Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1041 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren, wie geht ihr das an?33
Und hoffe das sie nicht allzu blöde an kommt. Wenn ihr was neues…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Jahr, neue Pflanzen

*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
Neues Jahr, neue Pflanzen
Langsam wird es Zeit, sich Gedanken zu machen, was man dieses Jahr anpflanzt. Vor allem die Chillis und Auberginen wollen schon im Januar aufgeweckt werden - nur mal so als Erinnerungswecker

Auch mach ich mir langsam eine Vorstellung, wieviel und welche meiner fast 400 Tomatensorten es dieses Jahr in mein Gewächshaus schafft. Es sind wieder viel zu viele die ich anpflanzen möchte und ich keinen Platz habe *traurig* Falls jemand eine Patenschaft übernehmen möchte - sprich für mich aufziehen möchte und mir dann die frischen Samen gibt - kann mich gern anschreiben. Habe alle Farben und alle Größen, auch Balkonpflanzen (Stichwort Dwarf-Pflanzen) die durchaus normale Tomatengrößen hervorbringen aber nicht größer werden als 50-70 cm und im Topf gehalten werden.

Wer tauschen möchte - ich suche noch kleine Gurkensorten.
*********ss75 Frau
523 Beiträge
Ja holla die Waldfee! 400 Sorten?? Das nenne ich eher Plantage!! Die Bücherei im Nachbarort zieht gerade eine Saatgut-Tauschbörse hoch, ich könnte mir vorstellen, da gäbe es Interessenten.
Ich selbst baue ausschließlich im Freiland an und bestelle normalerweise mein Saatgut bei Dreschflegel. Wenn du freilandtaugliche Tomaten hättest, würde ich nicht nein sagen... Kommt halt immer darauf an, wie gut das Wetter ist. Ich hatte auch nasse Jahre mit Totalausfall *traurig* Da steckt man halt nicht drin, dann gibt's meist auch nichts, was vermehrungswürdig wäre...
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
naja ich baue ja nicht alle 400 auf einmal an - mehr als 30-40 sollten es nicht werden. Darum auch diese harte Vorauswahl. Freilandtaugliche sind da immer dabei.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Für Dwarf Pflanzen würde ich gerne zuverlässig Patenschaft übernehmen.
Halt mich
*******cher Mann
354 Beiträge
Das klingt sehr spannend... Würde ich durchaus gerne versuchen, eine schöne spannende Sorte.
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
Habe Dwarf Pflanzen in jeder Farbe - von weiß, gelb, rot, grün bis braun.

Bitte anschreiben, wer davon Saatgut haben möchte.
******u50 Paar
692 Beiträge
Wer noch ein sehr resistente Gurkensorte für Freiland und Gewächshaus sucht könnte sich die "Nagei" zulegen. Sie wir bis 50-60cm lang, so wie eine Schlangengurke. Sie ist nicht bitter und eben nicht so anspruchsvoll vom Standort. Ausbeute sehr sehr gut!
******elf Mann
252 Beiträge
Ich Pflanze gerade Schwarzes Bilsenkraut, Glockenbilsenkraut und Waldtabak an. In der Wohnung im Topf wächst vor allem der Waldtabak gut. Und im Dezember bei - 8 Grad habe ich aufm Balkon der Arbeit Tollkirsche gesät, die als heimische Pflanze den Frost braucht. Und ja, ich mag giftige Pflanzen 😁. Die Aussaat von weißen Engelstrompeten hat auch gut geklappt.

Liebe Grüße
***wo Paar
226 Beiträge
wir hätten Interesse an Cocktail-Tomaten Dwarf-Pflanzen ....
bitten jedoch um Anleitung zur Samengewinnung für euch !
*******ms1 Paar
908 Beiträge
Zitat von ******elf:
Ich Pflanze gerade Schwarzes Bilsenkraut, Glockenbilsenkraut und Waldtabak an. In der Wohnung im Topf wächst vor allem der Waldtabak gut. Und im Dezember bei - 8 Grad habe ich aufm Balkon der Arbeit Tollkirsche gesät, die als heimische Pflanze den Frost braucht. Und ja, ich mag giftige Pflanzen 😁. Die Aussaat von weißen Engelstrompeten hat auch gut geklappt.

Liebe Grüße
Aber nicht zu viel davon nehmen sonst droht die Psychiatrie
******u50 Paar
692 Beiträge
Wo kauft ihr euren Tomatensamen ein?
******_an Mann
386 Beiträge
Zitat von ******u50:
Wo kauft ihr euren Tomatensamen ein?

dreschflegel-saatgut.de

da gibt es viele alte und vor allem saamenfeste Sorten
******u50 Paar
692 Beiträge
Danke für die Bestelladresse.

Ich kauf öfters bei https://www.bobby-seeds.com/

Einreichhaltiges Angebot und preislich interessant auch.
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller 
gute Adresse für ungewöhnlilche Samen aller Art ist Deaflora.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.