Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13416 Mitglieder
zum Thema
Drin - der Schwanz in ihr oder ihm, einfach drin!720
Was ist schöner als ein geiler harter Schwanz? Natürlich ein geiler…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dünger

*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Dünger
Ja ich weiß, im Boden wäre Düngererde oder so angebracht; aber ich habe schon seit Jahren Kies drin und den extra raus machen will ich nicht und sicherlich muss man den auch hin und wieder auswechseln?

Auf jeden Fall habe ich bisher immer Flüssigdünger rein gemacht. Jetzt ist neiner leer und ich stehe vor dem Rätsel: Was ist besser?

Plantapro oder Plantamin?
Gerade, wenn neue Pflanzen dazu gekommen sind.

Bitte nicht weiter auf Bodendünger fixieren, sondern schon beim Flüssigdünger bleiben.

*danke*
****419 Mann
3.968 Beiträge
Eisendünger von Sera ist immer wieder gut und hin und wieder mal eine Flasche Mineralwasser
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Echt? Mineralwasser? Was bringt das den Pflanzen?
**********fel15 Paar
147 Beiträge
Ich benutze düngesstäbchen die man normalerweise in die blumerde macht geht echt gut damit und werden aller 3 bis 4 Monate erneuert flüssig dünger nutze ich den von jbl aber in geringer dosis als soll
****419 Mann
3.968 Beiträge
Zitat von *******uer:
Echt? Mineralwasser? Was bringt das den Pflanzen?
Spart dir eine CO2 Anlage
********1174 Frau
773 Beiträge
Zitat von ****419:
Zitat von *******uer:
Echt? Mineralwasser? Was bringt das den Pflanzen?
Spart dir eine CO2 Anlage

Wie dosiert man das und in welchen Zeit Abständen?

*fuchs*
****419 Mann
3.968 Beiträge
Zitat von ********1174:
Zitat von ****419:
Zitat von *******uer:
Echt? Mineralwasser? Was bringt das den Pflanzen?
Spart dir eine CO2 Anlage

Wie dosiert man das und in welchen Zeit Abständen?

*fuchs*
Alle 2 Wochen einfach einen Liter ins Wasser geben, denn Fischen passiert nix
*****rne Paar
485 Beiträge
Zitat von *******uer:
Dünger
Ja ich weiß, im Boden wäre Düngererde oder so angebracht; aber ich habe schon seit Jahren Kies drin und den extra raus machen will ich nicht und sicherlich muss man den auch hin und wieder auswechseln?

Auf jeden Fall habe ich bisher immer Flüssigdünger rein gemacht. Jetzt ist neiner leer und ich stehe vor dem Rätsel: Was ist besser?

Plantapro oder Plantamin?
Gerade, wenn neue Pflanzen dazu gekommen sind.

Bitte nicht weiter auf Bodendünger fixieren, sondern schon beim Flüssigdünger bleiben.

*danke*

Dazu solltest du erstmal deine aktuellen Wasserwerte incl. Macro und Micronährstoffe kennen (messen).
Danach entscheidet sich welchen Dünger du brauchst
*********n123 Paar
999 Beiträge
Reines Pflanzenbecken?
Ich habe soviel Dünger in meinen Abschäumern, das ich davon meine Riesenstreliezien Dünge und die Orangenbäume und und und und, könnt ihr gerne haben, rein biologisch.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Nein. Ich habe guppy und mollys drin.
*********_wish Mann
319 Beiträge
Dünger brauchts eigentlich nicht wirklich. Es sei denn man hat wirklich ganz spezielle heikle Pflanzen.
Die Mineralisierung über Kot der Fische Futterreste langt in der Regel.
Ich dünge nie und habe einen regelrechten Dschungel in meinen Becken.
Viele Grüße
M Y W
*******ainz Mann
216 Beiträge
Ich hab auch jahrelang diverse Flüssigdünger durchprobiert und, da die Dünger im besten Falle nichts, im schlimmsten Fall einen Algenwuchs förderten, mich im Endeffekt über das ausgegebene Geld geärgert.

Vor zwei Jahren hab ich dann mal wieder ein 200x60x60 cm Becken stellen dürfen.
Nach der Einrichtung mit unkomplizierten Pflanzen hab ich mich an den Tipp eines Freundes erinnert und Easy Life Profito und Easy Carbo ausprobiert.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Wunderschöne Pflanzen, denen selbst ein wenig Verbiss durch Heros nicht viel ausgemacht hat. Das war der erste Dünger, den ich weiter empfehlen kann. Vor etwa einem Jahr hab ich die Düngung eingestellt und die Pflanzen, vor allem meine Echinodorus Phyton sehen mittlerweile verboten aus.
Vor ein paar Tagen hab ich wieder mit dem Düngen angefangen und die Pflanzen schieben schon wieder die ersten Blätter.
Ich bin mal gespannt, wie schnell sich das Becken wieder in einem ordentlichen Zustand befindet.

Co2 sollte übrigens regelmäßig und stetig zugegeben werden. (Idealerweise durch eine Co2-Anlage)
Von der Mineralwassermethode hab ich auch schon gehört. Da war es allerdings täglich eine bestimmte an die Beckengröße angepasste Menge, die für die Co2 Versorgung der Pflanzen ins Wasser gegeben worden ist.
Zwei Wochen ist ein viel zu großer Abstand für eine effektive Düngung.
*********_wish Mann
319 Beiträge
hier mal ein Buidl, Resultat 0.0 Dünger...seit 5 Jahren.
Das ganze Becken ist ein Dschungel....hier nur ein kleiner Ausschnitt.
Grüße
M Y W
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Themenersteller 
Ich *danke* euch allen für eure Erfahrungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.