Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarium Gay Sauna
20 Mitglieder
zum Thema
Nach welcher Zeit das Date ausmachen?47
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helialux mit Smartcontroll

****e_2 Paar
3.195 Beiträge
Themenersteller 
Helialux mit Smartcontroll
Servus,
ich habe seit einiger Zeit meine "normale" LED Beleuchtung die von Juwel standartmäßig mitgeliefert wird ( wenn man komplett kauft) gegen eine Helialux getauscht. Muss schon sagen, das mit der Programmierung ist schon ne feine Sache. wer von Euch nutzt auch solche Beleuchtung und wie habt ihr sie eingestellt. Zum einen für den Pflanzenwuchs und zum anderen um die Algen nicht explodieren zu lassen.
Momentan fahr ich 3 Std. Vormittag...4 Std Mittagspause (wie im echten Leben ja auch *lach*, wäre schön gell ) und dann wieder 6 Std. Ich beleuchte nicht mit 100 % sondern nur 80 %. Miitagspause je nach Farbe mit ca. 5 - 10 %. Es sind auch Zeiten programmiert in denen ein sogenannter Wolkenzug zu erkennen ist, also es wird mal etwas dunkler für kurze Zeit in gewissen Abständen usw. Wie macht Ihr eure Beleuchtung im AQ ? *gruebel*
****ab Paar
12.133 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Wir haben das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Wir haben eigentlich genug Themenbereiche, da muss niemand im Hauptbereich einstellen.

Danke
****e_2 Paar
3.195 Beiträge
Themenersteller 
aha hatte nix gfunne wo ises
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wechselnde Lichtstärken und Lichtfarben (im Tagesverlauf) entsprechen
natürlichen Bedingungen.
Standorte, wo die Sonne 4h Mittagspause macht, sind mir allerdings nicht bekannt.
Um die Beleuchtung für den Pflanzenwuchs zu beurteilen,muß man einfach
Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen längere Zeit beobachten.
Manche, wie zB. Cabomba, reagieren auch schnell- bei unzureichenden
Bedingungen lösen sie sich innerhalb von Tagen auf.
Solche Simulationen stoßen vor allem bei lichthungrigen Pflanzen an Grenzen:
Bei bedecktem Himmel liegen in den Tropen meist ja immer noch
20000- 30000 Lux an (von max etwa 150000Lux)!
****e_2 Paar
3.195 Beiträge
Themenersteller 
die 4 Std Pause habe ich eingeräumt, weil ich ja auch abends noch was vom AQ sehen möchte und ich nicht über 10 std Beleuchtung kommen möchte, ist eben gar nicht so einfach bei Schichtarbeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.