Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Kinky Cube
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garnelen Nano Cube .....

******ill Paar
925 Beiträge
Themenersteller 
Garnelen Nano Cube .....
Hallo,

ich habe unter anderem ein neues 40L Nano Cube, besetzt mit ausschließlich Bienen- Garnelen, Red und Black- Bees.

Nun habe ich eine Frage, darf ich die Pflanzen im Becken düngen ?
Vertragen das die Bees ?
Wenn ja, welcher Dünger ist zu empfehlen ?
Düngekugeln oder Flüssigdünger ?
Muss ich auf bestimmte Inhalte achten die der Dünger NICHT enthalten darf ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Jack
Hallo Bienenfreunde!
Hi!
Da ich meine Garnelenbecken (18) nur noch mit ganz wenig Moos betreibe, habe ich keine Dünger mehr in Gebrauch. Allerdings kann ich sagen, dass ich nie Probleme mit den Garnelen hatte die dem Dünger geschuldet waren. Egal ob Neocaridinas oder Caridina, alle haben ihn gut vertragen. Habe immer ProFito genutzt und kann diesen ruhigen Gewissens empfehlen. Auch Ferropol habe ich mal getestet für Moos. Alles ohne Wirkung auf die Kleinen. Wünsche euch viel Erfolg und weiterhin viel Spaß an den Garnelen.
Kupfer!
Das schlimmste für Garnelen ist Kupfer! Daher solltest du gucken, dass dein Dünger zB speziell für nano cubes ist und Garnelen freundlich. Ich nutze den Tagesdünger von Dennerle und habe eine co2 Anlage (jbl proflora bio 80) an meinem 35l scaperstank.
Zu viel düngen lässt Algen wuchern, zu wenig macht die pflanzen kaputt. Pflanzen brauchen co2 für die Photosynthese und alle anderen Prozesse die davon abhängen. Ist davon zu wenig im Wasser, nützt dir der beste Dünger nüscht, weil die pflanzen es nicht verwerten können.
Kupfer...
... Ist allerdings in fast allen Düngern enthalten. Auch in dem Dennerle Tagesdünger. Die Mengen sind aber so gering, dass den Tieren durch den Dünger nix passieren sollte wenn man nicht extremste überdosiert.
Mit dem CO2 hast du absolut recht, SnakeOfJune! Allein die Zugabe von CO2 sorgt für einen richtigen Schub bei den Pflanzen. Und für Bio-CO2 gibt es im Netz einige gute und kostengünstige Rezepte. Ich war immer für die schnellere Variante, ohne Tortenguss aufzukochen. Zucker, Wasser und Hefe. Einen Schuss Öl rein damit es nicht schäumt und kurze Zeit später (ca. 15min.) kamen die ersten Bläschen im Becken an. Übrigens ist der Behälter vom JBL Set sehr gut geeignet um ihn nachher wieder zu befallen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Eine Überdosis Kupfer
dürfte in jedem Aquarium vorhanden sein, dem regelmäßig Cu mittels Dünger zugefügt wird.
Warum?

1. Auch im Vergleich zu anderen Spurenelementen ist der Bedarf der Pflanzen an Cu äußerst
gering (in wenigen Molekülen werden 1-2 Cu -Atome benötigt).

2. So ziemlich jedes Leitungswasser enthält Cu. Meines enthält zB. 0,0042mg/l, wodurch
allein schon genug Cu durch den Wasserwechsel vorhanden ist.
Der zulässige Grenzwert liegt jedoch bei 2mg/l !

3. Warmwasseraufbereitung kann den Cu -Gehalt durch verbaute Kupferrohre zusätzlich
dramatisch erhöhen.

Wie will der Hobbyaquarianer eine Cu -Anreicherung als Ursache für kränkelnde Pflanzen
oder Tiere angesichts der geringen zu messenden Mengen und den damit einhergehenden
hohen Ansprüchen der Meßmethode feststellen ?

( Auf der "Liste der giftigen Elemente" steht Cu trotz des geringen Bedarfs bei Pflanzen
auf Platz 3, bei allen Tieren jedoch auf Nr2.)

"Niedere Tiere" (Ich mag diese Bezeichnung nicht.), wie Garnelen und Schnecken,
sind besonders empfindlich gegenüber Cu. Dies wird auch bei Cu -haltigen Medikamenten
ausgenutzt, was zu Problemen bei deren Anwendung führen kann (ein wesentlicher Grund
für deren notwendige Entfernung nach der Behandlung).

Fazit:
In einem Aquarium für Schnecken oder Garnelen würde ich auf jedweden Cu -haltigen
Dünger verzichten.
welchen
Dünger würdest du denn empfehlen, der ohne Kupfer ist? Bzw welchen benutzt du?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Wasser habe ich bisher nur bei der Pflege anspruchsvoller Schwimmpflanzen gedüngt,
da diese einen hohen Bedarf insbesondere an Spurenelementen haben, der anders nicht zu
befriedigen ist.
In solchen Becken würde ich jedoch keine Garnelen pflegen.
Wie diese zB:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.