Whisky-Raritäten und Preis/Leistungsverhältnis
Angeregt durch den Whisky, den ich gerade im Glas hatte dachte ich so über das Preis/Leistungsverhältnis und heutige Preise für Flaschen nach, die ich vor vielen Jahren gekauft habe.Nun trinke ich Whisky in Maßen und er sammelt sich dadurch an, nicht weil ich ihn sammle, um ihn zu haben. Ich halte auch nichts von Flaschen als Geldanlage. Da ich darüber hinaus tendenziell ungern die Katze im Sack kaufe liegen Flaschen bei mir preislich in der Regel unter 100€, einige wenige vielleicht bei maximal 150€ Kaufpreis. Bedingt durch das Alter und dadurch bedingte Verknappung des Angebotes steigt mit den Jahren allerdings der Preis so manchen Schätzchens. Und so habe ich eben festgestellt, dass ich es mit wenigen Flaschen sehr schnell schaffe mich über einen virtuellen Wert (da sie ja [bis auf eine Ausnahme] alle offen sind und nicht zum Verkauf stehen) von 5000€ hinaus zu katapultieren.
Und da stellt sich mir nun die Frage: kann ich den noch guten Gewissens trinken? (Ja, ich kann...) Würde ich ihn zu diesem Preis kaufen? (Nein, definitiv nicht!)
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass zwischen 10 umd 18 Jahren die meisten Whiskys das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und deutlich viel mehr Geld auszugeben meist nur geringen Genussgewinn bringt.
Wie sieht das bei Euch aus?