragen zwischen 5 und 20 Nüsse.
Hallo @******_69 ,
ich habe sie tatsächlich vor dem pressen noch nie gewogen, was ich aber weiß ist die ungefähre Formel 5:1. 5 kg geknackte Nüsse ergeben einen Liter Walnussöl. Du brauchst Zeit und viel Geduld. Psssst! Ich hatte vor kurzem eine online FB auf der Arbeit, dort war ich ganz alleine um Raum. Ich hatte mir alles zum Nüsse knacken mitgenommen und 8 Stunden lang Nüsse geknackt, am Ende kamen 350 ml raus.
Wir nutzen unsere Maschine auch für unser Tigernussöl, Haselnussöl und Kürbiskernöl.
Wir haben eine mittelpreisige Maschiene, wichtig war uns, daß sie möglichst viel Öl aus der Nuss presst. Bei uns sind es um die 96% . Achte darauf, daß du mit der Maschine kalt pressen kannst und daß alle Teile gut zu reinigen sind.

@*****erl

Im Netz leider nicht aber wir haben ein Jahr lang eigene Erfahrungen sammeln können, die wir gerne weiter geben.( dafür sind wir ja auch in dieser Gruppe)
****tin Paar
46 Beiträge
Aus 10 kg Wahlnuss bekommt man ca. 4,5 kg Kerne die Gepresst etwa 2 Liter Öl ergeben.
Das ist unsere Erfahrung
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider sind bei mir alle von der Walnussfliege befallen.
Ich hatte sie mal erfolgreich bekämpft. Bloß wenn die Nachbarn nicht mitziehen, macht es wenig Sinn.
In den meisten ist nicht wirklich was drin. Über die geknackten Nüsse freuen sich aber immerhin noch die Meisen.
*****oyo Paar
1.523 Beiträge
Das ist echt schade drum.
Wie kann man sich denn gegen die Walnuss Fliegen schützen ?
******_69 Paar
6.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eindämmen kann man die Walnussfruchtfliege, indem die abgefallenen Früchte sofort aufgelesen und vernichtet werden. Sie dürfen aber in keinem Fall auf den Kompost. Wird der Boden in der Zeit von Juli bis September mit einer Folie abgedeckt, verhindert man das Eindringen der Maden in den Boden.

https://www.mein-schoener-garten.de/themen/walnussfruchtfliege
***ma Frau
4.218 Beiträge
Themenersteller 
Ein ganzer Teil sah auch so aus ...Wir haben alle ausgepackt und uns Braune Finger geholt. (Nachdem sie zur Hälfte ausgezogen waren fielen uns auch Handschuhe ein . War eh zu spät. Die Daumen halten eh nicht lange bei der Beanspruchung. Die schwarzen Schalen haben wir im Hausmüll entsorgt. Da saßen noch viele Übeltäter drinnen. Und wie du schon sagst wenn die Nachbar nicht mitziehen ...
*******anz Paar
296 Beiträge
Walnussöl ist was ganz feines. Meine Freundin hat auf ihrem Bauernhof 3 sehr große Bäume. Sie lagert ein Teil ein und den Rest gibt so vor Ort zur Presse. Ich bekomme jedes Jahr einige Flasche Öl ab. Das blöde ist, dass das Öl nicht so lange hält Kann mir jemand erzählt wie ich es richtig langer kann.
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******anz:
Walnussöl ist was ganz feines. Meine Freundin hat auf ihrem Bauernhof 3 sehr große Bäume. Sie lagert ein Teil ein und den Rest gibt so vor Ort zur Presse. Ich bekomme jedes Jahr einige Flasche Öl ab. Das blöde ist, dass das Öl nicht so lange hält Kann mir jemand erzählt wie ich es richtig langer kann.

Walnussöl kann man in der Flasche einfrieren, das verlängert die Haltbarkeit.
*******anz Paar
296 Beiträge
Okay, das probiere ich aus, Dankeschön
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Zitat von ***ma:
wenn die Nachbar nicht mitziehen

tja da müsstest du auch die Nachbarschaft von etlichen Kilometern sicher mit einbeziehen.
Gibt aber meist so etliche Menschen, die ihre Walnüsse gar nicht nutzen und denen dies dann oft auch egal ist.
Helfen könnte vielleicht Artikel in die örtliche Zeitung im Herbst bringen und damit aufklären und zum Handeln bringen.
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die meisten von den schwarzen Walnüsse konnte ich im letzten Jahr aufsammeln. zur Zwischelagerung und damit die Larven der Walnussfliege nicht im der Erde verschwinden, habe ich sie in einem Maurerkübel zwischengelagert.

Feind Waschbär hat sich im Februar drüber hergemacht und alle vernascht. Bei der Masse hatte er danach bestimmt Bauchweh. *lach*
*******en67 Frau
2.351 Beiträge
@***_r
Und Dünnschiss
***ie Frau
5.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mist ! 😔
*****013 Paar
667 Beiträge
Zitat von ***ma:
In der Nussschale ist ein 2 € Stück
ja das ist zum grössenvergleich
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Zitat von ***_r:
Feind Waschbär hat sich im Februar drüber hergemacht und alle vernascht. Bei der Masse hatte er danach bestimmt Bauchweh.

dann hoffentlich gleich verputzt; Nuss plus Eiweiß. Waschbären können sonst manchmal auch Verstecke anlegen, in denen sie wenn mehr Nahrung erbeutet als gerade nötig, diese auch zwischen lagern (da könnten dann die Maden bei wärmeren Tagen noch das Wandern anfangen)
***ma Frau
4.218 Beiträge
Themenersteller 
Die meisten von den schwarzen Walnüsse konnte ich im letzten Jahr aufsammeln. zur Zwischelagerung und damit die Larven der Walnussfliege nicht im der Erde verschwinden, habe ich sie in einem Maurerkübel zwischengelagert.

Die Maden ziehen im Herbst nach dem die Nüsse runterfallen eigendlich ziemlich direkt aus und verkrichen sich in die Erde. Sie überwintern nicht in den schwarzen Schalenresten. Der dumpfe Aufschlag ist das startsignal zum umziehen.
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Zitat von ***ma:
Die Maden ziehen im Herbst nach dem die Nüsse runterfallen eigendlich ziemlich direkt aus und verkrichen sich in die Erde. Sie überwintern nicht in den schwarzen Schalenresten. Der dumpfe Aufschlag ist das startsignal zum umziehen.

Na bei mir (bzw. hier in der Region) fallen die schwarzen Nüsse, wenn sie stark befallen sind, bereits ab Anfang September runter. Da sind die weißen Maden noch nicht fertig entwickelt, brauchen noch die Nahrung der Schale.
Und auch im Oktober sind 10 Tage nach Fall immer noch die Maden in der Schale und nicht im Boden, wenn ich da die schwabeligen schwarzen Schale von der Nuss mit Handschuhen weg perle.

Und aus einem Mauerkübel schaffen sie es ja auch eher nicht raus
***_r Mann
1.973 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******en67 Das gönne ich ihm von ganzem Herzen
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Walnusshack ist ne tolle Sache und wenn man es in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man viele Rezepte und Möglichkeiten, es zu kombinieren.
****tin Paar
46 Beiträge
Wir sind auch auf der Suche nach einer Wahlnuss Presse wer kann eine Empfehlung geben ?
welche Marke ,Preis, Reinigung ?
********sch2 Mann
5 Beiträge
Hallo,
Ich habe eine Ölpresse zum Raps pressen usw. Ist eine sogenannte Schneckenpresse. Die ging nicht wirklich gut für Nüsse. Es kam aber auch auf die Sorte an, von manchen Bäumen ging sie ganz gut. Bei den anderen waren die Kerne nicht ganz ausgepresst.
Eine Hydraulik Presse funktioniert hier besser, habe früher immer schon mal bei so einem Privaten Ölpresser Lohnpressen lassen, und dem hab ich mein schlecht ausgepresstes Material gebracht, der hat nochmal ordentlich Öl ausgepresst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.