Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
254 Mitglieder
zum Thema
Jüngerem Mann die Angst vor einem Treffen nehmen?75
Von mir in die Runde, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet: Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbeet

*****leo Frau
1.121 Beiträge
Themenersteller 
Hochbeet
Endlich (fast) fertig.

Man braucht, paar Euro Paletten, Kaninchendrat , Noppen Folie , Schrauben, Farbe und Verbindungplatten

Zusammen gebaut mit meine Nachbarin, die Jungs haben aufgefüllt.

Erste schichte Äste, Laub.
Kompost, Pferdemist, Komposterde.

Fertig
****181 Mann
801 Beiträge
Wozu der Kanninchendraht?
****98 Paar
72 Beiträge
Der Draht lässt keine Wühlmaüse, Maulwürfe, etc. durch.
So bekommt man das Problem umweltfreundlich in den Griff.
Haben wir auch unterm Rollrasen damals verlegt.
******ond Mann
148 Beiträge
Garten 5
Leider muß ich euch aus leidvoller Erfahrung mitteilte, das der Draht zu grobmaschig ist um Wühlmäuse abzuhalten.
********nate Frau
213 Beiträge
Wow .... das ist sehr schön geworden .... schaut toll aus *top2*
Ich wünsch Euch ganz viel Spass damit!! *g*
*****ske Mann
348 Beiträge
Kaninchendraht
Der Maschendraht sollte ein Höchstmaß von 12/12mmm nicht überschreiten verzinkt und nach Möglichkeit ummantelt sein. Habe meinen Draht auf halbe Höhe gesetzt da mich Mäuse im Unteren Bereich nicht stören sondern die belüften die Rotte und beugen Schimmel vor. Lasse mich gerne belehren wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Themenersteller 
Warum erfahre das erst jetzt? 😭😭😭
Mit Zeit wird alles sinken .. Dann kann ich in Frühjahr ein neu Drat legen und neu auffüllen..

Danke für den Tipp
*****ske Mann
348 Beiträge
@BDSMcleo
Der Aufbau meiner Hochbeete unterscheidet sich von denen der meisten, deswegen ist das einsinken nicht so drastisch. Wurzelholz und Bretter in der untersten Schicht geben schon einen guten Schutz gegen Wühlmäuse. Danach kommt gehäckselter Baum- und Strauchschnitt, der schon einige Zeit liegt. Pferdemist, ohne Stroh, der schon Zeit zum reifen hatte er ist dann schon schön verdichtet. Einjähriger Kompost gemischt mit frischem Pferdemist, gibt schöne Wärme und dann Erde mit reifem Kompost gemischt. Jedes Jahr kommen noch ein oder zwei Hochbeete dazu, je nachdem wie es mit dem Füllmaterial aussieht.
****181 Mann
801 Beiträge
hast du vorher gefragt?
Nun sind wit dank dir alle schlauer
*****ske Mann
348 Beiträge
@Baum 181
Warum fragen? "Mit Zeit wird alles sinken......" schrieb BDSMcleo ich gab ihr nur einen Hinweis, dachte dafür ist dieses Thema "Hochbeet" von BDSMCleo gegeben worden.
****mi Mann
7.555 Beiträge
Die Ausführung ist genial und kostengünstig, dann macht es auch nichts aus, dass das Holz der Paletten relativ schnell vermodert und somit oft ausgewechselt werden muss.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Themenersteller 
Geht weiter
Öko Schnecken 🐌 Zaun 😂😂😂
*****_64 Frau
2.207 Beiträge
diese Schleimer
der Burggraben des Todes... *oh2*
****mi Mann
7.555 Beiträge
Hilft es, wenn man Zapfen gegen Schnecken streut? Gut Schnecken mögen nicht sonderlich Nadelgehölze, dennoch, wenn es feucht ist, trifft man sie auch dort an.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung...
ich hab mir gedacht wen Mulch hilft dann kommen die durch die spitzen Berge nicht durch.
Ich hab die jetzt eng mit spitze nach oben gestellt.
Gibt auch ein einstrich schnexogon .. probiere mal auch.
Wenn nicht kommt noch Draht oder Abschluss Leiste.
Bis ich fertig bin haben wir Winter 😂😂😂😂 da sind die Schnecken 🐌 weg 😂😂
****mi Mann
7.555 Beiträge
Da bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrungen damit sind.
*******_85 Frau
6 Beiträge
Hochbett
Hollo ihr lieben😃
Ich habe mal ne *frage*hat jemand wenn schon! Eine gute Bauanleitung für mich? Will mit auch, ein schönes hochbett bauen mit mein Schatz zusammen. Wäre nett und erfeut von euch ihr oder paar Tipps!
Wir haben mittlerer Weile sechs Hochbeete, ( das letzte kam letztes Jahr, würde den Sommer über erst mit Ästen, dann feineren Ästen und Zweigen, dann Grünschnabel und ordentlich Hasenmist gefüllt).
Im Frühjahr kommt Erde drauf. So das er zum Frühsommer bepflanzt werden kann.

Hierzu meine Frage, ich möchte dieses Jahr Tombinambur und Pak shoy testen.
Meint ihr, das wäre für ein neues Hochbeet was?
Oder ist Paprika als Starkzehrer besser geeignet?
******ond Mann
148 Beiträge
Garten 5
Topinambur wird für ein Hochbeet wahrscheinlich zu hoch.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Die Radieschen sind auch schon geschlüpft 🤗

Tomaten, Paprika und Gutken kommen noch ins Hochbeet.
****mi Mann
7.555 Beiträge
Hochbeet
Werde mein Hochbeet auch aus Douglasien-Profilholz bauen. Hoffe es wird dann auch so aussehen, wie eures Syndig *g*
*********n_OG Paar
38 Beiträge
@trish67
Tombinambur unbedingt mit einer "Ausbreitsperre" pflanzen. Wenn du bei der Ernte nicht alle Knollen erwischst hast du im Erdreich Ausläufer bzw. schleppen auch die Wühlmäuse die Knollen weiter. Das Zeug breitet sich über die Jahre aus wie Bambus.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Themenersteller 
Toll 😍😍😍

Ich bin auch fleißig..

Ganz unten rum wachsen Kräuter und in der mitte Erdbeeren..

Heute wird Salat, Radieschen, Möhren usw gesät
****ig Paar
1.397 Beiträge
Das Hochbeet ist nun auch bepflanzt mit Tomaten 🍅, Paprika, Gurken 🥒, Zwiebeln und Radieschen. Die Bohnen sind separat.
****r60 Mann
980 Beiträge
Meine Hochbeete sind auch fertig und eins ist schon mit Salat bepflanzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.