Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Romantische Gedanken

******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Einmal nahmst du mich mit in einen Traum, wir gingen zusammen am Strand entlang. Ich sah unsere beiden Fußspuren im Sand, sie waren dicht nebeneinander. Während wir gingen, sah ich alle Geschehnisse meines Lebens vor mir, die schönen und traurigen. Doch die ganze Zeit blieb deine Spur neben mir, du gingst mit mir. Als ich eine Zeit voll Trauer und Angst sah, war plötzlich nur noch eine Spur zu sehen. Ich fragte dich entsetzt: "Wo bist du gewesen, in der schlimmsten Zeit meines Lebens?" Du sahst mir in die Augen und sagtest "Dort, wo du nur eine Fußspur im Sand siehst, habe ich dich getragen!"

(unbekannt)
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Anke Maggauer-Kirsche

Die Träume, die wir nicht leben können,
bereiten uns oft schlaflose Nächte.
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Was Liebe ist? Ich weiß nur, dass sie aus Leidenschaft, Vertrauen und Achtung besteht. Bekommt man zwei dieser Dinge ist man zufrieden. Bekommt man drei, so braucht man nicht erst zu sterben um in den Himmel zu kommen...

Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Himmel und Hölle...

Ein mächtiger Samurai beschloss, eine spirituelle Bildung zu vertiefen. So machte er sich auf, einen berühmten buddhistischen Mönch zu suchen, der als Einsiedler hoch in den Bergen lebte.

Als er ihn gefunden hatte, forderte er: “Lehre mich, was Himmel und Hölle sind!”

Der alte Mönch sah langsam zu dem Samurai auf, der über ihn stand, und musterte ihn von Kopf bis Fuß. “Dich lehren?” kicherte er. “Du musst sehr dumm sein, wenn du denkst, ich könnte einen wie dich etwas lehren. Schau dich an, du bist unrasiert, du stinkst, und das Schwert ist wahrscheinlich verrostet.”

Der Samurai geriet in Wut. Sein Gesicht wurde rot vor Zorn, als er sein Schwert zog, um dem lächerlichen Mönch, der da vor ihm saß, den Kopf abzuschlagen.

“Das”, sagte der Mönch ruhig, “ist die Hölle.”

Der Samurai ließ sein Schwert fallen. Erst überkam ihn Reue, dann tiefe Zuneigung zu dem alten Mann.

Das dieser Mönch sein Leben riskiert hatte, um einen völlig Fremden etwas zu lehren, erfüllte sein Herz mit Liebe und Mitgefühl. Tränen stiegen in seine Augen.

“Und das”, sagte der Mönch, “ist der Himmel.”

(Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Ein Köpfchen, ein Nässchen,
zehn niedliche Zehen,
rundum ein Geschöpfchen,
so süß anzusehen.
Ein Mündchen zum Saugen,
zartseidiges Haar,
zwei staunende Augen,
ein Traum wurde wahr!


So, nun kann es jeder wissen,
unter NAME MUTTER Pulli war kein Kissen.
Sie hat sich auch nicht fett gefressen,
nein, da hab ich drin gesessen!


Was kann es Schöneres geben,
als ein neues kleines Leben.


Für einen Wimpernschlag
hält die Welt den Atem an.
Ein neuer Stern ist erwacht,
mit dir, mit deinem ersten Schrei.


Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen!
Wir werden Dich begleiten,
wenn Du durch den Regen gehst.
Wir werden die Wärme aus Deinen kleinen Händen aufnehmen.
Wir werden alles tun,
damit Du die Welt verstehst.
Wir werden Dich lieben,
wie niemand anders es kann.

nach John Denver


Was wäre die Sonne ohne Wärme ?
Was wäre die Nacht ohne Sterne ?
Was wäre die Musik ohne Melodie ?

Kinder, was wäre die Welt ohne sie ?


In Geleit von Sternenklängen,
Nebelmond und Morgenwind,
kam auf Engelsschwingen reitend,
auf die Erd' ein Menschenkind.


es ist ein wunder, sagt das herz.
es ist eine große verantwortung, sagt die vernunft.
es ist sehr viel sorge, sagt die angst.
es ist ein geschenk gottes, sagt der glaube.
es ist unser größtes glück, sagt die liebe.
es sind unsere kinder, sagen wir.


Wir werden Dich begleiten,
wenn Du durch den Regen gehst.
Wir werden die Wärme aus Deinen kleinen Händen aufnehmen.
Wir werden alles tun,
damit Du die Welt verstehst.
Wir werden Dich lieben,
wie niemand anders es kann.

nach John Denver
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Seit du gegangen bist, stelle ich mir die Frage, ob ich einen Platz in deinem Herzen habe. Nicht so, wie du vielleicht denkst, sondern das du mir einfach einen Gedanken schenkst. Du nahmst mein Herz ohne es zu merken, und dieses Gefühl scheint sich noch zu verstärken. Alle denken ich sei so stark, doch kein Mensch kann wissen, wie weh es tut und mich quält, dich hoffnungslos zu vermissen.

Verfasser unbekannt
*********ft01 Frau
337 Beiträge
Die Rose
Anmutig und elegant
Vollkommen und zart
Stark wirkend, ein kleiner Gigant
Dennoch so zerbrechlich
In ihrer Art

Ein Juwel im Garten
Die Königin unter den Blumen
Für den Schatten viel zu schade
Gehört ins Licht
Diese Farbenparade

Der Duft ein Genuss
Manchmal betörend,manchmal nur dezent
Würde mir nie zum Verdruss
Jeder wird nicken,
Der das kennt

Sie steht für Lebensfreude und Liebe
Für Geheimnis und Weisheit
Romantik wird so beschrieben
Das Spiel von hell und dunkel
Aber auch für Blut und Tod, das Leid

Doch dann ist da wieder die Schönheit
Dornen dienen ihr zum abwehren
Der Lavendel bietet ihr sein Geleit
Nur wenige die wissen mit dieser Dame umzu gehen
Ist es vorbehalten sie zu berühren


Verfasserin BG01
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Norbert van Tiggelen

Wir über Fünfzig

Wir über fünfzig, wir haben es drauf,
nehmen es locker mit jüngeren auf.
Uns macht man sicher kaum etwas vor,
wir haben Erfahrung und reichlich Humor.

Auch in der Liebe sind wir topfit,
da kommen noch nicht mal die Jünglinge mit.
Geben wir Gas, brennt mächtig der Baum,
Erotik mit uns ist oft wie ein Traum.

Wir haben Moral noch gepredigt bekommen,
manch steilen Berg im Leben erklommen.
Drum sei gewarnt, verkenne uns nicht!
In unserem Alter, da ist man ein Licht.
Du und ich, das ist sooo schön,
im Sitzen, Liegen und im Stehen.
Fliegst du los, dann komm ich mit
und folge dir auf Schritt und Tritt.

Bist du müde, bin ich's auch
Hast du Kopfweh, juckt mein Bauch.
Willst mich ganz viel um dich haben,
an guten und an schlechten Tagen.

Passt auf mich auf, wenn's nötig ist,
als Schutzengel, stets bei mir bist.
Liebst mich als Helden und als Kind,
zusammen wir unschlagbar sind.

Du ist mein Motor, treibst mich an,
ziehst mich magisch in deinen Bann.
Raubst mir die Nerven, kochst mich weich,
machst mich oft stark und schwach zugleich.

Darfst mit mir froh und traurig sein,
du bist stets fair und nie gemein.
Alle Menschen mögen dich,
doch mit dir kuscheln, darf nur ich.

Magst meine Freunde und ich deine,
auch wortlos weißt du was ich meine.
Behütest mich in jeder Nacht,
beschützt mich und gibst auf mich Acht.

Schleichst dich in meine Träume ein,
willst dicht an meiner Seite sein.
Kann mit dir feiern bis es kracht,
kenn niemanden der so schön lacht.

Lässt mich vieles leicht verstehen,
Du lehrst mich fühlen, du lehrst mich sehen.
Frieren meine Füße, wärmst du mich
und wenn du kochst, dann kühl ich dich.

Bist für mich da, wenn ich dich brauch
und umgekehrt, ich für dich auch.
Du lässt mich schweben, blind vor Glück
hast mich erorbert, Stück für Stück.

Du und ich, das ist sooo schön
soll ewig noch so weitergehn.

von Jan Kuhl und Norbert Pautner
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal einige Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch ihr und ihr geht auch und ihr esst. Aber während ihr liegt, denkt ihr schon ans Aufstehen. Während ihr aufsteht, überlegt ihr, wohin ihr geht, und während ihr geht, fragt ihr euch, was ihr essen werdet. So sind eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."




Arbeite, als würdest du kein Geld brauchen,
liebe, als hätte dich noch nie jemand verletzt,
tanze, als würde keiner hinschauen,
singe, als würde keiner zuhören,
lebe, als wäre das Paradies auf Erden!

(Irisches Sprichwort)
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
~~~~~~~~~~$$$$$
~~~~~~~~$$~~~~$$
~~~~~~~~$$~~~~.$$$.. Lass uns dankbar
~~~~~~~~$$~~~$$$$.. sein gegenüber
~~~~~~~~~$$$$$$$$.. Leuten, die uns
~~~~~~~~~$$$$$$$... glücklich machen.
~~~~~~~.$$$$$$*..... Sie sind die
~~~~.$$$$$$$...... . liebenswerten
~~~$$$$$$''$........ Gärtner, die
~~$$$$$*~~~$$... unsere Seele
~$$$$$~~~~~$$.$.... zum Blühen
$$$$$~~~~$$$$$$$$$$... bringen.
$$$$~~~.$$$$$$$$$$$$$
$$$~~~~$$$*~'$~~$*$$$$
$$$~~~'$$'~~~$$~~~$$$$
$$~~~~$$~~~~$$~~~~$$$
~$$$~~~$$$~~~'$~~~$$$
~$$$~~~~$$$~~$$~~s$$
~~$$$$~~~~~~~$$~$$
~~~~~$$*$$$$$$$$$.... Das Herz
~~~~~~~~~~~~~~$$.... hat seine
~~~~~~~~.~~~~~~$$... Gründe,
~~~~~~$$$ ~~~~.$$.... die die
~~~~~$$$$ ~~~..$$... Vernunft
~~~~~$$$$$'~~.$$... nicht kennt.
~~~~~~~'*$$~.$.......

Die schönsten Sterne in der Nacht, sind für
Menschen wie Dich gemacht!
Genieß' ihr Licht und schlaf' gut
ein, die schönsten Träume gehören nur Dir allein.

Unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Kurz nach dem Krieg steht ein Mädchen früh morgens, noch zerzaust vom Schlaf, vor dem Bett ihrer Eltern. Sie zupft am Arm ihres Vaters und flüstert: sieh mal, Vati, diese Geschenk ist nur für dich!“ der Vater schlägt blinzelnd die Augen auf. Unmittelbar vor seinem Gesicht wird ein mit reichlich Goldfolie, aber schief beklebter Karton gehalten.

Was? Hat da seine Tochter das kostbare goldene Geschenkpapier einfach sinnlos vergeudet? Ihm verschlägt es fast den Atem. Und das, ohne ihn zuvor um Erlaubnis zu fragen.
Ausgerechnet in diesen schweren Zeiten in denen es an so vielem fehlt.
Aber dann sieht der Vater wie mühsam seine kleine Tochter das teure Goldpapier um diese alten wertlosen Karton gewickelt haben muss. Er hält seinem Ärger zurück und öffnet vorsichtig den Karton. Doch der ist leer!
„Warum schenkst du mir einen Karton, der völlig leer ist und gar kein Geschenk enthält, meine Tochter?“ ruft er aufgebracht und ungläubig.
Das kleine Mädchen schaut zu ihm auf, mit Tränen in den Augen und erwidert: „Aber Vati, der Karton ist doch gar nicht leer! Ich hab gestern so viele Küsschen hinein gepustet, bis er randvoll war!“
Da muss der Vater schlucken, schnell schließt er seine Tochter in die Arme, damit sie die Tränen in seinen Augen nicht bemerkt. “Verzeih mir, bitte!“ sagte er mit rauher Stimme und dankt seiner Tochter für dieses einzigartige Geschenk.

Diese Geschichte um den beklebten Karton hat sie längst vergessen als sie - Jahrzehnte später- den Nachlass ihres Vaters regeln muss. In seinem Schreibtisch zwischen alten Briefen, Fotos und Aufzeichnungen steht ein kleiner mit Goldpapier beklebter Karton. Trotz der vielen Jahre ist er völlig unbeschädigt. Nun öffnet sie ihn mit unsicheren Händen und darin liegt dieser Brief:

„Die Spuren, die Du in meinem Leben hinterlassen hast, reichen bis in die Ewigkeit. Dafür und für unendlich mehr danke ich dir!
In Liebe Vati “

Leider wissen wir die kleinen Dinge des Lebens zu wenig zu schätzen weil sie nix kosten. Leider ...

Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
✰ ๑ ♡ ๑ Für die, die nicht an den Weihnachtsmann glauben
und ein bisschen Gänsehaut vertragen können ๑ ♡ ๑ ✰

"Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann"

Vor mehr als 100 Jahren schrieb die achtjährige Virginia O’Hanlon einen Leserbrief an den "New York Sun" in einer dringenden Angelegenheit:

"Ich bin acht Jahre alt. Einige meiner Freunde sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der 'Sun' steht, ist immer wahr. Bitte sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?"

Die Sache war dem Chefredakteur der "New York Sun" so wichtig, dass er einen erfahrenen Kolumnisten, Francis P. Church, beauftragte, eine Antwort zu entwerfen – für die Titelseite der Zeitung. Der Text wurde so berühmt, dass er Jahr für Jahr aufs Neue erschien. "Welt Online" dokumentiert den Text in deutscher Übersetzung.

"Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie sind angekränkelt vom Skeptizismus eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben nur, was sie sehen: Sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, Virginia, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen. Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann

Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Und Du weißt ja, dass es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so dunkel, als gäbe es keine Virginia. Es gäbe keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig.

Aber das ewige Licht der Kindheit, das die Welt erfüllt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiss, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle an Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen würde den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommen. Aber was würde das schon beweisen?

Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens Kindern und Erwachsenen unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken – geschweige denn sie zu sehen –, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles.

Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die größte Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?", magst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehn Mal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia!

Dein Francis Church

Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Der Schlüssel dazu, sich eines glücklichen und erfüllten Lebens erfreuen zu können, ist der Bewusstseinszustand. Das ist das Wesentliche.

(Dalai Lama)
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
„Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken. Aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen.“

(Rainer Haak)
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
In liebevoller Erinnerung

an meine leider bereits verstorbene Mutter:

(...ich liebe Dich und trage Dich für immer in meinem Herzen)

Wenn Du noch eine Mutter hast...

Wenn Du noch eine Mutter hast
so danke Gott und sei zufrieden
nicht allen auf dem Erdenrund
ist dieses hohe Glück beschieden.

Sie ist dein Sein, sie ist Dein Werden
sie ist Dein allerhöchstes Gut
sie ist Dein größter Schatz auf Erden
der immer Dir nur Gutes tut.

Sie hat von ersten Tage an
für dich gelebt, in bangen Sorgen
sie brachte abends dich zur Ruh
und weckte küssend dich am Morgen.

Und warst du krank, sie pflegte dich
die dich in tiefem Schmerz geboren
und gaben alle dich schon auf
die Mutter gab dich nie verloren.

Wenn Du noch eine Mutter hast
dann sollst Du sie in Liebe pflegen
daß sie dereinst ihr müdes Haupt
in Frieden kann zur Ruhe legen.

Und hast Du keine Mutter mehr
und kannst du sie nicht mehr beglücken
so kannst du doch ihr frühes Grab
mit frischen Blumenkränzen schmücken.

Ein Muttergrab, ein heilig Grab
für Dich die ewig bleibende Stätte
oh wende Dich an diesen Ort
wenn dich umtobt des Lebens Wilde.

Autor: Friedrich Wilhelm Kaulisch (1827-1881)
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Romantische Gedanken

"Ein Mädchen fragte einen Jungen: "Magst du mich?“ Er sagte: "Nein.“

Sie fragte: "Findest du mich hübsch?“ Er sagte: "Nein."

Sie fragte: "Bin ich in deinem Herzen?“ Er sagte: "Nein.“

Als letztes fragte sie: "Wenn ich weg gehen würde, würdest du um mich weinen?“ Er sagte: "Nein.“

Sie wollte traurig davon gehen!


Er packte sie am Arm und sagte:

"Ich mag dich nicht, ich liebe dich.

Ich finde dich nicht hübsch, ich finde dich wunderschön.

Du bist nicht in meinem Herzen, du bist mein Herz.

Ich würde nicht um dich weinen, Ich würde für dich sterben."

Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Kurz nach dem Krieg steht ein Mädchen früh morgens, noch zerzaust vom Schlaf, vor dem Bett ihrer Eltern. Sie zupft am Arm ihres Vaters und flüstert: sieh mal, Vati, diese Geschenk ist nur für dich!“ der Vater schlägt blinzelnd die Augen auf. Unmittelbar vor seinem Gesicht wird ein mit reichlich Goldfolie, aber schief beklebter Karton gehalten.

Was? Hat da seine Tochter das kostbare goldene Geschenkpapier einfach sinnlos vergeudet? Ihm verschlägt es fast den Atem. Und das, ohne ihn zuvor um Erlaubnis zu fragen.
Ausgerechnet in diesen schweren Zeiten in denen es an so vielem fehlt.
Aber dann sieht der Vater wie mühsam seine kleine Tochter das teure Goldpapier um diese alten wertlosen Karton gewickelt haben muss. Er hält seinem Ärger zurück und öffnet vorsichtig den Karton. Doch der ist leer!
„Warum schenkst du mir einen Karton, der völlig leer ist und gar kein Geschenk enthält, meine Tochter?“ ruft er aufgebracht und ungläubig.
Das kleine Mädchen schaut zu ihm auf, mit Tränen in den Augen und erwidert: „Aber Vati, der Karton ist doch gar nicht leer! Ich hab gestern so viele Küsschen hinein gepustet, bis er randvoll war!“
Da muss der Vater schlucken, schnell schließt er seine Tochter in die Arme, damit sie die Tränen in seinen Augen nicht bemerkt. “Verzeih mir, bitte!“ sagte er mit rauher Stimme und dankt seiner Tochter für dieses einzigartige Geschenk.

Diese Geschichte um den beklebten Karton hat sie längst vergessen als sie - Jahrzehnte später- den Nachlass ihres Vaters regeln muss. In seinem Schreibtisch zwischen alten Briefen, Fotos und Aufzeichnungen steht ein kleiner mit Goldpapier beklebter Karton. Trotz der vielen Jahre ist er völlig unbeschädigt. Nun öffnet sie ihn mit unsicheren Händen und darin liegt dieser Brief:

„Die Spuren, die Du in meinem Leben hinterlassen hast, reichen bis in die Ewigkeit. Dafür und für unendlich mehr danke ich dir!
In Liebe Vati “

Leider wissen wir die kleinen Dinge des Lebens zu wenig zu schätzen weil sie nix kosten. Leider ...

Verfasser unbekannt
******d69 Mann
15.894 Beiträge
Themenersteller 
Eines Tages fiel ein Esel eines armen Bauern in einen alten, ausgetrockneten Brunnen. Der Esel schrie fürchterlich, aber dem Bauern und seinen Nachbarn gelang es einfach nicht, das Tier aus dem tiefen Schacht herauszuziehen, so ausdauernd sie es auch versuchten. Schließlich beschloss der Bauer schweren Herzens, den Esel sterben zu lassen.

Da der Schacht ohnehin zugeschüttet werden sollte, schaufelten die Männer Sand und Schutt in den Brunnen, um den alten Esel gleich im Schacht zu begraben. Als der Esel spürte, was mit ihm geschehen sollte, schrie er noch lauter als zuvor. Nach einiger Zeit wurde es jedoch still im Brunnenschacht. Ein kalter Schauer lief den Männern über den Rücken, denn solch eine Totenstille waren sie nicht gewöhnt. Die Männer schaufelten still weiter, sie mussten ihre Arbeit zu Ende bringen.

Schließlich wagte es der Bauer aber doch, in das zukünftige Grab des armen Esels hinabzusehen. Er staunte nicht schlecht, denn der Esel hatte etwas Erstaunliches getan. Jede Schaufel voll Dreck, die auf seinem Fell landete, hatte er abgeschüttelt, festgetrampelt und war auf diese Weise langsam immer höher gekommen. Als die Männer weiterschaufelten, war der Boden im Brunnen nach kurzer Zeit hoch genug, dass der Esel aus eigener Kraft aus dem Loch heraussteigen und davontrotten konnte.

Oft gibt es Situationen, die uns aussichtslos erscheinen, doch gibt es immer wieder neue Chancen und Lösungen, die sich daraus ergeben können.

Verfasser unbekannt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.