Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Pelzfreunde65
Ich dachte mir, das wäre ein netter Thread für Freunde des Pelzes.
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzenkohle / effektive Microorganismen

*****769 Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzenkohle / effektive Microorganismen
Liebe Gartenfreunde,
im Archiv haben wir nur zwei Beiträge über effektive Microorganismen gefunden - und die sind schon zehn Jahre alt. Ist das Thema zu unbekannt, oder schlichtweg uninteressant. Vielleicht sogar nicht zielführend?
Wir haben vergangenes Jahr ganz klein mit EMa´s angefangen und haben uns eingebildet, dass wir durchweg positive Ergebnisse erzielten. Dieses Jahr haben wir uns etwas belesen und starten einige Versuche mit Pflanzenkohle und EMa.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Thema?
LG
das dürre Geäst wurde gehächselt und dient jetzt als Mulchmaterial. Aus den stärkeren Teilen wurde Pflanzenkohle hergestellt, die mit EM´s aktiviert wird.
********n_he Mann
4.034 Beiträge
Im Osten der Republik gibt es einen Aktivisten, welcher so landwirtschaftliche Nutzfläche aufwertet. *g*
*********fekt Frau
60 Beiträge
Ich nutze EM schon seit einigen Jahren und nicht nur im Garten.

Ich dünge ausschließlich mit EM, entweder über eine Blattdüngung oder im Gießwasser UND ich bokasche meine Küchenabfälle und und gebe somit wertvolle Nahrung zurück i die Erde. Besonders die Regenwürmer freuen sich über diesen Zusatz. Es gibt ein tolles Heft: Das Rosenheim Projekt
https://www.em-chiemgau.de/pdf/info/14671999215743.pdf
Wer gerne tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich die Bücher oder auch Vorträge (z.B. auf You Tube) von Dr Anne Katharina Zschocke.
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Ich nutze die EM auch schon seit Jahren sowohl im Haushalt als auch im Garten. Ebenso im Gartenteich und ich habe keine Probleme mit Algen etc.
Ich vermehre die Organismen auch selbst. Die Bücher der von @*********fekt erwähnten Autorion kann ich nur empfehlen. Ich hab einige von ihr.
Effektive Mikroorganismen werden schon lange in der biologischen Landwirtschaft eingesetzt. Die Stadt Neumarkt i. der Oberpfalz putzt und pflegt zb schon seit einigen Jahren in den öffentlichen Gebäubden ebenfalls mit effektiven Mikroorganismen.
Im Moment bin ich zu oft unterwegs um Bokashi zu machen. Aber die Erde, die ich früher durch das Fermentieren meiner Bioabfälle erhalten habe, war richtig toll.
Ich kann es nur empfehlen.
****a72 Frau
7.839 Beiträge
In einer anderen Gruppe hatte ich mal ein Thema dazu eröffnet und da auch erklärt, was effektive Mikroorganismen eigentlich sind (Für alle, die damit erstmal nix anfangen können)
Ich hab das Eröffnungsposting nun mal kopiert und stelle es hier zur Erklärung auch mal ein ein.






Effektive Mikroorganismen (EM) und ihr Nutzen für unsere Umwelt

Mikroorganismen sind der Grundbaustein des Lebens auf unserer Erde. Von Anfang an sind sie für die biologischen Abläufe auf unserem Planeten verantwortlich und stellten ein ausgewogenes Gleichgewicht dar. Wenn man bedenkt, dass in einer großen Handvoll guten, fruchtbaren Ackerboden mehr Mikroorganismen stecken als es Menschen auf der Erde gibt, begreift man vielleicht wie wichtig sie für das Leben sind auch wenn man sie mit bloßem Auge nicht wirklich sieht.

Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist bevölkert von verschiedenen Mikroorganismen ohne die er nicht leben kann. Die Bakterienstämme unterscheiden sich dabei auch von Kontinent zu Kontinent und auch von Spezies zu Spezies.

Unsere zunehmende Industrialisierung und die Ausbeutung der Ressourcen bringen das Gleichgewicht zusehends auseinander.
Unsere Nahrung kann aber nur so gut sein, wie der Boden auf dem sie wächst. Die Pflanzen werden immer anfälliger für Krankheiten und die Düngemittel und Spritzmittel immer aggressiver. Das wirkt sich direkt und indirekt auf alles Leben aus.

Aber es geht auch anders.

In den 1980er Jahren wurde eher zufällig in Japan entdeckt, dass sich verschiedene Bakterien gegenseitig unterstützen und ergänzen. Das war im Grunde die Geburtsstunde der 'effektiven Mikroorganismen'. (EM)

Was sind EM?

EM bestehen aus ca 13 Bakterienstämmen aus drei Hauptgruppen.

• Photosynthesebakterien
• Milchsäurebakterien
• Hefen und Pilze

Es geht nun darum ein negatives Übergewicht (zb Fäulnis, Schimmel, Gestank) in ein positives Gleichgewicht zu bringen bzw einen Aufbau der 'guten' Bakterien zu schaffen.
Da sich die Bakterien der dominanten Seite anschließen ist es das Ziel die 'guten' dh. die erwünschten Bakterien zu stärken und die 'schlechten' (unerwünschten) niedrig zu halten.

Sie werden vorrangig in der biologischen Landwirtschaft sowohl als Bodenhilfsstoff als auch in der Tierhaltung und auch sehr erfolgreich in biologischen Kläranlagen und in Kompostierungsanlagen verwendet.

*tuete* Bevor ich jetzt hier aber einen wissenschaftlichen Roman *klugscheisser* schreibe, würde es mich interessieren, wer von euch schon mal was von EM gehört hat oder sie vielleicht schon nutzt? Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Ich selbst setze effektive Mikroorganismen sowohl im Garten als auch im Haushalt und auch zur Körperpflege ein und könnte euch noch einiges darüber berichten. *rotwerd*

LG Tanja
*******eck Paar
77 Beiträge
Wir nutzen EMA regelmässig in Garten und Haushalt. Wir stellen es selber her und sind seit 2 Jahren sehr begeistert. Wie du es zur Körperpflege nutzt würde uns sehr interessieren.
Liebe Grüsse
Peter und Michaela
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Da ich sehr viel barfuß laufe, pflege ich meine Füße regelmäßig mit einem Fußbad mit EM. Sollte aber nicht länger als 10 min dauern da sonst die Haut zu sehr aufweicht. Gerade wenn ich im Garten gearbeitet habe sehen die Füße ja nicht mehr so unbedingt gut aus. Mit dem EM werden sie schnell wieder sauber. Außerdem hilft es vorbeugend oder auch akut bei Fußpilz.

Nach dem Zähneputzen als Mundspülung aber bitte stark verdünnt, da es sonst den Kalkanteil im Zahnschmelz angreifen kann.
Wenn ich weiss, dass ich länger unterwegs bin und es ist sehr heiss draussen, habe ich ein feuchtes Tuch das ich in EMa ausgewaschen habe, in meiner Tasche dabei. Zwischendurch mal kurz unter den Armen abgewischt hilft es gegen Schwitzen bzw Schweissgeruch und ich fühle mich wieder frisch. Der Geruch der Em verfliegt sofort und je mehr es verdünnt ist, umso weniger riecht man ja eh davon.

Gibt noch mehr Anwendungsbeispiele aber das geht dann am Thema vorbei.
Ich vermehre EM sowohl mit Melasse als auch mit Reissirup (für klare EM)
***_r Mann
1.972 Beiträge
Holzkohle verwende ich schon seit Jahren im Garten. Trockenes/getrocknetes Holz fällt im Garten immer an. Eine sehr gute Nachnutzung.
Nach einem langen Abend an der Feuerschale bleibt nach dem Ablöschen immer Holzkohle übrig.
Zerkleinert und mit zerbröselten Eierschalen wandert ein Teil für einen langen Zeitraum auf den Kompost. Danach ist die Pflanzenkohle nicht mehr steril sondern mit Wasser und Mikroorganismen und Mineralien "aufgeladen" / aktiviert, voller Leben.
Dieser Kompost wandert auf die Beete. Die Pflanzen danken es.
*****769 Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
weiter geht´s
nachdem das mit der Herstellung von Pflanzenkohle schon ganz gut funktioniert, versuchen wir uns mit den nächsten Schritten. Em´s aus EM1 selbst vermehren und Bokashi. In Kombination mit der Pflanzenkohle also ähnlich wie Terra preta. Verdammt interessante Themen. Ob es sich jemals monitär rechnet ist eine Sache - es ist aber ein wirklich geiles Gefühl, den Mineraldüngerhersteller etc. die lange Nase zeigen zu können.
Aus unserer "Köhlerei" vom vergangen WE sind es doch geschreddert ca:50 Liter Pflanzenkohle geworden. Zugegebenermaßen nicht so fein als gekaufte, dafür mehr oder weniger kostenlos und schier unbegrenzt verfügbar....
Starterset effektive Microorganismen und Bokashi
geschredderte Pflanzenkohle
***_r Mann
1.972 Beiträge
@*****769 Wenn die Kohle feiner werden soll, einfach mehrmals durch den Shredder geben. Aber *achtung*: staubt heftig

In dieser Struktur auch nicht dramatisch. Der boden wird dadurch strukturierter.
*****769 Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
@***_r : Danke für den Tip! Ja, das staubt wirklich sehr. Diese Partie lassen wir mal "so grob" - sofern das Wetter mitmacht, werden wir morgen oder am Freitag wieder köhlern und dann die Kohle nach dem Trocknen 2x hächseln.
***_r Mann
1.972 Beiträge
@*****769 Bokashi in Kombination mit Pflanzenkohle = gute *idee*

Bei mir fällt wieder Rasenschnitt an. Und jede Menge Beikräuter, zum Teil auch schon mit Samen. Ich lasse viele für die Insekten abblühen. Naja, und mit dem Kompost werden sie wieder ausgesäht.
Aber als Bokashi - perfekt. Damit kann ich den Bestand regulieren und etwas Zeit für andere angenehme Dinge im Garten gewinnen.
Und die anfallende Hozkohle ist gleich mit verarbeitet. Dazu noch Steinmehl und Eierschalen und zum Hebst ab ins leere Gewächhaus zum vererden. Das ist der Plan. Oder?
*****769 Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
@***_r so ungefähr. Eierschalen kommen bei uns nach wie vor auf den Kompost. Die Eierschalen lassen sich nur schwer fermentieren. Aber unseren Bokashi stellen wir wirklich unter Beigabe von Gesteinsmehl und mit Brennnesseljauche aktivierter Pflanzenkohle plus Ema´s her. Der erste Eimer Bokashi ist bereits beim Vererden. Wir sind schon neugierig, wie es wird.
***_r Mann
1.972 Beiträge
@*****769 Die Eierschalen sollen beim Vererden Kalzium liefern. Übrigens geht auch Gips. Ein Esslöffel auf einen Eimer Wasser löst sich vollkommen auf.
Ich nehme aber lieber Eierschalen. Passt besser zu mir.

Meine Mutti hatte immer Gurken eingelegt (fermentiert), in Salzwasser - Essig - Gewürzen - und ?.
Die waren immer vollständig mit Flüssigkeit bedeckt und waren sehr lecker.
Das werde ich nachvollziehen. Ohne Salz und Essig aber vollkommen mit Wasser bedeckt.
Und länger stehen lassen. Ähnlich wie bei Pflanzenjauche, nur ohne umrühren um den Sauerstoffeintrag zu minimieren. Dann müsste alles nach einem Monat fermentiert sein. Alle Wurzeln und Samen.
Na mal sehen.
EM verwende ich schon seit Jahren hauptsächlich im Garten, insbesondere, um kränkliche, schwache Pflanzen aufzupäppeln. Insgesamt scheint mein Grünzeug damit deutlich resistenter gegen Schädlinge.

Aktuell geht mein Vorrat zur Neige, und ich bin auf der Suche nach einer neuen Bezugsquelle. Weiß mir jemand eine?
*****769 Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
[
Aktuell geht mein Vorrat zur Neige, und ich bin auf der Suche nach einer neuen Bezugsquelle. Weiß mir jemand eine?
Hallo LaSirena,
sowohl die Ur Lösung EM1 zum Selbstansetzen als auch die aktivierten EM's-EMa gibt's zum Beispiel beim grössten Onlinehandel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.