Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammlung

*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Sammlung
Nachdem ich eben mal meine Alkoholika umordnete (von Zufallsstellplatz zu Whisk(e)y unten - Rest plus geschlossene Whisk(e)ys oben), schoss ich Zwischen- und vorläufigen Endzustand. Noch ohne den Laphroaig Triple Wood, der auf dem Weg ist.
Wie sehen eure Sammlungen - und bitte Flaschen, keine Kartons - aus?
********1910 Paar
174 Beiträge
Uihhhhh... beeindruckend
meine ist deutlich überschaubarer, hab aber gerade nachgeordert (3x Laphroaig [darunter auch der Triple Wood] *g* und zwei Bunnahabhains... kommen Mittwoch oder Donnerstag).
*******amGK Paar
206 Beiträge
Hier sind unsere Schätzchen...
... Auch wenn wir das Bild bereits im Adventskalender eingestellt haben, hier nochmal der relevante Ausschnitt:

PS: Ein Nichtwhisky versteckt sich auch darunter. Wer findet ihn? *liebguck*
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Ähm
... fehlt da nicht was? *liebguck*
********1910 Paar
174 Beiträge
Hihi
...hab ganz viele Nicht-Whiskys gefunden...
Eigentlich alle... ich seh gar keinen Whisky *g*
*******amGK Paar
206 Beiträge
Allerdings fehlt da was!
Ich musste das Bild so schnell wieder löschen, wie ich es angehängt hatte, da nach dem Zuschneiden auf dem Handy die Auflösung so gering war, dass nichts mehr zu erkennen war. *nachdenk*
Also auf dem Laptop neu zugeschnitten und hier ist es...
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann
bringe ich mich doch auch mal ein.

Weitgehend geographisch sortiert.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******amGK:
Ein Nichtwhisky versteckt sich auch darunter. Wer findet ihn?
War zu einfach. Der legendäre "Dosenöffner" Legendario gleich oben links . Habe ich auch hier, aus Kuba mitgebracht. Lecker das Zeug...
********1910 Paar
174 Beiträge
Chapeau!
...gut sortiert!
Oben links?
*******ster Mann
2.017 Beiträge
Beeindruckend
Aber bedenklich.
Da Alkohol nun ein zellgift ist sehe ich solche Mengen entweder als Verschwendung (weil besser werden die durch rumstehen nicht) oder als Gesundheitsgefahr.
Ich will hier niemanden seinen Genuss vermiesen, aber ich hab maximal zwei Flaschen zu Hause. Davon genehmige ich mir maximal einen pro Woche. Deshalb hab ich auch nur zwei Flaschen Verbrauch im Jahr. Weshalb man 100 Flaschen rumstehen hat (das zeigt zwar einen gewissen finanziellen Hintergrund) kann ich nicht verstehen. Es zeugt jedoch davon das man entweder ein Alkoholproblem hat oder es einem egal ist wenn das Aroma über die Jahre verfällt. Beides nicht meine Art des Genusses. *augenzu* *undwech*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bedingt...
*******ster:
Da Alkohol nun ein zellgift ist sehe ich solche Mengen entweder als Verschwendung (weil besser werden die durch rumstehen nicht) oder als Gesundheitsgefahr.
Ich will hier niemanden seinen Genuss vermiesen, aber ich hab maximal zwei Flaschen zu Hause. Davon genehmige ich mir maximal einen pro Woche.

Das er ein Zellgift ist ist unbestritten aber sei versichert, das mein Konsum eher geringer ist als Deiner. Einige der Flasche sind ungeöffnet (entweder weil ich sie für besondere Gelegenheiten aufhebe oder weil mir noch nicht nach diesem Whisky war, ich ihn aber als "Jahreswhisky" im Rahmen einer Clubmitgliedschaft bekommen habe), andere sind zum Teil seit 20 Jahren geöffnet. Besser werden sie dadurch nicht, schlechter aber auch nur in Folge Verdunstung. Das Zauberwort heißt hier Parafilm! Da wir beim Zellgift waren: Parafilm wird im Labor verwendet um Gefäße flüssigkeitsdicht zu verschließen. Damit bleibt er gut. Und wenn man seit über 30 Jahren Whisky trinkt, aber eben nur wenig, dann ergibt es sich zwangsläufig, dass sich die Flaschen sammeln...
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
So sieht das Zeug
übrigens aus. 1-2cm Streifen abschneiden, unter leichtem Ziehen (dabei dehnt sich das Material um ca 2-300%) um den Hals und Korken wickeln und gut ist.
Gibt's via Ebay oder Amazon
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
zellgift
@*******ster
wir sind hier, das setze ich jetzt mal voraus, in einer Geniesser Gruppe. Der Stoff ist viel zu kostbar um ihn wegen der Wirkung einfach hinter die Binde zu kippen.
Eine grosse Sammlung ist daher auch kein Zeichen von Alkokolismus, sondern eher ein Zeichen, dass sich der Sammler für das Thema Wihisky und seine Geschmacksvielfalt begeistert. Ein Hobby sollte man auch nicht in Geld bewerten. Andere geben tausende Euro für Autos, Klamotten, Kameras und sonstige Hobbies aus.
Last but not least: im 15zehnten Jahrhundert hat der Schweizer Paracelsus treffend festgestellt „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“[
Des weiteren ist auch in diversen Studien nachgewiesen, dass moderater ( ohne jetzt in eine Dikussion einsteigen zu wollen, was moderat genau heisst) Alkoholgenuss sogar gesundheitsförderlich ist.Ich selbst freue mich über meine grosse Geschmacksauswahl. Wenn, das mache ich insbesondere bei rauchigen Whiskies, die Flasche zur Neige geht fülle ich den Whisky in kleinere Flaschen um,
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
zellgift
Seht bitte über die Tippfehler hinweg. Ein nachträgliches Redigieren ist ja leider nicht möglich. *umpf*
*******ata Frau
28.131 Beiträge
doch - es ist möglich *liebguck*
sorry für das off topic - ich lösche auch demnächst den beitrag hier wieder

du kannst, solange niemand nach dir geschrieben hat,
deinen themenbeitrag selbst editieren,
indem du oben rechts auf das häkchen klickst,
es öffnet sich dann ein menü -
dann dort auf beitrag bearbeiten klicken
deine änderungen machen
und danach das erneute speichern nicht vergessen

ansonsten einen mod fragen, der wird auf wunsch hin auch nachträglich editieren...
und das hab ich jetzt gemacht, damit dich keine tippfehler mehr ärgern

und danke für deine geteilten gedanken,
ich bin da ganz bei dir *g*
********y_bi Mann
50 Beiträge
Ein Blick ins Islay Regal
Sehr grobkörnig und unscharf ... aber das war das einzige Bild dass ich davon hatte
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
Ein Blick ins Islay Regal
@**********ubby_bi

Beeindruckend *top* . Wo sind die anderen Islay Whikies? Konnte keinen Bowmore, Caol Ila, Bunnahabhain, etc. entdecken *zwinker*
********y_bi Mann
50 Beiträge
Das andere Islay Regal
Die anderen Islay Distillerien sind auf sonstige Regale verteilt, wobei da die Auswahl dann deutlich geringer ist ... Ich befürchte sogar Bowmore ist nur eine Flasche. Soll ich den Rest mal nachreichen?
********1910 Paar
174 Beiträge
Bitte beruhige meine Nerven...
...die sind doch nicht alle voll, oder??? *oh2*
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
islay Whisky
********y_bi:
Das andere Islay Regal
Die anderen Islay Distillerien sind auf sonstige Regale verteilt, wobei da die Auswahl dann deutlich geringer ist ... Ich befürchte sogar Bowmore ist nur eine Flasche. Soll ich den Rest mal nachreichen?

Ja wenn Du magst gerne, glaube das der ein oder andere Deine Schätze zu schätzen weiss *top*
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
Bruichladdich
Meine Advendskalendersammlung *happy*
********y_bi Mann
50 Beiträge
Sind schon voll
geöffnete Flaschen kommen in die Präsenzbibliothek und leere ins Altglas. Halte nichts vom Aufheben leerer Tubes ... soviel Platz hab ich nicht.
********1910 Paar
174 Beiträge
Na dann... Chapeau!
********1910 Paar
174 Beiträge
Aber warum dann soviel doppelte? Wenn ich das richtig sehe, hast Du allein vom 10yrs Laphroaig in cask strength vier Flaschen... unterschiedliche Jahrgänge?
********y_bi Mann
50 Beiträge
Wenn die Sammelwut einen packt ...
... dann braucht man halt jeden Jahrgang vom cask strength *schleck*

Die doppelten stehen in einem anderen Regal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.