Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zum Thema
Freunde ohne Gestalt1
Wir sitzen da, wir schreiben und schreiben, dabei starren auf unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde des Cask Strength

*********ings Paar
438 Beiträge
Themenersteller 
Freunde des Cask Strength
Die Suche hat leider wenig Ergiebiges an die Oberfläche gebracht. Daher mache ich einmal dieses neue Thema auf: Cask-Strength

Welche CS Malts!!!! sind aktuell eure Lieblinge? Welche wären Eure Empfehlungen? Aber auch: welche haben euch nicht abgeholt?
Vielleicht schaffen wir eine kleine Einordnung:
Islay/Insel; Highland/Speyside;

Bin wirklich gespannt auf ein paar interessante Nennungen. Ihr hoffentlich auch *g*
******Dan Mann
92 Beiträge
Laphroaig Cask Strength, 10yrs
Seeehr lecker!👍😎👍
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Aktuell im (privaten) Tasting probiert und für lecker befunden: Tomatin Cask Strength, 57,5% alc., unchill filtered, natural color. Die Flasche hat inzwischen auch schon gut abgenommen *heul*
*******666 Mann
2 Beiträge
Bunnahabian, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich inzwischen die Whiskies fast nur noch über Fassteilungen kaufe (ist meist deutlich günstiger als OA) sind die meisten Whiskies, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, in Fassstärke. Lieblinge? Ein Springbank, ein Glengoyne, ein Port Charlotte aus einem Madeira-Fass (alle 10 Jahre) und ein Macduff aus einem Sherry-Octave (10+3 Jahre).
Und das Gute ist: bei Fassteilungen ist man mit einer Flasche in der Regel nicht am Ende *grins*

Eine weitere Fassstärke, die ich kürzlich gekauft habe ist der deutsche 9 Springs von der Whiskyburg. Finish im Pineau de Charentes-Fass. Wir haben auf dem Bottle-Market in Bremen kürzlich auch den mit 50% probiert, die Fassstärke-Variante schmeckte uns aber deutlich besser. Der Whisky ist aber schon so gut wie aus, ich vermute mal @*********eaver wird da noch einige Flaschen im Rahmen eines u.a. von ihm durchgeführten Tastings abgreifen und der Rest dürfte an die Teilnehmer des Tastings weggehen...
**********boy23 Mann
1.496 Beiträge
Also der hier ist der einzige Cask Strenght Whisky den ich besitze aber Wer auf Wein und Fass Aromen steht sollte sich den mal merken. Außerdem gibt es diese Serie bald nicht mehr in Holzkiste.
Das war der Grund warum ich mir die 110 Euro für 0,5L gegönnt habe.
*******mile Paar
881 Beiträge
Die krasseste Fassstärke, die ich aktuell im Schrank habe... Teerenpeli - 70,5%
Steht noch ungeöffnet
*******Hutz Paar
571 Beiträge
Wir kaufen auch fast nur Fassstärke, die für den asiatischen Raum abgefüllten 40 % bieten wir nur unerfahrenen Gästen an.
*********mie64 Paar
93 Beiträge
Hi,

Mein Favorit ist derzeit die CS Ausgabe des 12 Jahre alten Bunnahabhain.
Aber auch der bereits genannte laphroaig ist klasse und empfehlenswert *zwinker*
******Dan Mann
92 Beiträge
Hab da eben was entdeckt…
„Langatun Hell Fire No.2“ (79 %), das schärfste aus der *schweiz*!
Weiss nicht, ob und wie erschwinglich der in Deutschland ist…
Sicher ein lohnendes Tasting!
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das nicht schon mehr gezieltes Wirkungstrinken? *gruebel* Außerdem muss ich mich noch durch die Zodiac-Serie von 7Seals trinken. Wäre eigentlich ein guter Adventskalender, alle zwei Tage ein 5 cl-Fläschchen... *grins*
**********boy23 Mann
1.496 Beiträge
Zitat von ******Dan:
Hab da eben was entdeckt…
„Langatun Hell Fire No.2“ (79 %), das schärfste aus der *schweiz*!
Weiss nicht, ob und wie erschwinglich der in Deutschland ist…
Sicher ein lohnendes Tasting!

Man darf nicht vergessen das es auch Abfüllungen in der Schweiz gibt die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Das gleiche gilt auch für ganz Europa, teilweise gibt es Abfüllungen speziell nur für ein bestimmtes Land.

Nur mal so by the way
****Ove Mann
18 Beiträge
Diese probieren wir Samstag beim Tasting bei einem Italiener😋
Grundsätzlich bevorzuge ich 🥃 mit 50-55%
*********ings Paar
438 Beiträge
Themenersteller 
Cooles Setup….freue mich auf deine Eindrücke
*******mile Paar
881 Beiträge
ein Däne
.....Stauning Port Smoke. Auf der Messe war er lecker, 61,9%
*****212 Paar
820 Beiträge
Hallo in die Gruppe,
Es gibt einige gute und sehr gute fassstarke Malts.
Aber das ist nicht unbedingt eine Qualität oder Geschmackfrage.
Es gibt sehr viele fassstarke oder Batch strength Abfüllungen die von einem hohen Alkoholgehalt
profitieren. Wenn man diese Malts stärker verdünnen würde, würden die meisten nicht mehr schmecken.
Übers Mittel gesehen könnte man sagen, je dichter und vielschichtiger die Aromen, je weniger Alkoholgehalt je besser der Malt.
Aktuell habe ich einen 10 jährigen fassstarken Deanston PX Cask offen. Guter Stoff.
Laphroaig 10 Cask Strength ist ebenfalls immer ein guter fassstarker Malt.
Vor kurzem geöffnet habe ich den Waterford Woodbrook mit 74ppm ( Rauch ).
Ein jüngerer Irischer Malt Whiskey. Schmeckt ganz gut aber verträgt keine Wasserzugabe. Da gäbe es eigentlich noch ein paar Din A 4 Seiten darüber zu schreiben...
Sláinte
********isky Mann
96 Beiträge
Top aus der Schweiz
12 Einzelfass Abfüllungen in CS von Säntis Malt *schweiz* sind bei mir erhältlich
streng limitierte Einzelfassabfüllungen
*******mile Paar
881 Beiträge
... sind das die vom Säntis - Trail?
*********rtler Mann
572 Beiträge
Ich habe hier einen Machrie Moor CS mit 56,2%Vol stehen, das dauert aber wohl noch etwas bis der geköpft wird.
Was mich interessiert, wie trinkt oder besser genießt ihr die CS, mit ein paar Tropfen Wasser und wenn ja was für Wasser.
Ich habe bisher immer Leitungswasser genommen und mit einer Glaspinpette dosiert, kann mir aber vorstellen das es nicht wirklich gut geeignet ist, ist ja auch überall etwas anders.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich trinke sie meistens pur und wenn dann mal auch mit wenig Leitungswasser. Stilles Wasser habe ich sonst nicht im Haus *nixweiss* Allerdings ist unser Leitungswasser geschmacklich auch völlig o.k. (und sollte es in 99% vom Rest Deutschlands auch sein, Leitungswasser ist das am strengsten überwachte Lebensmittel überhaupt).
*********ings Paar
438 Beiträge
Themenersteller 
Dito….Meiner Erfahrung nach passt Leitungswasser eigentlich immer
**********boy23 Mann
1.496 Beiträge
Ich hole mir immer eine kleine Flasche Volvic das ist prima zum verdünnen, wird auch in den einschlägigen Kanälen empfohlen. Natürlich wird das umgefüllt in eine Karaffe und zum träufeln nehme ich ne schöne Glaspipette.
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *********ings:
Dito….Meiner Erfahrung nach passt Leitungswasser eigentlich immer

Ich hab das bisher auch so gehandhabt. Dennoch hat auch Leitungswasser unter Umständen einen "Eigengeschmack"
Ich könnte mir vorstellen, dass zB sehr hartes (kalkhaltiges) Wasser durchaus den Geschmack beeinflusst.
*******ker Mann
246 Beiträge
Ich liebe den „Laphroaig 10 Year Cask Strength“ und als Gegenpol den „Aberlour a'bunadh“. Beides hervorragende Drams, die immer gehen, egal welcher Batch bisher.
*******Hutz Paar
571 Beiträge
Neben des Klassikern aus Schottland könnt ihr mal den Nikks Straight from the barrel probieren. Finde den echt lecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.