Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meerwasser

****h57 Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Meerwasser
Schade das es hier in der Gruppe sowenig Beiträge gibt!
Oder schon ewig her sing!
****ab Paar
12.133 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt.

Wobei Meerwasser ja schon echt aufwändig ist...
****h57 Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Meerwasser
Ne finde ich nicht!
nicht der aufwand sondern eher die kosten schreckt wohl die meistren ab....
*********ichy Paar
9.572 Beiträge
Alles, was ich bislang gesehen und gelesen habe in Sachen Meerwasser Aquaristik macht einen eher teuren und aufwändigen Eindruck.
Aber es könnte ja interessant sein zu Erfahren, wie der TE es in den Griff bekommt.

Meiner Erfahrung nach ist ein normales Süßwasseraquarium relativ günstig, die Zierfischzuchten sind meist pflegeleicht und von den Kosten her ist das auch eher erschwinglich, da viel weniger Technik zur Wasseraufbereitung nötig ist. Natürlich gibt es auch hier Spezialisten, die uns allen beweisen werden, daß man für ein Süßwasser Aquarium mit Disken und deren Pflege Unsummen und viele Stunden aufbringen kann (muss), aber in der normalen Aquaristik trifft das eher nicht zu.

Ich hab ein 650l Becken mit ein paar Welsen (welche sich wie die Karnickel vermehren) und einer Gruppe Skalare. Wasserwechsel 80% ca. alle 2 Monate, Topffilterreinigung nach Bedarf 3-4 mal im Jahr. Fütterung eher mager mit Trockenfutter Crisps per Automat, eingestellt nach Wasserwerten, die regelmäßig kontrolliert werden.
Je weniger man in dem "Organismus" Aquarium herum wühlt, je besser ist es.
Alles was gereinigt wird, wird lediglich mit lauwarmen Wasser abgespült. Filtermatten und Substrat wird nur vom gröbsten gereinigt, so das der Filterdurchfluß wieder einwandfrei ist. Restbestände an Mikrobenteppichen sind erwünscht, da so der Filter am schnellsten wieder optimal funktioniert. Wasserwechsel und Filterreinigung erfolgen im mehrwöchigen Abstand, nie zeitgleich.

Dadurch sind Aufwand und Kosten eher gering, Krankheiten und Störungen sind unbekannt.

Wie verhält sich das mit einem Meerwasser Aquarium?
******364 Paar
1.193 Beiträge
Als wir aus dem kalten Deutschland nach Ägypten ausgewandert sind hatten wir eine Zeit lang ein Meerwasseraquarium, aber im Sommer wird das Wasser einfach zu warm weil wir keine Klimaanlage benutzen wollen.
Hier in unserer schönen Heimat haben wir ausserdem das rote Meer gleich vor der Haustüre und können die Fische dort täglich bestaunen....
Fürs Wohnzimmer ein Diskusaquarium gibts aber trotzdem....
In Deutschland ist ein Meerwasseraquarium inzwischen ohne zu grossen Aufwand zubetreiben und eine tolle Sache
Lg von schönen Sinai
****h57 Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Also ich Betreibe mein 750 ltr Meerwassbecken jetzt seid 15 Jahren!
Ohne grössere Vorkomnise!
Ja klar braucht man einwenig mehr Technik wie bei Süßwasser!
Aber wenn es läuft dann läufts, und man hat dann weniger Arbeit wie mit nem Süßwasserbecken!
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Wir haben dieses Jahr auch den Schritt gewagt...
Von zeitweise fünf Süßwasserbecken (16, 30, 120, 120 und 260 Liter), sind nur noch das 16 und 260 Liter übrig - dafür wurde eins der 120 Liter Juwel Lido in Meerwasser umgewandelt, und ein gebrauchtes Schuran Acrylbecken mit 840 Liter samt Bestand übernommen.

Wenn man beim großen Becken für alles die Neupreise ansetzten würde, käme ein schöner fünfstelliger Betrag bei raus. *baeh*
Das 120er läuft seit Anfang Mai, das 840er seit Mitte Juni.
Haben dann auch noch das Technikbecken selbst aus Acryl gebaut, bzw. genau auf unsere Technik abgestimmt. Alleine das Acryl für dieses Becken kostete schon so viel, wie unser 260er Süßwasser Becken komplett mit Unterschrank und LED-Beleuchtung.

Unten ein Bild vom aktuellen Stand des Schuran mit den Maßen 150x80x70, nach Cyanoplage usw.. *zwinker*

Man darf beim Meerwasser die Folgekosten nicht unterschätzen. Vor allem die nötige Lampenpower produziert selbst mit sparsamerer LED-Technik einen ganz schönen Batzen Stromkosten. Reinstwasserproduktion + Salz für Wasserwechsel - spezielle Filtermedien - unterbrechungsfreie Stromversorgung für die Strömungspumpen.......
Aber bei jedem Blick ins Becken wird man mit einer Farbenpracht entlohnt, die es so halt beim Süßwasser nicht gibt.
****h57 Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Mein Becken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.