Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4761 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Pflanze ja nicht im Garten?

Welche Pflanze ja nicht im Garten?
Es gibt einige Pflanzen, die würde wir nie wieder in unseren Garten pflanzen, weil:
• stark Rhizombildend
• extrem Wachstum
• ausbreitend
• giftig

Welche Pflanzen würdet ihr nicht mehr pflanzen und warum?
Es kann natürlich sein, das für den einen die besagte Pflanze passend ist, für den anderen nicht.

Wir würden zum Beispiel bestimmte Efeuarten nicht mehr einpflanzen, vorallem die, die einen starken Wuchs haben. Es gibt allerdings Efeuarten, sehr kleinblättrig die sind okay.
Bambusarten die Rhizombildend sind, sie breiten sich enorm aus und man wundert sich, dass auf einmal Bambus aus dem Rasen wächst.
Alle normalen Lorbeerpflanzen, bei sehr viel Feuchtigkeit ein enormes Wachstum, müssen andauernd gestutzt werden. Dagegen finde ich den Portugiesischen Lorbeer super, eine schöne Blattform und sehr pflegeleicht.
****02 Paar
22.816 Beiträge
Bambus. Wuchert unterirdisch wie verrückt. Bekommt man beinahe nicht eingedämmt.
Es gibt aber auch Arten die keine Rhizome bilden, solche haben wir. Vorsichtshalber trotzdem in einem großen Kübel in die Erde versenkt.
****i67 Frau
6.767 Beiträge
Maiglöckchen

Die wuchern wie verrückt
******_an Mann
386 Beiträge
Zitat von ****i67:
Maiglöckchen

Die wuchern wie verrückt

Nur dort wo es ihnen gefällt!

Scheinbar hat du den richtigen Platz für sie gefunden! *zwinker*
******Moi Mann
524 Beiträge
Wer im Garten an bestimmten Stellen bestimmte Pflanzen haben will, sollte erst mal die Stellen fragen, welche Pflanzen sie denn haben wollen mögen, und dann die Pflanzen fragen, ob sie an diesen Stellen denn wachsen wollen mögen.

Gut wäre natürlich auch, die Pflanzen zu fragen, an welchen Stellen sie denn dominant werden möchten, weil ihnen der Boden so gut gefällt und keine Gegenspieler da sind.

Oder gleich mit der bewußt gewählten Bodenstruktur eine ganze Menge an nicht gewünschten Pflanzen verabschiedet.
Mainzer Sand: wer will da wachsen?
Mineralbeton (das ist eine spezielle Erdmischung, kein Beton aus der Bautechnik): wer will da wachsen?
Magerbeet mit Schutt, Schotter, Steinen: wer will da wachsen?

Kurios - je magerer der Boden, desto mehr Pflanzen wachsen da.
Auf Fettwiesen-Boden wachsen ca. 100 einheimische Pflanzenarten.
Auf Magerboden wachsen ca. 1400 einheimische Pflanzenarten.

Und wie war das??? Ja, genau. Pflanzen und Insekten bilden eine Symbiose. Wenn Pflanzen, dann Insekten. Wenn Insekten, dann Pflanzen. Oder anders ausgedrückt: wenn Pflanze weg, dann Insekt weg, wenn Insekt weg, dann auch Pflanze weg. Und dann??? Logisch, beide weg. Das nennen ja wir übrigens Artensterben.

Also Leute, holt euch einheimische Pflanzen ind en Garten. Unsere Insekten sind als Bestäuber nicht auf irgendwelche exotischen Pflanzen dressiert, sie mögen - na, was wohl ?? - Einheimisches.

So einfach ist Natur.

Aus meinem Naturgarten in UFra
CCM
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von ****02:
Bambus. Wuchert unterirdisch wie verrückt. Bekommt man beinahe nicht eingedämmt.

hab mal was im TV gesehen, dass man die in so eine art gitter pflanzen soll, damit die wurzeln nicht wuchern.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von ****i67:
Maiglöckchen

Die wuchern wie verrückt

ich fand das super früher in meinem garten ein teppich voller maiglöckchen
********uber Frau
27.550 Beiträge
Astern.... Sind von Nachbarsgarten rübergewachsen... Zuerst habe ich mich gefreut, aber diese Pflanze wuchert sich durch die Beete und nimmt überhand..
Und die zweite Pflanze ist ein Bodendecker von dem ich den Namen leider nicht weiß, der breitet sich auch enorm aus...
Aber dann soll es halt so sein...
Ich werde versuchen, ihre Wuchsfreudigkeit etwas zu zügeln.
LG Gartenzauber *blume*
******_an Mann
386 Beiträge
Girsch wenn man sich einmal eingefangen hat den wird man auch nicht mehr los!
*********umgp Paar
359 Beiträge
Brombeeren, die breiten sich ohne Ende aus und man kämpft jahrelang um sie wieder raus zu bekommen
*****i59 Mann
47 Beiträge
Ich habe eine ganze Hecke mit Brombeeren (die Wilden)und dadurch überall junge Pflanzen. Rausschmeißen werde ich sie trotzdem nicht weil sie lecker schmecken und die Spaziegänger naschen auch fleißig.
Einen schönen Sonntag
joerei
******ose Mann
74 Beiträge
Meerretich Anbau - gut aber :
bringst du nie wieder komplett ausgegraben *bayern*
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Pfefferminz hatte ich mal ein Pflanze ins Hochbeet gesetzt. Im nächsten Frühjahr war die ganze Kiste voll damit.
****ne Frau
204 Beiträge
Bei mir gibt es auch Pflanzen welche sich unkontrolliert ausbreiten habe mich aber über die Jahre mit ihnen arrangiert
Der Topinambur ist aus Nachbars Garten zu mir ausgewandert und hatte fast meine Baum Lilien zerstört
Die Wolfsmilch hatte ich als Steingartengewächs geschenkt bekommen und ist so anspruchslos das er sich wirklich überall ansiedelt und als letztes habe ich noch ein "Staudengras" was eher eine Wanderdüne ist mit Blüte wird es ca 1,80m hoch in diesem hat sich irgendwann eine zweit Grassorte angesiedelt diese Mischung ist wirklich sehr schön anzusehen ich muss aber jedes Jahr fast ein Quadratmeter abstechen
Ohhh ja Wolfsmilch haben wir auch, die kommen ebenfalls an Stellen heraus, wo man denkt, das gibt es gar nicht. Das eindämmen geht aber relativ gut.

@******_an
Girsch kann auch im Salat benutzt werden, wenn es aber großes Flächen sind ist es blöd, man möchte ja nicht jeden Tag Salat mit Girsch 🙂.
******_an Mann
386 Beiträge
Zitat von *********shine:


Girsch kann auch im Salat benutzt werden, wenn es aber großes Flächen sind ist es blöd, man möchte ja nicht jeden Tag Salat mit Girsch 🙂.

Ja, das hab ich schon gelesen, dass man den auch im Salat nutzen kann, finde jedoch das es schmackhafteres Grün gibt!
********itch Frau
1.041 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******_an:
Zitat von *********shine:


Girsch kann auch im Salat benutzt werden, wenn es aber großes Flächen sind ist es blöd, man möchte ja nicht jeden Tag Salat mit Girsch 🙂.

Ja, das hab ich schon gelesen, dass man den auch im Salat nutzen kann, finde jedoch das es schmackhafteres Grün gibt!

So viel Salat kann man irgendwann gar nicht mehr Essen *umfall*
Wir haben einen Garten geerbt, in dem Perlhyazinthen wuchern. Die sind auch kaum mehr in den Griff zu kriegen, aber zumindest freuen sich die Bienen gerade sehr darüber.
*****_64 Frau
2.214 Beiträge
Ich habe zuviel Efeu, wilde Brombeeren, Vergißmeinnicht auf dem Grundstück; dazu kommen Birkenschößlinge und Jungtannen.
Haselnüsse können echt zur Plage werden und die Eichhörnchen ärgern mit eingebuddelten Eicheln.
Am Schlimmsten finde ich Kirschlorbeer und/oder Lorbeerkirsche. Die kriegste nicht aus dem Garten und wuchert an jeder Ecke, wenn man nicht Dynamit benutzt.
Im Rasen haben wir eine Art austreibenden Bodendecker denen wir überhaupt nicht Herr werden.
Wahrscheinlich eingeschleppt über den Rindenmulch. Weiß jemand was das für eine Pflanze ist und vor allem wie die weg zubekommen ist, ohne Gift?
****02 Paar
22.816 Beiträge
Ohne Gift? Vermutlich gar nicht.
Aber vielleicht probierst Du es mal mit Eisenoxid und Kalk. Gut gegen das Moos im Rasen und vielleicht auch gut gegen das braune Gewächs?
Jo
*********_1961 Mann
422 Beiträge
Hallo liebe Gartenfreundinnen und liebe Gartenfreunde!
Für alle die Pflanzen identifizieren wollen empfehle ich die Smartphone-App "Flora Inconita"

https://play.google.com/store/search?q=flora+incognita&c=apps&gl=DE

Einfach die App installieren. Pflanze mit der App fotografieren und neben dem deutschen Namen auch den lateinischen Namen und Informationen über:
• Beschreibung
• Gattung
• familie
• Synonyms
• Verwendungszweck
• Bestäubung
• Blütezeit
• Wuchsform
• Floristischer Status
• Blattausdauer
• Rote Liste (DE)
• Aktueller Bestand (DE)
• Langfristiger Trend (DE)
sowie eine Landkarte über Verbreitung und Observationen

Ihr könnt die App ja mal ausprobieren und dann hier sagen wie Ihr sie findet.

Viele Grüße
el Gaucho
@*********_1961 vielen Dank, gerade ausprobiert.
Die oben abgebildete Pflanze ist ein kriechender Günsel
*********_1961 Mann
422 Beiträge
Na dann scheint es auch von einem Foto zu identifizieren zu sein
*******son Frau
12 Beiträge
Ich Kämpfe jedes Jahr wieder gegen die Wilde Brombeere 🙈 liebevoll Hydra genannt. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen 2 nach.
Am Haus hatte ich Winterportulak.... Böser fehler. Schmeckt langweilig, wächst wie Unkraut.
Die Topinambur hat leider nicht überlebt, dafür war die Wühlmaus wohl satt 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.