Aquarianer Forum

Hauptbereich
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Aquarianer". (****ab)

Über Euch, Vorstellungen Teil 2

Bei den Freunden der nassen Bewohner. Hier könnt ihr euch vorstellen, was ihr habt, was ihr wollt ;-) Euer Mod-Team (****ab)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Wer hat das Größte?

Mich würde wirklich interessieren, wer größere Becken als 1500L hat. Und habt ihr das in der Wohnung/Haus aufbauen lassen, oder ist das als komplettes Becken geliefert/abgeholt worden? (*******sses)

Süßwasser
Filterkassette ersetzen

Ich hab in mein Nano Aquarium einen kleinen Noname Aussenfilter gesetzt mit Filterkassette. (********lt71)

Aus 2 mach 1 oder 153x39x30 Ikeabecken

Bislang hatte ich im WoZi ein 80x35x40 udn ein 60x30x30 stehen. beide im Biotopstil... seit Ewigkeiten träumte ich abe rvon nem Ikeabecken, da ich die Kallaxregale als raumteiler zwischen Wohnbereich und offener Küche nutze. (******gor)

Einlaufzeit verkürzen?

Ich ziehe demnächst um und werde mir in auch ein größeres Becken zulegen. Ich werde das Becken schon vor Einzug aufstellen können und ca. 2 Wochen einlaufen lassen können, vielleicht auch 3 Wochen. Mehr Zeit habe ich leider nicht wegen des Umzugtermins. (*******a80)

Minibecken 30x25x25

Gestern haben wir das erste Garnelen-Becken eingerichtet. Als wir fertig waren und die Pumpe für den Luftheber eingeschaltet haben, hat uns der dann gleich Mal die Landschaft etwas zerschossen und die Stengelpflanzen drumherum alle aufschwimmen lassen. (*****ena)

Schwanzflosse angenagt

Hallöchen zusammen! Einem meiner Roten von Rios fehlt ein Stück Schwanzflosse. Er sinkt nach unten wie bei einer defekten Schwimmblase. Kann man da was tun? (********lt71)

Meerwasser
Pfeilschwanzkrebse

Habe seit ein paar Wochen ein Becken für Pfeilschwanzkrebse eingerichter. Unser "Einstein" scheint sich wohl zu fühlen und frisst recht gut. Hat noch jemand Erfahrungen mit solchen Exoten? (*********n123)

Von Süßwasser auf Meerwasser, wir bereuen nichts

Hatten 20 Jahre ein 1000 Liter Süßwasser jetzt ein 1000 Liter Meerwasser ist echt einfach wenn man sich an gewisse Sachen hält und die Farben Pracht einmalig (******112)

Meerwasser

Schade das es hier in der Gruppe sowenig Beiträge gibt! Oder schon ewig her sing! (****h57)

Eure Meerwasserbecken

Hier könnt ihr eure Becken vorstellen. Interessant wäre sicher auch die Technik. Viele Süßwasser-Becken-Besitzer wissen meist gar nicht, was so dazu gehört. (****ab)

Wie sieht es bei euch mit Tridacnas aus?

Wer von euch hat auch Tridacnas in seinem Riff? Habe selber eine Derasa und eine Maxima mit einer Schalenlänge von 13cm. Wenn wieder welche Lieferbar sind kommen noch eine Crocea und eine Squamosa dazu. (******ino)

Wirbellose
Was ist das für ein Tier?

Ich vermute das dieses Tier mit einem Schwung Armano Garnele ins Becken. Aber ich habe keine Ahnung was es ist, es sieht sehr gruselig aus. (*********ettbo)

Armano vs cop's

Vertragen sich amanos mit cop, s? Habe in mein 500 l Becken 10 armano, s und will 4 cop, s mit einsetzen.Geht das gut? (**st)

Nachzucht von Amano Garnelen

Mich würde interessieren, ob hier schon einmal jemand Amano Garnelen nachgezüchtet hat. Bei mir trägt nun seit ca. einer Woche ein Weibchen Eier und ich möchte den Versuch wagen. Dazu läuft gerade ein 40 Liter Becken ein. (**st)

Auch uns hat das Garnelenfieber erwischt ;)

Bis jetzt hatten wir "nur" ein 360L Gesellschaftsbecken und ein 300 L Welsbecken. Aber seit einiger Zeit wohnen bei uns die ersten Red Fire in einem 54 L Becken. und wie das so ist, wenn man einmal anfängt. (**st)

Garnelen Nano Cube .....

Ich habe unter anderem ein neues 40L Nano Cube, besetzt mit ausschließlich Bienen- Garnelen, Red und Black- Bees. Nun habe, darf ich die Pflanzen im Becken düngen? Vertragen das die Bees? Wenn ja, welcher Dünger ist zu empfehlen? (******ill)

Forumgalerie
Fotos, von User für User
Fehmarn Aquarium

Nach Jahren wieder einmal dort gewesen Etwas Traurig mittlerweile geworden Außenanlage total verlodert, Tickets nur noch per Automaten, man sieht nirgends mehr einen Menschen. (****419)

Mein Juwel Becken

Dann möchte ich euch auch mal mein 350Liter Becken hier vorstellen. Übrigens zeige ich das Becken auch des Öfteren als Entspannungsaquarium im Livestream, wer will ist gerne eingeladen. (**********after)

Welsentwicklung

Meinen ersten Welswurf hab ich leider nicht mitbekommen weil ich davon null Ahnung hatte. Mittlerweile ist der erste Wurf über 4 cm groß. Dieses mal wollte Ich allerdings alles wissen und hab fleißig die letzten Tage dokumentiert. (*******nep)

Dekorationen

Ich würde gerne mehr Ideen suchen zur Dekoration von Aquarien. Was für Verstecke etc habt ihr für eure lieben Tiere eingesetzt? Bilder folgen sobald ich alles beisammen habe. (*******nep)

Zeigt her eure Tierchen...

Da ich immer so fotogeil bin, würde ich mich freuen mal zu sehen, was in euren Becken so einschwimmt :) (**st)

Wasserpflanzen
Das Forum für Wasserpflanzen
Die leidige Geschichte mit dem nicht sinkenden Holz

Ich bin immer noch fasziniert, dass ich auf einem Erotikportal einer Aqurianergruppe angehöre Aber nun zur Sache Gestern beim Dehner hab ich sie gefunden... MEINE Wurzel Riesengroß und hoch, also genau das, was ich für mein Skalarbecken gesucht hatte. (*********tWind)

Welche Pflanze wohin?

Ich habe heute folgende Pflanzen geschenkt bekommen. Allerdings hatte ich die noch nie und weiß auch nicht, wo im Aquarium diese am besten aufgehoben sind: vorne, mittig, hinten? Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. LG von der Hegauerin (*******nep)

Dünger

Ja ich weiß, im Boden wäre Düngererde oder so angebracht; aber ich habe schon seit Jahren Kies drin und den extra raus machen will ich nicht und sicherlich muss man den auch hin und wieder auswechseln? (*******nep)

Wieso Blühen auch Wasserpflanzen?

Ich bräuchte mal euer Fachwissen. Kann mir einer verraten, wieso auch Unterwasserpflanzen Blüten haben? Also auch mit Blüten unter Wasser wie bei meiner Anubias barteri. (****05)

Wie viel Licht für welche Pflanzen?

Meine Pflanzen wollen wieder kaputt gehen 😢 bei Facebook bekomme ich keine Antworten. Daher hoffe ich hier auf paar Tipps, wie ich Pflanzen langlebig halte. Also, welche Pflanzen brauchen hier mehr Licht, die vorderen oder die hinteren? (*******nep)

Aquarium Technik Bereich
UV Licht

Zum entkeimen und so Haben sicher einige von euch, oder? Ist vielleicht bisschen aber: Kann man so eine UV-Lampe nicht auch in Wohnmobil oder Wohnwagen Wassertank nehmen? Wo wäre, außer beim Preis, der Unterschied? (****ab)

Neuer Filter aber welcher ?

Ich hab da auch mal gern ein Problem ich besitze ein Meter Becken und nach meiner Berechnung sind es 160 ltr ich möcht gern zu einem Ausenfilter wechseln da mir der Innenfilter nich so zusagt der Verkäuer im Fachhandel meinte, ich sollte mir den Eheim… (******der)

Pumpe/Filter reinigen - hübsche Anekdote !!

Es war mal wieder Zeit die Pumpe <7 Filter für´s 700L Barschbecken zu säubern. Stecker raus, Bügel von der Pumpe / Filter hoch, Handtuch hingepackt und ab zum Waschbecken. Reinigen ist ja jetzt nicht so der blödeste Teil und relativ entspannt. (*******sses)

Alternative zu Saugnäpfen?

Mit der Zeit verabschiedet sich unter Wasser der Weichmacher aus den Plastiksaugnäpfen. Ergebnis ist, dass das Thermometer durchs Becken dümpelt, der Heizstab versucht, ganz abzutauchen oder der Filterblock zum Freischwinger wird. (*****ahl)

Helialux mit Smartcontroll

Servus, ich habe seit einiger Zeit meine "normale" LED Beleuchtung die von Juwel standartmäßig mitgeliefert wird gegen eine Helialux getauscht. Muss schon sagen, das mit der Programmierung ist schon ne feine Sache. (****e_2)

Teich
Koiverrückte hier

Habens mal in Hilfe geschrieben da es ja nur indirekt was mit Aquarien zu tuen hat. Sind eigentlich auch Koiverrückte onboard? Lg KaundMa Und wir schieben es passenderweise mal in den neuen Bereich "Teich" ;-) LG Wolsab Mod-Team (****dMa)

Krankheiten
Hilfe bei Krankheiten
Der Erste Hilfe Kurs fürs Aquarium

Hier habt ihr die Möglichkeit euch gegenseitig zu helfen und zwar bei Problemen, Krankheiten oder einfach bei... (**st)

Mysteriöse Krankheit/Seuche

Wir haben in unserem Becken eine komische Erkrankung bei den Fischen die wir nicht zuordnen können, auch im Aquariumfachgeschäft wusste man keine Erklärung! Nun, es sind weiße Punkte, deutlich erhaben und scharf abgegrenzt. (*****le8)

Mein Fisch "schimmelt"

Ich habe seit vier Tagen einen Schwarm Neons in meinem Becken. Einer hat oben was auf der Flosse, das aussieht wie haariger, weißer Schimmel Ich weiß, die Beschreibung klingt komisch, aber es ist so Ist das eine Krankheit? Oder klebt da einfach was fest? (*******ley)

Weisspünktchenkrankheit?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wir haben heute an einer Black Molly-Dame weisse Pünktchen festgestellt. An den Flossen sind sie deutlicher zu sehen. (**st)

Weisspünktchenkrankheit

Leider ist sie bei mir ausgebrochen werde sie mit Extra bekämpfen was meint ihr zu diesem Mittel findet ja nicht jeder gut laut Beschreibung soll man es 3 -5 Tage dauern wäre ja nicht schlecht wenn es so kurz nur ist läßt ihr das Licht an? (**st)

Hilfebereich
Meerwassertechnik

Hat von euch jemand Eerfahrungen mit der Technik von Red Sea Fish? Gerade auch die App und die Online-Kontrolle der Funktionen interessieren mich. Danke schon mal für euer Feedback. (****o36)

Dreck hinterm Filter

In einem meiner Aquarien sitzt der Filter. Ich habe diesen jedoch nie gelöst bekommen. Mittlerweile sammelt sich Dreck dahinter an, den ich partout nicht weg bekomme. Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee? (*******nep)

Versicherung

Ich möchte meine Aquarien jetzt doch versichern. Hat das jemand bei euch auch schon gemacht und wer kann welche Versicherung dafür empfehlen? (*******nep)

Spezieller Unterschrank oder doch nur....

Ihr Lieben Ich bin kein großer Fan von klassischen Aquarienunterschränken Keine Ahnung warum, aber ich mag es lieber, wenn die Becken sich auf Möbeln befinden, die zum Raum gehören. (*********tWind)

Wie wichtig ist die Matte unter dem Aquarium?

Ich habe etliche Jahre schon Aquarien. Aber nie habe ich eine Matte unter diesen gehabt. Wie wichtig ist also solch eine Matte unter dem Aquarium? (*******nep)

Suche / Biete / Börsen
In eigener Sache ...

Wir vom Mod-Team haben da eine große Bitte: wenn ein Angebot beendet ist, weil verkauft oder so, oder wenn ein Gesuch sich erledigt hat, dann gebt bitte einem Moderator kurz Bescheid, damit wir den Thread dann schließen und ins Archiv verschieben können. (****ab)

Gemischter Mollynachwuchs sucht zuhause

Neptun war mir milde gestimmt, und hat mir einen Schwarm Jungfische beschert. Es sind gemixte Nachzuchten. Zuhause sind sie in 91074 Herzogenaurach Im Anhang ein Bild der Elterntiere, und von der heutigen Raubtierfütterung. (****89)

Afrikafreunde

Gebe 7 Hochflossen - Fiederbartwelse ab, Größe zwischen 15 und 20 cm, nur komplette Gruppe, Mindestgröße des Beckens 180 cm, bei Abholung kostenlos, wenn ich komme Spritkosten, bei Interesse einfach melden Gruß Steffen (**st)

N. LIVINGSTONII

Gebe einige Gruppen dieses Malawisee Buntbarsch ab. Falls jemand einen kennt der einen kennt... Nur Abzuholen kein Versand Auf Deutsch heißt er, Schläfer, (****419)

Weißstirnmesserfisch gesucht

Ich suche einen 20 - 30 cm großen Weißstirnmesserfisch - darf auch gern ein Paar sein. DANKESCHÖN! (*********ie_22)

Gruppenarchiv
alles was nicht aktuell ist.
Die Zeit als GL
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Mitteilung an die Gruppe
Joy-Updates

Hier werden wir euch die neuerungen nach einem update mitteilen und ihr könnt hier dazu fragen stellen. das letzte update war am 30.1.2013. das nächste kommt bestimmt ;-) (**st)

offener Thread

Hier können alle nicht-mitglieder schreiben und fragen stellen. (**st)

Sonstiges
Aquarium im Livestream

Möchte euch nur den Hinweis geben, wer Bock auf ein bisschen Aquarium gucken hat, der kann dieses ab und an gerne im Livestream bei mir tun. Wenn ich Online bin, schalte ich gerne immer bis ca. 22Uhr mein Aquarium im Livestream Online. (**********after)

Zu Besuch

Mal einen guten Freund besucht (****419)

Mal was lustiges

Die Humor nicht vergessen (**st)

Frohe Pfingsten

Allen Frohe Pfingsten gewünscht und viel Spaß weiterhin (****419)

Belize 2016 der Fische wegen

Was macht man nicht alles (****419)