Gartenfreunde Forum

Hauptbereich
Gäste Buch

Öffentlich - Ihr Lieben Besucher Stöbern sehr gerne erlaubt Dieser Fred soll für alle Besucher sein die mal zum stöbern in der Garten Gruppe vorbeischauen Wenn Du magst was uns natürlich sehr freut lass einfach einen Gruß da eine kritik eine Anregung Und Ihr Lieben… (*****one)

Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "Gartenfreunde". (*****one)

1JAHR GARTENFREUNDE!

Öffentlich - Der Garten ist nun 1 Jahr alt, das wird es doch wohl mal Zeit, diesem ein Geburtstagsbuch zu widmen.! (*****aar)

*Warum ich diese Gruppe gegründet hab*

Öffentlich - Natur hat mich schon immer interessiert, und tut es heute noch sehr. Sie gehört für mich zum täglichen Leben dazu. (*****one)

Begrüßungsrunde

Und hier geht es frisch und munter weiter für die Begrüßung der neuen BLumen und Naturliebhaber schön das Ihr hier her gefunden habt und diesen besonderen Ort mit bereichert fühlt Euch wohl hier. Liebe Grüße Eure liebe Nacht und Garten Eule (*****one)

Die Neusten Themen👍💬
Hier findet Ihr alles was neu gepostet wird 🖋📋
Melisse schmeckt nicht.

Bei uns im Garten wachsen seit je her Melissen. Ich hab immer wieder versucht von den frischen Blättern Tee zu machen. Die riechen zwar intensiv nach Melisse schmecken auch so - aber als Tee schmeckt das Zeug schlecht. (****a21)

Mondkalender

Arbeitet Ihr in Euren Gärten auch nach dem Mondkalender? Ich mach das schon lange so und habe festgestellt, dass es einen riesen Unterschied macht. Heute war Blütentag. Habe einige meiner selbstgezogenen Blüher rausgesetzt. (****a21)

Wie sieht gerade euer Garten im April aus?

Hallöchen in die Runde immer wieder werden so wunderschöne Bilder im Gruppenalbum oder im Gruppenfeed gepostet. Wie sieht denn im Moment euer Garten aus? (****e71)

Was ist Glücksklee?

Ich habe immer gedacht, ein Glücksklee ist ein ausnahmsweise vierblättriges Kleeblatt eines normalerweise dreiblättrigen Klees, was sehr selten ist und daher so heißt. Die Wikipedia hat unter dem Namen aber einen Klee, der regulär vierblättrig ist. (*********rden)

Pflanzen für Waschküche

Ich habe in der Waschküche umgeräumt. Nun kann ich ein Hochbeet reinstellen. Es gibt ein Fenster und eine Türe nach Norden für Licht. Es wäre ein paar Stunden morgens Hell. Die Temperatur dürfte relativ konstant bei 15° sein. Was kommt hier in Betracht? (*********rima)

Kunterbuntes 🌼🌷⚘🌺🌻
Hier sind alle Themen die persönlich besprochen wurden und vielleicht gerne aktiviert werden sollen bei persönlichen Bedarf wird das Mod Team Themen gerne neu aktivieren einfach Rauchzeichen geben viel Spass weiterhin an diesem tollen Ort 🌼🐸🌷 Lg
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Welche Pflanze ja nicht im Garten?

Es gibt einige Pflanzen, die würde wir nie wieder in unseren Garten pflanzen, weil: - stark Rhizombildend - extrem Wachstum - ausbreitend - giftig Welche Pflanzen würdet ihr nicht mehr pflanzen und warum? (**st)

Weihnachtlicher Garten

Wie dekoriert ihr eure Gärten? Klassisch? Bunt? Kreativ? Zeigt uns doch mal eure Gärten Ich hab am Wochenende 2 Wichtel gebastelt... Tomme und Lasse Lasse sitzt seit gestern alleine dort... (*******ixe)

Pflegeleichte Blüh-Pflanzen

Ich liebe Blumen und Pflanzen. Nur leider überleben viele bei mir nicht. Vor allem mit Blüh-Pflanzen habe ich Probleme. Aktuell schwächelt mein neues Alpenveilchen, das ich auf dem Esszimmertisch stehen habe. Die Blätter werden hellgrün/gelb. (**st)

Paare die Spaß am Gärtnern haben und auch an pt

Welche Paare haben Spaß an Gärtnern und suche andere Paare die Spaß daran haben. Und auch Spaß an partnertausch haben, um sich auszutauschen über tolle Sachen. (*********r8691)

Hexen Zauber Garten🧙‍♀️🌺🌷🌼
Ja es gibt sie wirklich unsere Hexen hier im Garten aber seht selber :)
Keltischer Baumkreis

Weiß jemannd was darüber Gibt es einen (*********er58)

Heil und Gewürzpflanzen

Eine Bilderfolge von meinen Heilung Kräuterpflanze (****_67)

antiklook für die terasse

Trotz winter bin ich weiterhin in der planung für meinen hinteren gartenbereich es gibt eine terasse mit den obligatorischen waschbetonplatten - hier möchte ich mit möglichst geringem finanziellem aufwand einen antiklook machen der waschbeton wird… (*******gedy)

Wochenend und Plauderecke🦋🗨🌻🌻
Es ist schön gemeinsam sich wohl hier zu fühlen mit sympatischen Wochenend und Geburtstags Grüßen und das eine oder andere Plauderstündchen was es hier gibt
... Witz komm' raus

Straßenbahn. Ein junges, frisch verheiratetes Paar wohnt in der Innenstadt in einem schönen Altbau. Eigentlich passt alles, nur wenn unten die Straßenbahn um die Ecke fährt kreischt es laut und in dem Altbau klirren die Gläser im Schrank. (******d69)

Romantische Gedanken

Wenn es dich zu kaufen gäbe, hätte ich dich schon längst gestohlen. Denn leisten könnte ich mir dich nicht, da du das wertvollste für mich bist. (******d69)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Faszinierende Farben der Blumen Teil IV

Faszinierende Farben der Blumen Teil IV, nachdem der alte Thread so langsam "trocken gefallen" und ganz sicher aus der Beobachtungsliste ist... Damit es wieder schön bunt weitergeht. Hier bitte sehr,... lasst die Farben sprechen. (****02)

Übersicht Offene Gärten 2023

Hat jemand noch eine Übersicht über offene Gärten für dieses Jahr? Wir sind gerade im Emsland auf Besuch und würden uns über Anschluss freuen, oder dann gerne wieder zuhause in Baden-Württemberg. (******_BW)

Fragen /Rat/Ideen 💬📝
Hier findest Du alles zu einzelnen Fragen rund um Blumen Garten Teich Laube und was Dir sonst noch unter den Gärnerfingern brennt und sicher gibt es hier den einen oder anderen guten Rat gratis :)
Rat und Tipps vor dem Versetzen zweier Bäume mit dem Bagger

Im Zuge einer Hausumbaumaßnahme müssen zwei Zuckerhut-Fichten weichen. Die zwei sind zirka 3 Meter hoch und stehen ohnehin zu eng beieinander. Auch zirka 3 Meter. (********stom)

Hecke und Rankpflanzen

Ich bin ziemlich neu in der Gruppe, poste hier das erste Mal und ich bin ziemlich unerfahren beim gärtnern. Ich habe einen Dauercampingplatz übernommen mit einer Hecke die so ein Friedhofsflair ausstrahlt. (******214)

Liguster Hecke "Aufffrischen"

Das Teil ist unterdessen über 50 Jahre alt hat jemand Erfahrung damit wie ich sie wieder "dichter und stabiler bekomme? danke im Voraus! (***wo)

Säulen - Lebensbäume

Ich habe in meinem Schrebergarten insgesamt 4 fast 5 Meter hohe Säulen - Lebensbäume. (****cra)

Wiese verbessern

Ich habe ein Stück Wiese zu meinem Garten dazu genommen. Diese wurde bisher landwirtschaftlich genutzt, sprich überdüngt. Nun wollte ich fragen ob ich den Boden irgendwie verbessern kann ohne, dass ich das Ganze aufreißen muss. (*********ft01)

Obst Gemüse Kräuter Pilze🍎🍆🧄🧅🥜
Hier soll sich alles um das drehen was den Garten auch noch schöner und besonders macht :)
Gemüsesäfte im Sommer?

Hallöchen Gemüsesäfte kann man ja nun fix und fertig mit viel Zucker kaufen, aber gibt es unter uns Mitglieder, die beispielsweise den Sommer für selbst gemachten Gemüsesaft nutzen? Welche Geräte nutzt ihr da. (****e71)

Neues Jahr, neue Pflanzen

Langsam wird es Zeit, sich Gedanken zu machen, was man dieses Jahr anpflanzt. (*******cats)

Quittenrezepte

Da meine Ernte besonders reichlich ausgefallen ist - ich würde mich über leckere Rezepte freuen. Gruß Kaddy (***dy)

Summer Ernten

Dieses Jahr war ich nie so fleißig gewesen... :) (**st)

Feigenbaum

Hallihallo! ich bin ganz erstaunt, aber unser feigenbaum der inzwischen seit ein paar jahren im freien hinter einer blechgartenhütte südseitig eingepflanzt wurde, hat heuer massig grüne feigen die jetzt schon so um die 3 - 4cm lang und an der dicksten… (***ui)

4. Jahreszeiten.Gräser.Palmenarten🌼
Es ist schön die 4.Jahreszeiten zu erleben im laufe eines Jahres hier findest Du alles zu diesen Thema :)auserdem Hier soll es um alles das gehen was mit Gräsern und Palmen Arten zu tun hat
Sommerpflanzen - mit und ohne Blüten

Frühling, Herbst, Winter - alles schon vorhanden. Aber Sommerpflanzen? Dabei gibt es doch so viele im Garten, im Feld... (****02)

Garten im Winter

Aktuell am 7 Februar (****_67)

Der Frühling kommt... es ist wieder so weit!

Der Frühling kommt aber nicht nur mit Blumen. Die Tage werden länger, die Sonne treibt das Eine oder Andere hervor, die Vögel fangen an sich zu regen und auch die einen oder anderen Gäste, welche im Süden den Winter in der Wärme verlebt haben sind wieder… (****02)

Pflanzenkohle / effektive Microorganismen

Liebe Gartenfreunde, im Archiv haben wir nur zwei Beiträge über effektive Microorganismen gefunden - und die sind schon zehn Jahre alt. Ist das Thema zu unbekannt, oder schlichtweg uninteressant. Vielleicht sogar nicht zielführend? (*****769)

Ernte Zeit

Ihr Lieben Gartenfans Da wir noch lange nicht am ende sind, Eure tolle Ernte zu sehen gehts hier weiter Viel spass dabei Euer Garten Team sunny (*****one)

Blumenarten/Kakten🌵🌻🌼🌷🌵
Alles was bunt am blühen ist
Die schönsten Farben unserer Blumen! Teil  3

Ihr Lieben hier gehts weiter Liebe Grüsse dasTeam (****sia)

Engelstrompeten

Ich habe einige Trompetenblumen im Garten. (*****lon)

biOrb

Schon länger haben wir mit dem biOrb AIR 60 geliebäugelt. Kurzentschlossen hat dieses 60 Liter fassende Terrarium nun seinen Standplatz bei uns gefunden. Heute eingerichtet und nun heißt es mal schauen wie es sich entwickelt. (****pic)

Blühende Kakteen

Endlich war es heute morgen so weit 😍 noch 13 Blüten sollten noch folgen (****ig)

Eigensinnig und einfaltsreich

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Grünen sich einfallen lassen, um sich in`s beste Licht zu rücken. (*****_64)

Tierische Gartenbewohner🐌🐞🐜🐝🦋🐌🦗🕸🕷🐛
Sie lieben den Garten wie wir Menschen und sind nicht weg zu denken die lieben Tierischen Garten Bewohner
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Bienen, Wespen und Insekten

Bei uns in der Region Hannover vermisse ich in diesen Sommer viele Insekten und Bienen /Wespen und Hummeln. Mücken trotz dem sehr milden Winter halten sich auch in Grenzen. Wie schaut es bei euch aus? (****82)

Wer kann mir den Namen dieses Käfers nennen ?

Ich fand heute in der Wohnung diesen Käfer Aber ich kenne den nicht Also dachte ich mir Ich frag euch mal Ich hab ihn übrigens vorsichtig durchs Fenster nach draußen in die Freiheit gebracht (*******igin)

Eidechsen 🦎

Ich hoffe wir posten das hier richtig. An die Gruppenmods : Verschiebt es, wenn falsch. Wir hatten heute mal wieder Besuch, direkt auf der Terrasse❤️ Unsere Sparte heißt ja nicht umsonst Eidechsental. 😊 Wir wünschen euch ein tolles WE LG Steffi&Stephan (********8182)

Keine Ahnung was noch!?

Servus zusammen, Wie ihr auf den Bild sehen könnt, haben wir bei uns in den Blumentöpfen diese Würmer. Die fressen die ganze Wurzel kaputt. Die haben uns die Palmen vernichtet und auch andere schöne Blumen und Gräser. (**********nchen)

Baumarten /Garten🌴🌳🕸🦗🐝🦋
Hier soll es um die verschiedenen Baumarten für den Garten gehen und alles rund um den Garten
Edelreiser für Säulenapfelbaum

Ich möchte mir einige Säulenapfelbäume selber auf Unterlagen veredeln. Woher bekomme ich Edelreiserspeziell für Säulenapfelbaum? Gibts hier Swinger welche einen Säulenapfelbaum haben und jetzt Reiser schneiden könnten? (******u50)

Kleinere Bäume für kleinere Gärten

Ich freu mich hier zu sein... Ich möchte im Herbst gerne mindestens einen Baum pflanzen, der so bis 5, 6 m hoch wird, eine schöne breite Krone hat und mit der Trockenheit und Hitze, aber auch Wind und Kälte klarkommt... Gibt es solche Wunderbäumchen? (********aner)

Baum veredeln

Wer beschäftigt sich mit Baum veredeln? Auch und speziell mit der Herstellung von Spindelbusch. Spalier und Säulenbaum (******u50)

Wollemia noblis

Ich habe mir eine Wollemiea nobilis angeschaft. kann mit jemand helfen. Oder hat einer auch so einen Baum. mit herzlichen grüßen aus dem badischen. G Ü N T E R (*******ener)

Hochbeet

Endlich fertig. Man braucht, paar Euro Paletten, Kaninchendrat, Noppen Folie, Schrauben, Farbe und Verbindungplatten Zusammen gebaut mit meine Nachbarin, die Jungs haben aufgefüllt. Erste schichte Äste, Laub. Kompost, Pferdemist, Komposterde. Fertig (*****leo)

Balkon/Terrassen/Zimmer Pflanzen🌼🐝🦋
Hier soll es um alle Pflanzen gehen die auf einen Balkon/Terrasse/Zimmer/Garten gehalten werden können
Wie sehen eure Terrassen/Gärten/Balkone aus?

Hallöchen zusammen Wir sind so viele Liebhaber und ich finde, da darf ein Foto Thread nicht fehlen Wie sehen eure Terrassen, Gärten oder Balkone so aus? Ich fang mal an (****e71)

Frühling auf Balkonien

Mich würde interessieren, auf welcher Seite euer Balkon ist und was ihr im Moment auf dem Balkon habt. Selbst habe ich einen Südbalkon und habe erst die letzten Jahre für mich den Balkon wiederentdeckt. (****e71)

Königskerze

Allgemein Die Königskerze gehört zur Pflanzenfamilie der Braunwurzgewächse und ist in großen Gebieten Europas und Asiens beheimatet. (*****one)

Lipstick Pflanze

Habe so eine Pflanze seid letztem Jahr und nun beglückt sie uns mit Blüte (**st)

Canna-Indisches Blumenrohr

Gehören neben Engelstrompeten zu meinen Lieblingspflanzen, sind an die 20 Pötte die demnächst rein müßen wer hat auch welche? LG Rose (**st)

ARCHIV📋🗂📝
zum nachlesen ....... Hier findest Du alle Alten Themen aus dem Garten Forum
Pflanzenratgeber app

Wollen jetzt nicht behaupten, daß sie ein unbedingtes "muss" ist. Aber für den eine oder anderen doch ganz nützlich. (**st)

Blattläuse an Rosen und anderen Pflanzen

Zur Zeit bauen sich die Blattlauspopulationen auf. Die ersten Blattläuse im Frühjahr sind geflügelt und und es kommt zu sexuellen Vermehrungsformen, die nächsten Generationen entstehen ungeschlechtlich. (**st)

Tag der offenen Gartentür

Jetzt gibt es bald wieder die Tage der offenen Gartentür. Hat jemand Interesse mit zugehen? Termine melde ich noch. lG. Rüdiger (**st)

Befallen

Meine Pflanze hat so weiße flecken habe sie schon mit verschieden besprüht auch spülmittel, die gehen einfach nicht weg. Jetzt möchte ich fragen ob ich die ganzen Bätter abschneiden kann? LG ELAN (**st)

rasenpflege im Frühjahr

Sobald es Jetzt wärmer wird., ist es Zeit zur Rasenpflege Der Rasen sollte erst gemäht werden und dann längs und Quer vertikutiert werden. (**st)