Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heidelbeeren und saurer Boden

****are Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Heidelbeeren und saurer Boden
Hallo Zusammen.
hat jemand Erfahrung wie man Heidelbeeren und ähnlichen Pflanzen einen dauerhaft sauren Boden bieten kann?
Möglichst ohne Torf (Moore binden ja Co2)
Gruß Markus
*********n_77 Frau
61 Beiträge
Guten Morgen, lieber Markus. Am besten ist es, wenn du sie in Kübel pflanzt, dann vermischt sich die Erde nicht mit dem umliegenden Boden. Man kann große Maurerbütten nehmen. Oder halt hübschere Töpfe, aber am besten eher breit als tief.
Zum Gießen ist gut Regenwasser zu nehmen. Ich schütte auch ab und an einen Schluck von dem Bokashisaft mit ins Gießwasser, aber das ist nicht wichtig. Es gibt Dünger für Rhododendren, ich hab noch nix als Bio gefunden, da wäre ich auch für Tipps dankbar, was ihr so zum Düngen nehmt. Ich mulche die Töpfe oben immer mit zum Beispiel den klein geschnitten Resten/ Nadeln vom Weihnachtsbaum, was man ja sonst nicht so nehmen soll, weil es den Boden zu sauer macht, hier aber gewünscht ist. So wachsen sie bei mir echt gut und haben schon wieder viele Blüten angesetzt. Ich schneide bisher auch nicht wirklich, aber habe sie erst drei Jahre.

Es gibt auch einige Sorten von Heidelbeeren, die angeblich in normalem Gartenboden gut wachsen, das steht aber wenn drauf.
*********n_77 Frau
61 Beiträge
Ps: initial habe ich sie aber in Moorbeeterde gepflanzt, ich weiß nicht, ob du eine entsprechende Erde auch torffrei hinbekommen würdest. Aber wenn du es einmal hast und dann maximal alle paar Jahre mal bisschen auffüllen musst oder das durch den Mulch auffüllen immer reicht, ist das m.E. ok, zumindest habe ich keine andere Idee, wie es sonst gehen könnte, aber vielleicht ja die Anderen *g*
****are Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Guter Hinweis, das sich der Boden nicht vermischen sollte.
Da werd ich nachbessern 😉
Am Mo. gibt es bei A... Süd Heidelbeeren und andere Beerensträucher
*******s91 Paar
1.512 Beiträge
Mulchen mit Rindenmulch, Eichenblättern, Tannennadeln unterstützt das der Boden sauer bleibt. Kaffeesatz kommt bei mir auch zu den Heidelbeeren. Am Besten mit Regenwasser Gießen. Man kann dem Gieswasser auch ab und an etwas Essig untermischen. Hornspäne in den Boden einbringen auch gleich beim Pflanzen. Das waren jetzt so meine Maßnahmen und was ich mir dazu angelesen hatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.