Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5333 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein verwegener Plan, wird der Whisky nun heilig gesprochen ?

*******vils Paar
353 Beiträge
Themenersteller 
Ein verwegener Plan, wird der Whisky nun heilig gesprochen ?
Pfarrer will mit Whisky Gott näher bringen ! ?

....zumindest würde es mich, als bekennenden Atheist, mal wieder in die Kirche bringen... vielleicht... *zwinker*
Einen Whisky zum Abendmal, die Kirche erfindet sich nach 2000 Jahren neu *party*

https://www.n-tv.de/panorama … iBgTdDTtXz7t_ZdSoTvMQcBIeAM8
*********ve69 Mann
8.218 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das habe ich heute morgen auch schon gelesen. Whisky-Exerzitizen. Vier Whiskys mit Bibelzitaten, einer zum schweigend verkosten. Die Idee ist, bei einem (oder mehreren) Glas Whisky über das Leben und Gott nachzudenken. An sich nicht schlecht. Allein, mir persönlich fehlt der Glaube. Vielleicht bin ich dafür einfach zu rational. Soll aber ruckzuck ausgebucht gewesen sein. Und irgendwie hat im kleinen Kreis über einem Whisky zu sitzen ja schon was spirituelles. Man betrachte nur mal die Tasting-Bilder im entsprechenden Thread. Viele davon haben was meditatives, alleine schon vom Licht und den Farben... just my 2 cents...
*******ar69 Paar
54 Beiträge
... der Pfarrer mit dem Whisky Tasting!
... das war heute morgen auch Thema bei SWR3 ... mal gespannt, ob es auch Resonanz von Teilnehmern gibt!?
Wobei ich/wir weniger glauben, dass wir oder auch andere, ob nun Atheisten oder andere Nichtgläubige, damit wieder Gottesdienste besuchen oder gar gläubig werden ...
*******peer Paar
292 Beiträge
Die Frage ist, wie nachhaltig so etwas ist. Nach einigen Whisky ist jeder einem Gott näher als vorher🤔
******_Ma Paar
391 Beiträge
Erinnert mich an den Nikolausbesuch dieses Jahr: bei uns ins Wohnzimmer rein stehen links meine Whiskys.

Die Kids sassen schon da. Nikolo und Krampus kommen rein: „Ho, ho, .... wow!!!!“. 😂😂😂

Am Ende musste ich dem Nikolo versprechen weniger Whisky zu trinken waehrend der Krampus kennermässig die Sammlung begutachtet hat. 🙄
******s22 Mann
747 Beiträge
Der Glaube
an den Whisky gefällt mir persönlich besser. Wem man dann näher kommt nach einem oder mehreren Gläsern, ob einem Gott oder irgendjemand anderem, ist eigentlich zweitrangig. Hauptsache, der Whisky schmeckt!
*********r_sh Paar
912 Beiträge
Armutszeugnis
Verlogen, Korrupt, anbiedernd- So ist die Kirche nunmal. Mit Whisky erreicht man Snobs. Was soll soetwas. Soetwas ist nur schlecht durchdachte PR. Daraus kann man folgern, dass die Kirche nichts zu melden oder zu bieten hat. "kommt her, ich habe keine Botschaft, aber Schnaps" Das ist das, was hier zum Ausdruck kommt.

Es ist einfach nur armseelig.

Der Mensch zeichnet sich durch seine Taten aus! Nicht durch Alkoholausschank. Ein Institutionsversagen kann man so nicht korrigieren. Der Pfaffe, der sich das ausgedacht hat scheint nicht in der Lage zu sein seiner Gemeinde Taten zukommen zu lassen. Vor solchen Leuten hat uns Ede Zimmermann früher immer gewarnt.

ICh habe im übrigen die Bibel gelesen, einfach von vorne durch. Whisky hätte nicht gut getan dabei, es ist schon einschläfernd genug. Wenn man sic das aber nüchtern betrachtet, denn stellt man auch fest, wo durch die Auslegung der Kirche der Gläubige bewusst manipuliert wird, die Deutungshoheit der Kirche in hinters Licht führt.

Klar- wenn die Schäflein einen im Kahn haben, dann glauben sie den Mist den der Kuttenträger von sich gibt auch viel leichter.

Wie hat man früher die Matrosen auf die Seelenverkäufer bekommen? Richtig! Mit Schnapps.

Unser Aushilfs-Don Camillo hier will, so scheint es, seine Schäfchen verführen! Und die Verführung ist in der heiligen Schrift nicht positiv besetzt.

Verlogen eben.
******_Ma Paar
391 Beiträge
"Mit Whisky erreicht man Snobs."

Ernsthaft, jetzt?!?! *vogel*
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Sehr fragwürdiges Marketing
Man beobachtet, dass der Kirche ihre Schäfchen davon laufen. Hier in Kassel sind auch schon Gemeinden zusammen gelegt worden weil es einfach zu wenige wurden.
Ich finde es eher sogar äußerst Amüsant, dass ein Katholischer Pfarrer darum wirbt, etwas zu trinken, was in den Ländern der Barbaren (Schottland liegt oberhalb des Hadrianwalls) hergestellt wird.

Aber nehmen wir mal den Religionsfaktor raus aus der Gleichung: Whisky ist ein Genussmittel, dass mit viel Zeit und Ruhe konsumiert werden sollte. In Gesellschaft können dadurch sehr gute, strukturierte Gespräche zustande kommen. Dabei dann auf selbst reflektierende Themen zu kommen ist nur ein weiterer Schritt.
An genau dieser Stelle scheint die Idee mit dem Pfarrer zu greifen. Sei es dann die Cask strengh oder die ppm, die eine Offenbarung zum Glauben bewirken sollen, aber ein Versuch scheint das in seinen Augen wert zu sein.
Ich würde mich als überzeugte Atheist und Haide sogar zu einem solchen Abend dazu gesellen um mal richtig Stimmung zu machen *whiskey*

Off Topic: Ob Snob oder nicht. Die einen schütten sich einen 10 Euro Whisky in die Cola für die Druckbetankung vor dem Feiern, die anderen schütten das zeug in die Wischwasseranlage vom Auto als Frostschutz weil es untrinkbar ist. Das ist jedem seine Sache und sollte als solche hier kein Thema sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.