Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25247 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung mach ich was falsch oder stimmt was nich?28
Also so im Laufe der Jahre hab ich ja schon so einiges versucht und…
zum Thema
Mach's gut!16
Der Morgen nach einer besonderen Nacht! Die Erinnerungen sind so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus 2 mach 1 oder 153x39x30 Ikeabecken

******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
Aus 2 mach 1 oder 153x39x30 Ikeabecken
bislang hatte ich im WoZi ein 80x35x40 udn ein 60x30x30 stehen. beide im Biotopstil...

seit Ewigkeiten träumte ich abe rvon nem Ikeabecken, da ich die Kallaxregale als raumteiler zwischen Wohnbereich und offener Küche nutze. und ein Hamburger Aquarienbauer bietet diese ja passgenau an.
Nun ergab es sich das ich bei mir in de rNähe ein 2 Jahre altes gebrauchtes Becken fand. 153x39x30 (ca180l)...für 140 ocken wechselte es den Besitzer...
die zwei Regale hab ich aufgrundes unebenen Bodens oben wie unten mit 2 passenden Platten verschraubt. und dann mit unterlegplättchen ausgelevelt. Becken drauf und dann stand es erstmal so...
als Filter hab ich mir nen HMF gebaut. 30mm starke Filtermatte in 20pmi halbrund mittels kabelschienen ins Eck gepresst, ne JBL proflow 1100 reingestellt und ikea Waschnetzbeutel mit Lavagestein gefüllt mit reingelegt.
dann in der Dresdner heide Sand aus ner Sandgrube und jede Menge grosse Rundstein oder megakiesel geholt und aus vielen Birkenästen einen grossen zusammenschraubt. das ganze so angeordnet das von links nach rechts alles kleiner wird und der Ast aussieht wie ein ins Wasser gefallener Baum

die Beleuchtung sind 2x 20 Watt Strahler für ca 12 Euro...die an nen Birkenast geschraubt und mittels Baumwollwäscheleine von der Decke abgehangen. ein befreundeter Elektriker wird mir die zwei Lampenkabel dann in eins münden lassen und oberhalb des Beckens direkt an den nicht genuitzten Küchenlampenanschluss connecten. der dazugehörige Schalter wird dann durch ein Zeitschalteinheit ersetzt --> https://www.elektrikshop.de/elektronische-zeitschaltuhr-reinweiss-egb-viko.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

links werden zwei Echinodoren und Wasserpest eingebracht (da is auch Nährboden unterm Sand), ein paar Anubia Nana kommen auf die Äste und ansonsten nur Eichen und Buchenlaub rein.

überm Filter werden noch Aufsitzer gebudnen die dann ins Becken wurzeln und zuätzlich filter...
*****_lu Mann
125 Beiträge
Tolles Projekt
****lo Paar
191 Beiträge
Schönes Projekt, wie wird dein künftiger Besatz sein? Bei dem ganzen Laub bieten sich Turmdeckelschnecken, Krebse und Garnelen an.

Viel Spaß noch
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
ich hab die Bewohner aus den 2 alten Becken...da sind etliche Amanogarnelen udn der Rest bleibt südamerikanisch. vorhanden sind noch schwrze Neons, Brilliantsalmler und Corydoras pygmeaus...letztere werden definitiv aufgestockt. bei den Salmlern bin ich noch nich sicher ob ich aufstocke oder nen gossen Schwarm anderer kleinbleibender hole. dazu eventuell 1,2 Apistigramma

Schnecken kommen automatisch, weil die ja irgendwie immer eingeschleppt werden. da denk ich gar nich drüber nach
****lo Paar
191 Beiträge
Turmdeckel Leben im Bodengrund die schleppst du dir normalerweise nicht ein, das sind Posthorn Schnecken. Wenn die überhand nehmen weniger füttern *smile*
Ansonsten ein Stück Gurke abends wenn dunkel ist für zwei Stunden auf einem Teller anbieten und dann die Schnecken einfach absammeln. Funktioniert sehr gut. Die Turmdeckelschnecken fressen übrigens den posthörnern die Nahrung weg *haumichwech*
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
turmdeckel hab ich ebenfalls noch im alten grösseren becken...und gegen PHS hab ich auch nichts...die mag ich...aber ich kann Blasenschnecken nich leiden...
****lo Paar
191 Beiträge
Zitat von ******gor:
ich hab die Bewohner aus den 2 alten Becken...da sind etliche Amanogarnelen udn der Rest bleibt südamerikanisch.

Ist zwar nicht unbedingt südamerikanische, aber vom Wasser her passen gut ein paar shuffeldti dazu.
https://www.garnelio.de/blauer-zwergflusskrebs-cambarellus-shufeltii
Oder ähnlich kleines. Zwei Weibchen und ein Männchen kriegst gut unter. Nach meiner Erfahrung friedlich zu Panzerwelsen. Mit Chance auf Nachwuchs.
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
ne...bis auf die Amanos (weil ich die einfach liebe) bleibt das Becken rein südamerikanisch...auch von der Bepflanzung...
und Nachwunchs jedweder Art überlebt in nem becken mit Brilliantsalmler defintiv nicht. die sind wie Piranhas...da kocht das Wasser bei der Fütterung...wunderbare Tiere
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
Beleuchtung angeschlossen, bepflanzt und geflutet...
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
mittlerweile is der Bakterienrasen aufm Holz gut am Voranschreiten, allerdings iosses weniger als erwartet...

heute gabs ein Drittel Wasserwechsel nachdem ich 0,4 mg/l Nitrit gemessen habe
einige Pflanzen kümmern aber auch das is mir nichs neues. die Blätter werden entfernt und kommen dann neu
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
es ist Leben eingezogen...19 Kupfersalmler (hasemania nana) und der Altbestand bestehend aus 16 Corydoras pygmeaus, 4 Brilliantsalmlern (Moenkhausia pitteri) und 5 Schwarzen Neons (Hypphesobrycon herbertaxelrodi)
******ney Paar
29 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr schönes Becken, wäre mir fast zu dunkel, und keine Farbe...
Aber von der Art und gestaltung sehr schön *zwinker*
******gor Mann
625 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.