Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pumpe/Filter reinigen - hübsche Anekdote !!

*******sses Frau
2.816 Beiträge
Themenersteller 
Pumpe/Filter reinigen - hübsche Anekdote !!
Es war mal wieder Zeit die Pumpe <7 Filter für´s 700L Barschbecken zu säubern. Stecker raus, Bügel von der Pumpe / Filter hoch, Handtuch hingepackt und ab zum Waschbecken. Reinigen ist ja jetzt nicht so der blödeste Teil und relativ entspannt. Alles sauber, die 3 Etagen mit den verschiedenen Filtern gut gestapelt und Wasser rein. Ab unters Becken und Deckel wieder drauf. Jetzt hoffe ich natürlich jedes mal das es auch auf Anhieb wieder läuft. (Träum weiter) Stecker rein und ...... *hm* ...
es plempert nur so etwas vor sich hin. Mehr Tröpfchen als Strahl.... Stecker raus und wieder rein, was nüscht weiter bringt, also .... wo liegt der Fehler? Waren die Löcher vom Ausströmer dicht? Nachsehen, abziehen vom gekrümmten Überlauf/Röhrchen............aaaaaaaaaaah
Scheibenkleister. Ist mir das blöde Rohr genau in der Rundung durchgebrochen *motz* *kopfklatsch* zu viel Kraft in den Händen menno.... Ich hatte natürlich noch Ersatzrohr in einem meiner 7 Unterschränke der restlichen Aquas. Ausgewechselt, Stecker wieder rein.... plempert immer noch !!! Schiete... ich muss wohl den gesamten Filter unten nochmal abbauen und schauen, ob ich beim zusammen bauen etwas falsch gemacht hab. Uff........ der Teil den ich am meisten hasse.... Filter raus, wieder auseinander gebaut und........... siehe da.... dieser eine schwarze Dichtungsring war auf der falschen Etagere aufgesetzt *heul* Alles wieder zusammen gebaut und.... Yesssssssssssssssssssssss, that´s it. Es funktionuckelt wieder. Mit Umbau von Steinen, Wurzeln und Pflanzen und dem rumgefummel am Filter war ich echt 4 Std. mit dem einem Aquarium beschäftigt.
So viel zum Vatertag / Feiertag/ Christi Himmelfahrt.

(Nebenbei noch ne Wiener Torte gebacken und Essen gekocht)

Und ihr so?? *lach*
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich hab meinen Umzug fast vollendet. Der Umzug der Pfütze (60l Becken) hat reibungslos geklappt. Am Samstag kommt dann das 250l Becken dran, das ja zum Glück noch leer ist.

Montag gibt's dann ein neues Garnelenbecken in eins der Flurregale, ist dann gleich als Beleuchtung gedacht für den Flur. Dafür heute auch schon alles soweit vorbereitet.

Aber das Spiel mit dem Filter kennt glaub ich jeder. Bin froh, grad nur mit Bio Innenfilter zu arbeiten im kleinen Becken.
****ro Mann
322 Beiträge
Nur mal kurz den Filter reinigen... wer kennt das nicht... *haumichwech*
Zumindest ist eine halbe Überschwemmung ausgeblieben... *top*
****419 Mann
3.969 Beiträge
Ich habe heute mal bei allen Becken Wasserwechsel gemacht, dann den Besatz etwas umgesetzt, das heißt erstmal Tonnen von Steinen aus allen Becken räumen sonst wird das nix mit Fischfang. Beim Fang eines Venustus Weibchen hat sie alle Jungfische ausgespuckt, ca 120 Stück, Rekord
Nebenbei noch die Filtermatten ausgewaschen, hab ja überall Hmf drin.
So war der Nachmittag herum
*******ainz Mann
216 Beiträge
Ich kann da mitfühlen. *ja*
Gestern hab ich beim 2 Meter Becken den großen Eheim mal sauber gemacht.
So schwer war der ja noch nie zum Tragen.
Hab nach dem Öffnen gesehen, dass die obere Etage komplett voll mit Sand war. Die Heros hatten einen Filtereingang komplett zugebuddelt, so dass er eigentlich nur noch (wenn auch wenig) Sand ziehen konnte.
Und die Tierchen hatten noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. *nein*
Musste dann auch auf der einen Seite von Becken das Holz umräumen, dass die den Zulauf nicht mehr blockieren können.

Und heute Abend werde ich noch zwei Außenfilter von Eheim (einer für 800 Liter Becken, einer für 900 Liter Becken) reinigen müssen.

Da bin ich mal gespannt, wann ich heute ins Bett komme.

Morgen gibt's dann großen Wasserwechsel und einige HMF werden gesäubert.

Und danach steht mein Kellerraum wieder unter Wasser. *grins*

Grüße an alle "Leidgeplagten"! 🌊🐠
*********n123 Paar
999 Beiträge
Meerwasserbeckenfische und Kois Füttern, Sklaventag für Schatzi machen, chillen!
*****ahl Mann
842 Beiträge
Wenn ich das so lese, fällt mir wieder auf, wie entspannt ich bin, seit ich vor Jahren auf HMF + Luftheber umgestellt habe. *heia2*
****419 Mann
3.969 Beiträge
Zitat von *****ahl:
Wenn ich das so lese, fällt mir wieder auf, wie entspannt ich bin, seit ich vor Jahren auf HMF + Luftheber umgestellt habe. *heia2*
Wenn ich bei 10 großen Aquarien noch Topffilter benutzen würde bräuchte ich auch ein eigenes Atomkraftwerk. HMF sind schon was feines
****89 Frau
33 Beiträge
Ach wie gut das ich nen Juwel Bioflow Innenfilte hab *lach*

Allerdings schon die zweite Pumpe, nachdem mir die Dichtungen flöten gegangen sind (selber schuld gewesen).

Jetzt hab ich wenigstens Ersatzteile, wenn Sonntags as ausfällt *lol*
****419 Mann
3.969 Beiträge
Ja, kaputt geht grundsätzlich was an Wochenenden oder Feiertagen
*****ahl Mann
842 Beiträge
Zitat von ****419:
Wenn ich bei 10 großen Aquarien noch Topffilter benutzen würde bräuchte ich auch ein eigenes Atomkraftwerk. HMF sind schon was feines

Betreibst Du jedes Becken mit eigener Pumpe oder alle 10 mit einer?
****419 Mann
3.969 Beiträge
Alle 10 mit einer, hab eine Ringleitung aus diesen grauen Rohren gebaut woo ich dann die kleinen Anschlüsse für die Luftschläuche einfach reinschrauben kann.
*****ahl Mann
842 Beiträge
Das macht Sinn. Welche Pumpe bring denn so viel Leistung? Oder nutzt Du einen kleinen Kompressor mit Druckbehälter?
****419 Mann
3.969 Beiträge
So eine ähnliche benutze ich
*****ahl Mann
842 Beiträge
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.