Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
91 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Aufwand betreibt Dom bei der Erziehung wirklich?43
Mein Dom erzieht mich nun seit fast einem halben Jahr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

antiklook für die terasse

*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
antiklook für die terasse
trotz winter bin ich weiterhin in der planung für meinen hinteren gartenbereich
es gibt eine terasse mit den obligatorischen waschbetonplatten - hier möchte ich mit möglichst geringem finanziellem aufwand einen antiklook machen


der waschbeton wird umgedreht und einige platten sollen gegen selbstgegossene betonplatten mit relief ausgetauscht werden - da hab ich mir auch schon gießformen besorgt

um das relief besser zum ausdruck zu bringen bin ich auf einen englischsprachigen artikel gestoßen

http://www.villabarnes.com/2012/02/adding-dimension.html

hier ist von dimension paint die rede - eine farbe die man wohl aufträgt und dann wieder abwischt, so dass sie die ränder hervorhebt - hat jemand von euch eine ahnung wie das deutsche equivalent heißen könnte bzw. was für eine farbe man hier nutzen könnte?

für alle tips dankbar - die miss
Bin auch immer I'm Winter am plannen fur den frujhar
******u50 Paar
692 Beiträge
Bei uns auch im Frühjahr weiter. Thujenzaun kommt nach 40 Jahren weg. Ersatz mit Regional Material Granit und Holz bzw Spalierbäume. Auch ein großes Hochbeet werden wir bauen.
**********d2009 Paar
206 Beiträge
Hallo MissTragedy,

ich glaube nicht, dass Du da groß aktiv werden musst - vielleicht wirst Du etwas Geduld haben müssen...
Meiner Meinung nach werden die Reliefplatten recht bald verwittern und verdrecken, sodass das Relief schnell an Kontur gewinnt.
Ansonsten probier das mal mit Holzkohleasche und nem härteren Pinsel.
Schau auf jeden Fall, dass der Beton den Du nimmst für Trittplatten geeignet ist. Schließlich wird da ja Wasser draufstehen übers Jahr.
Ist aber ne coole Idee *cool* !

Wer's kostengünstig mag: Wir haben unsere Sitzbereiche mit Rheinkies gestaltet. Sieht gut aus, ist recht günstig und knirscht so schön beim Drüber laufen *g*

Der MOnd
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
@**********d2009
grins - das ist ja mal ein argument - von der seite hab ich das noch gar nicht gesehen - ich bin eh niemand der jedes we mit dem hochdruckreiniger über die terasse hechtet

danke auch für den tip mit dem beton - die formen sind zwar ziemlich dick , aber wäre ja schad, wenn das bricht...geplant ist, dass auch eine art regenrinne an der seite verlegt wird (gabs auch als gießform) in richtung vorhandenem abfluß (die benötigte neigung wird ein abenteuer)
*******984 Mann
53 Beiträge
Hallo, ich habs selbst noch nicht getestet aber ich hab mal gelesen das man Steine oder Mauer mit Joghurt einpinseln kann um schnell ne schöne Patina zu bekommen.
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
das hab ich gleich mal gegoogelt - spannend
https://www.prisma.de/magazi … urt-fuer-die-Patina,22044458
ist zwar nicht ganz das, was ich brauche, aber der tip ist witzig und kommt vielleicht an anderer stelle zum einsatz...

danke dir
**********d2009 Paar
206 Beiträge
Das mit der passenden Neigung bekommst Du am leichtesten mit einer Unterlage aus ein paar Zentimetern Split hin. Gibt's im Baumarkt oder in den Boxen am Straßenrand für den Winterdienst *zwinker*

Echt, Du putzt nicht regelmäßig Deine Terrasse mit dem Kärcher? Also bei uns im Schwabenländle wird einmal d'Woch g'kehrt ond om letzde Samstich im Monat wird na no g'feudlt *zwinker* *haumichwech*
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
ist in bayern auch so - als ich damals in die holledau gezogen bin, stand am ersten samstag morgens die nachbarin in der küche und erklärte mir trocken "samstags kehren wir die straße vorm haus - das machen wir alle!!" (dass wir da grad mit fließestrich gekämpft haben, war zweitrangig für sie)

und ganz ehrlich? hier im harz fegt keiner - und den unterschied sieht man deutlich
****mi Mann
7.555 Beiträge
Die Platten sind ursprünglich aber nicht für den Boden erdacht worden, sondern als Wandschmuck.
Versuche doch das Relief mit eingefärbten Beton (mineralische Pigmente) zuerst auszugießen, etwas abbinden lassen und dann die restliche Form mit normalem Beton ausgießen, so bleibt die Farbe beständig.
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
der link in meinem post zeigt nur die gewünschte oberfläche
meine gussform ist für bodenplatten gedacht...
https://www.m-pferrer.de/Orient-Satz-5-Giessformen-fuer-Terrasse

dein vorschlag würde die gesamte oberfläche gleichmäßig einfärben - ich will nur die struktur hervorheben
momentan hab ich einen gebrochenen arm und kann noch gar nicht ans werk gehen

aber ich werde in den kommenden wochen kleine erste versuche starten - auch bezüglich verdichten (da muss irgendwie gerüttelt werden), festigkeit und farbe - und dann schauen wir mal...
**********d2009 Paar
206 Beiträge
Gibst Du mal Bescheid, wenn Du Deine ersten Versuche gemacht hast? Ich hab Geduld... *zwinker*
*******gedy Frau
1.350 Beiträge
Themenersteller 
soooo - das erste testset ist gegossen und ich bin begeistert!
die platten haben heute ihre schalungsform verlassen, sind aber noch nicht ganz durchgetrocknet - daher wirken sie etwas fleckig - aber das relief kann man schon sehr schön sehen
zum vergleich - das zweite foto zeigt die abflussrinne - sie ist bereits durchgetrocknet und deutlich heller - geplant ist alle 1-2 tage ein set zu gießen - sollte bis zum frühling fertig werden

pro set benötige ich ziemlich genau einen sack 30kg-betonestrich und ca. 1,5kg zement - also rund 3 euro

ich bin hochglücklich
****mi Mann
7.555 Beiträge
Sieht gut aus *top*
*********rlin Frau
855 Beiträge
Wow, sieht das toll aus!
Bin heute erst auf diesen Thread gestoßen.

Konntest du dieses (häm, letztes Jahr) deine Terrasse fertig machen?
Die Beton-Fliesen sind wunderschön.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
*top2* ein Bild von der fertigen Terrasse wäre toll *zwinker*
@*******gedy Da stimme ich zu - würde ebenfalls zu gerne ein Bild von der fertigen Terrasse sehen *zeigpics*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.