Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Smalltalk
JC Whisk(e)y Freunde – Gruppen-Forum
JC Whisk(e)y Freunde
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Tasting Notes
Whisky Tasting Dates
Samples und Flaschenteilungen
Smalltalk
Termine & Kontakte (Privat)
Partnergruppen
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Kostenlos anmelden
JC Whisk(e)y Freunde
Freizeit und Gesellschaft
–
651 Mitglieder
CoverArt by
Alternative69
JC Whisk(e)y Freunde
Freizeit und Gesellschaft
–
651 Mitglieder
CoverArt by
Alternative69
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Tasting Notes
Whisky Tasting Dates
Samples und Flaschenteilungen
Smalltalk
Termine & Kontakte (Privat)
Partnergruppen
Archiv
Forum Suche
Smalltalk
JC Whisk(e)y Freunde Forum
Smalltalk
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Eure Neuanschaffungen - frisch entkorkt (Teil III)
*********ve69 schrieb:
280
Hier geht es um die Neuzugänge in Eurem Regal. Aus dem Laden, dem Internet, getauscht, dem eigenen Fass - whatever. Zeigt uns, für was Ihr Euch entschieden habt! Für alle Romantiker gibt es den vorherigen Teil hier:
**********boy23 schrieb am Mi, 6. November
Nur für Mitglieder
Meine zwei Neuen Der neuste Ragnarök von Whic und die Friendship Edition 4 von der Hammerschmiede in Zusammenarbeit mit Pat Hock
Welchen Whisk(e)y genießt Du gerade? Teil VI
******ter schrieb:
67
Tja, wieder ist ein Teil voll und ihr könnt Euch hier äußern. Slàinte mhath
*******orai schrieb am 4. November
Nur für Mitglieder
Am Wochenende den neuen Kilchoman Sanaig Cask Strength aufgemacht und probiert. Der hat mir richtig gut gefallen :)
Nur für Mitglieder
Macmyra: last call...
*********em_78 schrieb:
7
Habe die letzten zwei Jahre gerne ein Fläschchen MacMyra von der Whiskey Spring aus Schwetzingen mit heimgebracht. Leider hat das wohl nicht gereicht, denn inzwischen mussten Macmyra Insolvenz anmelden.
*********em_78 schrieb am 27. Oktober
Nur für Mitglieder
Na, ich bin ja froh, dass ich nicht auf dem laufenden war. *zwinker* Bin auch froh über jeden Destille, die sich abseits der großen halten kann.
Nur für Mitglieder
Freunde des Cask Strength
*********ings schrieb:
57
Die Suche hat leider wenig Ergiebiges an die Oberfläche gebracht. Daher mache ich einmal dieses neue Thema auf: Cask-Strength Welche CS Malts! sind aktuell eure Lieblinge? Welche wären Eure Empfehlungen? Aber auch: welche haben euch nicht abgeholt?
*****212 schrieb am 15. Juni
Nur für Mitglieder
Hallo, im laufe der Jahre hat sich die Vorliebe für Cask Strength Whisky immer mehr in den Vordergrund gedrängt.
Nur für Mitglieder
Welchen Whisk(e)y genießt Du gerade? Teil V
*********ve69 schrieb:
750
Und wieder ging ein Thread zur Neige. Als rasch in den Keller und einen neuen hochgeholt und entkorkt. Ich hoffe, Nummer 5 wird wieder ein würdiger Nachfolger seiner Vorgänger!
Forum schrieb am 24. Mai
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Euer Rat ist gefragt
*********ings schrieb:
9
Ich möchte gerne zwei neue Destillerien für mich geschmacklich kennenlernen. Für beide habe ich für mich folgende Vorauswahl getroffen. Daher an diejenigen vor euch, die diese Abfüllungen kennen. Welche würdet ihr mir warum empfehlen… 1.
*****o83 schrieb am 23. Mai
Nur für Mitglieder
Ich trinke ab und zu gerne Mal Bushmills Whiskey. Hat jemand von Euch schon Black Bush von Bushmills getrunken und kann was darüber berichten?
Nur für Mitglieder
Euer Rat ist gefragt
*********ings schrieb:
8
Ich möchte gerne zwei neue Destillerien für mich geschmacklich kennenlernen. Für beide habe ich für mich folgende Vorauswahl getroffen. Daher an diejenigen vor euch, die diese Abfüllungen kennen. Welche würdet ihr mir warum empfehlen… 1.
**********boy23 schrieb am 23. April
Nur für Mitglieder
Zum Glen Scotia wäre meine Idee nicht Empfehlung mit dem Standard anzufangen. Ich würde es so machen da ich Glen Scotia auch noch nicht kenne.
Nur für Mitglieder
Tipps für schöne SherryBomben
**********boy23 schrieb:
30
Ich suche einen richtig schönen Sherry aufgeladenen Whisky, gerne auch abseits von den allgemein bekannten Abfüllungen. Ich meine so ein Edradour Caledonia ist für mich kein Geheimtipp mehr. Nur mal so zur Einschätzung was ich suche.
*******ice schrieb am 8. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
Bei Michael Couveur scheint Google zu helfen 😉
Nur für Mitglieder
Gesucht: Elsburn "Mistress of Distilling" 2022
*********ve69 schrieb:
5
Ich suche nur die leere Flasche von oben genanntem Whisky aus der Hammerschmiede. Die Flasche ist in schwarzes Latex getaucht und hat ein rotes Halsband mit Ring. Gesucht als Deko für's private Spielzimmer.
*********ve69 schrieb am 25. November 2023
Nur für Mitglieder
Das wäre super! Es ist ja nicht eilig, insofern könnt da gerne im Januar mal nachfragen.
Nur für Mitglieder
Whiskygläser
*********ings schrieb:
36
Mich würde mal interessieren, aus welchen Gläsern ihr euren Whiskx am liebsten genießt. Freue mich auf ein paar Inspirationen. Ich mag am liebsten dieses hier von Spiegelau
**********boy23 schrieb am 1. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Ich habe 4 verschiedene Arten von Gläsern.
Nur für Mitglieder
Gespräch am Messestand --> bin ich der Depp?
********hoin schrieb:
20
Am Wochenende war ich auf einer Messey, sondern "Männersachen" - darunter natürlich auch Hochprozentiges - in Zürich).
*******mile schrieb am 19. April 2023
Nur für Mitglieder
Also... der Legende nach haben "irische Mönche" das Geheimnis der Destillation im 6. Jahrhundert aus dem Orient mitgebracht.
Nur für Mitglieder
Gute Nachricht für die Islay-Freunde!
*********ve69 schrieb:
7
Heute bekam ich mal wieder den üblichen Newsletter von whiskyexperts. net. Darin wurde u.a. über den Eidolon von Hunter Laing berichtet. Ein 40 Jahre alter Port Ellen.
*********on64 schrieb am 9. März 2023
Ich finde, wir sollten der Brennerei eine Chance geben und uns auf die ersten Abfüllungen freuen und bloß weil der Eigentümer Diageo heisst nicht…
Nur für Mitglieder
Die sprichwörtliche einsame Insel
*********ings schrieb:
22
Nun, der Titel sagt es ja: die einsame Insel! Was passt besser, als die einsame Insel mit einem Whisky zu versüßen. Daher : Welche drei Whiskies würdet ihr auf eure einsame Insel mitnehmen? Und warum?
*********rtler schrieb am 5. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Das ist gar nicht so einfach, ich tu mich immer schwer damit zu vergleichen oder zu bewerten, vor allem je mehr Zeit vergeht zwischen den tasting der…
Guinness 0.0 Glas gesucht
****ns schrieb:
6
Ja, ich weiß, ich bin hier eigentlich nicht in dder richtigen Gruppe dafür, aber ich poste es trotzdem mal, um einfach mehr Leute zu erreichen, die vielleicht helfen können.
****ns schrieb am 9. Januar 2023
Das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Nicht mal bei Guinness selber in deren Online-Shop habe ich das Glas gefunden.
single grains…
Gast schrieb:
8
Einen wunderschönen guten Tag. Ich habe inzwischen entdeckt dass ich auf Single grains stehe. Angefangen hat es mit dem kilbeggan. dann habe ich diesen Hyde empfohlen bekommen von dem Whisky Verkäufer meines Vertrauens von Big Market hier in Berlin.
*******972 schrieb am 28. Dezember 2022
Nur für Mitglieder
Wenn es "etwas" älter und teurer sein darf, dann such mal nach Carsebridge.
Nur für Mitglieder
Versand und Onlinekauf?
*******rner schrieb:
25
Wer bestellt eigentlich seine edlen Getränke online? Und hat Erfahrung mit Versand? Wie schnell wird verschickt und kommt das heil an? Danke für Antworten.
*******rner schrieb am 20. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Danke für alle weiteren Antworten. Habe dann mal das große A probiert.
Highland Park Distellery
******ter schrieb:
16
Im nächsten Jahr planen wir eine Kreuzfahrt, die uns u.a. auf die Orkney-Insel führt.
*********rpaar schrieb am 13. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Dankeeeeee
Nur für Mitglieder
Geheimtipps (Whisky)-Bars
******eUp schrieb:
21
Sicherlich kennt ihr in eurer Gegend die ein oder andere Bar, in der man gemütlich sitzen und seinen Whisky genießen kann. Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure "Geheimtipps" hier einstellen würdet.
****z86 schrieb am 7. November 2021
Nur für Mitglieder
Ich empfehle ja immer wieder gerne den Pub Whisky Dungeon. Der Whisky Dungeon ist in Münster (Nrw).
Nur für Mitglieder
Kauftipp
*******rBW schrieb:
23
Ab morgen gibt es bei NETTO wieder Laphroig Select mit Nosingglas für 22.41 Euro WandererBW
*******ice schrieb am 25. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
*hand* Dann holen wir mal für unsere Offline-Käufer einen abgelagerten Fred hervor :) Diese Woche bei HolAb einen Conemara Peated (keine Altersangabe…
Nur für Mitglieder
REAL
*********uivre schrieb:
10
Am heutigen 28.7.21 ist der Ardbeg Wee Beasty für 29,99€ bei den verbleibenen Real-Märkten im Wochenangebot zu bekommen
*******love schrieb am 11. August 2021
Nur für Mitglieder
Haben uns das Biest beim Real eingefangen. Da es auch mal gerne ein rauchiger Dram im Glas sein darf, passt der gut in unsere Auswahl.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*************** schrieb am 5. August 2021
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Welchen Whisk(e)y genießt Du gerade? Teil IV
*********ve69 schrieb:
750
Und wieder geht ein Thread zur Neige. Als rasch in den Keller und einen neuen hochgeholt und entkorkt.
Forum schrieb am 9. Juli 2021
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.
Nur für Mitglieder
Lost destilleries
*********ve69 schrieb:
4
Wenn sich hier jemand für das Thema lost destillieries interessiert - zum Sammeln oder zum Trinken - habe ich hier heute einen schönen Link gefunden: Zum Sammeln sind die natürlich aufgrund der natürlichen Begrenzung interessant, wobei z.B.
*********ve69 schrieb am 9. April 2021
Nur für Mitglieder
Da eine große Zahl von Brennereien immer mal wieder temporäre Phasen von Schließungen hatte, könnte man die Liste entweder bei Zugrundelegung der…
Rezepte rund ums Wasser des Lebens
Gast schrieb:
10
Ihr habt tolle Rezepte rund um Whiskey? Lasst uns teilhaben. Ob Sauce, Eis, Cocktails... Nachmachen erlaubt!
*******amGK schrieb am 3. Januar 2021
Nur für Mitglieder
Hier also das Rezept zur Baileys- Alternative, wobei es eigentlich viel besser schmeckt: 2cl Irish Mist 2cl Sahnelikör Eiswürfel Zuerst die Eiswürfel…
Nur für Mitglieder
Es weihnachtet sehr...
*********ve69 schrieb:
18
Letztes Jahr hatte ich mir ja spaßeshalber einen Adventskranz mit Whiskyflaschen gebastelt und Whisky-Adventskalender sind nun auch nichts besonderes mehr. Aber heute habe ich eine interessante weitere Variante gesehen: 🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄🎅🎄 https://www.
*******mile schrieb am 15. Dezember 2020
Nur für Mitglieder
Keine Chance ...
Nur für Mitglieder
Welchen Whisk(e)y genießt Du gerade? Teil III
*********ve69 schrieb:
732
Nachdem der zweite Teil schon wieder fast voll ist entkorke ich mal schnell den Nachfolger auf und stelle mein Nosingglas bereit.
*********ve69 schrieb am 22. November 2020
Nur für Mitglieder
Da dieser Thread schon wieder auf Seite 30 ist und daher in Bälde automatisch geschlossen wird, mache ich schon mal den Neuen auf.
Nur für Mitglieder
vor verschlossenen Türen.....
*********eaver schrieb:
10
So ein Mist, da hat man die holde auf ein par Tage biken im Harz eingestimmt, mit einem naja, "spontanen" Besuch in einer Brennerei, und dann das!
*******ice schrieb am 8. Juli 2020
Nur für Mitglieder
@*******rBW der Besuch wäre ein nice to have gewesen, nicht mehr.
Nur für Mitglieder
Was haltet Ihr von den neuen Laphroaig "at home" bundles?
*********ve69 schrieb:
22
Ich hatte heute morgen eine Mail von Laphroaig in der Post zu den neuen "at home" bundles. 10jähriger mit Untersetzer und Nosing Glas für 72€. Bitte? Den Whisky allein bekomme ich für 32€, den Untersetzer für 4€.
*********on64 schrieb am 29. April 2020
Ich für meinen Teil freue mich schon auf die diversen Festival Abfüllungen (Speyside.
Joy, Whiskey und der Papst??
Gast schrieb:
22
Papst? Passt das hier? Zumindest in die Gruppe hier... Slainte zum echten Weihwasser, habt ihr noch andere O-Töne? https://www. joyclub. de/link/42241026. html
*********ut71 schrieb am 19. April 2020
Nur für Mitglieder
;-)
Welchen Whisk(e)y genießt du gerade? 2. Teil
******ter schrieb:
734
Der erste Thread wurde gerade geschlossen, aber wir wollen weiterhin wissen, welche Whisky-Sorte bei Dir gerade angesagt ist und/oder wo Du ihn genießt Slàinte mhath
*********ve69 schrieb am 17. April 2020
Nur für Mitglieder
Da wir langsam ans Ende kommen, habe ich gerade mal einen neuen Thread entkorkt und mache diesen mal zu. Hier geht's weiter: https://www.joyclub.
Nur für Mitglieder
Sample Flaschen - Wo beziehen?
*********ulder schrieb:
18
Ich habe bisher meine Sample Flaschen bei einem kleinen Laden hier in Köln bezogen, diesen gibt es aber seit einiger Zeit nicht mehr. Wo bezieht ihr neue Sample Flaschen?
*********ulder schrieb am 16. April 2020
Nur für Mitglieder
Ja, hatte mich heute Mittag auch schon für einen Lieferanten der mich per PN erreichte entschieden und ca. 80 Sample Flaschen bestellt.
Neues Whiskey-Spiel
Gast schrieb:
286
Wir probieren mal ein Spiel. Hier sind soviele Top-Whiskey&Whisky-Kenner in der Gruppe. Wir beginnen mit Glenmorangie, der nächste Whiskey, der gepostet wird, beginnt mit dem Endbuchstaben des Vorgängers.
*********on64 schrieb am 9. April 2020
Sehr schön, dass noch ein Y kommt Yamazaki Limited Edition 2014 Der wartet noch darauf geöffnet zu werden.
Nur für Mitglieder
Corona-Infektions-Selbsttest (nicht ganz ernst gemeint!)
*********ve69 schrieb:
21
Es wurde inzwischen festgestellt, das bei einer Corona-Infektion offenbar der Geruchs- und Geschmackssinn leidet. Das bringt mich auf die Idee eines Selbsttests: alle 2h einen kleinen Dram. Am besten was kräftiges, Islay in Fasstärke oder so.
******_Ma schrieb am 7. April 2020
Nur für Mitglieder
04:00 ... der 1. Schluck. PRICELESS! *lol*
Irish time
Gast schrieb:
11
Genau zu Paddy's Day Lá Fhéile Pádraig Welche irischen Leckereien genießt ihr so? Es gibt ja auch da ausserhalb der Standards gute Tropfen!
Gast schrieb am 23. März 2020
Irish time with Mr. Gold
Nur für Mitglieder
Man möge mich nun ab sofort nur noch mit Landlord ansprechen
*******vils schrieb:
32
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mitteilen, dass ich ab sofort Großgrundbesitzer bin und stolz verkünden, dass ich einen Plot in Größe eines Pixels "besitze" Wer hat noch einen Plot wer ist ggf. mein virtueller "Nachbar"?
*********ve69 schrieb am 1. März 2020
Nur für Mitglieder
Naja, für vier Pfosten reicht's auf alle Fälle schon mal... *lol*
Nur für Mitglieder
Die neuen Laddie Crew's
*******vils schrieb:
4
Wer hat sie auch schon probiert und was gibt es ggf. subjektiv zu berichten? Nebenbei hatte ich auch den neuen 10.4 im Glas, auch hier würde mich interessieren was die die ihn auch schon probiert haben zu ihm meinen.
*******amGK schrieb am 10. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Octomore selbst will weg von den brachialen ppm-Werten und wil Sich selbst etwas gezügelter ausrichten. Wo stammt denn diese Info her?
Nur für Mitglieder
Kochen mit Whisky
****364 schrieb:
15
Bin immer auf der Suche nach guten Rezepten mit Whisky. Wäre doch schön, sich hier auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren!
****364 schrieb am 26. Januar 2020
Nur für Mitglieder
hört sich gut an
Nur für Mitglieder
Whisky-Fair Limburg
*********ve69 schrieb:
11
Ist für dieses Jahr wieder vorbei, die Stadt nüchtert wieder aus. Meine Mutter hat mir dazu einen Artikel aus der lokalen Tageszeitung geschickt. War von Euch jemand dort? Was waren Eure Highlights?
**********e2020 schrieb am 4. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Wir planen es für 2020 ein, sind gespannt
Wo steht euer Whisky
Gast schrieb:
18
Ich möchte mir ne kleine aber feine Whisky Bar im Wohnzimmer einrichten. 3 Antike Stühle und Runden alten Tisch sin schon vorhanden. Nun suche ich Anregungen für einen Schrank und / oder Regal in dem ich meine Sammlungen mit Gläsern drapieren kann.
Gast schrieb am 15. November 2019
Habe eine kleine Ecke im Wohnzimmer für meine Whiskys...
Nur für Mitglieder
Ein Wochenende in München, ...Whsiky ?
*******vils schrieb:
9
Wir sind das Wochenende beginnen mit dem 24.5. in München, u.a. zur Bondcon und Abends freuen wir uns auf die SRD. Was können wir drumherum Whisky-lastiges unternehmen? Welche Whisky Bar, Brennerei, Tasting.
****y06 schrieb am 16. März 2019
Nur für Mitglieder
...müsst Ihr mal in Sieberts Whiskywelt oder in die Bar vom Hotel Dragoner in Peiting betrieben von Monika Pummer.
Nur für Mitglieder
Ardbeg Drum Committee Release
*******vils schrieb:
11
Seit gut 40 Minuten wird die neue "Drum" Release von Ardbeg verteilt, wie immer sind die Meinungen zu den Editionen sehr kontrovers. Was haltet ihr z.B. vom Groove oder ähnlichen Adbeg Editionen. Wer hat einen Drum ordern können von euch?.
*****212 schrieb am 8. März 2019
Nur für Mitglieder
jep, da hast du vollkommen recht. So läuft es aber nicht ganz. oder wie erklärst du mir das schon vor dem Erhalt der Pullen welche zum Kauf z.B.
Nur für Mitglieder
Sammlung
*********uivre schrieb:
35
Nachdem ich eben mal meine Alkoholika umordnetey unten - Rest plus geschlossene Whiskys oben), schoss ich Zwischen- und vorläufigen Endzustand. Noch ohne den Laphroaig Triple Wood, der auf dem Weg ist.
*********eaver schrieb am 21. Januar 2019
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/link/41869567.html Hier nochmal der link, hoffe der klappt auch... Viele Grüße aus Thailand...
Nur für Mitglieder
Ein verwegener Plan, wird der Whisky nun heilig gesprochen ?
*******vils schrieb:
9
Pfarrer will mit Whisky Gott näher bringen!? ... t würde es mich, als bekennenden Atheist, mal wieder in die Kirche bringen... vielleicht... ;-) Einen Whisky zum Abendmal, die Kirche erfindet sich nach 2000 Jahren neu https://www. b. e/link/41862364.
*********ncoe schrieb am 6. Januar 2019
Nur für Mitglieder
Man beobachtet, dass der Kirche ihre Schäfchen davon laufen.
Nur für Mitglieder
Whisky-Raritäten und Preis/Leistungsverhältnis
*********ve69 schrieb:
10
Angeregt durch den Whisky, den ich gerade im Glas hatte dachte ich so über das Preis/Leistungsverhältnis und heutige Preise für Flaschen nach, die ich vor vielen Jahren gekauft habe.
*******ster schrieb am 2. Januar 2019
Nur für Mitglieder
Ich habe maximal zwei Flaschen im Gebrauch. Meist einen thalisker und oder einen glenmorangie. Beide Standard.
Nur für Mitglieder
welchen whisk(e)y genießt du gerade?
*******ata schrieb:
450
Neugieriges weib, das ich bin, würde ich zu gerne wissen: welcher whisky schmeichelt deinem gaumen aktuell? wo und wann ist für dich ein "whisky moment"? slainte! cioccolata
Forum schrieb am 9. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Whisk(e)y an lauen Sommerabenden?
*******ata schrieb:
12
Es ist heiß, die scheint! Schokoladiges geht in die Sommerpause oder wird eiskalt serviert für mich ist Herbst und Winter Whisky-Zeit...
Gast schrieb am 18. Mai 2018
... sind für mich z.B. der 12-jährige Auchentoshan, 12-jähriger Glenkinchie oder auch ein Glenmorangie.
Einmaliger Whisky, den mal wirklich nur einmal braucht.
Gast schrieb:
11
Kennt Ihr das Problem, Ihr erzählt mal das Ihr Whisky trinkt und dann kommt der eine oder andere darauf Euch einen Whisky zu schenken, den man dann nur aus Anstandsgründen nicht direkt in den Ausguss schüttet. Hier z.B.
******San schrieb am 11. April 2018
nur einmal kenn ich ... ich habe einen von Aldi bekommen. Der geht noch nicht einmal mit Cola runter . ...
Whiskey kalt serviert
Gast schrieb:
22
Eine heiße Liebesnacht und danach zusammen einen wunderbaren kalten, hat seinen Scharm. Wie ich hier aber schon gesehen habe, genießen hier nicht viele "Whisky on the Rocks" oder es ist einfach auf den Bildern nicht zu erkennen.
Gast schrieb am 10. April 2018
Ich kann eigentlich jede Meinung verstehen.
Nur für Mitglieder
Beim Tasting...
****nza schrieb:
11
Mögt ihr da Brot dazu oder nicht? Hintergrund meiner Frage: mir ist bei Tastings nach ein paar BissenBrot dazwischen, aber manche Anbieter verzichten bewusst darauf, weil das Brot das Geschmacksempfinden stört. Wie seht ihr das?
*********Mask schrieb am 23. März 2018
Nur für Mitglieder
...