Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Terraristik
32 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bienen, Wespen und Insekten

****82 Paar
372 Beiträge
Themenersteller 
Bienen, Wespen und Insekten
Hallo liebe Gartenfreunde *hutab*

Bei uns in der Region Hannover vermisse ich in diesen Sommer viele Insekten und Bienen /Wespen und Hummeln.
Mücken trotz dem sehr milden Winter halten sich auch in Grenzen.
Wie schaut es bei euch aus?
Hat es vielleicht damit zu tun, daß wir durch das neue Futterhaus und den Teich vermehrt Vögel haben?
An Blütenmangel kann es zumindest nicht liegen, da haben wir ordentlich aufgerüstet.
**********irona Paar
1.844 Beiträge
Die Blüten alleine machen es ja nicht,es fehlt meist an an Überwinterungsplätzen,Trinkstellen und den Futterpflanzen gerade für Käfer und Raupen,,und immer darauf achten,gerade bei Blumenwiedenmischungen das es einheimische Kräuter und Blumen sind,das ist nachhaltiger und interessanter für unsere heimischen Insekten...
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Die Zahl der Insekten nimmt zwar leider generell ab aber in meinem Garten brummt und summt es nach wie vor. Ich habe auch einen Teich und die Fische schnappen auch durchaus einiges an Mücken weg. Singvögel gibt es hier eher wenige, da die Siedlung in direkter Feldrandlage liegt und es hier somit viele Greifvögel wie Bussard, Falke, Sperber und Milan gibt. Lediglich die Vielfalt an Schmetterlingen lässt nach. Es sind zwar immer noch recht viele da aber überwiegend nur noch Zitronenfalter. Als wir hier vor 15 Jahren gebaut haben, habe ich definitiv öfter Schwalbenschwanz, Kaisermantel und Bläulinge gesehen. Die sind (zumindest hier) sehr rar geworden
****82 Paar
372 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben darauf geachtet, daß wir überwiegend heimische Pflanzen haben.
Sitze gerade beim Nachbarn, das selbe Bild.
****82 Paar
372 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben selbst Brennisseln stehen lassen, aber nur selten verirrt sich ein Schmetterling
**********irona Paar
1.844 Beiträge
Hier in Rhein Main auch,dazu kommt gerade ein massives Baumsterben und die Sträucher werfen schon das Laub...Als Gärtner blutet einem da die Seele.... *traurig*
****82 Paar
372 Beiträge
Themenersteller 
Hat der Lock down auch die Tiere erreicht *lach*
Ist in diesem Jahr scheinbar alles etwas anders
**********irona Paar
1.844 Beiträge
Na ja,das grosse Ganze kennen wir ja noch nicht mal,wie alles zusammenhängt von der Nahrungskette bis hin zum Zyklus der Entwicklung durch die Wetterphänomene...trockener Boden ist auch gleich kein Bodenleben,den letzten Regenwurm habe ich im Mai gesehen..
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Bei mir in meinen naturgarten ohne kunstduenger, Chemie ( spritzen) und naturduenger. Summt und brummt es jedes Jahr. Habe heuer sogar taubenschwaenzchen. Habe buesche und Pflanzen nur fuer insekten und voegel. Bin aber auch einer der wenigen die das machen in der Siedlung. Nistkasten, Insekten hotels, Igelhaeuser und Fledermaus Kasten und " hoehle" inklusive. Deswegen hab ich auch so viele Tiere. Dino_67
Bei mir an der Terrasse treffen sich Bienen, Wespen und Schwebfliegen. Die Bienen sind besonders auf die blühenden Pflanzen scharf, die Wespen auf die Tränke.

Als ich vergangenes Jahr hier einzog, waren noch nicht viele Insekten da, aber ich habe einige Pflanzen extra ihretwegen gesetzt. Die Bienen haben Basilikum, Fingerhut und Indianernessel besonders gern.

Und ein paar wenige Schmetterlinge gibt es auch.
*********tySix Paar
1.224 Beiträge
Wir haben im Garten einen rießigen Sommerflieder stehen, dieses Jahr vermisse ich die Schmetterlinge . Ansonsten tummeln sich unzählige davon herum.
****71 Mann
25 Beiträge
Hi also hier bei mir im Garten kann ich mich vor Bienen und Wespen kaum retten , liegt bestimmt auch an dem alten Mischhecken Bestand der besteht aus knallerbsen, Haselnüssen, Holunder und noch einigem anderen was ich nicht kenne . Dann hab ich in meinem Garten auch noch Salat und der wird gerade von den Wespen zerfressen, und ich hab noch ne kleine Wildblumenwiese und nen riesen Kompst und strauchschnitthaufen. Hab auch viele Schmetterlinge Kohlweislinge und Kleiner Fuchs.
********n_he Mann
4.037 Beiträge
In meiner Region nehme ich die Insektenfeindlichkeit wieder wahr.

Ich werde auf dem Fahrrad gestochen.

Die Autoscheiben werden wieder dreckig.

Unter die Radbrille fliegen diese Viecher.

Wahrscheinlich haben sie noch kein Verkehrsbewußtsein.
****82 Paar
372 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind vergangenes Wochenende nach Ostfriesland gefahren und zurück (rund 600km) die Insekten hat der Scheibenwische/Waschanlage problemlos geschafft... Selbst mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, nichts nennenswertes unterwegs.
Mein Fazit
Im Norden wird weniger, der Süden hat scheinbar noch Kapazitäten frei
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Bei uns hier haben wir auf unserem Grundstück zahlreiche Insekten. Das sieht in der unmittelbaren Umgebung aber durchaus anders aus.
Bäume und Sträucher sind bei uns ausschließlich heimische, wir lassen gerade an den Grundstücksgrenzen zahlreiche Quadratmeter unbearbeitet stehen (1x im Jahr mit den manuellen Sense), vor Mitte Mai wird die Wiese nicht gemäht (Wiesenschaumkraut und Aurorafalter) , für die Vögel und Wirbellosen haben wir Trinkstellen, die wir gerade jetzt bei der Hitze täglich auffüllen, mehrere Baumscheiben mit Bohrlöchern verschiedener Dimensionen haben wir regengeschützt in Richtung Süden aufgehängt, und wir räumen unser Grundstück nicht ständig auf.
Als Motorgerät benutzen wir nur einen Rasenmäher. Laubsauger oder -bläser sind ein Tabu. Im Herbst benutzen wir den Fächerbesen und auf dem Pflaster einen Besen.
In den Gemüsebeeten lassen wir den wilden Borretsch als Bienenweide stehen. An der Grenzen zum Gemüsebeet haben wir Lavendel gepflanzt (Bienen, Hummeln, Falter, Spinnen...). Viel mehr können wir auf unserer "Insel" nicht wirklich tun; aber wir arbeiten weiterhin dran.

Und während einer Autofahrt auch bei Nacht bleiben die Autoscheiben meist sehr sauber. Das ist schlimm und zeigt deutlich den Rückgang der Insekten; sogar in der Eifel.
In Kroatien sieht das schon noch ganz anders aus.

Und wir lieben Hornissen und die lieben Wespen *essen*
*cheers*
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Bei mir hier im Norden brummt der Laden....

Habe aber viel Dschungel im Garten, Totholzhaufen, Insektenhotels, Wildwiesenpflanzen...erfreue mich gerade an den wieder gekommenen Kornblumen...

Nachtkerzen, Königskerzen und Phlox werden auch gern von Nachtfaltern besucht.

Sehr viele Wildbienen, -hummeln und Schwebfliegen bei Fingerhut und verschiedenen Katzenminzen. Die Pfefferminze fängt gerade an zu blühen, zwei Hollunder siedelten sich in den letzten Jahren an, ein alter Efeu mit baldigen Blüten lockt massig Bienen an und vorne steht ein großer Schmetterlingsflieder, wo viele Schmetterlinge wie Admiral, Tagpfauenauge und Kohlweißling schlürfen, auch Zitronenfalter entdeckte ich schon und durch vermehrte Wildwiese kommen immer mehr Bläulinge.

Schwebfliegen wechseln jährlich ihre Größe, letztes Jahr waren es ziemlich große, dieses Jahr sehr kleine. Vor einigen Jahren gab es zwei Jahre hier oben sogar Taubenschwänzchen, war voll begeistert.

Obwohl die Anzahl der Vögel bei mir zugenommen hat, entdecke ich auch mehr Krabbelarten.
Letzes Jahr auch einen Moschusbock, eine Laufkäferart.
Moschusbock
Taubenschwänzchen
Grabwespe?! schlank und rank und neugierig
**********uende Paar
8.853 Beiträge
So geht das *top*
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Vögel werden ganzjährig gefüttert und auch mit Obst versorgt, wovon auch die Gestreiften profitieren.
...und natürlich Wasserstellen...

es kommt aber durchaus vor, daß ich insekten mit Honigwasser unterstütze, wenn sie schwächeln oder sie aus dem Wasser fummel, weil sie dachten, es wäre Fläche.

Wespen sind clever, sie merkten, daß im Folienzelt viele Insekten strandeten, weil der Ausgang tiefer liegt als das Dach und sie fliegen hinein und jagen dann. Dafür muß ich dann oftmals Hummel und Bienen päppeln, die sich erschöpften, wenn sie den Ausgang suchen.
Dann gibt es Honig pur, den sie mit ihrer Saugzunge aufschlürfen.
Hornisse Henrietta
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich erlebe das krasse Gegenteil, denn wir hatten noch nie sooo viele Wespen (gestern wurde ich schlimm gestochen) und Mücken. Auch Schmetterlinge tummeln sich hier.
Zur Zeit können wir nicht mehr "unbewaffnet" auf der Terrasse sitzen und draußen essen geht auch nicht.
*****_64 Frau
2.213 Beiträge
Die Wespen stellen jetzt gerade ihre Nahrung von Eiweiß auf Zucker um und fliegen uns deswegen ständig um die Birne.

Bei mir eiern sie oftmals einige Millimeter über den Rasen, da hoffe ich mal, daß meine Katzen nicht mal drauflatschen...

Bei Stichen benutze ich Ledum D6, was wunderbar hilft. Zwiebelsaft drauf und als Kühlung Essigwasser....
***wo Paar
226 Beiträge
Wespen genug .. .auch Erdwespen und Hummeln -
Bienen dagegen waren dieses Frühjahr und immer noch rar
Garten relativ Naturbelassen auusser der Bananenstaude -
wiesenflächen blühen - werden nur zu 1/3 mit dem Rasenmäher gemäht
ansonsten am Jahresende E-Motorsense .... verteilt im Garten 2 Vogeltränken
ein Seerosen Rotferder-Teich mehrere Vogelhäuser und Brutkästen ....
Vogelbestand aber definitiv die letzten 30 Jahre rückgängig - bei allen !
dafür Eidechsen vermehrt - Eichhörnchen mehr - Wanderratten weniger
Umfeld: Mais - Raps - Getreide und dazwischen Naturbelassene Blumenstreifen und Hecken
Ich wohn am Stadtrand schön im Grünen und bei mir brummt,summt,fliegt alles was geht.Ich besitze einen kleinen Garten mit Kräutern und Blumen,kann mich nicht beschweren es ist sehr schön die Bienen ,Hummeln ect.zu sehen.
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Hallo hier ist Dino_67 meine insekten Pflanzen werden gut besucht.
Fliegen, Bienen, Wespen und Co lieben Sie
Bienenweide
****_67 Mann
2.614 Beiträge
Schmetterling auf blauer Blume ( Hebe Addenda?)
Tagpfauenauge
*********ings Frau
75 Beiträge
Zufriedene Wespen
Zur Zeit beobachte ich die Wespen beim Fressen. Zufrieden futtern sie am Apfel und lassen mich in Ruhe.
Der Apfel scheint zu schmecken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.