Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1125 Mitglieder
zum Thema
Hilfsbereit4
Der Tag beginnt eigentlich wie jeder Arbeitstag, aber dann klingelt…
zum Thema
Klams Lotterleben - Eine Art Tagebuch3
Episode 01 BILLIE Billie hat mir geschrieben. Sie würde gerne am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auch uns hat das Garnelenfieber erwischt ;)

Auch uns hat das Garnelenfieber erwischt ;)
Bis jetzt hatten wir "nur" ein 360L Gesellschaftsbecken und ein 300 L Welsbecken (L400)...
Aber seit einiger Zeit wohnen bei uns die ersten Red Fire in einem 54 L Becken...und wie das so ist, wenn man einmal anfängt...möchte man doch noch den einen oder anderen Farbschlag haben....also müssen weitere Becken her... *zwinker* Gott sei Dank, sind wir ein wenig handwerklich begabt...lach...

Somit erfüllen wir uns gerade einen Traum, und bauen uns ein Garnelenregal... *grins*

Es ist noch nicht fertig...wir werden mal die ersten Bilder anhängen...erkennen kann man schon das es einige Becken sind... *grins*

Einige Eckdaten:
• Schwerlastregal als Gerüst
• 1 Becken 54L mit Red Fire
• 8 Becken á 25 L (noch ohne Besatz)
• Filterung über Schwammfilter (somit direkt genügend Sauerstoff)
• Regal wird noch Verkleidet
• Beleuchtet werden die 8 Becken über LED
• Monheimer Leitungswasser (wir mögen bis jetzt keine Panscherei, daher beschränken wir uns auf Neocaridina Arten, zu denen unsere Werte passen)
• geplante Bepflanzung: Moose, Wasserpest, Vallisnerien.....

Hoffen haben erstmal nichts wichtiges vergessen... *grins*

Ganz liebe Grüße
***ny Mann
183 Beiträge
Hmm, ich hab gerade erst letztes We. meinen gesamten Redfire
Bestand in das große Becken überführt. Die, die es geschafft
haben sich jetzt alle hinter der Rückwand verkrochen...
...in Sicherheit *g*
*********immer
119 Beiträge
Unsere Fische mögen Garnelen zum fressen gern...
Vielen Dank für diesen "wunderbaren" Kommentar... *grins*
Jaja, die Nanosucht...
...wenn die zuschlägt wird es schnell eng in der Wohnung. *zwinker*
(Bei uns sind es mittlerweile 30 Abteile.)
Die Planung hört sich doch sehr gut an und ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung. Solltet ihr noch Filter benötigen, schreibt mich ruhig an. Da ich mein Regal leider anders bauen musste als geplant habe ich noch 10 Schwammfilter mit Standfuß übrig. Ich bin von den Filtern überzeugt. Garnelensicher, lange Standzeit und durch den Standfuß einfach im Becken umzusetzen wenn z.b. gekeschert werden soll.
Ansonsten wünsche ich viel Freude an den kleinen Krabblern!und wenn euer Leitungswasser etwas weicher ist könnten ja sogar Tiger was für euch sein.
Luftbetriebener Schwammfilter mit Standfuß
Danke...
...für dein Angebot...Aber Filter sind schon aufm Weg zu uns... kommen nächste Woche rein ins Becken...nachdem sie angeimpft wurden *grins*

Hast du Tiger in deinen Becken?
Wenn ja bei welchen Wasserwerten?

Liebe Grüße
Carina


P.S.: Wir werden berichten, ob alles so klappt wie wir uns das vorstellen *zwinker*
Wasserwerte
Kann ich leider nicht genau nennen. Habe alle Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser laufen. Bei den Tigern habe ich einen Leitwert von 350-420. PH liegt bei ca. 6,8-7. Sowohl die Blue Tiger OE als auch die Tangerine fühlen sich scheinbar wohl.
wollte mal nachfragen,
... ob die Becken mittlerweile geflutet sind. Würde mich freuen einige Bilder eures Regals zu sehen und evtl. auch der Tiere die dann dort wohnen dürfen. Irgendwie ist der Bereich der Wirbellosen hier im Forum leider nicht wirklich gut besucht wie es scheint was ich sehr schade finde. Evtl. kommt ja wieder ein wenig Leben ins Garnelenthema! Ich werde die Tage mal einige Bilder meiner kleinen Krabblern machen und Posten. 🍤😉

Edit: welche Arten sollen denn einziehen?
Morgen...
...wird der Rest soweit fertig gemacht...
Durch die liebe Arbeit leider im Moment nicht sooo viel Zeit gehabt....
Morgen kommen Filter...Moose...Deko...Thermometer und Co ins Becken...das Licht haben wir am WE installiert...werde dann nochmal neue Bilder hochladen...
Würden uns auch freuen wenn es wieder ein wenig auflebt hier...ist ja nicht nur im Wirbellosen Bereich sehr ruhig geworden...

Angedacht sind erst einmal div. Neocaridina Arten...
Blue Dream
Red Rili oder Blue Rili
Carbon Rili
Blue Jelly
Yellow Fire
evtl noch einige Sakuras...


Wobei auch 1-2 Becken (wahrscheinlich die unteren) erst einmal nur leer mitlaufen sollen...zwecks selektieren....

Werden die Becken dann noch ca. 1-2 Wochen laufen lassen(können ja gut animpfen durch mehrere laufende AQs), bevor wir nach den ersten Bewohnern schauen...*grins*

Werde auf jedenfall weiter berichten...und Bilder zeigen....

LG
****ab Paar
12.132 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, toll sehen die ja aus...
... aber und fehlen da sämtliches Wissen.

Unser Sohnemann hat Malawis und kämpft im Sommer schon etwas mit den steigenden Wassertemperaturen.

Wie ist das denn bei den Kleinen?
Bei den...
...kleinen sagt die Literatur und viele Garnelenhalter das sie sehr sehr unempfindlich sind...sollten zwar keine schnellen anstiege der Temperatur stattfinden...aber selbst im Sommer ist das wasser ja nicht innerhalb von jetzt auf gleich 30 grad heiß....

Normalerweise sagt man idealbereich ist zwischen 15 und 25 Grad...stellt bei denen aber auch kein Probem da, wenn es mal kurzzeitig etwas kühler oder wärmer ist...Das einzige was wohl passieren kann....das sie die Fortpflanzung für diese Zeit einstellen...

Unsere Becken laufen ohne Heizung...stehen im Wohnzimmer, und haben aktuell immer so um die 20-21 Grad....gleiche Temperatur wie das Zimmer...

Wobei wir auch dazu sagen müssen....selbst im Hochsommer, wenn es mal lange heiß ist, kommen wir im Wohnzimmer nie über 25 Grad... *grins* *freu*
Temperaturprobleme
Wassertemperatur in Garnelenbecken (bei Neocaridinas und Caridina) sollte zwischen 18-23 Grad liegen. Im Sommer steigt sie in unseren Wohnzimmerbecken auch mal auf 25-26 Grad. Das geht noch. Aber viel höher sollte es nicht gehen. Ganz wichtig bei höheren Temperaturen ist die Sauerstoffsättigung des Wassers. Dafür gibt es ja die Söchting Oxydatoren! *zwinker*
Einige Bilder
Bei Interesse einfach anschreiben. Versand ist kein Problem! *zwinker*
Pinto Spotted
Rusty Tiger OE (Blue Tiger)
Taiwan Panda
Red Fire Sakura
Orange Sakura
Aktuelle...
...Bilder unseres Projektes *grins*
Sind schon ein wenig voran gekommen *grins*
Jetzt fehlt noch ein wenig Moos....umd die "Platten" zu begrünen...
Und eine Abdeckscheibe für die Becken....Die Verkleidung der Front kommt als allerletztes...


P.S.: @*********epper Eure Orange Sakura sehen ja richtig schick aus... *freu*
Wir waren...
....gestern Abend noch ein bisschen fleißig... *grins*
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen...Die seitenteile bekommen noch ein bis 2 Schräubchen verpasst, damit das licht rechts nicht durchscheint...aber das sind "schönheits" reperaturen...die wirin aller ruhe währen der Einlaufzeit machen können....
Ansonsten haben wir gestern auch noch unsere Membranpumpe angeschlossen...die Becken sind jetzt also voll am laufen...angeimpft mit frischen Mulm aus unserem großen AQ.

Hier ein paar Bilder...
Die Kleinen Schlitze verschwinden noch...da kommen noch schräubchen in die Seitenteile...
Die Schnittkanten des Holzes sind mitlerweile alle schwarz...*grins* Irgenwas muss mein Menne ja tun, während ich essen koche *freu*
Sehr schön!
Gefällt mir sehr gut mit der dunklen Verkleidung! Habt ihr die mit Magneten befestigt? Welche Beleuchtung nutzt ihr für die Becken?
Verkleidung
Ja die Fronten haben wir mit Magneten festgemacht...damit man von vorn keine störenden schrauben/haken im Bild hat....die Seiten haben wir mit Schrauben und Flügelmuttern festgemacht...so kann man sie auch leicht entfernen, wenn man mal an die Becken oder die Technik dahinter muss...

Als Beleuchtung haben wir ein 5 M LED Band genommen mit 60 LED´s pro meter...wasserdicht...RGB...achso sind die helleren LED´s...irgendwas mit 5050...Außerdem kommt noch recht viel Tageslicht rein...

lg
Da die...
...Wasserwerte bereits stimmen...und der Nitrtipeak mehr als klein ausgefallen ist....sind unsere RF bereits umgezogen...
Das 54L Becken, von oben auf dem Regal haben wir erst einmal komplett geleert...war leider auch mit weißen Hydras "verseucht"...kommt jetzt dunkler kies rein...und wird vorerst als reines Pflanzenbecken mitlaufen...Dann haben wir da ganz oben auf dem Regal auch nicht sooo viel mit Wasserwechsel und co am kopf...Außerdem wird das obere Becken ein Stück nach rechts rutschen...da wir für die Hailea Membranpumpe eine Holzkiste bauen werden, um das brummen um einiges zu reduzieren.....

Ja man hat immer wieder neue ideen...lach *grins*

lg
UPDATE
Hallo, da sind wir mal wieder mit einem Update *grins*

Gestern sind die ersten Becken besetzt worden...*freu*

Hier mal die ersten Aufnahmen, kurz nachdem die Garnelen eingezogen sind...
**********spaar Paar
428 Beiträge
na das sieht doch sehr gut aus *g*

irgendwie haben wir mit den garnelen kein Glück .... hatten welche in 2 30liter Nano Cubes aber die waren am anfang auch fit aber nach nich alzulanger zeit haben se sich verabschiedet.

Haben regenwasser bei gemischt aber auch das brachte keinen erfolg.

naja nu wollen wir mal die Amano zucht versuchen da die Amanos in unserem großen becken doch sehr gut und lange überleben und immer mal wieder eier haben.

nen schwung neue ist auf dem Weg zu uns und trifft morgen ein

ich bin mal gespannt
Na dann...
....wünschen wir euch bei den Amanos mal richtig Glück...bei uns scheinen sich die Red Fire schon richtig gut eingelebt zu haben..........der erste Nachwuchs (5-6mm) wuselt schon durchs Becken... *grins*

LG
**********spaar Paar
428 Beiträge
na das iss doch fein

ja hab mal gelesen und da wir eh ein becken über haben was leicht beschädigt ist testen wir das einfach mal kann ja nur schief gehen *zwinker*
Was für Garnelen sollen es denn werden?
Da ich nichts überstürzen oder falsch machen will, gehe ich vorsichtig an die Sache ran. Ich will auch den technischen Aufwand erst einmal in Grenzen halten. So nutze ich erst einmal nur unbehandeltes Leitungswasser, was bei uns auch gut geht. Vorerst kommen nur Neocaridinas ins Becken. Ich dachte da an jeweils zehn Red Fire und White Pearl. Nur muss ich mich vorher noch schlau machen, inwieweit sich kreuzen auswirkt. Wenn sich die Farben vermischen, wäre es mir nicht unrecht. Also wenn sie zweifarbis werden würden. Wenn sie aber nur ganzfarbig werden würden und alle Gleich, wäre das auch schon wieder langweilig. Da muss ich mich einfach noch schlau machen. Ansonsten gibt es doch nur eine Farbe oder es findet sich noch eine andere Gattung, die mit dem Wasser zurecht kommen könnten.
Wie sind...
...denn deine Wasserwerte?

PH? GH? KH? Kupfer??

LG
...denn deine Wasserwerte?

PH? GH? KH? Kupfer??
Also da habe ich bisher nur die offiziellen Werte. Eine Freundin hat aber ein Wasserprüfkoffer und bevor es richtig ernst wird schauen wir uns das Wasser im Becken genau an. Bringt ja nichts, wenn man da zu sorglos ist und einem die Tiere gleich wegsterben. Notfalls muss ich vielleicht doch direkt mit Osmose anfangen.

Ich hänge die offiziellen Werte mal an diesen Post ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.