Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAM (wet and messy)
41 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
zum Thema
Erfahrener Fotograf/in für Dessous Shooting gesucht / Berlin
Ich hätte gern neue Bilder von mir und meinem Schatz und suche hierzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lebensmittel-einlagerung

**********inken Paar
6.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
lebensmittel-einlagerung
hallo in die selbsversorgerunde.
bin gerade am aussortieren unserer bilder, da sind mir ein paar spannende bilder unter augen gekommen.

also, zum neuen thema:
wir haben bereits februar und leben immer noch genüsslich vom eingelagerten.
wie sieht es bei euch aus, was ist in den lagern und kellern noch zu finden?
hat es, und wenn, lagerschäden gegeben, welche und warum?
gerne hören wir von den erfahrungen, natürlich, soweit vorhanden auch mit bildern.
wir werden welche nachliefern, aber jetzt sind zuerst die erfahrenen selbstversorger gefordert.
wir freuen uns an einer regen teilnahme
eure
zweibuechfinken
mäusesicher
eingemachtes
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht, ob es für eingefleischten Selbstversorger was Besonderes ist:

Aber ich bin sehr stolz auf noch ca. 20 unbeschadete Äpfel, die ich seit dem Herbst in einer alten, verschließbaren Holzkiste meines Großvaters in einem kühlen Raum aufbewahre.

Es hat sich wirklich gelohnt, die Äpfel sorgsam mit der Hand zu pflücken und wöchentlich diejenigen zu verwerten, die nicht mehr so "fit" aussahen *g*
*****oHa Paar
62 Beiträge
Bei uns sind Kartoffeln, Möhren grüne Bohnen(eingeweckt) selbst gemacht Marmeladen rote Beete im Glas, Zwiebel und noch Äpfel im Lager. Ein paar Dinge sind noch aus dem Discounter dabei (von dem was wir nicht selber produzieren *g*)
Lg
*********ft01 Frau
337 Beiträge
ach von allem etwas,
marmeladen,kompott,mus,bissl eingemachtes gemüse,passierte tomaten,
möhren,zwiebel,kürbisse,pastinaken,petersilienwurzel,zichoriensalat,
spitzkohl,bissl blumenkohl
und verschiedene tees bzw kräuter und beeren die ich dafür getrocknet habe.
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kürbissorte, die bei uns fast ausnahmslos bis zur nächsten ernte durchhält.
kürbis im juni (folgejahr)
von allem etwas
oder im öl
allerlei delikates
*****oyo Paar
1.533 Beiträge
Das der Kürbis so lange hält finde ich interessant.
Wir haben noch Äpfel und Walnüsse. Bin sehr froh das voriges Jahr mal wieder eine Ernte möglich war.
Marmelade und eingekochte Birnen und Kirschen sind auch noch da und ein paar Gläser mit Hühnersuppe / Frikassee.
Die selbst angesetzten Liköre sind schon verdunstet oder verschenkt.
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
esskastanien
esskastanien, wer weiss mehr?
wir ernten jedes jahr grosse mengen marronen, die wir dann einfrieren und bis in den frühling hinein geniessen. (den rest verschenken)
nur, diese saison haben wir grosse ausfälle, heisst bis zu 1/4 sind innen schwarz oder braun.
unsere vermutung: es könnte sein, dass wir sie vor dem einschneiden und gefrieren zuwenig sorgfältig getrocknet haben, resp. dadurch pilzbefallene nicht entdeckt, resp. aussortiert haben.
wir stehen vor einem rätsel.
zur orientierung unsere machart.
-marronen lesen, möglichst bei trockenem wetter und rasch nach dem fallen.
-dann 1 stunde in 50 grad warmem wasser baden.
-gut abkühlen (im wasser),
-abtrocknen (rubbeln)
-und zum trocknen auslegen
-täglich kontrollieren und jene die nicht mehr glänzen grosszügig ausscheiden
-einschneiden und einfrieren
ein paar bilder als erklärung
luftig trocknen und täglich aussortieren
erntekolonne
einschneiden, unterdessen ein neues gerät, mit dem man 8 bis 10 stück mit einem einzigen schnitt einschneiden kann
schälgerät für marmeladeherstellung links für kleine, rechts für grosse
edelkastanie vom feinsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.