Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sin City Events
2165 Mitglieder
zum Thema
Mit welchem Tier würdet ihr euch vergleichen?164
Wenn ihr einen Vergleich mit der Tierwelt ziehen müsstet, mit welchem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das für ein Tier?

*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das für ein Tier?
Hallo,


ich vermute das dieses Tier mit einem Schwung Armano Garnele ins Becken.
Aber ich habe keine Ahnung was es ist, es sieht (für mich) sehr gruselig aus.
Im Becken von hinten erwischt.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Sehr gruselig
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Zu schnell abgeschickt.
Im Glas
Im Glas
Im Glas
****us2 Paar
16 Beiträge
das sieht ja aus als hätte es beine.
*********r_HD Paar
164 Beiträge
könnte eine Libellenlarve sein
****us2 Paar
16 Beiträge
ja stimme ich zu,eine Larve die sich verirrt hat.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist noch ein Bild.

Vorallem: Was soll ich damit machen???
*********r_HD Paar
164 Beiträge
Aussetzen stehen unter Naturschutz.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Auch bei Temperaturen nahe Null Grad?
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Zumindest separieren - die krallen sich gern alles andere was in Deinem Becken so rumrennt oder -schwimmt...
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Das erklärt wieso ich Rilis nicht mehr finde hust *snief*
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Das ist eindeutig eine Libellenlarve ... vorsicht, sie sind räuberisch und greifen kleiner Salmer wie z.B. Neon an.

Libellen sind geschützt, bitte langsam in einem Glas Wasser an die Kälte gewöhnen und wieder in einem Teich aussetzen ... wäre schade um das Tier. Danke.
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich werde das allerdings erst morgen machen.

Habe die Larve jetzt etwas Wasserpest in eine größere Tupperdose geparkt.

Im Aquarium läuft zum Glück noch ein, aber es hat schon einige wenige Bewohner.

Als erstes habe ich nach 2 Wochen Schnecken eingesetzt.
Erst Blasenschnecken (ich liebe Blasenschnecken *zwinker* ) und mit einem Abstand von je 2-3 Tage später Geweihhörner, Napf-, Stahlhelm (Lord-Helmchen) und einige Posthörnchen.

1 Woche später Amano Garnelen (10-12 Stück)
1 Woche später 3 Albino Anntenenwelse und 2 Teufelsdornschnecken (Erwähnte ich, das ich Schnecken liebe?)
Diese Woche 1 Glasgarnele und 15 Rilis

Werde mich mal auf die Suche nach den Garnelen machen *snief*

Ach ja, es ist ein 126 l Eheim Becken mit dem Aquaball Filter.
Bis ich meine Pfütze wieder neu in Gang bringe, ist noch ein Eheim Nano Filter drin.
Co2 ist auch dabei

Werde das Tier morgen hier aussetzen: https://binged.it/2DIKoKB
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt wieder in der Nähe des Heizstabes so eine Larve gefunden und raus gefischt.

Die beiden übernachten jetzt auf dem Balkon nah am Badezimmerfenster, wo es frostfrei ist, in der Tupperdose.

Später kommen die 2 in den Ümminger See, der ist nicht weit von hier, ohne die Wasserpest *zwinker*
******364 Paar
1.193 Beiträge
Super gemacht!
Dann wird aus der Libellenlarve eine schöne Libelle!

Lg aus unserer Heimat Ägypten
*********ights Paar
95 Beiträge
Vorsicht bissig!!!
Also das ist ganz eindeutig eine Libellenlarve! Bitte unbedingt beachten! Eine Libellenlarve ist genau, wie das ausgewachsene Exemplar (also die Libelle) ein Räuber! Die Libellenlarve frisst täglich mindestens ein Gubby oder Blackmolly (So in dieser Große), wenn sie die Gelegenheit bekommt. Die ausgewachsene Libelle ernährt sich von kleinen Insekten, Käfern und auch gerne kleinen Fischen (Je nach Art) und ist der natürliche Feind einer Wespe. Hornissen gehen die meissten Libellen wegen ihrer Größe aus dem Weg.

Eine Libellenlarve gehört nicht in ein Aquaterrarium! Solltest Du sie dennoch aufziehen wollen, benötigt sie ein, aus dem Wasser ragenden Stiel, an welchen sie hoch klettern wird, um sich zu einer Libelle zu verwandeln. Ist das nicht gegeben, wird sie jämmerlich ertrinken! Die Libelle und Ihre Larve ist sind Lungenatmer.

Ohne die Größe zu kennen würde ich ins Blaue hinein raten und auf Königslibelle tippen. Die viel interessantere Frage ist allerdings; wie kommt die Larve zu dieser Jahreszeit in Dein Becken??!

Hier noch ein Tipp: Halte bitte nicht Deinen Finger hin. Ich wurde schon einmal von einem Gelbrandkäfer und auch von einem Rückenschwimmer gestochen. Es war schmerzhafter, als ein Wespenstich. Ob die Libelle Gift bei sich trägt, weiss ich jetzt gar nicht. *nixweiss*
******364 Paar
1.193 Beiträge
Libelle und Libellenlarve sind ungiftig und stechen nicht...
Libellenlarven können beissen.

Tolle, schützenswerte Tiere!
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Ich habe die beiden Libellen gestern in einer Tupper Dose abkühlen lassen und habe die beiden im hinteren Teil des Ümminger See vorsichtig ausgesetzt.

Dort stehen irgendwelche hohen Gräser.

Am späten Nachmittag dann, wieder in der Nähe der Heizung wieder ein ca 3 - 4 cm langes Teilchen.

Das habe ich nun in meine alte Pfütze gepackt

Einen Stock werde ich morgen früh holen gehen.

Im Wasser sind nun Artemia und einige Pflanzen die ich noch habe.

In Ermangelung von Holz habe ich einen Büschel Wasserpest rein gelegt.

Ich würde sie gerne beobachten und im Frühjahr raus bringen

Ich habe nur keine Ahnung was ich in das Becken rein packen soll *snief*
Da isses wieder
******364 Paar
1.193 Beiträge
Libellenlarven sind Raubtiere und brauchen Lebendfutter ....
Wenn du ein Aquariengeschäft in der Nähe hast wo du dasbekommen kannst dann geht das bestimmt.
Ansonsten Bachflohkrebse fangen etc....
*********ettbo Frau
6.877 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Ich habe in der Nähe einen Baumarkt mit einer Aquaristik Abteilung, da kann ich mit Wasserflöhe und Krebse "schießen" .

Der gestern mitgebrachte Neon war heute morgen nicht mehr vorhanden.
Und die Mückenlarven stark dezimiert.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Du könnest auch mal versuchen ob die Larve sogar kleine Fischfetzen von der Pinzette nimmt. Wenn Fisch eingefroren hast dann einfach etwas kleines davon wegschneiden und ganz vorsichtig vor der Larve damit wackeln...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.