Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5335 Mitglieder
zum Thema
Besuch im SC als Paar -Tipps & Erfahrungen-28
ER schreibt: Wir haben uns nun endlich dazu entschlossen in einen SC…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Highland Park Distellery

Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Highland Park Distellery
Im nächsten Jahr planen wir eine Kreuzfahrt, die uns u.a. auf die Orkney-Insel führt. Da neben den Standard-Ausflügen ausreichend Zeit für einen Besuch der Destille bleibt und dort diverse Führungen angeboten werden wäre es interessant zu erfahren, ob schon jemand dort gewesen ist und Erfahrungen gesammelt hat.

Angeboten werden dort 4 Führungen mit Tasting:
https://www.highlandparkwhisky.com/en/honour-and-pride-tour
https://www.highlandparkwhisky.com/en/viking-harmony-tour
https://www.highlandparkwhisky.com/en/viking-legends-experience
https://www.highlandparkwhis … orcadian-vintages-experience

Die Preise dafür liegen zwischen £30.00 und £325.00 per person.

Hat jemand Tipps für uns?

slàinte mhath

Joe
****asa Frau
1.145 Beiträge
Hm, in der Destille speziell noch nicht.
Der Unterschied ist ja die Dauer in Relation zur Menge der Proben. Natürlich auch die Sorten, aber die Basis ist bei allen Führungen gleich. Ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich vielleicht (je nach Angebot) eine Kategorie höher als Standard bin und mir vom Preisunterschied lieber eine Flasche für die nächsten Tage gekauft habe. Normal kann man auf Nachfrage ohnehin kosten. Und Import ab Destille lohnt nur bei Sondersorten. Es geht also mehr ums Gesamterlebnis, zumindest bei mir.
Wünsche euch eine schöne Zeit! *wink*
*********n_MV Paar
15 Beiträge
Sehr schöne Destille - tolle Tour,
mit interessanten Einblicken - können einen Besuch bestens empfehlen.

Wir hatten mehr oder weniger eine Premium-Führung -
nach der Begrüßung im anliegenden Hotel, als Gruppe gemeinsam einen Film zur Geschichte HP´s,
dem Whisky & Co. gesehen und gleich den ersten HP zum Film gereicht bekommen.

Dann wurde unsere Gruppe geteilt und es begann eine Tour durch die gesamte Destillerie.
Gerste, Brennofen, Torf - historische Räumlichkeiten, Abfüllanlage, Brennblasen, Fasslager
- ALLES war dabei, alles an Fragen beantwortet, es durfte angefasst, fotografiert und entdeckt werden -
und anschließend gab es ein Tasting ausgewählter HP-Whisky´s
in extra vorbereiteten Räumlichkeiten und neben Standart-Abfüllungen auch welche, die es nur vor Ort gibt.

Highland Park werden wir aufgrund der guten Erinnerungen definitiv einen zweiten Besuch abstatten.

Slainte
*******d80 Mann
553 Beiträge
Hey, die angebotenen Touren wurden wohl etwas umgestellt seit ich da war. Meine Tour war so ein Mix zwischen der Viking Legends und Harmony Tour. Sie kostete 75 Pfund. Wir hatten eine tolle Tour durch alle Bereiche der Destille mit einem anschließenden Tasting inkl. der 25, 35 und 40 jährigen Abfüllungen. Total genial!
Und es gab noch eine spezielle Destillery only Abfüllung nur als Absolvent dieser Tour zu kaufen. Mit 125 Pfund nicht günstig, aber sehr sehr gut!

Klare Empfehlung! Also ruhig eine der teureren Touren machen, es lohnt sich und man ist ja nicht alle Tage dort. Als Whiskyfan ist die kleine Tour sicherlich zu wenig, das ist was für Touristen, die mal reinschnuppern möchten.

Slàinte und viel Spaß!
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Die beste Tour!!!
Also, wir waren 2017 bei HP, und von allen Touren, die wir gemacht haben, war das die beste. HP macht alles noch selber, und das teilweise auf sehr alten Anlagen, und das macht seinen Flair aus. Anschließend tastet man mit der Gruppe noch 4 Leckerchen, einfach geil....

Man sollte übrigens auch Scapa nicht vergessen, the Orcadian... Dafür hatten wir leider damals keine Zeit...

LG
Die Moerser
Tasting bei Highland Park
*******d80 Mann
553 Beiträge
Highland Park macht viel selbst und das auch auf tollen, alten Anlagen! Beim Brennen wird natürlich alles selbst gemacht, beim Mälzen sind es allerdings nur 20% der benötigten Menge an Gerstenmalz. Und diese werden unverkennbar rauchig produziert. Der Rest kommt nicht-rauchig vom Weltmarkt. Deshalb hat HP immer eine leicht rauchige Note im Whisky.

Nichtsdestotrotz ist das zum Anschauen alles sehr schön und ein tolles Erlebnis! *g*
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sag jetzt mal nicht, dass ich die Tour für 4£ inkl. Dram gemacht habe *tuete* Ist aber schon fast 25 Jahre her. Und stilecht vorher Fish&Chips im Auto direkt gegenüber vom Tor gegessen.

Ein Bekannter hat vor wenigen Jahren die high-end Tour gemacht inkl Tasting von 20, 30, 40y. Ist wohl schon nochmal speziell, wäre mir aber zu hochpreisig.

Das Visitorcenter scheint aber auch kräftig renoviert worden zu sein. Das war bei mir ein kleiner Laden gegenüber des Kiln.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
463 Beiträge
HP war meine erste Distillery... 1995(!) als wir mit den Auto auf die Orkneys gefahren sind um im Scapa Flow die Schlachschiffe und Kreuzer der deutschen kaiserlichen Marine zu betauchen. Aber seitdem hat sich da bestimmt viel getan *zwinker*

Aber wenn ihr schon in Kirkwall seid - da gibt es meine ich (immer) noch eine weitere Destille. Etwas "südlicher" als HP - daher ging der Titel als "Nördlichste Distille Schottlands" an HP.

Ich meine sie heißt wie die Insel: "Orkney"
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, sie heißt Scapa. Zu der Zeit, als Du dort warst (ich war ein Jahr später dort, Ende September 1996) war sie mothballed. Inzwischen produzieren sie seit einigen Jahren aber wieder.
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Highland Park Distillery
Danke erst mal für die guten Ratschläge.

Unsere 12-tägigen Island-Kreuzfahrt und der damit verbundene Besuch der Distillery ist zu Ende. Wir hatten bis auf 3 Tropfen Regen in Schottland fast nur Sonnenschein mit Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad. Einziger Wermutstropfen war, das mich auf der Heimreise noch Corona erwischt hat, aber bisher nur ganz milde Symptome gehabt.

Die Führung hatten wir im Januar noch zum Preis von £60 gebucht, aktuell sind es £75.00 für die Wild Harmony Experience – Tour.
Aktuelle Preise:
  • Honour and Pride Experience £30 (Senioren ab 60, Studenten und 11-17 Jährige, £20)
  • Norse Legends Experience £125
  • Orcadian Vintages Experience £325

Vom Cruise-Terminal haben wir den Shuttlebus des Hafens nach Kirkwall genutzt, da es gut 5 km von dort bis zur Distillery sind. So waren es nur 2,5 km.

Vorbuchung des Besuches ist auf jeden Fall erforderlich, da die teureren Führungen meist vollständig ausgebucht sind.

Den Ablauf der Tour mit dem ersten Dram könnt ihr dem Beitrag JC Whisk(e)y Freunde: Highland Park Distellery
entehmen, daran hat sich nichts geändert *zwinker* und *danke*.

Unser Tasting fand mit den 4 folgenden Whiskys statt (Reihenfolge im Tasting):

• Highlandpark 12 years (2)
  • Highlandpark 15 years (1)
  • Highlandpark 18 years (3) und (3a mit einem Tropfen Wasser)
  • Highlandpark 21 years (4)

Unsere Reihenfolge ist der
  • 18 jährige, bei meiner Frau mit einem Tropfen Wasser, bei mir ohne
  • 12 jährige bei meiner Frau
  • 15 jährige bei mir

Für alle gab es noch ein Zertifikat, ein Buch über die Distillery, ein Tastingglas und eine Leinentüte.

Nach dem abschließenden Einkauf unserer Favoriten, der nicht preiswerter war als er zuhause gewesen wäre, sind wir mit dem Taxi zum Cruiseterminal zurück gefahren und ich habe zum ersten mal eine Taxifahrt mit der Kreditkarte bezahlt *mrgreen*.

Wir können jedem nur empfehlen diese Distillery zu besuchen.

Slàinte
Eingang
Brennblasen
Ein altes Fass
So viele Fässer
Tastingraum
Set pro Teilnehmer
Das Angebot
In der oberen Etage befindet sich der Tastingaum
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ter:
In der oberen Etage befindet sich der Tastingaum
Ist unten immer noch der Shop? Oder war der noch ein Gebäude links davon? *gruebel*
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Der Shop ist im linken Gebäude das gerade noch sichtbar ist. Der Shop geht dann in den Vorführraum, in dem man den Film sieht und die erste Verkostung hat, über.

Da habe ich leider kein Bild von.
*********ve69 Mann
8.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
O.k., dann hatte ich das vage noch richtig in Erinnerung. Der war damals (und offensichtlich immer noch) quasi vom Kiln aus direkt nach rechts.
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Juhu, wir haben wild harmony gebucht für den 12. Juli. Fahren hin mit die Moppeds und freuen uns wie Bolle....
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Dann wünsche ich euch viel Spaß bei der Besichtigung und so gutes Wetter wie wir hatten *sonne* pur
*********rpaar Paar
239 Beiträge
Dankeeeeee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.