Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bald wird es wieder wärmer: Zeit zum (Nackt-)wandern!20
Noch liegt Schnee auf den Bergen, aber die Tage werden schon länger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rasenpflege im Frühjahr

rasenpflege im Frühjahr
Sobald es Jetzt wärmer wird .,ist es Zeit zur Rasenpflege
Der Rasen sollte erst gemäht werden und dann längs und Quer vertikutiert werden.
Danach wird am besten eine Rasenreparaturmischung (mit nDünger) ausgebracht, und wenn die Fläche abgetrocknet ist, wird angewalzt mit einer schweren Rasenwalze
Rasenpflege im Frühjahr
Bei Rasen der stark vermoost ist gilt erstmal das gleiche verfahren wie oben beschrieben.
Es sollte dann aber der PH - Wert kontrolliert werden.
Ist der PH - Wert zu niedrig sollte eine Kalkdüngung erfolgen.
PH Wert Testsets gibt es im Gartencenter
Ich kann noch den Oscorna Bodenaktivator und von der selben Firma Rasaflor sehr empfehlen.
*******e_hb Frau
90 Beiträge
Moos
Bei Moos im Rasen hilft auch das absanden mit scharfen Maurersand oder besser Quarzsand. Dieses bei trockener und sonniger Witterung.
*******na01 Frau
245 Beiträge
Berg- und Talbahn
ist wohl eher die richtige Beschreibung für unseren Rasen. Komplett vermoost, tiefe Löcher und "Hochgras".... wahrscheinlich muss ich den kompletten "Platz" umgraben lassen ...

kann mir nicht vorstellen, dass Vertikutieren da hilft

Gruss Bine
....
was heißt absanden??? Ich kann mit dem Begriff nicht so viel anfangen. Mein Rasen ist sehr vermoost!
Rasenpflege im Frühjahr
Extrem vermoste Rasenflöäche ist ein Anzeiger für Stauwasser.
Es versickert nicht genug Wasser, staut sich und verursacht das Absterben der Gräser, da die Wurzeln zu wenig Sauerstoff haben. Daher ist die Bodengare das wichtigste Instrument um gesunden Rasen zu haben. neben ddem Optimalen PH W,ert der durch Kalkung eingestellt wird leistet der Oscorna Bodenaktivator gute Dienste.
Generell sollten Organische DFünger bevorzugt verwendedt werden.
lG. Rüdiger
*******e_hb Frau
90 Beiträge
Besanden
Ist das großflächige ausbringen von Sand , anschließend mit der glatten Seite eines Rechens einarbeiten. Bei Moos kann es ruhig etwas dicker drauf liegen bleiben. Der Sand zieht die Feuchtigkeit und das Moos vertrocknet. Nach und nach spült der Sand ins Erdreich , was auch dazu führt , dass die Erde etwas Wasserdurchlässiger wird.
Kann man ruhig öfter im Jähr machen.

Bei extrem nassen Boden sollte man Die Ursache bekämpfen. Manchmal hilft schon das Aerifizieren mit Hohlspoons. Dabei wird gezielt die Erde ausgetauscht. Auch hier scharfkantigen Sand ausbringen und einarbeiten, mit gleichzeitiger Düngung und Nachsaat. Auch hierbei verbessert man die wasserdurchlässigkeit des Bodens und fördert die Wurzelbildung.

Noch ein Tipp gegen Moos das ausbringen von Eisen II Sulfat

Rasendüngung : lieber weniger und dafür öfter, somit ist eine gleichmäßige Nährstoffaufnahme möglich, da auch bei langzeitdünger vieles auswäscht . NebenNPK liebt euer Rasen auch Mg und Fe

Jetzt hab ich doch einen Roman geschrieben Sorry
Jetzt an an die Arbeit
Lg Petra
*****277 Frau
1.551 Beiträge
Was meinen Rasen betrifft kann ich mich nur der Beschreibung von Tarragona01 anschließen.

Zudem habe ich diverse Rasensorten oder Wildansaaten, so dass die ersten Halme meinem Hund den Bauch kitzeln und es ist kein chihuahua
Rasenpflege im Frühjahr
Bei extremer Staunässe, die durch Bauarbeiten verursacht wurden hilft eine Grundsanierungder Fläche.
Das heißt, daß der Rasen aufgefräst,eine Drainageverlegt, anschhließend Gründüngung eingesät wird.
AlsTiefwurzelnde und Verdichtungsaufbrechende Gründüngungspflanze hat sich die blaue Lupine bewährt.
Wenn der B oden wieder biologisch aktiv ist kann man wieder Rasen einsäen.
Diese Maßname ist zwar etwas aufwendiger, aber es ist die sinnvollste bei dauerhaft vernäßten und vermoosten Rasenflächen.
Vorsicht ist auch mit der Düngung geboten.
Eine zu hohe Düngung mit synthetischen Volldüngern (Blaukorn) hat eine rhöhte verunkrautung des Rasens vor allem mit Löwenzahn und Wegerich zur Folge.
lG. Rüdiger
*******1969 Frau
186 Beiträge
hab gerade meinen vermoosten rasen abgetragen, und 4 tonnen gartenerde aufschütten lassen ... mach ein blumenbeet/schmetterlingswiese daraus ...
*******na01 Frau
245 Beiträge
Natur pur
Ich glaube, ich werde den "Rasen" *grins* so lassen und einfach hemmungslos Wildblumen drauf säen. Dann schau ich mal, was dabei rumkommt. Und das ein oder andere Eckchen werde ich als Beet umfunktionieren ... ich habe ja noch ein paar 30 Jahre Zeit um das Fleckchen zu optimieren. Und bevor ich mit Gift und Gas an das Gras gehe .. nö ... dann isser eben nicht Englisch, sondern Australisch, oder so *grins*

Gruss Bine
Wie kann ich
die vergilbten Hunde-Pippi Flecken wieder reanimieren?
****n46 Paar
153 Beiträge
Wir lassen
den Moosrasen wie er ist. Müssen dann auch nicht so oft mähen und haben dann mehr Zeit
für was anderes. *freu2*
***te Frau
1.097 Beiträge
Was meinen Rasen angeht weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

Es ist sehr viel Moos drin. Das finde ich nicht so toll. Und er ist sehr buckelig.

Außerdem gibt es viele Kräuter und Blumen, die sich dort angesidelt haben. Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen und diverse andere, deren Namen ich nicht kenne. Jetzt habe ich sogar ein paar Veilchen oder so was gesehen. Das finde ich sehr schön, viel schöner als einen Rasen nur aus Gras.

Wenn ich den Rasen vertikultiere fürchte ich, das die ganzen Blumen und Kräuter auch verschwinden.

Das mit dem Sand klingt gut. Vielleicht lässt sich das lokal anwenden.


Pasiphae_hb
Wie viel Sand nimmst Du etwas pro Quadratmeter?
Nehmt Bodenaktivator und Rasaflor...
*******e_hb Frau
90 Beiträge
Wie viel Sand nimmst Du etwas pro Quadratmeter?

Nur besanden ca. 1-2 l /m2

Beim Ausgleich von Unebenheiten dementsprechend mehr
Na toll ..... Moosbefall auf meinem rasen hab ich auch , hört sich aber alles recht aufwändig an hier , vor allem bei der fläche du ich hab *g*

Ich werd mal schauen welcher der tips hier mir am besten helfen kann *g*
Rasenjhpflege im Frühjahr
Hallo!

Welche Maßname man trifft ist von der jeweiligen Situation abhängig, und wie weit man welche vermoosung
selber Akzeptiert.
Meine Vorschläge sind ganzheitlich orientiert.
Klar du kannst auch einfach im Gartencenter Rasendünger mit Moosvernichter kaufen, das behebt aber nicht die Ursache
Umweltbewußtes Gärtnern umfaßt immer den ganzheitlichen Gedanken
lG. Rüdiger
Hatte ich auch so verstanden , ich schau erst mal nach der 'bewesserung' oder warum es da so feucht ist , kann sein das ich meine gartenpumpe neu einstellen muss *zwinker*
Ph wert messen werd ich dan auch ....

Ich hab ca 3000 qm da Kauf ich nich einfach was um es mal eben draufzukippen *smile* wäre auch recht kostspielig , daher wie du sagst , ursachenforschung als erstes , um dann erst mal evtl Fehler zu beheben
**mi Paar
449 Beiträge
"Moosbefall"?
Ist Moos etwas Schlechtes?
Lauft doch mal barfuß auf dem Moos herum oder legt Euch mal nackt darauf. Es gibt doch (fast) nichts angenehmeres!
Außerdem hat Moos noch ein paar andere Vorteile:
Man muss nicht mähen, nicht vertikutieren, nicht düngen, nicht bewässern und keine Unkrautvernichter einsetzen.

Und schließlich: ohne Moos nix los! *zwinker*
Moos is Dreck und stinkt , außerdem kann man auf einer mooswiese nicht spielen sondern man bekommt eher ne üble sumpflandschaft
Barfuss durch schönes grass oder auf einem schönen rasen is viel angenehmer *g*
*******1969 Frau
186 Beiträge
Stimme @**mi zu ... moos ist super .... keine arbeit .... leider leidet es bei trockenheit, schnell ausgetrocknet, braun und hässlich
**********inken Paar
6.835 Beiträge
*******1969:
Stimme @**mi zu ... moos ist super .... keine arbeit .... leider leidet es bei trockenheit, schnell ausgetrocknet, braun und hässlich

und ist nach dem nächsten regen schnell wieder frisch und grün.
*******1969 Frau
186 Beiträge
Notfalls könnte man ja Moos gießen *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.