Selbstversorger Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Selbstversorger". (**********inken)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
reiche ernten lagern und nachreifen

Öffentlich - Wie werden überschüsse aus dem garten am besten eingelagert und vor der verwendung nachgereift. wir haben viele tomaten noch vor dem ersten frost abgenommen, aber sie sind noch unreif, also nicht rot. (**********inken)

gesucht......

Öffentlich - Hier sollen suchanfragen nach allem möglichen und unmöglichen platz finden. geräte, lösungen, ratschläge, wer weiss es?, warum?, hilfen, und, und... (**********inken)

Selbstversorgungs - Philosophie
...für die grundsätzlichen Dinge zum Thema SV
Selbstversorgung und Recycling

Öffentlich - Recycling Ein wichtiges Thema für den angehenden oder bereits praktizierenden Selbstversorger/Teilversorger stellt natürlich auch die Wiederverwertung bzw. Wiederaubereitung von brauchbaren Materialien aus unserer Wegwerfgesellschaft dar. (**st)

Sirup selbst herstellen

An die Interessenten Thema SIRUP SELBER MACHEN Leere, saubere Gläser/Glasflaschen mit dichtem Verschluss. Etiketten zum Beschriften Trichter Großer Topf, Hilzkochlöffel Sauberes Geschirrtuch, bzw. (********uber)

Selbstversorger, was nun?

Wie und warum habt ihr euch entschieden, Selbstversorger zu sein bzw. diese Lebensweise anzustreben? Gab es nicht genügend Lebensmittel zu kaufen oder waren euch diese zu teuer? Gefallen euch die Möbel im Einrichtungshaus nicht? (********is_O)

Saatgutbörse

Ich fange mal ein neues Thema an. Saatgut und wo es zu haben ist. Hier mein Vorschlag (*********l2014)

veganer, vegetarier, allesköstler? Thema mit Umfrage

Öffentlich - Es wäre interessant zu lesen, wie die drei ernährungsweisen in unserer gruppe verteilt sind. dazu obenstehende umfrage mit einer für jede ernährungsweise abgeschwächten variante. es wäre natürlich sinnvol, wenn möglichst viele antworten zusammen kämen. (**********inken)

Selbstversorgungsprojekte
Hier könnt ihr in eigenen Threads euere Projekte dokumentieren
selbst gebaut....

Öffentlich - Hier suchen wir selbst angefertigte, ideen, hilfsmittel jeder art, oder auch möbel einrichtungsgegenstände, dekorationen oder einfach nützliches für den alltag. parole: weg vom grosshandel, einfach selber probieren... (**********inken)

Gewächshaus selber bauen

... (*******1000)

aktuell angebaut

Der Thread "Gemüseanbau - Streng nach Plan oder queerbeet?" ist leider schon gesperrt. Kein Problem, machen wir ein neues Thema auf. Unser Garten ist ja leider etwas weiter vom Wohnort Berlin entfernt. (********is_O)

hagebutten

Öffentlich - Hagebutten im überfluss, aber sie müssen zuerst gesammelt und bearbeitet werden. wir verwenden hagebuttenpulver als vorsorge gegen arthrose. (**********inken)

wolle färben, karden, spinnen

Öffentlich - Nun spinnt sie wieder... wir suchen erfahrungen, tips, ratschläge zum wolle färben karden, spinnen und natürlich auch anwenden. warum nicht auch auch tragen von wolle auf erotischer haut. wer kennt sich aus oder hat ganz einfach fragen zum thema. (**********inken)

Nutzpflanzen und deren Anbau
Hier geht es um die Kulivierung von Pflanzen für Nahrung, Tierfütterung, Fasergewinnung usw.
Alte Erde sterilisieren

Wenn ein Vulkan ausbricht und alles vom Feuer verbrannt wird, entsteht später nährstoffreicher Boden. Da letztes Jahr Bakterien und Pilze in den Nutzpflanzen und Obststräuchern gewütet haben, überlege ich, wie ich meine Komposterde sterilisieren kann. (*******iel)

Woher „Zier“ Nutzpflanzen?

Mir geht es nicht um Standard Gemüse, sondern um Pflanzen, die normalerweise eher als Zierpflanzen in den Garten kommen, aber trotzdem essbar sind. Beispielsweise Rosen, Fuchsien, usw. (**st)

Tomate, Paprika, Chili und Co

Hat von euch jemand von euch mit Chilis, Paprika und Tomaten Sorten Erfahrungen sammeln können? Suche wohlschmeckende resistente Sorten (**st)

erntezeit.......... bilder-bilder-bilder-bilder

Öffentlich - Mach mit und zeig uns deine ernteerfolge oder misserfolge, als bilder, die dann gerne diskutiert werden sollen. seid doch so lieb und wertet die bilder mit dankeklicks, die dann gezählt werden können. (**********inken)

Bärlauch - außer Bärlauchpesto

Bärlauchpesto ist so lecker. Außerdem ist Bärlauch in unseren Breitengraden - nach dem langen Winter - das erste wirklich grüne und freiwillig gewachsene, was man überhaupt essen kann. In meinem Garten gibr es zur Zeit recht viel davon. (****a21)

Tierhaltung
Alles was mit dem lieben Vieh zu tun hat
Hühner Ideensuche bei Milbenbefall

Nach drei Milbenfreien Jahren hat es mich dieses Jahr das erste mal erwischt. Ziemlich nervige Mitbewohner. Als einzig wirksam erscheint mir bisher das Abflammen. Da sterben die Eier gleich den Hitztod mit. (*****oyo)

Hühnerhaltung und Nutzung

Uns würden eure Erfahrungen interessieren mit Zwienutzungsrassen Welche haltet ihr und Warum? Wir sind immer noch in der Findungsphase nach dem perfekten Masthähnchen Ersatz. (****oj)

Max und Moritz

Heyy nix für ungut aber bei so einer klein Buchten Haltung kann man das Fleisch dann nicht auch im Supermarkt kaufen? Was ist eure intension der selbstversorgung? Billiger als der Laden oder besser? (**st)

Eigene Tierhaltung versus käuflichen Schlachttieren

Ich hatte schon in den letzten beiden Jahren immer ein paar Enten und Hühner/Hähnchen auf dem Grundstück, die dann geschlachtet wurden. Im ersten Jahr beim Metzger, im zweiten Jahr von mir. Dazu steh ich. (**********aften)

Suche Sundheimer Hühner

Ich haBe derzeit ganz normale Legehennen ohne Hahn. Ich hätte aber gerne Hühner mit Hahn. Nun habe ich gelesen, dass der Hahn der Sundheimer, wohl recht leise sein soll. Jetzt möchte ich gerne erweitern. (**st)

Energie - Wasser - Abwasser
Woher bekommt man die Energie, (Trink)wasser und was macht man mit dem Abwasser?
Energiesparen : Stromfresser im Haushalt finden !

Die Stadtwerke Düsseldorf verleihen bundesweit Messgeräte um im Haushalt die Stromfresser zu finden. Der Verleih ist kostenlos nur das Porto für den Rücktransport der Messgeräte muss übernommen werden. Einfach anrufen bei Stadtwerke Düsseldorf Tel. (*******1000)

Biogas

Biogas siehe Videofilm zum Thema: (*******1000)

Selber eine PV-Anlage errichten

Video zum Thema PV-Anlage selbst errichten: Sehen Sie bitte selbst: (*******1000)

Tauchpumpe 12V DC

Ich suche eine gute Tauchpumpe für 12 V DC. Sie sollte mit Regenwasser zu Recht kommen und dicht sein. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Habt ihr Tipps und Empfehlungen? Grüße an euch (****672)

HolzKÜCHENofen

Gerne würde ich einen kleinen Holzküchenofen in einem kleinen Häuschen zum Heizen und Kochen aufstellen. Die Küche und das Treppenhaus sollen erwärmt werden; wichtg ist mir bzgl. Kochen, dass das Essen gut zum Köcheln gebracht werden kann... (*******iel)

Kochen-Konservieren-Haltbarmachen
Kochen, Einkochen, Trocknen, , Räuchern usw.
rauchfleisch

Öffentlich - Wir suchen meinungen, fragen, kritik, oder einfach euren senf zm thema räucherei. (**********inken)

Brot selber backen

Es braucht nicht viel... Mehl, Wasser, Salz... Liebe und Zeit... (********2_69)

Pfirsichmus auf Hollunderbeergelee

Bei uns sind die Pfirsiche erntereif… Und wie vergangenes Jahr habe ich wieder mein beliebtes Pfirsichmus auf Hollunderbeergelee gemacht. Und damit die Optik auch noch bisschen besonders ist, werden die Gläser zum Einfüllen des Gelees schräg gestellt. (*****oyo)

lebensmittel-einlagerung

Öffentlich - Bin gerade am aussortieren unserer bilder, da sind mir ein paar spannende bilder unter augen gekommen. also, zum neuen thema: wir haben bereits februar und leben immer noch genüsslich vom eingelagerten. (**********inken)

Herbstzeit - Quittenzeit

Wie vieles Obst gibt es heuer auch Quitten im Überfluß... In den letzten Jahren hab ich immer Saft davon gemacht und den dann teilweise zu Gelee weiterverarbeitet. (*******uder)

Gebäude Geräte und Werkzeuge
alles für Bau und Handwerk
Wärmedämmen im Altbau

Übersicht über Dämmung am Altbau: Energiesparen (*******1000)

Elektrik beim Kompostrollsieb von Scheppach springt nicht an

Mein Kompostsieber springt nicht mehr an. Das war schon mal so. Ein Freund hat damals das "Elektrogehäuse" aufgeschraubt und die Kontakte gesäubert. Das war vor 5 Jahren. (****a21)

selber gebaut oder zweckentfremdet

Öffentlich - Wir suchen schlaue umnutzungen oder umbauten mit materialien, die gerade vorhanden sind. den ideen sind keine grenzen gesetzt. zum themastart ein nicht ganz ernst zu nehmendes beispiel s. bild (**********inken)

kümmelreiniger selbst gebaut

Ganz eifach zu bewerkstelligen. ein stück rohr, ein föhn etwas klebeband und fertig ist die kümmelfege. die kümmelsamen werden mitsamt den halmresten und staubteilchen oben in das rohr eingestreut. (**********inken)

weihnachtsdeko selber bauen

Öffentlich - Eine advents oder weinachtsdekoration selber anfertigen, leicht gemacht. material: elektrodraht ca. (**********inken)

Vorsicht Wild!
Alles was man in der natur so an Verwertbarem findet
es ist der Igel

Der Igel ist das Tier des Jahres 2024. Das gab die Deutsche Wildtier-Stiftung bekannt, die die Wahl veranstaltet. Sie erklärte, der Mensch sei die größte Bedrohung für den Igel. (********is_O)

wer bin ich?

Öffentlich - Untermieter im rasen. ca 12 bis 15mm lang, eher scheu. kommt immer rückwärts aus dem bau, und entfernt sich, scheinbar zum sonnen, nur wenige cm vom eingang. (**********inken)

Essbare Wildkräuter

Habe in der Südpfalz einen wirklich kompetenten Kräuterführer ausfindig machen können, der auch immer wieder Leute kostenlos mitgehen läßt. Es geht bei der Führung darum, was sich in der Natur so alles essbares findet. (*****100)

eidechsen

Öffentlich - Als ob sie ahnten, dass die warme zeit zu ende geht, kamen viele hervor um sich nochmals zu sonnen. das war ein kommen und gehen, den ganzen tag durch. (**********inken)

untermieter

Öffentlich - Auch tiere haben ihre untermieter... oder wer kennt aussergewöhnliche untermieter. wir sind mal gespannt auf was sich da zeigt. (**********inken)

Körperpflege, Waschen & Putzen
Hier geht es um die sogenannten "Haushaltsartikel"
Peeling Sauna

Hi Da ich auch begeisterter Saunagänger bin, mache ich natürlich meinpeeling auch selber. Ich würde gerne ein paar neue Rezepte ausprobieren. Bis jetzt habe ich Honig, Sanddorn, Kokos, Minze, Orange probiert. (**********_Foto)

Geschirrspültabs selber machen

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept, um Geschirrspültabs selber zu machen. Das ein oder andere Rezept habe ich schon ausprobiert, doch bin ich damit nicht zufrieden. Z. B. (*****a24)

Suche Buchenasche f. Zähne putzen

Gibt es unter Euch jemanden der mit schadstofffreier Buche seinen Kamin oder ähnliches heizt? Ich frage deshalb, weil meine Buchenasche, die ich sehr gerne zum Zähneputzen verwende, zur Neige geht. (******s64)

Waschmittel

Kastanien sind was wunderbares. Ich nutze sie als Waschmittel, Shampoo und Duschgel wobei Gel jetzt nicht das richtige Wort ist. Meins ist flüssig. Einfach die Kastanien kleinhacken in ein Wäschenetz und mit 2 Eßl. Essig zur Wäsche in die Maschine geben. (****nta)

Dies und das
für alles was sonst nirgends platz hat
teilen, verschenken, weitergeben etc.
thema beobachten oder nicht beobachten Thema mit Umfrage

Es wäre interessant zu wissen, wie viele themen beobachtet werden. s. umfrage sehr willkommen sind auch vorschläge und meinungen zu obigem thema. was könnten wir verbessern? was wird als lästig empfunden? etc. (**********inken)

advent

Öffentlich - Erster adventsonntag wie schauen eure adventsdekorationen aus? selbst kreiert, selbst gebastelt, mit eigenem material usw. wir suchen ideen ohne kaufhausvorgaben. dürfen wir mal gespannt sein auf text und bilder (**********inken)

der nächste winter kommt bestimmt

Öffentlich - Mitte november... wie seid ihr auf die kältere jahreszeit vorbereitet? auf was ist besonders zu achten? (**********inken)

Steinbeete

Im Moment lebt meine Gartengestaltung vom Prinzip "... nutze, das, was ich schon hab, finde und von nachbarlichen Restbeständen..." Im Moment kreiere ich kleine Steinbeete und experimentiere mit Beetformen. (*******iel)

archiv
platz für alles verblichene
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Ameisen :-/

Hat jemand ne Idee wie man die abhält die Erdbeeren zu besiedeln Danke für die Antworten Lg uwe (****64)

altes thema neu geweckt

Öffentlich - Https://www. joyclub. de/groups/selbstversorger/forum/t2219320. so_ein_senf. html wir wurden gebeten, diese themen wieder nach vorne zu schubsen. viel vergnügen, freut uns wenn sie interesse finden und kommentiert werden zweibuechfinken (**********inken)

moderatoren
In diesem Bereich sind keine Beiträge vorhanden.